• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neverwinter Nights 2: Abenteuertagebuch 1 - ACHTUNG SPOILER!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,518982
 
Hallo, die Bilder sehen ja echt geil aus. =) Weiss einer wie die Steuerung bei NWN2 funzt? Im ersten fand ich das schon umständlich (rechtsklick Attacke auswählen oder Spezi oder Magie)
Grafisch sicher ein Leckerbissen, wenn die Story noch stimmt sicher ein gutes Game.
 
Luccah am 27.10.2006 15:00 schrieb:
Hallo, die Bilder sehen ja echt geil aus. =) Weiss einer wie die Steuerung bei NWN2 funzt? Im ersten fand ich das schon umständlich (rechtsklick Attacke auswählen oder Spezi oder Magie)
Grafisch sicher ein Leckerbissen, wenn die Story noch stimmt sicher ein gutes Game.

Die Steuerung erfolgt ähnlich im ersten Teil, es gibt aber darüberhinaus einige Verbesserungen - Stichwort Standardaktionen. Näheres dazu erfahrt ihr im Test in der kommenden Ausgabe =)

Grüße
Stefan Weiß
 
PCG-SW am 27.10.2006 15:07 schrieb:
Luccah am 27.10.2006 15:00 schrieb:
Hallo, die Bilder sehen ja echt geil aus. =) Weiss einer wie die Steuerung bei NWN2 funzt? Im ersten fand ich das schon umständlich (rechtsklick Attacke auswählen oder Spezi oder Magie)
Grafisch sicher ein Leckerbissen, wenn die Story noch stimmt sicher ein gutes Game.

Die Steuerung erfolgt ähnlich im ersten Teil, es gibt aber darüberhinaus einige Verbesserungen - Stichwort Standardaktionen. Näheres dazu erfahrt ihr im Test in der kommenden Ausgabe =)

Grüße
Stefan Weiß

Wo man schonmal dabei ist, wirds ne Demo geben???Wäre echt jut.
 
SYSTEM am 27.10.2006 15:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Ich will spielen spielen spielen spielen :-D
 
Iceman am 27.10.2006 16:01 schrieb:
Luccah am 27.10.2006 15:16 schrieb:
Wo man schonmal dabei ist, wirds ne Demo geben???Wäre echt jut.

Ne Demo ist afaik nicht geplant.
Dann gibt's das Game -- für mich zumindest -- nur nach Probespielen einer Videothekversion. Unge"demo"t kauf ich kein Spiel mehr.

[rant]
Wo wir grad dabei sind, ist die Story wieder genauso ne Totgeburt wie bei NWN1? Nicht nur dass diese komische "Schöpferrasse" in der offiziellen FR Timeline 1x erwähnt wird und die Entwickler daraus so nen Strick drehen, nein, wir lassen auch noch eine Stufe-hast-du-nicht-gesehen Paladin einfach so böse werden weil man ihren Geliebten aufgeknüpft hat?

Hallo? Noch alles fit? Wir sind in den Forgotten Realms. Hier sind Wiedererweckungen und Wiederbelebungen [fast] schon an der Tagesordnung. :B

Hinzu kommt noch dieses langweilige, lieblose Leveldesign das aussieht wie hingekotzt. "Ein Zentralgebiet mit N umliegenden Gebieten, und man muss N Sachen finden..." :rolleyes: :oink:

Dazu genommen dass manche Sachen bei NWN einfach schrecklich waren wenn man PnP Rollenspieler ist, zB diese absolut lieblosen "Gefährten". Oder die Tatsache dass man Böse nur mit so einem "bwuahaha-ich-werd-euch-alle-töten-Blut-Gemetzel-Massaker-und-nehm-dabei-kleinen-Kindern-die-Lollis-weg!!11!elf" Böse spielen kann. :S

Und diese Regelvergewaltigungen... damit fang ich besser gar net erst an. Magierrüstung. Disziplinskill. Parierenskill. WTF?! :$ Sind die Entwickler unfähig gewesen mal das Player's Handbook oder die SRD zur Hand zu nehmen und Sachen nachzulesen? Meine Fresse.... echt, nö!
[/rant]

Bin ja mal schon echt auf den Test gespannt. :)
 
Luccah am 27.10.2006 15:00 schrieb:
Weiss einer wie die Steuerung bei NWN2 funzt? Im ersten fand ich das schon umständlich (rechtsklick Attacke auswählen oder Spezi oder Magie)
Verstehe ich nicht. Es gibt doch auch die Schnellzugriffsleiste(n) wo Du alles drauflegen kannst. Ein schneller Klick und schon geht's ab da.. :-D Oder biste damit überfordert? ;)
 
SYSTEM am 27.10.2006 15:00 schrieb:
Ich habe zwar kurz gezögert, aber die Handlung des Tutorials zu erfahren halte ich gerade noch aus. :)

Was mich allerdings noch wirklich interessiert sind die tatsächlichen Systemanforderungen. Nach den Erfahrungsberichten eines Testers in einem US-Forum, sollen die Anforderungen nämlich über den seit langem bekannten offiziellen und auch deutlich über denen von Oblivion liegen.
In der PC Games-Berichterstattung (review letztes mal, sneak prev. aktuell) stand zu dem Thema wenn ich mich nicht irre nämlich noch nichts.

