• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Statement des Deutschen Kinderhilfswerkes zum Amoklauf in Emsdetten

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,527561
 
"Vielmehr muss es darum gehen, die im Abschiedsbrief von Sebastian B. selbst angesprochenen Themen wie soziale Isolation, Leistungsdruck, Markenwahn, Schulversagen oder Zukunftsangst ernst zu nehmen und als Probleme für Jugendliche zu begreifen"

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen wie ich finde. Sie trifft nämlich den Nagel auf den Kopf! Aber wie immer: Die Spiele sind ein einfaches Ziel. Alles andere könnte ja auf einmal aufdecken, wie es in unserem Sozialstaat aussieht. Nicht, dass ich jetzt Schwarzmaler wäre, aber irgendwas kann doch nicht stimmen hier oder?
 
SebTh am 22.11.2006 18:35 schrieb:
"Vielmehr muss es darum gehen, die im Abschiedsbrief von Sebastian B. selbst angesprochenen Themen wie soziale Isolation, Leistungsdruck, Markenwahn, Schulversagen oder Zukunftsangst ernst zu nehmen und als Probleme für Jugendliche zu begreifen"

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen wie ich finde. Sie trifft nämlich den Nagel auf den Kopf! Aber wie immer: Die Spiele sind ein einfaches Ziel. Alles andere könnte ja auf einmal aufdecken, wie es in unserem Sozialstaat aussieht. Nicht, dass ich jetzt Schwarzmaler wäre, aber irgendwas kann doch nicht stimmen hier oder?

ist leider so, das Problem ist nur. Das andere ist nicht so Volkstauglich, wenn du verstehst was ich meine.

Musste schon mit meinem Opa diskutieren, hat mich natürlich gleich drauf angesprochen, darauf hat er ja nur gewartet....aber ich konnte ihn recht schnell milder stimmen. :|
 
ich98 am 22.11.2006 18:37 schrieb:
ist leider so, das Problem ist nur. Das andere ist nicht so Volkstauglich, wenn du verstehst was ich meine.

Musste schon mit meinem Opa diskutieren, hat mich natürlich gleich drauf angesprochen, darauf hat er ja nur gewartet....aber ich konnte ihn recht schnell milder stimmen. :|
gewisse probleme können ältere leute auch nicht mehr verstehen. gerade der markenwahn ist etwas, was älteren generationen teilweise derart fremd ist, dass sie sich gar nicht vorstellen können, wie der ausarten kann.
auch beckstein ist ein alter mann (ich will deinen opa nicht mit beckstein vergleichen, gott bewahre, es geht jetzt nur ums alter) und wird sowas vermutlich nie begreifen, stattdessen greift er zu den ihm naheliegenden sündenböcken, die er ebenfalls missversteht.

das statement trifft es wieder einmal (wie so einiges in den letzten tagen) auf den punkt. diese probleme lassen sich nicht shr schnell lösen, kosten geld, die politik kann nicht viel ausrichten. ausser eben den sparkurs im bildungssystem entschärfen.
 
ich98 am 22.11.2006 18:37 schrieb:
ist leider so, das Problem ist nur. Das andere ist nicht so Volkstauglich, wenn du verstehst was ich meine.

Musste schon mit meinem Opa diskutieren, hat mich natürlich gleich drauf angesprochen, darauf hat er ja nur gewartet....aber ich konnte ihn recht schnell milder stimmen. :|

Nicht nur "nicht volkstauglich". Vor allem auch "nicht medienwirksam".
 
Der Artikel ist wirklich gut und spricht mir echt aus der Seele. Gut zu sehen, dass es doch noch vernünftige Menschen gibt, die nicht gleich alle Computerspiele und -Spieler verurteilen.
 
SebTh am 22.11.2006 18:42 schrieb:
ich98 am 22.11.2006 18:37 schrieb:
ist leider so, das Problem ist nur. Das andere ist nicht so Volkstauglich, wenn du verstehst was ich meine.

