• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,520800
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

na... wie das wohl lief? hatte leider keine zeit, musste nen test schreiben... hoffe mal, dass keine kleinen kinder im chat waren die ihn angedroht haben "ihn vol konkrät kras tsu töden alda ey wen er nich aufhörd mit so scheiss berichden!"

das würde uns mehr schaden als sonen bericht...
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

NoXxy am 02.11.2006 21:56 schrieb:
na... wie das wohl lief? hatte leider keine zeit, musste nen test schreiben... hoffe mal, dass keine kleinen kinder im chat waren die ihn angedroht haben "ihn vol konkrät kras tsu töden alda ey wen er nich aufhörd mit so scheiss berichden!"

das würde uns mehr schaden als sonen bericht...

lol die eine Antwort auf eine Frage zu GTA 3 die ich da gelesen habe war

jedennfalls Schwachsinnig

Überhaupt der ganze chat war witzig 800 x 600 pixel fenster in dem dann die text nachrichten auftauchen oder lag an meinem PopUp Blogger (wird der so geschrieben ?)
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

Hätte man sich sparen können. Wurde meiner Meinung nach zu sehr zensiert.
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

Florian-D am 02.11.2006 22:14 schrieb:
Hätte man sich sparen können. Wurde meiner Meinung nach zu sehr zensiert.





nicht nur zensiert auch absolut respektlos! und damit mein ich nicht unsere seite! wenn ich nur mal die antworten von [zdf]klose lese...............
ausserdem verläuft der chat zum teil lachhaft!
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

Und schon kommt das wahre Gesicht des Herrn Fromm zu Tage:
Im Video-Stream noch als netter, missverstandener Onkel von nebenan, gibt er jetzt nur noch blöde und sarkastische Kommentare zu sinnlosen und schwachsinnigen Fragen.
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

mimiMaster am 02.11.2006 22:34 schrieb:
Und schon kommt das wahre Gesicht des Herrn Fromm zu Tage:
Im Video-Stream noch als netter, missverstandener Onkel von nebenan, gibt er jetzt nur noch blöde und sarkastische Kommentare zu sinnlosen und schwachsinnigen Fragen.

Also ganz so schwachsinnig war meine Frage nun auch wieder nicht.
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

ZAM am 02.11.2006 22:36 schrieb:
Also ganz so schwachsinnig war meine Frage nun auch wieder nicht.
Ich hab ja auch nicht explizit dich angesprochen. ;)

Trotzdem habe ich wie viele das Gefühl dass hier stark selektiert wurde und vor allem die kritischen und wichtigen Fragen nicht beantwortet wurden - Stichworte: Halbwahrheiten, Meinungsmache etc.
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

mimiMaster am 02.11.2006 22:44 schrieb:
ZAM am 02.11.2006 22:36 schrieb:
Also ganz so schwachsinnig war meine Frage nun auch wieder nicht.
Ich hab ja auch nicht explizit dich angesprochen. ;)

Trotzdem habe ich wie viele das Gefühl dass hier stark selektiert wurde und vor allem die kritischen und wichtigen Fragen nicht beantwortet wurden - Stichworte: Halbwahrheiten, Meinungsmache etc.

Es gibt viele Spiele, die nicht für Jugendliche geeignet sind, und es gibt Spiele, die meiner Meinung nach gar nicht auf den Markt gehören. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun, sondern es ist eine prinzipielle und gesellschaftliche Frage.

:rolleyes:

Da klingt so, als hätte er die alleinige richtige Ansicht und seine Meinung ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnubbe, was mich nervt ist diese gezielte Stimmungsmache.
Wo ausgenutzt wird, dass ca. 95% der Zuschauer von der Materie keine Ahnung haben und so einfach ein Bild aufgespielt bekommen, welche nicht stimmt.
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

naja, der chat war nicht so toll, wurde moderiert und meine fragen kamen nicht dran.
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

ich98 am 02.11.2006 22:54 schrieb:
Da klingt so, als hätte er die alleinige richtige Ansicht und seine Meinung ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnubbe, was mich nervt ist diese gezielte Stimmungsmache.
Wo ausgenutzt wird, dass ca. 95% der Zuschauer von der Materie keine Ahnung haben und so einfach ein Bild aufgespielt bekommen, welche nicht stimmt.
Eben, es gab bestimmt auch Fragen die auf dieses Thema angesprochen haben - komischerweise wurde keine davon beantwortet.