Wäre schön wenn man darüber vor dem Release noch näheres erfahren könnte.
 
KONNAITN am 27.10.2006 19:05 schrieb:
SYSTEM am 27.10.2006 15:00 schrieb:
Ich habe zwar kurz gezögert, aber die Handlung des Tutorials zu erfahren halte ich gerade noch aus. :)

Was mich allerdings noch wirklich interessiert sind die tatsächlichen Systemanforderungen. Nach den Erfahrungsberichten eines Testers in einem US-Forum, sollen die Anforderungen nämlich über den seit langem bekannten offiziellen und auch deutlich über denen von Oblivion liegen.
In der PC Games-Berichterstattung (review letztes mal, sneak prev. aktuell) stand zu dem Thema wenn ich mich nicht irre nämlich noch nichts.

Wäre schön wenn man darüber vor dem Release noch näheres erfahren könnte.

Für die ganz eiligen gibts ja schon in Konkurrenzmagazinen Test der fertigen Version, die momentan an die Händerl geliefert wird...

Minimum Requirements:
2,0Ghz Intel
XP 2000+ AMD
512 Mbyte RAM
6,1Gbyte HDD
Radeon 9500/9600
GeForce 5700

Recommended:
3,0Ghz INTEL
A64 2800+ AMD
1,0Gbyte RAM
6,1Gbyte HDD
Radeon 9800
GeForce 6600 GT

Optimum:
4,0Ghz INTEL
A64 3800+ AMD
2,0Gbyte RAM
6,1Gbyte HDD
X800 or better
GeForce 6800 GT or better
 
[rant]
Wo wir grad dabei sind, ist die Story wieder genauso ne Totgeburt wie bei NWN1? Nicht nur dass diese komische "Schöpferrasse" in der offiziellen FR Timeline 1x erwähnt wird und die Entwickler daraus so nen Strick drehen, nein, wir lassen auch noch eine Stufe-hast-du-nicht-gesehen Paladin einfach so böse werden weil man ihren Geliebten aufgeknüpft hat?

Hallo? Noch alles fit? Wir sind in den Forgotten Realms. Hier sind Wiedererweckungen und Wiederbelebungen [fast] schon an der Tagesordnung. :B

Ganz lustig, 1. gibts die Schöpferrasse schon seit der 1.Edition, das sie nicht erwähnt werden, liegt daran das es in den kompletten FR kaum jmd gibt der die "tote" Sprache übersetzen kann...
2. Darf ein Paladin(schon garnicht so ein Rang) mir nichts dir nichts tote erwecken, dafür gibts einen Kodex...


Hinzu kommt noch dieses langweilige, lieblose Leveldesign das aussieht wie hingekotzt. "Ein Zentralgebiet mit N umliegenden Gebieten, und man muss N Sachen finden..." :rolleyes: :oink:

wenns dir nicht passt spiel was andres, oder noch besser, nimm den Editor und mach selber mal ein paar lvl...

Dazu genommen dass manche Sachen bei NWN einfach schrecklich waren wenn man PnP Rollenspieler ist, zB diese absolut lieblosen "Gefährten". Oder die Tatsache dass man Böse nur mit so einem "bwuahaha-ich-werd-euch-alle-töten-Blut-Gemetzel-Massaker-und-nehm-dabei-kleinen-Kindern-die-Lollis-weg!!11!elf" Böse spielen kann. :S

Ahja, du hast aber schon NWN gespielt und hast auch Ahnung vom D&D Regelwerk ???

Und diese Regelvergewaltigungen... damit fang ich besser gar net erst an. Magierrüstung. Disziplinskill. Parierenskill. WTF?! :$ Sind die Entwickler unfähig gewesen mal das Player's Handbook oder die SRD zur Hand zu nehmen und Sachen nachzulesen? Meine Fresse.... echt, nö!
[/rant]

Dann lass es doch bitte, mehr sag ich jetzt nicht dazu...
Du hast doch überhaupt keine Ahnung


Bin ja mal schon echt auf den Test gespannt. :)

Axo, noch was NWN hat noch nie von seiner bombastischen Grafik gelebt, sondern von seiner guten Story, was bei ner ach so bombastischen Grafik passieren kann sieht man ja an nem ganz aktuellen game :finger:
 
Shadowlurker am 27.10.2006 22:37 schrieb:
KONNAITN am 27.10.2006 19:05 schrieb:
SYSTEM am 27.10.2006 15:00 schrieb:
Ich habe zwar kurz gezögert, aber die Handlung des Tutorials zu erfahren halte ich gerade noch aus. :)

Was mich allerdings noch wirklich interessiert sind die tatsächlichen Systemanforderungen. Nach den Erfahrungsberichten eines Testers in einem US-Forum, sollen die Anforderungen nämlich über den seit langem bekannten offiziellen und auch deutlich über denen von Oblivion liegen.
In der PC Games-Berichterstattung (review letztes mal, sneak prev. aktuell) stand zu dem Thema wenn ich mich nicht irre nämlich noch nichts.

