• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sunflowers: Statement zur "Killerspiele" Diskussion

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,527704
 
Dieser Artikel verfolgt meiner Meinung nur ein Ziel: WERBUNG

Denn im Rest des Artikels steht ja wohl durchaus nichts neues..
 
CoMePlayDyinG am 23.11.2006 12:26 schrieb:
Dieser Artikel verfolgt meiner Meinung nur ein Ziel: WERBUNG

Denn im Rest des Artikels steht ja wohl durchaus nichts neues..

Genau das habe ich auch sofort gedacht.
Eigentlich fast ein bisschen schäbig
1) mit dem furchtbaren Amoklauf
2) mit der Hetzjagd auf "Killerspiele"

jetzt ein Weihnachtsgeschäft machen zu wollen. :hop:
Aber andererseits: wenn ich mich in die Lage von Sunflowers versetze, hätte ich diese Vorlage auch angenommen.... :-D
 
als nachstes bitte mal die steuerrungssoftware und zielsoftware der tomahawks der us army testen.. das is mal n killerspiel :B
 
Horatio am 23.11.2006 12:31 schrieb:
CoMePlayDyinG am 23.11.2006 12:26 schrieb:
Dieser Artikel verfolgt meiner Meinung nur ein Ziel: WERBUNG

Denn im Rest des Artikels steht ja wohl durchaus nichts neues..

Genau das habe ich auch sofort gedacht.
Eigentlich fast ein bisschen schäbig
1) mit dem furchtbaren Amoklauf
2) mit der Hetzjagd auf "Killerspiele"

jetzt ein Weihnachtsgeschäft machen zu wollen. :hop:
Aber andererseits: wenn ich mich in die Lage von Sunflowers versetze, hätte ich diese Vorlage auch angenommen.... :-D

Jo, seh ich ebenso. Vorallem was hat Sunflowers damit zu tun? Das is wie wenn der Blumenhändler en Kommentar zum Bäcker abgibt ,dem vorgeworfen wird das seine Brötchen dick machen, nämlich total unintressant! Mich würde eher intressieren was Crytek dazu sagt. Den die produzieren solche "Killerspiele" (ich liebe diesen Begriff ;) ) und haben auch gerade eines in der Mache (Crysis, falls das noch jemand nicht weiß ^^).
Naja, auf jedenfall is die Meldung total überflüssig meiner Meinung nach.

Gruß, FirC0n3
 
wie schäbig ist das denn von sunflowers ???
das wirklich allerletzte ich bin stinksauer und absolut wütend auf die macher dieses "Statements" !! es hat 0,0 mit "Killerspielen" zu tun, mehr noch es stößt in das selbe Horn wie die Politiker und versucht deutlich werbung für sein Produkt zu machen und einen keil in die Spieler zu treiben nach dem schema "Wir produzieren gute spiele der rest Killerspiele" absolut schäbig und sobald ich zuhause bin werde ich mein Anno 1701 vor dem Mediamarkt an jemanden verschenken der das spiel eigentlich kaufen wollte. So eine hinterlistige Tour wie von Sunflowers unterstütze ich nicht.

Markus L. 29 Jahre zockt gerne alle genres (ausser rollenspiele und adventures)
 
Hellraiser-Pinhead am 23.11.2006 12:59 schrieb:
wie schäbig ist das denn von sunflowers ???
das wirklich allerletzte ich bin stinksauer und absolut wütend auf die macher dieses "Statements" !! es hat 0,0 mit "Killerspielen" zu tun, mehr noch es stößt in das selbe Horn wie die Politiker und versucht deutlich werbung für sein Produkt zu machen und einen keil in die Spieler zu treiben nach dem schema "Wir produzieren gute spiele der rest Killerspiele" absolut schäbig und sobald ich zuhause bin werde ich mein Anno 1701 vor dem Mediamarkt an jemanden verschenken der das spiel eigentlich kaufen wollte. So eine hinterlistige Tour wie von Sunflowers unterstütze ich nicht.

