• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Gewaltdarstellung ist juristisch nicht mit Gewaltverherrlichung gleichzusetzen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,532821
 
korregiert mich wenn ich falsch liege aber
dann müssten ja alle Gesezte verändert werden die im weitesten Sinne mit Gewalt zu tun haben.
:confused:
 
backpfeife am 07.12.2006 20:00 schrieb:
korregiert mich wenn ich falsch liege aber
dann müssten ja alle Gesezte verändert werden die im weitesten Sinne mit Gewalt zu tun haben.
:confused:
wie kommst du auf die absurde idee, dass gewalt immer mit medien zu tun haben muss?

der mann sagt halt das, was eigentlich schon länger angedeutet wird: Beckstein will irgend etwas nebulöses verbieten und dann möglichst noch selber bestimmen, was das denn genau ist. nur weiss er das gar nicht so genau - vielleicht hat er bestimmte bilder im kopf, aber die sind subjektiv und in seinem fall wahrsxcheinlich weit weg von der game-realität.
 
Na ich glaube den Herren Politikern ist es ziemlich Wurscht, ob das jetzt gegen Kunstfreiheit, das Grundgesetz oder sonst was verstößt.... Und was die Esportler sagen sowieso....
Schon hart... Bald kommt das erste Grundgesetz für Bots.... Man will wohl nicht merken, dass es keine Menschen sind und auch somit die Würde der Bots durchaus verletzbar ist... Scheiß drauf, es sind NUR Polygone..... Ob sie nun aussehen wie Menschen oder Eichhörnchen kann dann doch egal sein....
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 07.12.2006 20:04 schrieb:
Na ich glaube den Herren Politikern ist es ziemlich Wurscht, ob das jetzt gegen Kunstfreiheit, das Grundgesetz oder sonst was verstößt....
ja gut, dann ist es ein gesetz für nichts und wieder nichts, weil ein gericht dann gar keine strafen aussprechen kann. der artikel ist ja jetzt schon nebulös genug und beckstein will das noch verstärken.
schwammige gesetze, die dann irgendwie nach gutdünken ausgelegt werden könnten, sind ein greuel für die juristerei. so kann man auch die gestzbücher sinnlos zumüllen und das ist das gegenteil davon, was ein gesetzbuch beinhalten sollte.
 
ach ja so weit wie ich auch sonst immer hinter cdu/csu stehe...aber dies ist echt absurd...

also ich sag mal spiele wie "Soldier of Fortune"....wird wohl jeder verstehen das dies recht krass ist wenn ich als player meinen feinden kopf,arme und beine pulveresieren kann...verbot? --> sicher...!

--------------------------------------------------

ABER ich weiß nun nicht wer beim zocken von cs oder bf stundenlang befriedigung fühlt weil er einer SPIELFIGUR in den kopf oder körper geschoßen hat... es geht darum besser zu sein als andere und nicht darum wo blut am meisten fließt...

aber naja was will man einem alten mann erzählen mit soviel Lebenserfahrung... das solche sachen wie in emsdeten passieren liegt nun nicht am zocken von pc games... da sollte man wohl ehr gesellschaftliche ursachen suchen zum beispiel wie der typ an seine waffe gekommen ist und die familiären verhältnisse klären...

die politiker wollen pc spiele verbieten...ok aber das wird wohl nicht änderen das es kranke menschen gibt die anfällig für die ausübung von gewalt sind...

im Irak bringen kinder us-soldaten um aber bestimmt erst nach dem sie mehrere tage Shooter gespielt haben...warum auch sonst... ;)

jaja ich könnte mich noch seitenweise auslassen ...aber naja ein punkt noch

pc siele haben mittlerweile so große resonanz und stellen damit auch einen sehr großen zweig der wirtschaft in deutschland... deutschland kann es sich leisten noch ein paar unternehmen zu verlieren... ob nun tausende arbeitlose mehr oder nicht wem interssiert es...

cya daA
 
Heute dachte ich erst ich hätte mich im Radio verhört: "In der Wohung des Mannes, der im Internet einen Amoklauf angekündigt hatte, wurden keine Killerspiele gefunden." Ist das jetzt die Realität? Sind wir schon so weit, dass es egal wäre wenn er eine Bazooka daheim hätte, hauptsache er hat keine Killerspiele? Das ist ja pervers! >:|

Den Versuch möchte ich aber sehen, alle Spiele zu verbieten in denen man Gewalt ausüben kann. Günter "ich -kenn-mich-null-mit-videospielen-aus" Beckstein würde wohl am liebsten noch FIFA verbieten lassn, ist schon brutal wenn man da einen gegnerischen Spieler von hinten ummäht :-D

Mal schauen wohin die ganze Sache führt, an die Situation der Jugendlichen von der Familie her (Eltern arbeitslos etc.) denkt aber hierbei wohl niemand, ist ja auch viel leichter alles auf Videospiele zu schieben die können keine Beschwerdebriefe schreiben, und Hauptsache die Politiker haben einen Schuldigen....
 
