• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,519000
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Kann ich schon verstehen, mir wäre es auch überhaupt nicht recht, wenn meine geistigen und langjährigen kreativen Bemühungen so mir nichts die nichts hier und da einfach so verteilt würden.
Aber welchen Kopyschutz benutzt Dark Messiah denn nun genau?
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Luccah am 27.10.2006 15:04 schrieb:
Kann ich schon verstehen, mir wäre es auch überhaupt nicht recht, wenn meine geistigen und langjährigen kreativen Bemühungen so mir nichts die nichts hier und da einfach so verteilt würden.
Aber welchen Kopyschutz benutzt Dark Messiah denn nun genau?

Jeden Kopierschutz kann man umgehen, vond aher bringt das nur neuen Ärger für die ehrlichen Käufer.
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

noob-at-work am 27.10.2006 15:10 schrieb:
Luccah am 27.10.2006 15:04 schrieb:
Kann ich schon verstehen, mir wäre es auch überhaupt nicht recht, wenn meine geistigen und langjährigen kreativen Bemühungen so mir nichts die nichts hier und da einfach so verteilt würden.
Aber welchen Kopyschutz benutzt Dark Messiah denn nun genau?

Jeden Kopierschutz kann man umgehen, vond aher bringt das nur neuen Ärger für die ehrlichen Käufer.
Das war nicht meine Frage ;)
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Bei Dark Messiah of Might and Magic Steam :$
Der hat mich aber nicht davon abgehalten das Spiel zu kopieren sondern davon es zu kaufen. :|

Also Ubisoft was soll der Mist? Macht gute Spiele dann werden sie auch gekauft!
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

KoenigvonLorion am 27.10.2006 15:13 schrieb:
Also Ubisoft was soll der Mist? Macht gute Spiele dann werden sie auch gekauft!
:rolleyes:
es ging dabei ledig um ein problem, was JEDER Publisher egal ob Ubi, EA, Atari, Sierra, ... hat. Und jeder Publisher hat gute, aber auch schlechte Spiele im Angebot. Und bei Ubi zu meckern ist doch wohl eher etwas überzogen, als bei EA
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

KoenigvonLorion am 27.10.2006 15:13 schrieb:
Bei Dark Messiah of Might and Magic Steam :$
Der hat mich aber nicht davon abgehalten das Spiel zu kopieren sondern davon es zu kaufen. :|

Also Ubisoft was soll der Mist? Macht gute Spiele dann werden sie auch gekauft!
Nagut, aber ich muss doch nicht für den SinglePlayer mich bei Steam anmelden ,oder? (ich bekomme es erst SA oder Mo, uncut UK) das es für den Multiplayer ist, ist klar, aber um offline zu zocken?
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Prima, danke UbiSoft !!
Wg. des besch..... Kopierschutzes in SILENT HUNTER 3 stürzt mein PC zu 95% nach dem Start des Spiels ab.
So kann man Kunden verärgern !

Stattdessen sollte man Games nur noch spielen können wenn man sich auf der Homepage der Hersteller registriert und dann per Mail einen Freischaltcode erhält.
Das wäre Kundenfreundlicher und würde den dreisten Piraten das Handwerk legen !

:finger2:
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Luccah am 27.10.2006 15:19 schrieb:
KoenigvonLorion am 27.10.2006 15:13 schrieb:
Bei Dark Messiah of Might and Magic Steam :$
Der hat mich aber nicht davon abgehalten das Spiel zu kopieren sondern davon es zu kaufen. :|

Also Ubisoft was soll der Mist? Macht gute Spiele dann werden sie auch gekauft!
Nagut, aber ich muss doch nicht für den SinglePlayer mich bei Steam anmelden ,oder? (ich bekomme es erst SA oder Mo, uncut UK) das es für den Multiplayer ist, ist klar, aber um offline zu zocken?

Doch auch für den Singleplayer.
Ich mein wer in den Genuss von Multiplayer, Patches und Support kommen will wird das Spiel auch so kaufen. Deswegen finde ich Zwangsregistrierung und Kopierschutztreiber ala' Steam bzw. Starforce eine Sauerrei.
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Sind die bei Ubi Soft blöd?! :-o
Ich habe gehört, dass man die Vollversion mit der .exe der Demo auch spielen kann...
Mehr sage ich dazu nicht. :rolleyes:
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Fensderbuzer am 27.10.2006 15:22 schrieb:
Prima, danke UbiSoft !!
Wg. des besch..... Kopierschutzes in SILENT HUNTER 3 stürzt mein PC zu 95% nach dem Start des Spiels ab.
So kann man Kunden verärgern !

Stattdessen sollte man Games nur noch spielen können wenn man sich auf der Homepage der Hersteller registriert und dann per Mail einen Freischaltcode erhält.
Das wäre Kundenfreundlicher und würde den dreisten Piraten das Handwerk legen !

:finger2:


Dann würden die aber genügend Leute wieder schreien: "Spionage, das geht die gar nichts an, wieso muss ich mich da registrieren.........gläsener Bürger.............Freiheit verloren usw.