Markus L. 29 Jahre zockt gerne alle genres (ausser rollenspiele und adventures)
Wenn Du Dein Anno loswerden willst, ähm, ich würd's auch nehmen.... :-D

Horatio, 34 Jahre, Familienvater und Killerspieler, zockt auch gerne friedliche Aufbauspiele.
 
Wie war das gleich?

Deutschland in der Vorweihnachtszeit: Computerspiele stehen auf der Wunschliste der Kinder ganz oben und in der Gunst der Eltern häufig ganz unten.

Schon klar, das Sunflowers da ihren Senf dazu geben müssen... Schließlich lässt sich so der Verkauf auf wunderbare Weise weiter ankurbeln. Grübelnde Elternteile erinnern sich im Elektronikmarkt ihres Vertrauens erfahrungsgemäß an nicht wirklich viele Spielewünsche ihrer Sprösslinge. Aber halt! Da war doch was? Stimmt ja, dieses "gewaltfreie" Spiel, von vor ein paar Wochen, als der Junge amok lief... *ratterratterrattersichansüberlebensgroßeplakatanjederstraßeneckeerinner
demmanvorherabsichtlichkeinebeachtungschenkteweilmanwusstedasesum
einCOMPUTERSPIELgehtunddiesowiesoalleböseundschlechtsind* "ANNO 1701! Genau! Das kauf ich, ob er/sie will oder nicht... Das MUSS ja schließlich gut sein."

Ich bin überzeugt, dass Spiele mit einem konstruktiven Spielprinzip wie Anno 1701 auch für Kinder und Jugendliche eine positive Form der Unterhaltung sind.

Ich auch... Ich bin sogar davon überzeugt, das "Anno1701" das beste Anno überhaupt geworden ist und ich spiel es auch gerne. Aber das man sein "gewaltfreies" Spiel auf diese Weise kostenfrei bewerben muss, find ich ARM, marketing technisch klug aber dennoch ARM!

Aber kommen wir doch jetzt mal zum Thema "Gewaltfreiheit" in "Anno1701".
Sicherlich wird hier nicht explizit gezeigt wie die Kanonenkugel, den getroffenen Fusssoldaten die Glieder abreißt, sich deren Innerreien auf dem Schlachtfeld verteilen, die Kameraden von Schwarzpulver Vorderladern, wie sie der jüngste Amokläufer auch benutzte (das Model nennt sich "Patriot"), zerfetzt werden und qualvoll sterben. Nichts desto Trotz passiert GENAU das und nichts anderes in "Anno 1701". Und nur weil man es nicht sieht, wird es dadurch nicht besser/harmloser/"konstruktiver". Ich weiß, ich weiß... "Im freien Spiel kann man die Gegner "abschalten" und muss nicht kämpfen..." Richtig, man KANN (nur wird es so spätestens dann langweilig, wenn die Aristokraten alles haben was sie wollen)... Aber ist es nicht auch in Spielen wie "CoD", "MoH", (insbesondere) "C&C:G" und vielen anderen Spielen so, das die "Gewalt" nicht direkt gezeigt wird, sondern erst der Betrachter diese subjektiv durch die erzeugte Atmosphäre und das, was er aus FILM UND FERNSEHEN sowieso kennt, empfindet? "C&C:G" wurde sogar indiziert, nur weil kaum erkennbare, kleine Männchen in grüne Wolken reinliefen aber nicht wieder raus kamen. Und das OBWOHL man, genau wie bei "Anno 1701" nicht erkennen konnte was in diesen Wolken eigentlich genau passiert. Die Bezeichnung "Anthrax" steht wohl für schlimmere Verbrechen an der Menschheit als die die Bezeichnung "Kanone"... fragt sich nur wer von beiden mehr Menschen auf dem Gewissen hat.

