• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,528341
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Hierzu möcht ich nur eines sagen:

Warum?
In Österreich zum Beispiel, werden genauso "Killerspiele" (was für ein blöder Begriff) gekauft und gespielt und mir ist kein Vorfall bekannt, bei dem ein auch nur entfernt ähnliches Zenario stattfand, wie es erst vor kurzen in Deutschland passierte!
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

man man man die haben sorgen anstatt sich um die währen gründe zu informieren wird alles wieder auf die gamer szene abgewällst das ist mal sowas von unprofessionell den der esport wird immer professioneller aber das sind ja laut unsern politikern (die keine ahnung von games haben) alles tickende zeitbomben

die sollten sich mal um die arbeitslosikeit kümmern der jugent von heute mal wieder ne perspektive geben kein wunder das solche spinner amok laufen

ich will den keines falls verteidigen und habe tiefes mitgefühl mit den opfern aber durch verbote wird man die lage nicht in den griff bekommen aber bis das einer da oben merkt muss erst wieder einer amoklaufen ??? das kanns doch nicht sein

und dann noch die einseitige bericht erstattung

ich bin ein gamer und das is für mich nur nen hobby ich spiele schon seit jahren und bin ein sehr friedfertiger mensch habe mich noch nie geschlagen und bin auch sonst absulut gegen gewalt weil es keine lösung ist !!!

ich denke so wie ich sind viele gamer nur werden wir alle über einen kamm geschoren das ist das was mich nervt nicht solche verbote die machen uns gamer schlecht bis zum geht nicht mehr

mfg diefanta
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

SYSTEM am 24.11.2006 18:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Nu ist aber auch ausgelutscht genug..............
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Walkes100 am 24.11.2006 18:13 schrieb:
Hierzu möcht ich nur eines sagen:

Warum?
In Österreich zum Beispiel, werden genauso "Killerspiele" (was für ein blöder Begriff) gekauft und gespielt und mir ist kein Vorfall bekannt, bei dem ein auch nur entfernt ähnliches Zenario stattfand, wie es erst vor kurzen in Deutschland passierte!

Tja liegt wohl daran das es in Österreich weniger Leute leben... bzw weniger bekloppte rum rennen :|
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Und wenn man feststellen würde, dass alle Amokläufer Meerschweinchen zuhause hätten, dann würde man einfach die Meerschweine ausrotten und es gäbe nie wieder Amokläufer. Wenn die Welt doch nur so simpel gestrickt wäre.
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Mein Vater ist Polizist und meint, dass dieses Verbot prinzipiell machbar wäre, es jedoch niemanden gäbe, der die Einhaltung wirklich nachprüfen könne. Die Polizei kann schon jetzt vielen Aufgaben nicht mehr nachkommen, weil Gelder gestrichen werden und so weiter.
Und zu so einem Killefitz, haben die erst Recht keine Zeit.
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Killerspiele sind solche Computerspiele, in denen das realitätsnah simulierte Töten von
Menschen in der fiktiven Spielwelt wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung ist und
der Erfolg des Spielers im Wesentlichen davon abhängt. Dabei sind insbesondere die
graphische Darstellung der Tötungshandlungen und die spielimmanenten Tötungsmotive
zu berücksichtigen.
OMG :$ :finger2: :finger2: :finger2: Das wäre ja dann praktisch JEDER ego-shooter. Wie matschig kann man sein in der Birne?

edoch muss der Staat dort eingreifen, wo Eltern aus welchen Gründen auch immer versagen oder nicht in der Lage sind, den ausreichenden Schutz der Kinder zu gewährleisten. Angesichts des zunehmenden Einflusses und der immer leichteren Verfügbarkeit von medialen Informationen und Inhalten scheint eine Stärkung der Schutzaufgabe des Staates erforderlich.
Aha, und was hat die bevormundung erwachsener mit Schutz der Kinder zu tun? "Killerspiele" sind jetzt ja auch nicht für Kinder legal...

Auch ist das Gesetz in den Augen der Verfasser erforderlich, weil die USK und ihre Maßnahmen durch die Freiwilligkeit der Selbstkontrolle nicht ausreiche.
Ist klar, was ne Logik aber auch: Wenn wir nun Spiele verbieten, dann wird sich da jeder dran halten, obwohls sich bei der USK und FSK atm auch niemand dran hält. is klar.

