• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: TV-Tipp im WDR - Vom Ballerspiel zum Amoklauf

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,527140
 
Ein Vetreter der Killerspieleindustrie oder - klientel hätte der Runde vielleicht nicht schlecht getan... bin mal gespannt, was da wieder ausgekapsert wird. :(
 
Bin ich auch gespannt, hoffe aber immer noch, dass es ein objektiver Beitrag wird. War gerade auf dem Link zum TV Tip und ich muss sagen ich war überrascht, dass sich so viele Personen allen Alters bei den Kommentaren für Computerspiele ausgesprochen haben.
 
Horatio am 22.11.2006 10:10 schrieb:
Ein Vetreter der Killerspieleindustrie oder - klientel hätte der Runde vielleicht nicht schlecht getan... bin mal gespannt, was da wieder ausgekapsert wird. :(

wäre das wirklich so gut? ich meine schliesslich lebt so ein vertreter der spieleindutrie davon das sich seine spiele verkaufen?
und wenn sollte man hinschicken? jemanden von running with scissors?
oder jemand aus der Geschäftsleitung von EA? oder einen von Monolith?

im übrigend bin ich das thema leit, computerspiele an sich haben in ihren wirtschaftsvolumen die phono indutrie überholt und auch die filmwirtschaft muß langsam banngen, es ist also ein viel zu grosser markt dem man sich nicht druch verboten entgehen lassen will
meine meinung
 
Ich bin sehr froh, dass das Thema nicht wieder in einem miesen Magazin wie "Frontal21" zerrissen wird. "Hart aber fair" hat sich bis jetzt selbst bei den kontroversesten Themen als sehr ausgewogene Diskussionsrunde gezeigt, bei der die Themen wirklich von (fast) alles Seiten beleuchtet werden. Die Sendung werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Sehr empfehlenswert!
 
Horatio am 22.11.2006 10:10 schrieb:
Ein Vetreter der Killerspieleindustrie oder - klientel hätte der Runde vielleicht nicht schlecht getan... bin mal gespannt, was da wieder ausgekapsert wird. :(

Ja bin auch der Meinung dass die Runde doch sehr einseitig zusammengestellt ist.

Fast so als würde man über Genmais diskutieren und nur Ökobauern einladen.

Hoffe allerdings das trotzdem sachlich argumentiert wird und die jeweiligen Personen auch genau wissen über was sie da eigentlich sprechen, sprich vllt mal im Vorfeld das ein oder andere Spiel angesehen oder auch mal angespielt haben.
 
BlackKnight87 am 22.11.2006 10:26 schrieb:
Ja bin auch der Meinung dass die Runde doch sehr einseitig zusammengestellt ist.

Fast so als würde man über Genmais diskutieren und nur Ökobauern einladen.

Hoffe allerdings das trotzdem sachlich argumentiert wird und die jeweiligen Personen auch genau wissen über was sie da eigentlich sprechen, sprich vllt mal im Vorfeld das ein oder andere Spiel angesehen oder auch mal angespielt haben.

Prof. Dr. Christian Pfeiffer schon dieser Name gibt die Richtung vor in die es gehen wird....

Naja sorry aber wer behauptet eine Gewaltspiel animiert die Jugend es nachzumachen ist einfach nur geistig minderbemittelt, weil es schlicht gelogen ist, ansonsten wüsste ich nämlich nicht, warum Hunderttausende "Call", "CS" oder "Battlefield"Spieler noch nicht Amok gelaufen sind...

Die Behauptung, dass man mit einem Spiel den Umgang mit echten Feuerwaffen "üben" kann ist überhaupt der größte Bullshit, den man einbringen kann. Wer auch immer sowas raushaut, sollte nach einem Probespiel CS mal eine Desert Eagle auf einem Schießstand abfeuern...man man man an solchen "Argumenten" bemerkt man dass "Fachwissen" der Beteiligten.

Fakt ist, Sachen wie Erfurt oder der neueste Fall sind Einzelfälle, Schuld haben, wenn überhaupt mehrere Faktoren. Dass die Beteiligten "Killerspiele" spielten identifiziert sie lediglich als "normale" Jugendliche/junge Erwachsene. Darüberhinaus haben sie sicher auch mal beim goldenen M gegessen oder sind (bestes Beispiel) BOWLEN gegangen...verbieten wir also McD und Bowling! Ganz einfach!

- Verbieten wir Messer, sie animieren Menschen sich zu schneiden...
- Verbieten wir Hämmer, sie animieren Menschen sich zu schlagen...
- Ach ja verbieten wir BETTLAKEN sie animieren andere Gefangene einen damit zu erhängen :pissed:
komisch, dass nach der Amokfahrt während der WM keine Autos verbieten wollte....
 
Bisher wurden in den Hart aber Fair Sendungen doch noch immer Beide Seiten beleuchtet- zumal die Fernsehzuschauer die Möglichkeit haben über Email ihre Meinung zu Posten. Bin aber gestern Abend schon auf die Sendung aufmerksam geworden und hab sie mir vorgemerkt.