Nun, was ist jetzt "schlimmer"? Die Gewalt "alltagstauglich" machen und mit "konstruktiven" Spielen wie "Anno 1701", die zwar das selbe "Massaker" auf dem Schlachtfeld anrichten wie ein "CoD" und ein "MoH", deren Kamera aber 10km höher hängt, zu verharmlosen oder den Betrachter "abzuschrecken/zu mahnen" indem man ihm indirekt (s.o. "subjektives Empfinden") zeigt welche Greueltaten "Menschen" anderen Menschen jeden Tag antun. Was "verroht" unsere Jugend denn nun mehr? Na?

Eben! Die Frage stellt sich nicht. Denn das, was da auf dem Bildschirm "stirbt", egal ob 10km unter mir, oder 10m vor mir, ist nichts weiter als ein Haufen Nullen und Einsen! Und nicht die Spiele, die ich als 30 Jähriger nicht kaufen darf, weil Politiker meinen, sie seien nicht gut für mich, sind es, die psychisch vorbelasteten Menschen zeigen, was zu jeder Zeit, rund um die Erde immer wieder passiert und sie abstumpfen lässt, sondern die Folgen der sozialen Inkompetenz unserer Politiker, die mir von morgens bis abends in den Nachrichten um die Ohren gehauen werden! Was könnte also noch schlimmer sein als die REALITÄT? Oder zumindest, wer ist dafür verantwortlich? Richtig, die Lenker unserer Gesellschaft! Und das sind? Unsere Politiker! Die haben sich diese Aufgabe schliesslich ausgesucht und sind als oberste Instanz für die Missstände in unsrer Gesellschaft, verantwortlich...

Aber wer prüft, indiziert oder verbietet die?

Warum können VORBESTRAFTE Sexualverbrecher 13 Jährige Mädchen einen Monat lang gefangen halten und missbrauchen und haben danach noch das Recht auf eine Prozessvertagung weil sie des "psychischen Druck´s" auf der öffentlichen TV BÜHNE nicht gewachsen sind???

Wieso sterben Säuglinge, die vom Jugendamt in die "Obhut" von BEKANNTEN Gewalttätern gegeben werden?

Ganz klar, die Zuständigen MÜSSEN "Zocker" sein! Also verbieten wir einfach mal wieder ein paar Nullen und Einsen und schon ist die Welt wieder in Ordnung...

...bis zum nächsten Amoklauf.

Ich bin für ein Verbot dessen, was Menschen dazu bringt Andere zu verletzen, misshandeln, töten, foltern usw. Man sollte allerdings darauf achten die richtigen Nullen, diesmal ohne Einsen, zu verbieten. Und die sitzen nicht auf D:/Spiele sondern in Berlin!
 
Das dieser Beitrag von Sunflowers zu dem Thema wie Werbung aussieht, stimmt voll und ganz. Ist auch nichts anderes. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass diese ganze Diskussion um Killerspiele ihrem Geschäft schadet.
Schliesslich beinhaltet Anno 1701 ja auch einen Militärpart und nicht nur, wie im Statement beschrieben, Diplomatie- und Wirtschaftspart. In unserer Zeit kann das Spiel da schonmal in die Killerspielecke gedrängt werden. ;)

Aber mal Spass beiseite. Diese ganze neuerliche Diskussion in Deutschland zeigt nur eines. Viel zu viele Leute in userem Land sagen viel zu viel zu Dingen von denen sie nur wenig Ahnung haben . Das ist jetzt genauso wie bei dem Fall mit der Bundeswehr in Afghanistan, wo sich so ein paar Idioten Totenschädel auf die Schulter gesetzt haben. Da sollen sich die Soldaten ja auch Action- und Horrorfilme in ihrer Freizeit angeschaut haben. Was sollen sie sich denn anschauen? Das Musikantenstadl oder irgendwelche Heimatfilme. Jeder guckt doch Actionfilme und gräbt trotzdem keine Leichen aus und lässt sich mit ihnen fotografieren.