Kannste dich nicht mehr an das Theater mit Earth 2160 und der telefonischen Registrierung erinnern (meiner Meinung nach n gutes System)
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

noob-at-work am 27.10.2006 15:10 schrieb:
Luccah am 27.10.2006 15:04 schrieb:
Kann ich schon verstehen, mir wäre es auch überhaupt nicht recht, wenn meine geistigen und langjährigen kreativen Bemühungen so mir nichts die nichts hier und da einfach so verteilt würden.
Aber welchen Kopyschutz benutzt Dark Messiah denn nun genau?

Jeden Kopierschutz kann man umgehen, vond aher bringt das nur neuen Ärger für die ehrlichen Käufer.

Das ja Quatsch, mit der gleichen Begründung kannste auch dein Autoschloss entfernen weil man das ja auch umgehen kann.
Klar, mit genügend krimineller Energie schafft man einiges (alles?), aber es geht ja auch darum einen Großteil der Raubkopierer abzuschrecken
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Fensderbuzer am 27.10.2006 15:22 schrieb:
Stattdessen sollte man Games nur noch spielen können wenn man sich auf der Homepage der Hersteller registriert und dann per Mail einen Freischaltcode erhält.
Das wäre Kundenfreundlicher und würde den dreisten Piraten das Handwerk legen !

:finger2:

Stimm ich zu, währe die bessere alternative. Registrierung mit Adresse und alles. Erhält dann einen persönlichen einzigartigen Key. Der Key sollte auch bei einer neuinstallation gültig bleiben oder beim computerwechsel . Von zufallsgenerierten Keys die sich ständig ändern bei einer neuinstallation nicht mehr gültig sind halt ich aber nichts , :hop: :hop: . Findet eine kopie trotzdem den weg ins netz etc. hätte der hersteller mittels Key im Spiel dann die möglichkeit den jenigen zu entlarfen. Besseres gibt es nicht , Keine Kopierschutzprobleme und sicherheit für den Herseller !
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

KoenigvonLorion am 27.10.2006 15:37 schrieb:
Doch auch für den Singleplayer.

Nein, nicht für den Singleplayer. Steam ist bei DM&M nur für den MP erforderlich.

KoenigvonLorion am 27.10.2006 15:37 schrieb:
Ich mein wer in den Genuss von Multiplayer, Patches und Support kommen will wird das Spiel auch so kaufen. Deswegen finde ich Zwangsregistrierung und Kopierschutztreiber ala' Steam bzw. Starforce eine Sauerrei.

Das ist aber ne arg blauäugige Annahme...
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Ubisoft gab heute bekannt, dass die beiden aktuellen PC-Titel Dark Messiah of Might & Magic und Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent durch ein spezielles Verfahren gegen den illegalen Download in Peer-to-Peer-Netzwerken (P2P) und auf BitTorrent-Tauschbörsen geschützt werden.

Das sind große Worte. Mir ist noch kein Beispiel bekannt dass Spiele nicht gekrackt werden kann.

Boesor am 27.10.2006 15:45 schrieb:
Das ja Quatsch, mit der gleichen Begründung kannste auch dein Autoschloss entfernen weil man das ja auch umgehen kann.
Klar, mit genügend krimineller Energie schafft man einiges (alles?), aber es geht ja auch darum einen Großteil der Raubkopierer abzuschrecken

dieser vergleich hinkt. Ein extragesicherter Autoschloß hindert nicht beim Öffenen oder Motorstarten, solche Kopierschutz hindern schon mal öfters an den Start des Spiels. Oder es wird so viel ins Autoschloß investiert dass z.B. es an Komfort oder Sicherheit mangelt, was ich als Autokäufer sicherlcih mehr stört als "nur" ein normales Schloß zu haben. Das gleiche hier, Ubisoft soll sich mehrauf wichtigere Sachen konzentrieren. Schließlich will ich als Käufer kein wandelnder Panzerschrank, sondern ein gutes Spiel.

mfg
Ice
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Boesor am 27.10.2006 15:45 schrieb:
noob-at-work am 27.10.2006 15:10 schrieb:
Luccah am 27.10.2006 15:04 schrieb:
Kann ich schon verstehen, mir wäre es auch überhaupt nicht recht, wenn meine geistigen und langjährigen kreativen Bemühungen so mir nichts die nichts hier und da einfach so verteilt würden.
Aber welchen Kopyschutz benutzt Dark Messiah denn nun genau?

Jeden Kopierschutz kann man umgehen, vond aher bringt das nur neuen Ärger für die ehrlichen Käufer.