Also, ich wär ja für nen Deal:

Den Verkauf aller "Killerspiele" (einfach alle, wo Menschen drin vorkommen, auch egal :B ) verbieten...

...und im Gegenzug das Urheberrechtsgesetz für die Kategorie Pc-Spiele abschaffen.

Da wär ich jederzeit dabei! :)
 
daApophis am 07.12.2006 20:57 schrieb:
also ich sag mal spiele wie "Soldier of Fortune"....wird wohl jeder verstehen das dies recht krass ist wenn ich als player meinen feinden kopf,arme und beine pulveresieren kann...verbot? --> sicher...!

Ganz ehrlich? Find das Game in keinster Weise "Krass". Warum auch? Ich bin ein normaler Mensch, der sich neben dem täglichen Leben ein wenig Auszeit gönnt und sich herrlich über die Übertriebenen Gewaltorgien in Filmen oder Spielen köstlich amüsieren kann - sprich: Ich nehm halt alles nicht so Ernst wie manch anderer - das Leben ansich ist weitaus härter als Guinea Pig und SOF zusammen...

es geht darum besser zu sein als andere und nicht darum wo blut am meisten fließt...

Mööööp! Falsche Antwort! Damit boxt man sich selbst ins Abseitz! Zum einen wird sich jeder Non-Player die Frage stellen, warum der gebrauch von Schusswaffen in Game XYZ politisch korrekt sein soll, im Game YZ natürlich nicht ?!? Zum anderen: Kann man sich nicht auch anders mit anderen messen als mit Ballerei? Tja, jetzt find darauf mal eine passende Antwort ;) !

da sollte man wohl ehr gesellschaftliche ursachen suchen zum beispiel wie der typ an seine waffe gekommen ist

Bist du Verrückt? Politiker sollen gegen so eine starke Lobby antreten? Das wäre ja blanker Selbstmord!

die politiker wollen pc spiele verbieten...ok aber das wird wohl nicht änderen das es kranke menschen gibt die anfällig für die ausübung von gewalt sind...

Früher war es der Rock & Roll (Teufelsmusik!!!), heute sind es PC Games und in ferner Zukunft dann wieder irgend etwas anderes. Die haben genug, um wieder die Verbotskeule schwingen zu lassen, mach dir darüber keine Gedanken!

im Irak bringen kinder us-soldaten um aber bestimmt erst nach dem sie mehrere tage Shooter gespielt haben...warum auch sonst... ;)

Also den Satz find ich doch äußerst unpassend. Die haben da weitaus andere Sorgen als unsere "beschissenen" Games. Während wir hier Chipsfressenderweise vor die Flimmerkiste bewegen, fliegt denen wirklich die Scheisse um die Ohren. Da würde so manch einer von uns die Hosen voll haben.

pc siele haben mittlerweile so große resonanz und stellen damit auch einen sehr großen zweig der wirtschaft in deutschland...

Na ja, also "weltbewegendes" von der Gamerfront (ob Spieler oder Industrie) hab ich bis dato noch nicht gesehen. Die Stimmen für ein Verbot werden jedoch immer lauter. Außerdem werden wir doch eh kaputt gewirtschaftet, wen interessieren da die paar Firmen noch? Zum anderen: Bei einer Diskussion über ein Schusswaffenverbot säh die Sache wahrscheinlich ganz anders aus ;) !

Schönen abend noch
 
michael-90 am 07.12.2006 21:27 schrieb:
Heute dachte ich erst ich hätte mich im Radio verhört: "In der Wohung des Mannes, der im Internet einen Amoklauf angekündigt hatte, wurden keine Killerspiele gefunden." Ist das jetzt die Realität? Sind wir schon so weit, dass es egal wäre wenn er eine Bazooka daheim hätte, hauptsache er hat keine Killerspiele? Das ist ja pervers! >:|

Nimm es denen doch nicht übel. Aus der geschichtlichen Erfahrung her sollte doch klar sein, dass wir schon immer Spitzenreiter in "Vorverurteilung" und "Verallgemeinerung" waren. Schön zu sehen, dass sich doch alles wiederholt... Ich warte nur noch auf die öffentliche verbrennung der Spiele :) !
 