Musste schon mit meinem Opa diskutieren, hat mich natürlich gleich drauf angesprochen, darauf hat er ja nur gewartet....aber ich konnte ihn recht schnell milder stimmen. :|

Nicht nur "nicht volkstauglich". Vor allem auch "nicht medienwirksam".
Da muss ich leider zustimmen.

Aber wie ich im Thread zum TV-Tipp schon geschrieben habe, bin ich an sich recht dankbar, dass "Hart aber Fair" sich mit dem Thema heute beschäftigt, denn mit dieser Sendung hab ich an sich bis jetzt nichts negatives finden können, da sie sehr stark auf beide Seiten eingeht - zu allen Themen die ich dort bislang gesehen habe.
 
SebTh am 22.11.2006 18:42 schrieb:
Nicht nur "nicht volkstauglich". Vor allem auch "nicht medienwirksam".
ja, klar dass sich die opportunistischen polemiker wieder profilieren wollen mit ihrem gebell. wie immer. ich verstehe nicht ganz, wieso denen noch leute hinterherlaufen, aber das war schon immer so - polemiker kommen an. weil sie gezielt lügen verbreiten und wahrheiten zurückhalten. schön zugeschnitten auf ihre zielgruppe.
 
Ich habs schon in einem anderen Thread erwähnt: Wie wäre es wenn die PCG ein Statement verfasst, dass alle wichtigen Dinge enthält, wir alle dass dann unterschreiben und sie es dann an die Bundesregierung weiterleiten? Das wäre doch eine Idee oder? Was sagt die Redaktion dazu?
 
Shadow_Man am 22.11.2006 18:48 schrieb:
Ich habs schon in einem anderen Thread erwähnt: Wie wäre es wenn die PCG ein Statement verfasst, dass alle wichtigen Dinge enthält, wir alle dass dann unterschreiben und sie es dann an die Bundesregierung weiterleiten? Das wäre doch eine Idee oder? Was sagt die Redaktion dazu?

bei so kranken geistern wie dem ede s. könnt ich mir vorstellen er würde uns tag und nacht bewachen lassen wenn er unsere daten dadurch in die finger bekommen würde. :B
aber ich bin nicht wirklich paranoid und würde es für eine gute idee halten.
 
wir sind uns ja ziemlich sicher das so ein kspiel verbot nichts bringt.
die usk zu verstaatlichen....würde meiner meinung nach auch nicht allzu viel bewirken.
wieso in gottes namen wenn man schon wieder was verstaatlichen will (was ja auch wieder mehr steuerausgaben bzw. einnahmen zur folge hätte) wieso nicht das problem an der wurzel packen und mit den mehreinnahmen einen staatl.sicherheitsdienst in schulen einführen.
ich bin kein freund von "vorgehensweisen der usa kopieren" aber in der hinsicht hat sich doch seit columbine auch was getan.
und bei unseren arbeitslosenzahlen kann man sich das sicher erlauben.
davon abgesehen würde ich lehrer in ein jährlich stattfindendes soziales seminar schicken bei dem sie den richtigen umgang mit den heute immer radikaleren schüler besser unter kontrolle bekommen bzw. die auswirkungen ihrer person und ihrer lehre auf sozial kritische schüler besser bedenken.
mal ganz ehrlich die meißten lehrer sind doch absolut überfordert damit.
 
tavrosffm am 22.11.2006 19:10 schrieb:
mal ganz ehrlich die meißten lehrer sind doch absolut überfordert damit.
weil sie einerseits zuwenig vorbereitet werden und andererseits die mittel fehlen.
 
Shadow_Man am 22.11.2006 18:48 schrieb:
Ich habs schon in einem anderen Thread erwähnt: Wie wäre es wenn die PCG ein Statement verfasst, dass alle wichtigen Dinge enthält, wir alle dass dann unterschreiben und sie es dann an die Bundesregierung weiterleiten? Das wäre doch eine Idee oder? Was sagt die Redaktion dazu?
Ich würde es für sinnvoller halten wenn sich die großen Spielemagazine hier im Land mal zusammenhalten und zusammen ein Statement verfassen.
 
