• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1701: Multiplayer-Test

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,519700
 
Im Artikel ist der Haupt-Streitpunkt die ungerechte Verteilung der Inseln.
Ich habe den Multiplayer noch nicht gespielt, vermute aber, dass sich ähnlich wie im Single-Player die Einstellung, dass man Bereist eine Insel besitzt, ausstellen kann.
Dann startet jeder mit einem Schiff und den Ressourcen, um einen Kontor zu errichten (so wie es auch bei Anno 1602 standard im endlosspiel war).
dadurch wäre der hauptkritikpunkt des multiplayers entkräftet, da jeder selbst entscheiden kann, welche insel er besiedelt.
wer zum beispiel das risiko eines vulkans auf der insel nicht eingehen will, besiedelt halt eine andere.
hat da schon jemand erfahrungen mit, ob man diese einstellung auch im multiplayer an und ausschalten kann?
ich persönlich spiele nämlich auch im endlosspiel gegen die ki-gegner den start ohne kontor wesentlich besser.
 
TuxFTW am 30.10.2006 18:55 schrieb:
Im Artikel ist der Haupt-Streitpunkt die ungerechte Verteilung der Inseln.
Ich habe den Multiplayer noch nicht gespielt, vermute aber, dass sich ähnlich wie im Single-Player die Einstellung, dass man Bereist eine Insel besitzt, ausstellen kann.
Dann startet jeder mit einem Schiff und den Ressourcen, um einen Kontor zu errichten (so wie es auch bei Anno 1602 standard im endlosspiel war).
dadurch wäre der hauptkritikpunkt des multiplayers entkräftet, da jeder selbst entscheiden kann, welche insel er besiedelt.
wer zum beispiel das risiko eines vulkans auf der insel nicht eingehen will, besiedelt halt eine andere.
hat da schon jemand erfahrungen mit, ob man diese einstellung auch im multiplayer an und ausschalten kann?
ich persönlich spiele nämlich auch im endlosspiel gegen die ki-gegner den start ohne kontor wesentlich besser.
Ja, das lässt sich einstellen - wir hatten auch dazu ein Probespiel - das hat das Grundproblem aber kaum verändert, weil einige Leute ein wunderbares und fruchtbares Eiland direkt vor den Bug gesetzt bekamen und wieder andere erst einmal etliche kahle oder im Wortsinne katastrophale Inseln abklappern mussten, mithin auch ins Hintertreffen gerieten. :rolleyes:

edit: Letztlich ist das also wenig anders, als würdest du sagen, mit festgelegten Inseln kann ja jeder dadurch, dass die Königin bei Siedlern ein Schiff spendiert, noch umsiedeln - der Anfangsnachteil bleibt aber.

edit2: Aber guter Punkt, ich habe das dem Test jetzt mal hinzugefügt. ;) :top: :]

edit3: Und auch dann ist ja das Balancing-Problem hinsichtlich Freier Händler, Piratenübergriffe etc. noch vorhanden. :|
 
SYSTEM am 30.10.2006 18:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das wundert mich jetzt allerding nicht, aber ich gehöre auch zu der scheinbar verschwindend geringen Minderheit die Anno eh nicht für Multiplayertauglich hält.
Wenn schon Multiplayer, danna uch schnell!!!!!!!!
 
Boesor am 30.10.2006 20:17 schrieb:
SYSTEM am 30.10.2006 18:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das wundert mich jetzt allerding nicht, aber ich gehöre auch zu der scheinbar verschwindend geringen Minderheit die Anno eh nicht für Multiplayertauglich hält.
Wenn schon Multiplayer, danna uch schnell!!!!!!!!

stimmt, mit so ner einstellung kann anno auch gar nich muliplayertauglich aus deiner sicht sein.
das is nun mal nich auf schnelle action ausgelegt
deswegen heißt es ja auch "endlos" spiel ;)
 
TuxFTW am 30.10.2006 21:07 schrieb:
Boesor am 30.10.2006 20:17 schrieb:
SYSTEM am 30.10.2006 18:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das wundert mich jetzt allerding nicht, aber ich gehöre auch zu der scheinbar verschwindend geringen Minderheit die Anno eh nicht für Multiplayertauglich hält.
Wenn schon Multiplayer, danna uch schnell!!!!!!!!

stimmt, mit so ner einstellung kann anno auch gar nich muliplayertauglich aus deiner sicht sein.
das is nun mal nich auf schnelle action ausgelegt
deswegen heißt es ja auch "endlos" spiel ;)

Schon klar, aber n bischen schneller am Anfang (wie oben erwähnt vom herrn Redakteur) wäre schon schön
 
Also ich finde schon das man Anno 1701 gut im Multiplayer zocken kann, nur leider ist es hier nicht so das man einfach mal anfangen kann und nach ner halben Stunde aufhört. Das bringt leider nicht viel. So ein Spiel zockt man mindestens 5 Stunden.