Immer angemerkt wird jedoch, dass die genannten Einschränkungen nur dann zulässig sind, wenn der zu erwartende Gewinn für das Gemeinwohl eintritt. Allerdings: wissenschaftliche Evidenz hierfür ist nicht erforderlich.
Na toll -_-
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Täusche ich mich oder wurde die Vereinbarung mit dem Grundgesetz im Bereich der Zensur bequemerweiße ausgespart?

Allerdings ist der Grundsatz der allgemeinen Handlungsfreiheit nicht schrankenlos garantiert. Einschränkungen sind gemäß Art. 2 Abs. 1 GG u. a. dann möglich, wenn das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit die Rechte anderer verletzt oder gegen die verfassungsmäßige Ordnung verstößt,

Ach so, in dem ich ein Killerspiel spiele verletze ich jemanden?
Interessant, an alle meine Opfer, entschuldigung?
Das wollt ich echt nicht...

Dieses Geschreibsel ist ja nicht mal diese paar bytes wert!

Ich kann Leute nicht virtuell physisch verletzen!
Das ist fakt!
Mit Waffen kann man es, aber die sind erlaubt!

Ihr da oben, merkt ihr eigentlcih noch was?


Und zu dem Grund, warum der Amokläufer das getan hat, könnte man ja einfach mal den Abschiedsbrief lesen!
Da steht ganz eindeutig unter anderen, dass er keine Perspektive mehr sieht, die Gesellschaft zum Kotzen ist, usw.
Ich stimme mit ihm nihct in allen überein, aber eins muss man mal sagen, es war kein wahnsinniger, der einfach verückt war!
Er wusste warum er es tat, doch unsere Politiker ignorieren es einfach!
Für den nächsten Amoklauf gebe ich der Regierung persönlcih die Schuld, wenn sie sich weiter auf stur stellen!
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Das Ganze ist doch mal wieder typisch deutsch. Bei allem was den Politikern nicht in den Kram passt, wird gleich mit der Verbotskeule geschwungen. Ist ja auch leichter einfach was zu verbieten, als sich über die wirklichen Ursachen Gedanken zu machen und die wahren Dinge anzusprechen. Aber das wird natürlich nicht gemacht, weil sie Angst haben Wählerstimmen zu verlieren. Es gibt für mich nichts scheinheiligeres als die Politik. Bei mir haben die jedenfalls schon lange jede Glaubwürdigkeit verloren.
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Shadow_Man am 24.11.2006 18:39 schrieb:
Das Ganze ist doch mal wieder typisch deutsch. Bei allem was den Politikern nicht in den Kram passt, wird gleich mit der Verbotskeule geschwungen. Ist ja auch leichter einfach was zu verbieten, als sich über die wirklichen Ursachen Gedanken zu machen und die wahren Dinge anzusprechen. Aber das wird natürlich nicht gemacht, weil sie Angst haben Wählerstimmen zu verlieren. Es gibt für mich nichts scheinheiligeres als die Politik. Bei mir haben die jedenfalls schon lange jede Glaubwürdigkeit verloren.

sie werden Stimmen verlieren, aber nicht so viele, als würden sie an der richtigen Stelle zu packen. :|
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

ich98 am 24.11.2006 18:43 schrieb:
Shadow_Man am 24.11.2006 18:39 schrieb:
Das Ganze ist doch mal wieder typisch deutsch. Bei allem was den Politikern nicht in den Kram passt, wird gleich mit der Verbotskeule geschwungen. Ist ja auch leichter einfach was zu verbieten, als sich über die wirklichen Ursachen Gedanken zu machen und die wahren Dinge anzusprechen. Aber das wird natürlich nicht gemacht, weil sie Angst haben Wählerstimmen zu verlieren. Es gibt für mich nichts scheinheiligeres als die Politik. Bei mir haben die jedenfalls schon lange jede Glaubwürdigkeit verloren.

sie werden Stimmen verlieren, aber nicht so viele, als würden sie an der richtigen Stelle zu packen. :|

Merkel O-Ton: Mir sind die Umfragen egal, man muss auch mal unpopulistische Entscheidungen fällen.

un = gegen
popul = Volk

noch fragen?
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

MICHI123 am 24.11.2006 18:36 schrieb:
Es steht ja auch im Artikel, dass sich fast jeder Jurist totlachen würde, wenn man in fragte ob dieses Gesetz verhältnismäßig ist. Insofern braucht man es mit logischen Argumenten bei so einem Entwurf garnicht erst versuchen. Hat eh' keinen Zweck. Da müsste dann das Bundesverfassungsgericht ran. So läuft das (leider) nun mal.
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

destroyeroftheworld am 24.11.2006 18:48 schrieb:
Merkel O-Ton: Mir sind die Umfragen egal, man muss auch mal unpopulistische Entscheidungen fällen.

un = gegen
popul = Volk

noch fragen?