Ich will damit nur sagen, dass die Medien nicht jeden Mist den sie von irgendwem aufschnappen gleich so breittreten sollen und das gleich zum Wichtigsten überhaupt hochstilisieren sollten.
Es gibt halt überall Idioten oder Menschen, die krank sind. Und sowas wie diesen Amoklauf wird es wieder geben. Das ist so sicher wie die Korruptheit deutscher Manager und Politiker. ;) Mit oder ohne Killerspiele. Nur die engsten Mitmenschen solcher Personen können dagegen etwas machen.

Im Endeffekt leiden unter solcher Berichterstattung Spielehersteller wie Sunflowers, und was viel wichtiger ist, deren Mitarbeiter.
Spielehersteller, die allerdings Spiele wie Hitman vertreiben und dafür sogar noch Werbung machen, sollten sich bei dieser ganzen Diskussion schonmal angesprochen fühlen und über ihren Einfluss auf Minderjährige oder solche labilen Leute nachdenken. Denn da steht im Gegensatz zu Online-Shootern wie das oft angesprochene Counterstrike, ja wirklich nur Mord im Vordergrund. Und Mord nicht nur durch einfaches erschiessen, sondern durch perfideste Mordtechniken, wie die Klavierseite. Das ist schon ein anderes Kaliber als so ein Multiplayer-Shooter.

Sollen sich die Verantwortlichen Leute, die auch Ahnung haben, mal alle an einen Tisch setzen und vernünftig darüber diskutieren. Vielleicht findet man dann eine Lösung, die besser ist als solche Schnellschüsse. Denn solche traurigen und komplexen Taten lassen sich so einfach nicht begründen und zukünftig verhindern.
 
Ich verstehe nicht, was manche da für einen Aufstand deswegen machen.
:rolleyes:

Natürlich ist es mehr oder weniger subtile Eigenwerbung für Sunflowers.
Na und? Sie sind ein Unternehmen, ihr Ziel ist es Profit zu machen. Wenn sich die Gelegenheit bietet und man eben gerade ein Produkt im Portfolio aufzuweisen hat, dass eigentlich DEN perfekten Kontrast zum "Killerspiel" darstellt, warum soll man nicht die Gunst der Stunde nutzen, um nochmal kräftig die Werbetrommel dafür anzurühren?

Würde jeder andere Firma der Welt genauso machen - ich sehe da persönlich nichts Verwerfliches drin...

Gruss,
Bremse

EDIT:

Spielehersteller, die allerdings Spiele wie Hitman vertreiben und dafür sogar noch Werbung machen, sollten sich bei dieser ganzen Diskussion schonmal angesprochen fühlen und über ihren Einfluss auf Minderjährige oder solche labilen Leute nachdenken. Denn da steht im Gegensatz zu Online-Shootern wie das oft angesprochene Counterstrike, ja wirklich nur Mord im Vordergrund. Und Mord nicht nur durch einfaches erschiessen, sondern durch perfideste Mordtechniken, wie die Klavierseite. Das ist schon ein anderes Kaliber als so ein Multiplayer-Shooter.

Jetzt hört mal ganz schnell auf, über Hitman zu lästern. Als Hobby Killer nutze ich die Reihe seit eh und je gerne, um meine "Skills" für das Real Life zu verbessern, ist einfach die perfekte Simulation, um einem die geeigneten Techniken zu vermitteln! Besonders Konzertflügel in Hinterhöfen - klasse in der Praxis... (*)
:B

Wer den Sarkasmus erkannt hat, der darf sich jetzt anerkennend selbst auf die Schulter klopfen!
 
SYSTEM am 23.11.2006 12:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Traumhaft! Na da hat Sunflowser aber Glück gehabt das "gewaltfreie Spiele" gerade gefragt sind. Ist auch erstaunlich, dass in der News der Spieletitel erst im dritten Absatz fällt. Das "Truppen / Dragoner " Wallpaper auf der Anno Website fällt da auch kaum ins Gewicht ;)

Willkommen in Deutschland, dem Land der Doppelmoral!

