• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,530020
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

voll dafür...und ist sicherlich auch einfach umzusetzen! kaum mehrarbeit und eine grafik mehr ;)
da ich mit 22 selbst entscheide was ich spiele ist es für mich persönlich weniger interessant, aber für die papas unter uns sicher lich super.
gut geeignet auch dafür, dass sich eltern über altersempfehlungen genauer informieren können...
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

halt ich für ne sehr gute Idee! :top:
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Ich find die Idee auch super. Wär auch super, wenn sich andere Magazine daran orientieren würden. Die Sache mit dem Film kenn ich von meinem Bruder(12). Er hat sich vor kurzem mit seinem Kumpel(11) Herr der Ringe angeschaut. Mein Bruder is alle paar Stunde schweißgebadet aufgewacht und sein kuple hat seelenruhig geschlafen. Des is halt von person zu person unterschiedlich.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

ich stimme hiermit feier lich zu: JA!

MFG:vinD
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

MICHI123 am 29.11.2006 20:50 schrieb:
halt ich für ne sehr gute Idee! :top:

*auch unterschreib*

Vlt kann sich die BPjM eine Scheibe von euch abschneiden.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

kurz und schlicht:

Fänd ich gut! Denke da weniger an die Papa's unter uns, (auch wenns sicherlich auch für sie interessant ist) sondern vielmehr dass sowas auch in Richtung der Medien ein erster kleiner Schritt ist zu zeigen, dass auch Spieler und Leute die davon Leben (wie Ihr) nicht alles wie wild konsumieren ohne sich Gedanken zu machen!

Hm, war jetzt dochnicht kurz und schlicht^^ Wollt am Anfang eigentlich nur schreiben dass ich das als interessante Idee finde^^
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

:-D :-D :-D Ja ich brech ab .... die aaaarme ente :B
heheheeheh ... nunja...

mir ist jedoch selber erst aufgefallen, das die heutigen Kinder zum Teil absolut verweichlicht und teils respektlos älteren gegenüber sind.
Erst vor kurzem durfte ich selbst zufällig Zeuge davon werden, wie ein kleines Mädchen (1.Klasse oder so) sich laut weinen mit Händen und Füßen dagegen wehrte in den Bus einzusteigen :confused: (damit meine ich den Schulbus, und nicht irgendein Bus ... :P )
Nun was passiert ? Jetzt wird das arme arme kind einfach täglich mit dem Auto in die Schule gefahren ... :S :B :top:
Ich möchte garnicht daran denken, was mit mir füher passiert wäre, wenn ich mich so angestellt hätte... :B

Aber naja.... nicht meine Welt ... :finger:
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Ja das ist eine wirklich gute Idee und wenn wir (alle die bei Computec arbeiten :) ) uns ein bischen anstrengen kommt hoffentlich noch so einiges dabei raus.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Prinzipiell nicht schlecht die Idee. Macht das, schaden kann es nicht. Für die Papas unter uns sicherlich eine gute Hilfe.

Aber halt auch nur für die; auf was ich hinaus will: diejenigen Eltern, die sich nicht für das interessieren, was im Kinderzimmer läuft, werden auch keine PCGames lesen. Insofern ist die Kennzeichnung überflüssig, sie wird ja doch nicht gelesen. Naja, und die Papas (und Mamas) unter uns: die befassen sich ja mit Spielen, die können (hoffentlich) ganz gut abwägen, was die Kleinen spielen dürfen und was nicht, was die Kennzeichnung im besten Fall noch zu einer Unterstützung macht...
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Auch ich sehe darin eine Möglichkeit, Medienkompentenz zu schaffen - vor allem bei eltern.

Ich würde noch einen Schritt weitergehen; warum installiert die PCGames Redaktion nicht eine 2-4 seitige Serie über pädagogisch wertvolle Spiele.
Titel wie Physicus usw. könnten dort benannt, vorgestellt und empfohlen werden.

Selbstveständlich ist Euer Magazin für die Zielgruppen der Jugendlichen, heranwachsenden und Erwachsene zugeschnitten, dennoch gibt es bestimmt Eltern, die dieser Rubrik lesen würden. Der redaktionelle Aufwand und die Kosten dürften sich durchaus in Grenzen halte.