HanFred am 22.11.2006 19:13 schrieb:
tavrosffm am 22.11.2006 19:10 schrieb:
mal ganz ehrlich die meißten lehrer sind doch absolut überfordert damit.
weil sie einerseits zuwenig vorbereitet werden und andererseits die mittel fehlen.


Und Lehrer die mal etwas härter durchgreifen selbst bedroht werden.
Sei es durch den Schüler oder durch eine Klage der Eltern dieser Schüler.
Früher gab es sowas auch nicht.
Genauso spielt der Ausländeranteil an diesen Schulen eine nicht unwesentliche Rolle.Dies sollte man klar trennen und Gewalttäter gleich welcher Herkunft der Schule verweisen.
Es muß eben wieder Zucht und Ordnung herrschen.Dann passiert sowas nicht mehr.
Die heutige Generation hat doch zum Großteil mehr Null Respekt.Vor nichts.
Das muß geändert werden.
 
Shadow_Man am 22.11.2006 18:44 schrieb:
Der Artikel ist wirklich gut und spricht mir echt aus der Seele. Gut zu sehen, dass es doch noch vernünftige Menschen gibt, die nicht gleich alle Computerspiele und -Spieler verurteilen.

Find ich auch :)
 
Ich finde wir sollten Mode verbieten! Könnt mir vorstellen das im Jahresschnitt mehr menschen an Magersucht sterben als durch Amokläufe durch Leute die zufällig einen 3D-Shooter auf ihrem PC installiert haben...
Die Vereinsamung würde auch abnehmen, weil es kein Ideal mehr gibt.
Markenwahn..., weg!


MfG DingoRE
 
HanFred am 22.11.2006 19:13 schrieb:
tavrosffm am 22.11.2006 19:10 schrieb:
mal ganz ehrlich die meißten lehrer sind doch absolut überfordert damit.
weil sie einerseits zuwenig vorbereitet werden und andererseits die mittel fehlen.

Ja, aber blöderweise müssten dann die Herren Stoiber und Beckstein einsehen, dass ihre eigene Politik mitschuld an den Zuständen ist.

http://www.spd-landtag.de/aktuell/presse_anzeigen.cfm?mehr=3801

Gut, wenn man dann einen medienwirksamen Sündenbock wie "Killerspiele" zur Hand hat.


:rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
ROFL LOL ROFL LOl
Wie oft würde das jetzt nicht schon gequotet. "KILLERSPIELE Verbieten"
Naja es gibt leider einfach mehr arschlöcher auf dieser welt.
Nich die amokläufer aber die leute die sie so weit treiben die sollte man verhaften.
Wenn jemand über frieden, freundschaft und nächsten hilfe spricht ist er immer gleich gay...
Vernändert da was dran ihr ober politiek idioten.
 
ich finde nebenbei noch eine andere Sache interessant:
Denn gestern und heute ist man hier in Hannover verstärkt auf Umfragen in Radio und Straßenbahn (oder besser im Bahnfernsehen) zu dem Thema Killerspiele gestoßen, dessen Ergebnisse mich doch sehr überrascht haben.

Viele Leute hatten angegeben, das Sie absolut nicht die Schuld "solcher Amokläufe" in den Spielen sehen, sondern eben - wie schon sehr oft hier geschrieben - das soziale Umfeld und die Erziehung maßgebend sind.
Trotzdem würden die Meisten ihren Kindern/ Enkeln nicht solche spiele kaufen, sondern das müssten die jungen Leute schon selbst. In Sachen Alter waren vor allem die 45-50 Jährigen gegen solche Spiele, ältere und jüngere waren eher neutraler Meinung.
 
Zurück