Achja, ich habe im Menü viele weiße Punkte, so als ob meine Monitor Pixelfehler hat. Habt ihr das auch? Liegt das vielleicht an den Grafiktreibern?
 
Tsss, muss doch immer wieder schmunzeln wenn Leute ein Game oder Teile davon testen und was dann dabei rauskommt.

Anno war im MP noch nie für ne halbe Stunde ausgelegt, schon da zeigt sich die Unwissenheit deutlich.
Auch die Unkenntnis was im Vorgänger ging und was nicht spricht Bände.

Wenn die User dann auch noch lesen müssen, *Wir hätten es nett gefunden, bereits mit einem etwas ausgebauten Dorf und Siedlern anzufangen.* dann frag ich mich ernstahft wieso ihr nicht einfach etwas anderes spielt ?
Bisher hat sich Anno an Spielern orientiert die sich trotz evtl. Schwierigkeiten damit auseinandersetzten, aber das is ja dank der vereinfachung auch Geschichte.
Plötzlich reicht es nichtmal aus ein paar Minuten zu warten, das muss ja nun schneller gehn, Spieler die nur drauf aus sind sich fett einen auffe Mütze zu geben sind bei Anno imho definitiv beim falschen Game.

Komisch auch, auf einmal fällt auf das ja die Inseln nicht so sind wie gewünscht, ja wie auch wenn es nicht mehr und größer vonner Map her gesehn geworden ist ?
Selbst wenn man ne Highendkiste hat würde es zum Problem werden es noch vernünftig spielen zu können,
und selbst beim jetigen Stand hat so mancher schon Probs und zählt die Frames.

Das Fazit von Stefan ist noch am ehesten zu gebrauchen, sicher muss an der Lobby, und im allgemeinen am Benutzerfreundlichen zusammenfinden gearbeitet werden,
am besten ohne einen Zwang über Gamespy, denn es ist ein absolutes Unding warum man sich nicht per direkter Eingabe der IP verbinden kann. :finger2:
 
W-O-D am 31.10.2006 01:28 schrieb:
Tsss, muss doch immer wieder schmunzeln wenn Leute ein Game oder Teile davon testen und was dann dabei rauskommt.

Anno war im MP noch nie für ne halbe Stunde ausgelegt, schon da zeigt sich die Unwissenheit deutlich.
Auch die Unkenntnis was im Vorgänger ging und was nicht spricht Bände.

Wenn die User dann auch noch lesen müssen, *Wir hätten es nett gefunden, bereits mit einem etwas ausgebauten Dorf und Siedlern anzufangen.* dann frag ich mich ernstahft wieso ihr nicht einfach etwas anderes spielt ?
Bisher hat sich Anno an Spielern orientiert die sich trotz evtl. Schwierigkeiten damit auseinandersetzten, aber das is ja dank der vereinfachung auch Geschichte.
Plötzlich reicht es nichtmal aus ein paar Minuten zu warten, das muss ja nun schneller gehn, Spieler die nur drauf aus sind sich fett einen auffe Mütze zu geben sind bei Anno imho definitiv beim falschen Game.

Komisch auch, auf einmal fällt auf das ja die Inseln nicht so sind wie gewünscht, ja wie auch wenn es nicht mehr und größer vonner Map her gesehn geworden ist ?
Selbst wenn man ne Highendkiste hat würde es zum Problem werden es noch vernünftig spielen zu können,
und selbst beim jetigen Stand hat so mancher schon Probs und zählt die Frames.

Das Fazit von Stefan ist noch am ehesten zu gebrauchen, sicher muss an der Lobby, und im allgemeinen am Benutzerfreundlichen zusammenfinden gearbeitet werden,
am besten ohne einen Zwang über Gamespy, denn es ist ein absolutes Unding warum man sich nicht per direkter Eingabe der IP verbinden kann. :finger2:

Ich stimme hier zu! Schande über PC Games :finger:
Der Vergleich kommt auf NFS zu Testen und zu bemängeln das die Autos sich nicht so realistisch fahren lassen wie in DTM3.

Noch mal für alle zum Mitschreiben... Es zählt nicht immer was "heute" Standart ist.. und was hätte könnte.. Anno war schon immer ein Spiel.... seit Anno 1602 .. :-D ... wo man Abends gesagt hat.. "Schatz ich gehe noch mal ne runde Anno spielen" und Morgends um 9:00 Uhr schnell Brötchen geholt hat damit die Frau nicht ganz so böse ist.