The Frog
 
Anno 1701 ist noch viel schlimmer: ich sag nur Walfangflotte, Elefantenjagd und Piraterie .... *F.-Off* Moral
 
Jetzt hört mal ganz schnell auf, über Hitman zu lästern. Als Hobby Killer nutze ich die Reihe seit eh und je gerne, um meine "Skills" für das Real Life zu verbessern, ist einfach die perfekte Simulation, um einem die geeigneten Techniken zu vermitteln! Besonders Konzertflügel in Hinterhöfen - klasse in der Praxis... (*)
:B

Wer den Sarkasmus erkannt hat, der darf sich jetzt anerkennend selbst auf die Schulter klopfen!
[/quote

Hi Spassbremse.

Hast ja recht. Ich hab auch schon Hitman gespielt und erdrossel trotzdem nicht meine Nachbarn oder so.

Ich will damit ja nur sagen, dass es doch wirklich Unterschiede bei Spielen gibt und manche für so echte Psychos nicht gerade dienlich sind. Deshalb aber gleich Spiele zu verbieten ist Schwachsinn, weil weit mehr als 99 Prozent der Leute das Spiel als das betrachten was es ist. Nämlich als Spiel. Nur in Bezug auf Jugendschutz oder so sollte mehr Wert drauf gelegt werden. Erwachsene sollten selbst entscheiden können, was für Spiele sie kaufen wollen oder nicht.

Und das mit der Werbung von Sunflowers. Keine Ahnung warum man sich so drüber aufregt. Ist doch klar, dass Computerspielehersteller Angst vor finanziellen Verlusten haben. Ist doch in jedem Unternehmen so. Und da ist es doch auch normal, dass ich mein Produkt als Hersteller gegen so eine Berichterstattung zu verteidigen versuche. Schliesslich hat Sunflowers diese ganze Diskussion nicht eröffnet, sondern bezieht sich nur darauf. Und den Zusammenhang zwischen dem Amoklauf und eben Computerspielen haben Politiker und Medien hergestellt und nicht Sunflowers.

=)
 
gottesknecht am 23.11.2006 14:21 schrieb:
Anno 1701 ist noch viel schlimmer: ich sag nur Walfangflotte, Elefantenjagd und Piraterie .... *F.-Off* Moral

Schon blöd, wenn der historische Kontext zur Spielepoche leider genau solche Elemente beinhaltet, davon abgesehen Walfang, Elefantenjagd > Menschen töten?
Schwachsinnspost...

:rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
Die Führersymbole gehören auch in so manch historischen Hintergrund von Software ... doch sucht man diese eher vergeblich.

Verboten? Richtig. Wie Walfang, Elefantenjagd und Piraterie.
 
Spassbremse am 23.11.2006 14:27 schrieb:
davon abgesehen Walfang, Elefantenjagd > Menschen töten?

richtig ... und Piraterie, Sabotage, Krieg führen .. etc. ... vor allem macht man es bei Anno auch nur aus niederen Motiven. Leben könnten sie alle glücklich als Pioniere.
 
gottesknecht am 23.11.2006 14:33 schrieb:
Die Führersymbole gehören auch in so manch historischen Hintergrund von Software ... doch sucht man diese eher vergeblich.

und weiteres Geschwafel

Warum gibt's hier keinen Smilie, der sich gegen eine Wand hämmert? :S

NS-Symbole = ganz andere Baustelle, da in Deutschland verfassungswidrig.
Halte ich persönlich zwar auch schwachsinnig, in Titel wie RtCW die durch Pseudosymbole zu ersetzen, und somit den gesamten historischen Kontext zu verfälschen, aber gut, ist halt Gesetz.

[Walfang und Elefantenjagd sind nicht verboten, leider.
Und Darstellungen davon sowieso nicht. Man könnte sogar eine "Walfangsimulation" inklusive perfekt animierten Zerlegens der Kadaver rausbringen; würde imho die gleiche Einstufung bekommen wie in etwa Deer Hunter (ich glaub USK 12). Du merkst schon den feinen Unterschied?

So, genug, ich diskutier' doch nicht weiter auf so nem idiotischen Level...