Das ja Quatsch, mit der gleichen Begründung kannste auch dein Autoschloss entfernen weil man das ja auch umgehen kann.
Klar, mit genügend krimineller Energie schafft man einiges (alles?), aber es geht ja auch darum einen Großteil der Raubkopierer abzuschrecken

Sicher sollte das Spiel dadurch nicht unspielbar gemacht werden, klare Sache Starforce und Co sind das Allerletzte. Sicher sollten die Ubis und Co gute und sichere Methode erfinden die allen nicht das Leben erschweren, aber trotzdem vor Raubkopierern schützt, wie,... das ist nicht meine Sache.
Aber mal ehrlich wie würdest DU es finden wenn DU dein Ideengut, an dem DU schweiss und Arbeit reingesteckt hast überall FREI erhältlich wäre. Das ist doch echt abtörnend.
Sicher gibt es immer Möglichkeiten Dinge zu umgehen, damit sollten die Herrsteller schon leben, so ist es eben, aber erschweren ist schon ok, eben solange der "ehrlche" Zocker nicht beeinträchtigt wird.
Also zurück zur Frage, whats about the Singleplayer??? Kopierschutz? WELCHER?
Ansosten siehe Signatur
:P :P
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

ananas45 am 27.10.2006 16:03 schrieb:
Ubisoft gab heute bekannt, dass die beiden aktuellen PC-Titel Dark Messiah of Might & Magic und Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent durch ein spezielles Verfahren gegen den illegalen Download in Peer-to-Peer-Netzwerken (P2P) und auf BitTorrent-Tauschbörsen geschützt werden.

Das sind große Worte. Mir ist noch kein Beispiel bekannt dass Spiele nicht gekrackt werden kann.

Boesor am 27.10.2006 15:45 schrieb:
Das ja Quatsch, mit der gleichen Begründung kannste auch dein Autoschloss entfernen weil man das ja auch umgehen kann.
Klar, mit genügend krimineller Energie schafft man einiges (alles?), aber es geht ja auch darum einen Großteil der Raubkopierer abzuschrecken

dieser vergleich hinkt. Ein extragesicherter Autoschloß hindert nicht beim Öffenen oder Motorstarten, solche Kopierschutz hindern schon mal öfters an den Start des Spiels. Oder es wird so viel ins Autoschloß investiert dass z.B. es an Komfort oder Sicherheit mangelt, was ich als Autokäufer sicherlcih mehr stört als "nur" ein normales Schloß zu haben. Das gleiche hier, Ubisoft soll sich mehrauf wichtigere Sachen konzentrieren. Schließlich will ich als Käufer kein wandelnder Panzerschrank, sondern ein gutes Spiel.

mfg
Ice


Natürlich hnikt der Vergleich, aber zu der Aussage passte er ganz gut und solnage es das Raubkopiererproblem gibt werden Firmen Möglichkeiten suchen dieses Problem zu lösen.
Sollten diese Massnahmen dann bei einigen Usern ein gutes Spielerlebnis verhindern (mir noch nicht passiert) wird die Fimra das in Kauf nehmen.
Wobei noch interessant wäre wie oft eigentlich der Kopierschutz dafür verantwortlich ist.
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

gildenmeister am 27.10.2006 15:47 schrieb:
Stimm ich zu, währe die bessere alternative. Registrierung mit Adresse und alles. Erhält dann einen persönlichen einzigartigen Key. Der Key sollte auch bei einer neuinstallation gültig bleiben oder beim computerwechsel . Von zufallsgenerierten Keys die sich ständig ändern bei einer neuinstallation nicht mehr gültig sind halt ich aber nichts , :hop: :hop: . Findet eine kopie trotzdem den weg ins netz etc. hätte der hersteller mittels Key im Spiel dann die möglichkeit den jenigen zu entlarfen. Besseres gibt es nicht , Keine Kopierschutzprobleme und sicherheit für den Herseller !

Naja und? Was bringt eine solche Variante? Du hast als Entwickler denke ich auch nicht soviel davon. Hier bei mir in der Umgebung war es eine Zeit lang sehr beliebt sich zu fünft oder zu sechst zusammen zu tun und ein Spiel zu kaufen. Das kostet dann nicht soviel, dank Images konnte es auch jeder Spielen. Sollte man nun einen solchen Kopierschutz wie du ihn da vorschlägst einführen, könnte man solche Sachen mit Sicherheit nicht unterbinden. Dann würde der Key per Mundpropaganda weiter gegeben werden und die Entwickler würden im Endeffekt nur geringfügig höhere Einnahmen haben. Ob der Gewinn auch höher ist bezweifel ich, da so ein System sicherlich auch einiges an Geld kostet.
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

100%ige Sicherheit gibt es eh nicht.
Ich finde es ja auch okay, wenn Spiele geschützt werden, aber bitte nicht so arg, das man probleme bekommt wie zb. mit Starforce oder Ressourcenfresser wie Steam.
Starforce ist zwar ein sehr sicherer schutz, aber man hat unter Umständen mehr Ärger damit als Spaß am Spiel.
CD Keys haben das ja schon ganz gut im Griff, zumindest fürs online spielen.

bye
Spinal
 
AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Iceman am 27.10.2006 15:59 schrieb:
KoenigvonLorion am 27.10.2006 15:37 schrieb:
Ich mein wer in den Genuss von Multiplayer, Patches und Support kommen will wird das Spiel auch so kaufen. Deswegen finde ich Zwangsregistrierung und Kopierschutztreiber ala' Steam bzw. Starforce eine Sauerrei.

Das ist aber ne arg blauäugige Annahme...

Ach ja und warum habe ich dann in meinem Leben auch nur ein Computerspiel gekauft?
Ganz sicher nicht weil Raubkopien illegal sind...
 
Zurück