Anno = Aufbau

oder möchte hier jemand sagen.. och.. Multiplayer bei Siedler 2 .. ich hätte gerne eine funktionierende Wirtschaft beim Spielstart. LOL

Auch bei euerem Test wo das Kampfsystem bemengelt wurde.. sicher.. klar.. geht immer alles besser. Aber im vergleich zum Vorgänger und zum ersten Teil musste man auch nicht wirklich viel verändern. Da dies fast Nebensache ist.

Das einzige wo ich euch rechtgeben muss sind die Aufträge die man nach einer Woche kennt... aber... man könnte es auch als Extra sehen was "Gelgenheits Spielern" etwas entgegenkommt.

Irgendwie müsst ihr euer Tester noch mal überprüfen. Wenn ich z.B. als Annoholic AOE3 testen sollte dann würde ich bemengeln das die Wirtschaft zu unausgereift ist.. das der Gegner sich zu schnell Wirtschaftlich erholen kann.. Das man das Handelsystem noch erweitern könnte... bla blub.. :finger:

Jeder AOE Spieler würde mir dann ein Vogel zeigen. Also liebes PC Games Team.. bitte bleibt bei dem Titel Spielbezogen.

Wenn ich alle 3 Spiele neben mich lege.. mir überlege welches das beste ist.. und die von euch angesprochenen "Zeitgemäßen Standarts" mal getrost ignoriere so komme ich zu dem Schluss das Anno 1701 kurz vor Anno1602 liegt.

Naja.. vielleicht liest man ja auch bald.. C&C3 bekommt nur 74 Punkte.. zwar ist die Geschichte super aber nach der fünften Schlacht wird es langweilig da man immer die gleichen Einheiten benutz. Dies ist nicht mehr Zeitgemäß da ... :B

Bitte bewertet nach dem Gerne... und hier Garantiert Anno den größten Spielspaß. Nirgendswo anders kann man online so lange und so ruhig spielen und zusehen wie man vielleicht dem Gegner 150 Einwohner vorraus ist.

Für mich bleibt ANNO das beste Wirtschaftsspiel mit hohem Stradegiewert und einem Hauch von Kriegsführung. Es war nie anderes gedacht und sollte es bitte auch nicht sein.

Gute Nacht,..

(PS: 8 Stunden Anno hinter mir... und irgendwie nicht langweilig.. und nicht zu langsam :finger: )
 
TuxFTW am 30.10.2006 21:07 schrieb:
Boesor am 30.10.2006 20:17 schrieb:
SYSTEM am 30.10.2006 18:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das wundert mich jetzt allerding nicht, aber ich gehöre auch zu der scheinbar verschwindend geringen Minderheit die Anno eh nicht für Multiplayertauglich hält.
Wenn schon Multiplayer, danna uch schnell!!!!!!!!

stimmt, mit so ner einstellung kann anno auch gar nich muliplayertauglich aus deiner sicht sein.
das is nun mal nich auf schnelle action ausgelegt
deswegen heißt es ja auch "endlos" spiel ;)

Ich fänd ein "Endlosspiel" im Coopmodus recht cool.
Einer ist der Pirat, der andere der Gouverneur.
Der erste fängt feindliche Konvois ab, baut Piratennester.
Womit?
Mit dem Erlös der gestohlenen Ware, die der andere Spieler unter der Bevölkerung verteilen kann und damit die legale Wirtschaft vorantreibt.

Das gäbe natürlich auch herrliche MP-Partien.
2:2
 
Nogger45 am 31.10.2006 03:38 schrieb:
Noch mal für alle zum Mitschreiben... Es zählt nicht immer was "heute" Standart ist.. und was hätte könnte.. Anno war schon immer ein Spiel.... seit Anno 1602 .. :-D ... wo man Abends gesagt hat.. "Schatz ich gehe noch mal ne runde Anno spielen" und Morgends um 9:00 Uhr schnell Brötchen geholt hat damit die Frau nicht ganz so böse ist.
Ich habe ja auch geschrieben, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Das Problem, soviel auch an WOD, ist doch nicht, dass wir die grundsätzliche Langsamkeit eines Aufbauspiels kritisieren. Dass Anno kein AoE ist, wissen wir schon alle ;)

Das Problem ist, dass wir die erste, sagen wir, halbe Stunde von Multiplayer-Modus recht monoton finden: Holzfäller, Dorfzentrum, Hütten, Fischer und Jäger... Webstube... und währenddessen keine Interaktion mit dem Gegner. Diese Partien machen nicht keinen Spaß (bewusste doppelte Verneinung), sie sind uns (=wir machen ein Magazin für Nicht-Anno-Fans) nur nach zig Stunden einen Tick zu langatmig. Zumal ich nicht finde, dass man hier besonderes Können braucht - das fordernde Anno-Spiel beginnt doch erst ab höheren Zivilisationsstufen.