Ist doch alles grober Unfug mit den "Killerspielen".
Wer will schon die Grenze ziehen?
Letztlich sind fast alle Games außer WISI's,reinen Strategiespielen,Sportspielen (keine Kampfsportspiele ;) ) und teilweise Adventures Killerspiele, ich schätze mal 80% und sicher zählen alle MMPORG's dazu!
 
JohnCarpenter am 07.12.2006 21:54 schrieb:
Ist doch alles grober Unfug mit den "Killerspielen".
Wer will schon die Grenze ziehen?
Letztlich sind fast alle Games außer WISI's,reinen Strategiespielen,Sportspielen (keine Kampfsportspiele ;) ) und teilweise Adventures Killerspiele, ich schätze mal 80% und sicher zählen alle MMPORG's dazu!

MMPORG's gehörn eh verboten. Die haben meine ganzen Kumpels verblödet...Die quaseln nur noch über Magielevel und so Schwachsinn :finger2:
 
[Hallo Zusammen,


Zu dem Thema Killerspiele möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Das meiste was ich hier gelesen habe muss ich bejahen. Ein noch stärkerer Jugendschutz bringt gar nichts. Der jetzige mit der ganzen Indizierungs-Welle
(teilweise Hysterie siehe C & C Generäle Öl statt Blut) und der selbstaufgelegten SFK der Hersteller reicht meines Erachtens voll aus.

Was nicht ausreicht ist die soziale Komponente in der Familie wo Eltern nicht wissen was ihre Kinder so treiben und was sie so auf ihrem PC spielen. Wie kann es sein das ein 14 jähriger z.b. ein Spiel aus dem Inet in der Größe von meinetwegen 2 GB
herunter lädt und die Eltern merken es nicht. Bei mir würde es Stunden wenn nicht Tage dauern bis ich das auf meiner Festplatte habe und spätestens am Monatsende kriege ich eins auf den Deckel weil die Telefonrechnung so hoch war.

Wie kommt ein Jugendlicher an die Waffen seiner Eltern? Ich dachte immer in Deutschland wäre es verboten Waffen zu haben. Natürlich mit Ausnahme der „Heiligen Jäger“ und den „Sport Schützen Assen“.

Vielleicht sollten die Eltern nicht auf die Pirsch sondern mit ihren Sprösslingen mal auf die heimische Jagd gehen.

Als Spieler über 18 (bin leider schon 51 Jahre) finde ich es absolut nicht in Ordnung wenn jetzt vom Staat noch eine Beschränkung dazu käme was ich spielen darf.

Neben Rauchen, Alkohol und Spielen, wird Sex wohl bald reglementiert werden.

Wie gerne habe ich mit meiner Frau D**m 1 und 2 im Netz gespielt und wir haben uns köstlich amüsiert, weil sie mir immer versehentlich in den Rücken geschossen hat.

Ein Killer Pärchen sind wir aber deshalb nie geworden.

Deshalb mein Fazit. Nicht das Spiel ist Schuld, sondern das Umfeld. Eltern, Freunde und die ganze besch....ne Gesellschaft.

Gruß
 
daApophis am 07.12.2006 20:57 schrieb:
also ich sag mal spiele wie "Soldier of Fortune"....wird wohl jeder verstehen das dies recht krass ist wenn ich als player meinen feinden kopf,arme und beine pulveresieren kann...verbot? --> sicher...!
ja und? zwingt dich ja keiner, es zu spielen. mir gefällt es auch nicht, was übrigens nichts mit der brutalität zu tun hat.
aber es ist schon verdammt arrogant, es anderen verbieten zu wollen, nur weil man es selber zu extrem findet.
das ist es auch, was mich an diesen speziellen politikern so stört.
ich lass mir doch von keinem vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe. ich habe ein gewissen und eine moral und beides deckt sich grösstenteils mit den gesetzen. da, wo es sich beisst, da sind mir die gesetze egal und ich halte mich einfach nicht daran.
der staat hat nicht zu bestimmen, was moralisch bedenklich ist und was nicht.
 