:rolleyes:

Gruss,
Bremse

EDIT: Gott, bist Du ein Troll...und da echauffieren sich einige über gugelhupf, weil er beim Anblick malträtierter imperialer Sturmtruppler weinen muss... :B
 
gottesknecht am 23.11.2006 14:38 schrieb:
Spassbremse am 23.11.2006 14:27 schrieb:
davon abgesehen Walfang, Elefantenjagd > Menschen töten?

richtig ... und Piraterie, Sabotage, Krieg führen .. etc. ... vor allem macht man es bei Anno auch nur aus niederen Motiven. Leben könnten sie alle glücklich als Pioniere.

Sorry gottesknecht.

Ist das dein Ernst was du da sagst oder willst du uns verarschen? :confused:
Spassbremse hat doch vollkommen recht mit dem was er sagt. Nicht mal NS Symbole in Kriegsspielen sollten verboten werden, aufgrund des Realitätsgrades. In Kriegsfilmen sind sie doch auch zu sehen. Wo ist der Unterschied?
Werd ich gleich zum Nazi, wenn ich zum Beispiel ein Hakenkreuz oder so sehe?
Schwachsinn. Ich weiss, was es damit auf sich hat und kann es einordnen. Und in Deutschland weiss über dieses Thema jedes Schulkind bescheid.
Aber das ist das Problem in unserem Land, wo die Vernunft der political correctness untergeordnet ist, wo gleich ein Aufschrei loshallt, wenn man so manches Thema nur anspricht.

Und solche Beiträge wie von Dir gottesknecht unterstützen meinen Verdacht immer mehr, dass unsere Bevölkerung doch immer mehr verblödet und sich immer mehr diktieren lässt, was sie zu tun oder zu lassen hat.
 
JackDalton am 23.11.2006 15:02 schrieb:
gottesknecht am 23.11.2006 14:38 schrieb:
Spassbremse am 23.11.2006 14:27 schrieb:
davon abgesehen Walfang, Elefantenjagd > Menschen töten?

richtig ... und Piraterie, Sabotage, Krieg führen .. etc. ... vor allem macht man es bei Anno auch nur aus niederen Motiven. Leben könnten sie alle glücklich als Pioniere.

Sorry gottesknecht.

Ist das dein Ernst was du da sagst oder willst du uns verarschen? :confused:
Spassbremse hat doch vollkommen recht mit dem was er sagt. Nicht mal NS Symbole in Kriegsspielen sollten verboten werden, aufgrund des Realitätsgrades. In Kriegsfilmen sind sie doch auch zu sehen. Wo ist der Unterschied?
Werd ich gleich zum Nazi, wenn ich zum Beispiel ein Hakenkreuz oder so sehe?
Schwachsinn. Ich weiss, was es damit auf sich hat und kann es einordnen. Und in Deutschland weiss über dieses Thema jedes Schulkind bescheid.
Aber das ist das Problem in unserem Land, wo die Vernunft der political correctness untergeordnet ist, wo gleich ein Aufschrei loshallt, wenn man so manches Thema nur anspricht.

Und solche Beiträge wie von Dir gottesknecht unterstützen meinen Verdacht immer mehr, dass unsere Bevölkerung doch immer mehr verblödet und sich immer mehr diktieren lässt, was sie zu tun oder zu lassen hat.

Schon mal was von Sarkasmus gehört?
Erst "LESEN" dann "SCHREIBEN". Zwischenzeitliches Nachdenken würde auch nicht schaden. *lol*
 
ich denke diese Diskusion zeigt mal wieder wie blöde man sein muss um Politiker zu werden.

Oder es gibt nicht genug die den Job machen wollen. HALLO IHR 4 MILLIONEN ARBEITSLOSEN DA WERDEN BALD EIN PAAR JOBS FREI BEI DEM MAN NICHTS TUN MUSS UND TROTZDEM GELD KRIEGT!
WERDET POLITIKER! INTELIGENZ IST NEBENSACHE
 
Zurück