Ja. Ist ja nicht so, dass in den Tests, auf dem Cover, in den Meinungskästen, im Editorial, in der Top-100-Liste, in den Fotostrecken diese Verknüpfung nicht auch genau so erklärt wurde, werter Herr =)

oder möchte hier jemand sagen.. och.. Multiplayer bei Siedler 2 .. ich hätte gerne eine funktionierende Wirtschaft beim Spielstart. LOL
Funktionierende Wirtschaft in ihrer Gänze nicht, aber gegen die übliche Försterei-Holfäller-Kette hätte ich nichts ;)

Auch bei euerem Test wo das Kampfsystem bemengelt wurde.. sicher.. klar.. geht immer alles besser. Aber im vergleich zum Vorgänger und zum ersten Teil musste man auch nicht wirklich viel verändern. Da dies fast Nebensache ist.
Ich habe nie kritisiert, dass es zuwenig Einheiten gäbe oder so. Mir ist klar (und ich bin ja selber so ein Spieler), dass kriegerische Auseinandersetzungen so häufig nicht stattfinden. Aber die Wegfindung zur Nebensache zu erklären... ich will ein Schloss angreifen und die Miliz bleibt vor einem Felsen auf halben Wege stehen... nee, das bin ich ungnädig.

Irgendwie müsst ihr euer Tester noch mal überprüfen. Wenn ich z.B. als Annoholic AOE3 testen sollte dann würde ich bemengeln das die Wirtschaft zu unausgereift ist.. das der Gegner sich zu schnell Wirtschaftlich erholen kann.. Das man das Handelsystem noch erweitern könnte... bla blub.. :finger:

Jeder AOE Spieler würde mir dann ein Vogel zeigen. Also liebes PC Games Team.. bitte bleibt bei dem Titel Spielbezogen.
Hm, ich habe diese Fotostrecken gemacht, für unser Sonderheft Produktionsketten noch und nöcher erstellt, die Szenarien durchgespielt, die im Test beschriebenen Endlosspiele - ich glaube, wir vorzuwerfen, dass ich keine Zuneigung zu Anno hätte, das geht eher nicht.
Wenn ich alle 3 Spiele neben mich lege.. mir überlege welches das beste ist.. und die von euch angesprochenen "Zeitgemäßen Standarts" mal getrost ignoriere so komme ich zu dem Schluss das Anno 1701 kurz vor Anno1602 liegt.
Jepp, bestes Anno steht ja auch im Test.

Bitte bewertet nach dem Gerne... und hier Garantiert Anno den größten Spielspaß. Nirgendswo anders kann man online so lange und so ruhig spielen und zusehen wie man vielleicht dem Gegner 150 Einwohner vorraus ist.

Für mich bleibt ANNO das beste Wirtschaftsspiel mit hohem Stradegiewert und einem Hauch von Kriegsführung. Es war nie anderes gedacht und sollte es bitte auch nicht sein.
Joah, es ist die Aufbau-Referenz, das steht so im Test. Also, ich verstehe jetzt dein Problem nicht... :confused:
 
Hi,

auch auf die gefahr hin belächelt zu werden, nun zum zweiten mal meine Frage (ich bitte um beantwortung an meinem Geburtstag also heute :B :-D )

kann ich problemlos mittels crossover Kabel und 2 pc´s und 2 x Anno 1701 mit meiner Frau ein MP game zocken oder nicht ? wenn ja wie richte ich das ein ? (1 x win xp 1 x win 2000)
muchas gracias :]
 
der MP Test muss mal lobend erwähnt werden, denn hier werden Probleme aufgeführt die ich selbst auch erlebt habe und mich stören. :top:
ebenfalls anständig mal ein paar Leser/communitymember dazu einzuladen =)
 
Mal ne Frage, nicht zum Anno 1701 Multiplayer Modus. Ich bin im Szenario 3 und mir sind die Werkzeige ausgegangen. Aus irgendeinem Grund kann ich keine Werkzeuge beim Händler kaufen. Ich habe alles so eingestellt, das Schiff kommt auch ab und zu, doch es wird weder was eingekauft, noch was verkauft. Woran liegt das?
 