Notfalls brauchen wir mal ne Fette Demo...
 
BLACKDIMMU am 22.11.2006 10:23 schrieb:
im übrigend bin ich das thema leit, computerspiele an sich haben in ihren wirtschaftsvolumen die phono indutrie überholt und auch die filmwirtschaft muß langsam banngen, es ist also ein viel zu grosser markt dem man sich nicht druch verboten entgehen lassen will
meine meinung

Genau so sehe ich das auch.

Bei all den Diskussionen um ein Verbot, die ja schon lange geführt werden (wenn auch nur dann wenn etwas passiert ist), ist bis heute noch nichts konkretes dabei heraus gekommen.
Und meiner Meinung nach wird es das auch in Zukunft nicht, da die Steuereinnahmen den Bund abschrecken.
 
michaelmct am 22.11.2006 10:41 schrieb:
Prof. Dr. Christian Pfeiffer schon dieser Name gibt die Richtung vor in die es gehen wird....

Naja sorry aber wer behauptet eine Gewaltspiel animiert die Jugend es nachzumachen ist einfach nur geistig minderbemittelt, weil es schlicht gelogen ist, ansonsten wüsste ich nämlich nicht, warum Hunderttausende "Call", "CS" oder "Battlefield"Spieler noch nicht Amok gelaufen sind...

Genau meiner Meinung. Wenn das nach deren "Profil" so stimmen würde, wären alle meine Kumpels schon mindestens zehn mal Amokgelaufen.
Die wollen einfach ein Sündebock haben, auf den man einfach drauf rumhacken kann, wenn sowas schlimmes passiert, und nicht andere Gründe nennen oder hervorheben.


Die Behauptung, dass man mit einem Spiel den Umgang mit echten Feuerwaffen "üben" kann ist überhaupt der größte Bullshit, den man einbringen kann. Wer auch immer sowas raushaut, sollte nach einem Probespiel CS mal eine Desert Eagle auf einem Schießstand abfeuern...man man man an solchen "Argumenten" bemerkt man dass "Fachwissen" der Beteiligten.

Das stimmt wirklich. Das Schießen in CS, CoD, BF 2 u.s.w. ist einfach kein Gefühl gegenüber echten Waffen. Allein schon das halten ein Desert Eagle würde schon für einige Problematisch werden, da diese gut 2 KG! wiegt und der Rückstoss gewaltig ist. In meinen Schützenverein schießen wir mit Kleinkaliber Munition, sprich 22 mm, und es ist verdammt schwierig, ne Zielscheib auf 50m zu treffen, wenn das Gewehr schwer ist, der Rückstoss nicht zu verachten ist und das man selbst einiges beachten muss (Atmung, Haltung, etc.)
So wie in CS, das die AWP auf dem Punkt bleibt, ist völliger quatsch und deswegen kann keiner, der nur CS spielt, mit ein AWP umgehen, geschweige den, im stehen abfeuern.

MFG
Ph0en1xx
 
BLACKDIMMU am 22.11.2006 10:23 schrieb:
im übrigend bin ich das thema leit, computerspiele an sich haben in ihren wirtschaftsvolumen die phono indutrie überholt und auch die filmwirtschaft muß langsam banngen, es ist also ein viel zu grosser markt dem man sich nicht druch verboten entgehen lassen will
meine meinung
Wenn ich mich recht entsinne hat die Spieleindustrie die Filmindustrie schon in den 80ern überholt.
Aber die Steuereinnahmen dürften an der ganzen Geschichte noch das kleinste Argument sein. Muss man doch nur mal gucken wie derzeit gegen die Tabakindustrie vorgegangen wird. Trotz deren riesen Umsätze und Lobby.

Und im gegensatz zu Zigaretten könnten die Gewinneinbußen, wenigstens teilweise, durch "gesunde" Spiele abgefangen werden ;)

Naja, aber im Grunde lässt mich die Sache kalt. Sollen sie diskutieren und polemisieren, ein Verbot kommt so oder so nicht.
 
Warum werden zu solchen Diskussionen nie Spielentwickler, Progamer, Organistoren von Lan-Paries, Prüfer von der USK, usw eingeladen? Also Menschen, die diese Spiele auch wirklich spielen. Es kommen meistens nur Gäste, die Spiele vielleicht mal angetestet haben oder nur anderen beim Spielen zugeschaut haben.

Das wird doch wieder nur so eine einseitige Diskussion.
 
jf1978 am 22.11.2006 11:25 schrieb:
Warum werden zu solchen Diskussionen nie Spielentwickler, Progamer, Organistoren von Lan-Paries, Prüfer von der USK, usw eingeladen? Also Menschen, die diese Spiele auch wirklich spielen. Es kommen meistens nur Gäste, die Spiele vielleicht mal angetestet haben oder nur anderen beim Spielen zugeschaut haben.