HanFred am 07.12.2006 22:12 schrieb:
daApophis am 07.12.2006 20:57 schrieb:
also ich sag mal spiele wie "Soldier of Fortune"....wird wohl jeder verstehen das dies recht krass ist wenn ich als player meinen feinden kopf,arme und beine pulveresieren kann...verbot? --> sicher...!
ja und? zwingt dich ja keiner, es zu spielen. mir gefällt es auch nicht, was übrigens nichts mit der brutalität zu tun hat.
aber es ist schon verdammt arrogant, es anderen verbieten zu wollen, nur weil man es selber zu extrem findet.
jo, ganz meine Meinung, nur weil einem Raub, Mord, Vergewaltigung, Krieg, Missbrauch von Kindern nicht gefällt weil man es selber zu extrem findet, wäre es ja arrogant dies zu verbieten. LOL.
 
CabinetRED am 07.12.2006 22:22 schrieb:
jo, ganz meine Meinung, nur weil einem Raub, Mord, Vergewaltigung, Krieg, Missbrauch von Kindern nicht gefällt weil man es selber zu extrem findet, wäre es ja arrogant dies zu verbieten. LOL.

das hat alles herzlich wenig mit moral zu tun. dabei werden immer andere in mitleidenschaft gezogen, also zählt nicht mehr nur das, was man selber denkt.
gesunder menschenverstand. ist leider nicht jedem gegeben. und deswegen gibt's recht viele gesetze, die es eigentlich nicht geben müsste.

wenn ich etwas tun will, was andere nicht mal im ansatz tangiert, und das spielen brutaler spiele gehört eindeutig dazu, dann geht das den staat einen feuchten an. und falls mir das verboten wird, setze ich mich halt darüber hinweg.
 
Zitat:"Durch die von Günther Beckstein angestrebte Gesetzesänderung würde die Unbestimmtheit des § 131 noch weiter erhöht. Die Vorschrift soll dahingehend ausgeweitet werden, dass zukünftig auch Computerspiele erfasst werden, bei denen es dem Spieler als Haupt- oder Nebenzweck ermöglicht wird, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben."
Also wenn mans genau nimmt dann gehört "Die Sims2" ebenfalls zu dieser Kategorie und sollte nach Beckys Meinung auch indiziert werden und der Vertrieb oder Konsum bestraft werden. Schliesslich kann ich dort Menschen in kleinen Räumen gefangen halten, sie Tagelang nichts essen lassen, nicht schlafen lassen, nicht aufs Klo gehen lassen und vor anderen Personen fern halten, ja sogar Prügeln kann man sich. Ich könnte noch weiter machen aber die das Spiel besitzen wissen, dass das noch lange nicht alles war. Und falls ich nicht falsch auf die Verpackung schaue steht dort:"Freigegeben ohne Altersbeschränkung...". Jaja das wollte ich nur mal kurz los werden. Frohe Weihnachten und ein hoffentlich ruhiges Jahr 2007. :top: =) :) :-D :] ;) :P
 
LPSoldier09 am 07.12.2006 22:27 schrieb:
Also wenn mans genau nimmt dann gehört "Die Sims2" ebenfalls zu dieser Kategorie ...
dieses game sowieso, vergiss nicht, Jack Thompson hat gesagt, das sei ein "trainingsprogramm für pädophile". und da der mann jurist ist, muss er es ja wissen. :B
das ist ja auch so ein egomane, der der welt seine moralvorstellungen aufdrücken will. und so jemand lässt man zu wort kommen... tsts!

die kirche spielt sich ja auch immer wieder so auf, als sei die moral von ihr alleine abhängig. ich brauch sie einfach nicht dafür, auch wenn ich mir bewusst bin, dass hiesige moralvorstellungen vielleicht vor jahrhunderten auf ihrem mist gewachsen ist.
und Beckstein hat das mit der säkularisierung wahrscheinlich nicht ganz verstanden.
 
Boneshakerbaby am 07.12.2006 22:28 schrieb:
edit: nix, hat sich erledigt.

Andere sind sehr wohl betroffen. Es sind sogar unzählig viele davon betroffen. Eine Hand voll Programmierer hat die Möglichkeit ihre Gewalt- und Kriegsverherrlichenden Darstellungen nahezu Weltweit zu verbreiten, wärend Göbels sich lediglich auf das deutsche Volk beschränken musste. Ihr könnt euch alle rechtfertigen wie ihr wollt, letztlich beschäftigt sich ein Großteil der Jugentlichen und oder jungen Männer von heute damit virtuell andere "Menschen" zu töten. Wie Fragwürdig.
 
Zurück