• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,520180
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Der Artikel gefällt mir, endlich bringt mal jemand das auf den Punkt was viele andere schon gesagt haben. Die USK macht ihre Arbeit gut, nur die Durchführung und Einhaltung in den Läden usw., daran haperts noch.
Was mir an dem Artikel sehr gefällt, er ist wirklich sachlich, kein rumgeflame oder Ähnliches.

Warten wir ab ob er Reaktionen hervor ruft...
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Fantastisch! Ich stimme mit diesem Artikel 100% überein! :top:
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Also der Artikel ist sehr objektiv und spricht die wahren Probleme an. Ich möchte natürlich nicht leugnen, das die USK Fehler macht, aber wenn ein 10 jähriger GTA spielt, hat die USK keinen Fehler gemacht, genauso wenig wie der Hersteller.
P.S. GTA sucks!
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

JackH am 01.11.2006 10:11 schrieb:
ManiacSwift am 01.11.2006 09:29 schrieb:
Fantastisch! Ich stimme mit diesem Artikel 100% überein! :top:

:top:

aber absolut :top:

ich verstehe soweiso nicht wie man solche argumente nutzen kann

hersteller macht spiel für erwachsene ---> usk packt siegel ab 18 drauf --> 10 jährige spielen es --->>>> hersteller und usk ist schuld :confused:
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Kandinata am 01.11.2006 10:36 schrieb:
JackH am 01.11.2006 10:11 schrieb:
ManiacSwift am 01.11.2006 09:29 schrieb:
Fantastisch! Ich stimme mit diesem Artikel 100% überein! :top:

:top:

aber absolut :top:

ich verstehe soweiso nicht wie man solche argumente nutzen kann

hersteller macht spiel für erwachsene ---> usk packt siegel ab 18 drauf --> 10 jährige spielen es --->>>> hersteller und usk ist schuld :confused:

sind wohl eher die verkäufer, die daran schuld sind. Aber wie immer im leben, das kann man nicht beeinflussen.

Wenn aber in der Erziehung dieser Kinder alles richtig laufen würde, gäbe es diese Probleme nicht.

Ich habe mir mit 16 auch Filme ab 18 angeschaut und habe bisher noch keinen Ammoklauf hinter mir, nur weil ich from Dusk Till Dawn geschaut hatte
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Respekt! Dieser Artikel bringt das Problem gut auf den Punkt!
Sehr geehrte Redakteure der PC-Games, schickt das doch mal an die Redakteure von ZDF-Aspekte, welche mal wieder eine Flaute in den News der Medienwelt auf Kosten der Computerspiele überbrückt haben!
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Ich stimme dem Artikel auch zu, allerdings müssen letztendlich die Eltern dafür sorgen, dass ihre Kinder gewisse Spiele nicht spielen, denn wenn ein 10 Jähriger ein Spiel haben will bekommt er es im Netz meist ohne Probleme.
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Rennybenny am 01.11.2006 12:18 schrieb:
Respekt! Dieser Artikel bringt das Problem gut auf den Punkt!
Sehr geehrte Redakteure der PC-Games, schickt das doch mal an die Redakteure von ZDF-Aspekte, welche mal wieder eine Flaute in den News der Medienwelt auf Kosten der Computerspiele überbrückt haben!
Dito

Sehr schön geschriebener Artikel :top:
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Im Sommer
2006 wurde u.a. durch die Medien breitgetreten, dass die Jugendlichen auf Ihren Handys u.a. auch Gewaltvideos speichern/tauschen. Müsste man da nicht konsequenterweise die Herstellung bzw. den Verkauf von Handys verbieten?

Der Vergleich hinkt etwas, das wäre so ja nur dann miteinander vergleichbar, wenn jemand fordern würde, Computer zu verbieten - es geht hierbei aber "nur" um Computerspiele.
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Ich finde den Artikel auch klasse. Endlich mal ein sachlich und objektiv geschriebener Artikel. Zwar kann ich verstehen wenn die PC-Spieler sich gegen subjektive Artikel wehren wollen aber diese sind meist auch nich besser!

:top:
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Also ich finde den Artikel auch klasse, allerdings muss ich sagen, dass wohl kaum die Händler Schuld sind, wenn 10-Jährige Spiele ab 16 bzw. 18 zocken.
In der Regel haben sie die Spiele bestimmt nicht selbst gekauft. Wohl eher die Eltern, ältere Geschwister oder Bekannte.
Häufig wurden die Spiele wohl auch illegal aus dem Netz runtergeladen oder sie haben sie von Freunden bekommen.
Ansonsten Top Artikel :P
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Ich stimme dem Gros hier zu: Ein schöner Artikel.

Zu "10jährige spielen USK16+": Ich denke auch nicht, dass der Handel Schuld hat. So ein Altersunterschied fällt dann wohl selbst einem Einäugigen auf. Wie schon jemand sagte, hat dann jemand anderes das Spiel für den Kleinen gekauft oder es wurde gleich "gesaugt".

edit: Oh, der jemand war gleich über mir :-D. Das kommt davon, wenn man sich die letzten Kommentare anzeigen lässt und dann nur die ersten beiden Seiten nachliest. :B
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Prinzipiell stimme ich dem Artikel auch zu. Jedoch ist dieser mir etwas zu "reiserisch". Vielleicht geeignet einem Aspekte-Beitrag gegenüber gestellt zu werden (ähnlicher Stil), für eine sachliche Diskussion aber etwas zu einseitig.

Solch ein Verbot würde wohl im Ausland genauso viel Beachtung finden wie das deutsche Reinheitsgebot des Bieres.
Bitte unser gutes altes Reinheitsgebot aus dem Spiel lassen :P

Aber damals ist kein Politiker auf die Idee gekommen den Alkohol oder den Tabak komplett zu verbieten.
Daran wird jedenfalls bis heute gewerkelt (nein, NICHT gemerkelt :P ). Vielleicht bräuchte die Computerspieleindustrie mal eine ähnliche Lobby, wie die Tabak-/Mineralöl-/Film- und Musikindustrie..

Wann wurde die letzte Krankheit mit einem Verbot besiegt?
SARS zum Beispiel wurde dadurch an seiner Ausbreitung gehindert. Vogelgrippe durch Verbot der Freilandhaltung bisher ebenso. Seltsame Frage.

Eine wirksame Kontrolle muss sich jedoch bis in den privaten Kreis hinein erstrecken - durch qualifizierte Erziehungsberechtigte.
Vor allem sollten ggf die Politiker ein Mindestmaß an Medienkompetenz besitzen, falls die Politik doch aktiv werden muss. Was andernfalls dabei herauskommt, sieht man schon am aktuellen Kopierschutzgesetz..
 
AW: News - Webfundstück: VICD nimmt Stellung zu Angriffen gegen die USK

Aufklärung der Eltern und Eltern die sich mit den Dingen befassen, die ihre Kinder beschäftigen, würden meiner Meinung nach helfen. Wenn ein 12 Jähriger Ego shooter spielt, kann das für ihn nicht gut sein. Das kann er aber unmöglich selber beurteilen, dabei müssen sich seine Eltern möglichst offen mit ihm auseinandersetzen und sich im diesem Medium etwas auskennen. Das selbe mit Alkohol und Drogen, wenn jemand mit 14 anfängt zu kiffen schadet ihm das sicher auch, Gras ist verboten und doch hat heutzutage jeder 2. 14 Jährige schon gekifft, soviel zum verbieten. Aufklärung der Betroffenen und ihres Umfeldes ist meiner Meinung nach alles. Das aber haben viele Eltern einfach selber in der Hand.
 
Zurück