Ein Schritt in die richtige Richtung - in Bezug auf die Presse, Medienverantwortung zu fördern und im Bezug auf die Eltern, werden Hilfestellungen gegeben, um Kinder zur Medienkompentenz zu erziehen. Auch würden Unsicherheiten genommen und Eltern zur Auseinandersetzung mit diesem Medium, "Computer und Spiele" animiert.

Ein alleiniges Prüfsiegel wird wahrscheinlich nicht helfen, denn Eltern kennen sich nicht aus und könnten diese Bewertung nicht einschätzen.

EDIT:
Im Übrigen Denke ich schon,dass Eltern die PCGames lesen - vor allem da die Diskussion über die "Spiele mit K" wieder im Gespräch sind, wird sich der ein oder andere Papa oder Mama dafür interessieren, was der Sohn da liest. Außerdem werden Sie sich erhoffen ein wenig Aufklärung in dem Magazin zu finden.

Eltern lesen auch die Bravo - jedenfalls wenn sie in der Lage sind, und das Interesse haben, sich um Ihre Kinder zu kümmern
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Ich will mit dieser Geschichte einfach auf Folgendes hinaus: Egal, ob Medien einen USK- oder gesetzlichen Sonstwas-Stempel besitzen, das entbindet Erziehungsberechtigte von Kindern und Jugendlichen noch lange nicht von der Verantwortungspflicht. Bei jedem Medienprodukt müssen Eltern hinterfragen, ob es für den eigenen Nachwuchs geeignet ist oder nicht. Und das geht nur, indem man sich mit der Thematik beschäftigt
:top: ganz meine Meinung

Nur glaube ich kaum, dass eine Kennzeichnung in der PCGames viel bringen würde, aber für Eltern, die sich dafür interessieren aber nicht genug Zeit haben und/oder sich nicht gut auskennen ist das bestimmt sehr hilfreich. Es würde auch zeigen, dass die meisten Spieler für den Jugendschutz sind.
MfG KingSeb
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

SYSTEM am 29.11.2006 20:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich finde die Idee super gut, da sich die Verantwortlichen (Eltern) so besser ein eigenes Urteil bilden können.
Das Problem wird nur sein, dies Wissen bzw. eure Einschätzung zu diesen zu transportieren, da die höchstwahrscheinlich nicht primär zu euerm Leserkreis gehören. Und die Eltern zu überzeugen, sich diese Artikel durchzulesen (auch wenn sie ggf im Internet kostenlos sind) kann ne verdammt schwierige Angelegenheit sein.

Aber das soll nicht als Statement gegen das Vorhaben gesehen werden! Gute Idee, machen!!!
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Alterseinstufungen finde ich eine gute Idee. Vielleicht noch mit Zusatzangaben, wie es die Amerikanern z.B. auch auf Tonträgern haben (Bsp.: nur für Erwachsene, da gewalttätiges Spiel) oder (Harmloses Kinderspiel, ....) Vielleicht könnte man so den Spielegegnern ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen - aber für die sind wir sowieso alle Massenmörder (sorry, musste sein.)
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Naja von mir aus könnt ihr das machen, aber ich persönlich finde das der Jungendschutz hierzulande schon streng genug ist, hier wird schon so viel zensiert und verändert an Spielen und der Rest der Welt kann sie in der original Form spielen. An der Alterseinstufung der USK kann man eigentlich kaum herummeckern, man sollte bedenken das viele Ausschnitte von Spielen in der TV-Hetze die angeblich USK16 waren hier nicht ein mal in USK18 Titeln so zu sehn sind.

Mir fällt grade auch wirklich kein Spiel ein wo ich sagen würde USK12 passt nicht das müsste USK16 sein, ganz im Gegensatz zu Kino in Filmen wie "Star Wars Episode III" oder "Fluch der Karibik 2" wo ich durchaus fand das da so einige Szenen für 12 Jährige suboptimal waren. Oder denken wir kurz an die Talkrunde bei S.Christiansen die Auschnitte von dem Ralf Möller Film, danach die Frage für welches Alter der sei und dann das Glächerter in der Runde offenbar ist ihnen aufgefallen ist wie Doppeldeutig diese Situation war. Gewaltspiele verbieten aber Filme in denen ordentlich geschnetzelt wird ab 12 Jahren freigeben.

Zudem würden doch wohl auch schon jetzt Eltern die die PCGames lesen(oder sich überhaupt mal Ansatzweise mit PC-Spielen beschäftigen) merken, wenn ihr 10 jähriges Kind einen USK16 Titel zockt.
 
Zurück