Ja ich hätte noch ne Frage, ist das PC Games Forum der Nabel des dt. Volkes?
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

destroyeroftheworld am 24.11.2006 18:48 schrieb:
Merkel O-Ton: Mir sind die Umfragen egal, man muss auch mal unpopulistische Entscheidungen fällen.

:rolleyes:

der Satz stimmt zwar betrifft aber die falsche mögliche Entscheidung ;)

@Boesor nein, aber wir sind nicht die einzigen die so denken, auch abseits der Spieler Gemeinschaft gibt es negative Stimmen ;)
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Boesor am 24.11.2006 18:52 schrieb:
Merkel O-Ton: Mir sind die Umfragen egal, man muss auch mal unpopulistische Entscheidungen fällen.

un = gegen
popul = Volk

noch fragen?

ja: ich glaub du verwechselst das mit unpopuLÄR...
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Boesor am 24.11.2006 18:52 schrieb:
Ja ich hätte noch ne Frage, ist das PC Games Forum der Nabel des dt. Volkes?

Nein ist er nicht. Sowenig wie du scheinbar das Gehirn des PC Games Forums bist...
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Das ist ja eine herrliche juristische Herleitung für ein Verbot.

Besonders toll sind 2 Punkte: Erstens muss der Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und Konsum von "Killerspielen" nicht bewiesen werden, da man landläufig davon ausgeht, ein solcher Zusammenhang bestehe, und zweitens kann die allgemeine Handlungsfreiheit dann beschnitten werden, wenn Rechte anderer verletzt werden.
Aber per se werden ja erstmal durch den Konsum von "Killerspielen" keine Rechte Dritter verletzt; dies tritt nur bei einem bedeutend geringen Teil der Computerspielkonsumenten ein, nämlich in genannten "Amokläufen". Und ob diese nun im Computerspielkonsum begründet sind, damit mag man sich ja nicht auseinandersetzen, sondern geht davon aus, dass das Töten mit Waffen diesen Sachverhalt indiziert.

Aua, armes Deutschland und arme Argumentation. Wenn ich mich zurückererinnere an meine Deutsch LK Lehrerin, dann hätte das aber keine 5 Punkte gegeben....
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Machen wir das doch einfach so. Wir schaffen die Demokratie ab, Beckstein wird zum Diktator, und dann kann er ja gerne machen was er will. Was für einen Bockmist verzapfen die denn schon wieder. Man sollte mal überlegen, das auch in anderen Ländern diese Spiele gespielt werden, und da passiert nichts, oder kaum was. Außer die beiden Male in Deutschland jetzt , oder in den USA, wo man Waffen kaufen kann. In Old Germany zwar nicht, aber hey, dann mal kurz zu EBay und mal ne Waffe kaufen. Ich denke mal es liegt nicht an den Spielen, sondern an den Schulen, Elternteilen, die sich einen Dreck um unsere Jugendlichen kümmern. Oder einfach mal alle Läden anweisen, die Spiele, seinen es ab 16 in abschließbare Regale zu stellen. Ok, es gibt immer genug die rankommen, sei es über das Internet. Darüber sollte man sich mal mehr Gedanken machen. Denke das ist eine gute Einschätzung der aktuellen Lage.

Gruß
 
AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

ich98 am 24.11.2006 18:54 schrieb:
destroyeroftheworld am 24.11.2006 18:48 schrieb:
Merkel O-Ton: Mir sind die Umfragen egal, man muss auch mal unpopulistische Entscheidungen fällen.

:rolleyes:

der Satz stimmt zwar betrifft aber die falsche mögliche Entscheidung ;)

@Boesor nein, aber wir sind nicht die einzigen die so denken, auch abseits der Spieler Gemeinschaft gibt es negative Stimmen ;)

Gibts schon Umfragen zu dem Thema?
Ich meine das Meinungsbild hier ist ja klar, aber in einer Kneipe wird man auch keine Fürsprecher für ein Alkoholverbot finden.................
 
Zurück