Das wird doch wieder nur so eine einseitige Diskussion.
Stimmt zwar, aber vielleicht bleibt die Diskussion trotzdem sachlich ;)
 
ulrich1303 am 22.11.2006 11:35 schrieb:
michaelmct am 22.11.2006 10:41 schrieb:
BlackKnight87 am 22.11.2006 10:26 schrieb:
komisch, dass nach der Amokfahrt während der WM keine Autos verbieten wollte....
ich stimme dir zu..aber nur in diesem fall net...ich meine es will ja keiner waffen verbieten(da sie für ihn ja eh verboten waren)
Naja, aber warum nicht?
Ich mein, Waffen töten Menschen, Computerspiele nicht. Wozu braucht ein Privatmensch zu Hause Waffen? Ich bin bis jetzt auch richtig gut ohne ausgekommen und habs nicht vermisst.
 
ferrari2k am 22.11.2006 11:42 schrieb:
Naja, aber warum nicht?
Ich mein, Waffen töten Menschen,
nein menschen töten menschen.
aber ohne waffen hätten viele menschen nicht die möglichkeit, so viele andere menschen zu töten.
 
Das jemand sein leben beenden will liegt an vielen Faktoren. Das ein Mensch nen "coolen" Abgang mit einem Amoklauf machen will liegt an vielen Faktoren.
Ich schließe nicht aus das auch Computerspiele ein Faktor sind, aber wie schon sooft diskutiert wurde bringt es nichts etwas zu verbieten und einfach weiter zu leben und zu hoffen das jetzt so etwas nicht wieder passiert.
Ich spiele selbst seit ca. 15 Jahren Computer war von Anfang 1999 bis Ende 2000 mit Unterbrechungen im Kosovo und habe dort viele schreckliche Sachen gesehen die sich Menschen antun. Die haben aber nie "Killerspiele" gespielt.
Es liegt in der Natur des Menschen das er aufmerksamkeit braucht und für diesen jungen Menschen war es der einzige Weg auf sich und seine Situation aufmerksam zu machen.
Ich selbst habe im Freundeskreis Menschen durch Selbstmord verloren, meist erkennt man diese Zeichen von den Menschen zu spät.
Jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit und oft bekommen viele Menschen diese nur durch den Computer was schon sehr traurig und ein Abbild dieser Gesellschaft ist. Jeder sollte sich mal umschauen und sehen was auf der Welt passiert. Wie Menschen auf dem Arbeitsmarkt gehandelt werden, es ist teilweise wie in Roms alten Zeiten mit den Sklaven.
Wie sollen labile Persönlcihkeiten sich auf so etwas einstellen können. Es gibt tausende Faktoren die diesen Menschen in den Tod trieben und ihn "Rache" üben liesen. Der ganze Konsumterror an Schulen, die Gewalt an Schulen, das wegschauen der Lehrer und Eltern sind nur einige Faktoren dabei ist die unfähigkeit der Politiker ein funktionierendes Bildunsystem zu erschaffen ein Punkt der zu erwähnen wäre.
Ich könnte noch eine lange Abhandlung darüber schreiben und würde gern mal an so einer Gepsächsrunde mit teilnehmen um mal ein paar Punkte dieseer Gesellschaft zu verdeutlichen. Achja ich habe in meinem Berufsleben oft mit Politik zu tun.
 
Ich glaube nicht, dass ein Computerspiel Auslöser für einen solchen Amoklauf sein kann. Wer spielt schon ne Runde CS, BF, CoD o.ä. und beschließt daraufhin andere Menschen zu töten?
Es sind mehrere Faktoren zusammen gekommen und sicher waren PC Spiele auch einer, allerdings war der Faktor Ballerspiel verschwindend klein im Vergleich zu den anderen Sachen, die der Amokläufer sonst noch betrieben hat.
So war dieser Beispielsweise im Besitz von echten Waffen und hat mit ein paar Freunden Krieg "gespielt".

Fazit: Der Täter war Psychisch Krank, allerdings nicht aufgrund von Ballerspielen!
 
Na wenn schon Dr. Prof. Pfeife dabei ist, weiß man ja schon was einen erwartet. Ich schau es mir totzdem mal an, um zu hören wieviel Quark dabei wieder herauskommt.
 
Wie sieht denn die 17 Jährige Tochter des Schauspielers Herrn Hölterhoff aus? :-D

Ich bin diese leidige Diskussion satt! Früher wurde noch mit Fantasie hingerichtet, gequällt und ermordet - Heute halt nach Vorlage! Na und?

Ob nun der Fernseher, der Computer oder Bücher schuld seihen sollen ist doch einerlei! Die Politiker machen doch eh was sie wollen! Siehe Hamburg, da kippt die CDU einfach mal das per Volksenscheid beschlossende "Neue Wahlrecht" weil es denen nicht paßt!!!


Sollen Sie´s halt verbieten und nach 10-20 Jahren merken das es dann auch noch Morde und Amokläufe wie eh und je gibt! Vielleicht sogar mehr, weil denn den "Gesunden" das Ventil (Valve *grins*) fehlt...?



MfG DingoRE
 
Zurück