Zum Beispiel meine Frage:
mimiMaster schrieb:
Herr Fromm, das Thema "Killerspiele" ist ein komplexes und auch ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Warum argumentieren Sie in Ihren Berichterstattungen über "Killerspiele" zum Großteil mit irreführenden Halbwahrheiten wie "[Hitman] Der Spieler wird zum Killer, selbst im Sanatorium." oder "[Killerspiele] Jeder kann sie überall kaufen, viele sind ab 16 freigegeben."? Wobei Sie bei letzterem nichteinmal erklären, dass unter Ihre Definition von "Killerspielen" auch "Strategie-Kriegsspiele" fallen. Ihre Zielgruppe sind schließlich die, die über "Killerspiele" nur wenig oder gar nichts wissen. Wäre es da nicht fair, das Thema in seiner Gänze zu präsentieren, und nicht durch einseitige Berichterstattung bewusst Meinungsmache zu betreiben?
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

Kann man das Spektakel irgendwo nachlesen? (Vorzugsweise auf Nicht-Zdf-Seiten)

@ZAM: Nette Arbeitszeiten.. ;)
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

Schade, hab die News zu spät gelesen. Hätte gerne mitgelesen, was "die andere Seite" zu sagen hat.
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

SYSTEM am 02.11.2006 21:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich nenne diese Aufruf zum Chat mal "Fliegenfalle".
Ich habe von alldem eigentlich nichts mitbekommen, sodass ich nur meine subjektive Meinung dazu abgeben kann.
Wenn ein sich selbst als kritisch bezeichneter Reportage-Produzent zum Chat aufruft, dann heisst das nicht, dass sie offen fuer Kritik sind.

Da sie diesen Chat wahrscheinlich selbst moderiert haben, haben sie nur das zugelassen, was ihre Reportage untermauert.
Ebenso werden sie wahrscheinlich einiges aus dem Chat fuer ihre naechste Kampange benutzen.
Wer darauf reingefallen ist, und seinem Unmut etwas unueberlegt Luft gemacht hat, wird mehr Schaden angerichtet haben, als uns allen lieb ist.
Diese Leute suchen nicht den Dialog.
Sie sind einzig und allein daran interessiert, dass ihnen die richtigen Leute, also von ihnen Auserwaehlten, auf den Leim gehen.
Deshalb ---Fiegenfalle!
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

Ich finde es doch sehr interessant wie oft er sich in seinen antworten widersprochen hat.
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

fonce am 03.11.2006 08:37 schrieb:
Ich finde es doch sehr interessant wie oft er sich in seinen antworten widersprochen hat.
Wo? Bei dem Interview auf Krawall.de? Kannst du das dann mal belegen? --md
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

MaveG am 03.11.2006 07:33 schrieb:
Auf der Suche nach einem Chat-Log bin ich bei Krawall.de über dieses Interview mit Rainer Fromm gestolpert.
http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=22434&seite=1

Ein wirklich sehr gutes Interview.
Das Interview finde ich auch interessant, zumal dieser R.F. dort nicht ganz so subjektiv erscheint, wie ich annahm.
Ich find auch nicht, dass er dort widerspruechlich erscheint.
Von den angesprochenen Spielen kenne ich nur zwei.
GTA finde ich auch widerlich---sorry GTA Fans!!------wobei ich mich bei Doom3 (oder auch bei der Gewaltdarstellung in FEAR) koestlich amuesieren konnte. Das ist schon fast ART.
Die moegliche(!) Gewaltdarstellung in GTA finde ich auch unnoetig, aber was solls, wen es amuesiert. Das ist, wie vieles andere auch, Geschacksache, denke ich. Wie etwa Jogginghosen tragen ohne zu joggen, oder Bierbuechsen in der Hand und einen Spoiler am Auto.
Ich schweife ab......
Der Splatter-Style in Doom empfinde ich hingegen als Horror Satiere.
Wie auch immer, und es ist schon oft angesprochen worden, von anderen und auch von mir, ---wer aufgrund seines Naturels zur Gewalt neigt, kann Gewalt in Spielen durchaus als zusaetzliches Gewalt-Hobby betrachten, denke ich.
Alle anderen spielen nur, und koennen dort nichts trainieren oder gar von friedlich zu gawalttaetig mutieren, denn die Realitaet ist ein anderer Playground.
Das sollte die Basis aller zukuenftigen Diskussionen sein und bleiben.
Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber Fussball spielen und Fussball am Fernseher "mitzuerleben" ist auch etwas voellig anderes........und Letzteres macht vor allem Niemanden zum Fussballspieler.
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

major-dutch am 03.11.2006 09:19 schrieb:
fonce am 03.11.2006 08:37 schrieb:
Ich finde es doch sehr interessant wie oft er sich in seinen antworten widersprochen hat.
Wo? Bei dem Interview auf Krawall.de? Kannst du das dann mal belegen? --md
ich meine nicht das interview von Krawall.de sondern den Chat
 
AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

zensur, im bezug auf gewalttaetigen spielen ist an sich ist ok. aber zensur an spielen, die eh schon usk18 erhalten haben, ist grober unfug. warum soll ich mir als volljaehriger staatsbuerger vorschreiben lassen, was ich spiele. wenn ein bekannter deutscher fehrnsehsender um 18:00 uhr 'sex and the city' ausstrahlen darf und sich keine der personen, die usk18 spiele kritisieren, darueber aufregen, darf ich doch wohl in meinem stillen kaemmerlein wohl auch 'killerspiele' zocken. aehnlich vehaelt es sich ja auch mit filmen, die, wenn sie eine altersfreigabe ab 18 haben, meist auch ungeschnitten sind.
 
Zurück