Das Problem ist, dass wir die erste, sagen wir, halbe Stunde von Multiplayer-Modus recht monoton finden: Holzfäller, Dorfzentrum, Hütten, Fischer und Jäger... Webstube... und währenddessen keine Interaktion mit dem Gegner. Diese Partien machen nicht keinen Spaß (bewusste doppelte Verneinung), sie sind uns (=wir machen ein Magazin für Nicht-Anno-Fans) nur nach zig Stunden einen Tick zu langatmig. Zumal ich nicht finde, dass man hier besonderes Können braucht - das fordernde Anno-Spiel beginnt doch erst ab höheren Zivilisationsstufen.

Aus der einen Sichtweise gebe ich dir/euch recht,.. aus der anderen finde ich das man schon am Anfang Fehler machen kann die sich erst später bemerkbar machen. (Zu wenig Holz, kaum Nahrung, zu viele Marktplätze usw.)

Ja. Ist ja nicht so, dass in den Tests, auf dem Cover, in den Meinungskästen, im Editorial, in der Top-100-Liste, in den Fotostrecken diese Verknüpfung nicht auch genau so erklärt wurde, werter Herr =)

Die war bezogen auf den "zu langen" Aufbaupart und den Wunsch auf eine "Start Wirtschaft"

Funktionierende Wirtschaft in ihrer Gänze nicht, aber gegen die übliche Försterei-Holfäller-Kette hätte ich nichts ;)

Das stimmt. Man hätte drüber nachdenken können ob man diese Option vor Spielstart festlegen könnte. Allerdings würde dass das Spielprinzip "Baue deine eigene..." doch untergraben. Wie oben schon beschrieben macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich am Anfang 2 oder 5 Holzfäller habe. Spätestens wenn Siedler aufsteigen und die ersten Schiffe gebaut werden muss man Abwegen ob man viel Holz oder mehr Werkzeuge hat.

Ich habe nie kritisiert, dass es zuwenig Einheiten gäbe oder so. Mir ist klar (und ich bin ja selber so ein Spieler), dass kriegerische Auseinandersetzungen so häufig nicht stattfinden. Aber die Wegfindung zur Nebensache zu erklären... ich will ein Schloss angreifen und die Miliz bleibt vor einem Felsen auf halben Wege stehen... nee, das bin ich ungnädig.

Stimmt, entschuldige. Mir ist das nun auch (9 Annospiel) aufgefallen. Allerdings kenne ich kein Spiel wo ich im Osten Leute absetze und sie dann direkt nach Westen laufen lasse. :-D Aber richtig, die Wegfindung hat hin und wieder seine macken. Wenn man aber langsam... und ruhig vorgeht fällt dies nicht wirklich auf.

Hm, ich habe diese Fotostrecken gemacht, für unser Sonderheft Produktionsketten noch und nöcher erstellt, die Szenarien durchgespielt, die im Test beschriebenen Endlosspiele - ich glaube, wir vorzuwerfen, dass ich keine Zuneigung zu Anno hätte, das geht eher nicht.

War auch so nicht gemeint, diese Kritik galt den Multiplayer Testern.
Die Multiplayertester habe nun mal für mich "selbsverständliches" in Anno bemängelt. :B
Ich entschuldige mich das dies so rübergekommen ist. Die Fotostrecken waren super. :top:

Jepp, bestes Anno steht ja auch im Test.

Bitte bewertet nach dem Gerne... und hier Garantiert Anno den größten Spielspaß. Nirgendswo anders kann man online so lange und so ruhig spielen und zusehen wie man vielleicht dem Gegner 150 Einwohner vorraus ist.

Für mich bleibt ANNO das beste Wirtschaftsspiel mit hohem Stradegiewert und einem Hauch von Kriegsführung. Es war nie anderes gedacht und sollte es bitte auch nicht sein.

Joah, es ist die Aufbau-Referenz, das steht so im Test. Also, ich verstehe jetzt dein Problem nicht... :confused:
[/quote]

Dies war nicht wirklich böse gemeint. Ich habe nur erwartet das irgendwo steht: "Nach drei Endlosspielen wird das spiel Monoton aber für wahre Annofans wird das wohl keine Rolle spielen da es nie anders war....... es hat sich hier nichts geändert und das ist wohl für jeden Anno Fan gut so... trotzdem könnte man.. bla blub.."
Also sprich, meiner Meinung wurde hier "zu sehr" auf die "Allgemeinheit" geachtet. Ich hätte mir gewünscht das ein paar Zeilen mehr im bezug auf wahre Annofans geschrieben worden wären.
Aber gut, man musste zwischen den Zeilen lesen und ihr als PC Games Tester müsst nun mal für die "breite Masse" schreiben ;)

Mit freundlichen.. im Schnee steckenden Grüßen :)

Nogger
 
Zurück