Wäre schön wenn man darüber vor dem Release noch näheres erfahren könnte.

Für die ganz eiligen gibts ja schon in Konkurrenzmagazinen Test der fertigen Version, die momentan an die Händerl geliefert wird...

Minimum Requirements:
2,0Ghz Intel
XP 2000+ AMD
512 Mbyte RAM
6,1Gbyte HDD
Radeon 9500/9600
GeForce 5700

Recommended:
3,0Ghz INTEL
A64 2800+ AMD
1,0Gbyte RAM
6,1Gbyte HDD
Radeon 9800
GeForce 6600 GT

Optimum:
4,0Ghz INTEL
A64 3800+ AMD
2,0Gbyte RAM
6,1Gbyte HDD
X800 or better
GeForce 6800 GT or better
Danke. Die Optimum-Anforderungen kannte ich in der Form noch nicht. In besagtem Forenbeitrag steht übrigens folgendes:
No, the requirements at the link you provided for NWN2 are wrong. It now requires at least a 128 MB pixel shader 2.0 video card (ATI 9700 Pro or nVidea 6600 or better), and recommends a 256 MB pixel shader model 3.0 (ATI x1600 or nVidea 6800 GT/GS).

That's from the box cover, which supersedes what's actually printed in the manual -- the requirements listed in the manual are even higher (1 GB system RAM/a 256 MB Video card required/2GB system RAM/512 MB video card recommended) but those were made based upon testing an unoptimized build, and so were replaced by the box cover's. In any event, the requirements are very high, and definitely higher than Oblivions.

The graphics are pretty good, but frankly I don't think those requirements are justified, and it's one of the things I dinged the game for in my review.
Also zwei verschiedene Angaben auf Cover und Handbuch, wobei die auf dem Cover zum Glück doch den finalen Anforderungen entsprechen sollen.
 
Bald, bald ist es soweit. Dann können wir wieder spielen spielen spielen spielen. . . obwohl ich mir seid grad nicht mehr so ganz sicher bin, das es meine Hardware packt. Aber: egaaal
:-D
 
Shadowlurker am 27.10.2006 22:48 schrieb:
Ganz lustig, 1. gibts die Schöpferrasse schon seit der 1.Edition, das sie nicht erwähnt werden, liegt daran das es in den kompletten FR kaum jmd gibt der die "tote" Sprache übersetzen kann...
Dann zeig mir doch bitte diese Schöpferrasse. Ich kann sie nämlich weder im FRCS noch in der Wikipedia finden:
*Forgotten Realms Pre-history
*Forgotten Realms Creator races
(Memo: Sarrukh != die NWN Creator race!)

Shadowlurker am 27.10.2006 22:48 schrieb:
2. Darf ein Paladin(schon garnicht so ein Rang) mir nichts dir nichts tote erwecken, dafür gibts einen Kodex...
Bwuahaharofl. Sorry, aber das ist ausgemachter Schwachsinn. Falls du des Englischen mächtig bist, lies dir die Paladin Klasse (und va den Code of Conduct) hier mal durch. Diese Dokument ist zwar für DnD v3.5, aber der CoC hat sich seit DnD v3.0 nicht verändert.

Ausserdem hab ich von Wiederbelebung gesprochen, also einen Toten wieder ins Leben zurückzuholen, und nicht davon ihn als Untoten zu erwecken. Großer Unterschied! Ausserdem, abhängig von welcher Gottheit der Paladin angehört könnte sogar Letzteres unter Umständen noch akzeptabel sein, da Untote nicht zwangsläufig böse sind.

Shadowlurker am 27.10.2006 22:48 schrieb:
wenns dir nicht passt spiel was andres, oder noch besser, nimm den Editor und mach selber mal ein paar lvl...
Ich darf also keine Kritik an nem schlechten Spiel üben? Bist du dann auch der Ansicht dass die Bugs in Gothic 3 oder die gruselige Übersetzung in Oblivion (dt) ok sind, weil man's ja selber auch nicht besser machen kann? Meine Güte, was für ein bescheidenes Argument. Wenn ich schon € im 2stelligen Bereich für ein Spiel hinlege, dann kann ich auch gut erwarten dass das Spiel was taugt. Und mir immer wieder das gleiche, langweilige, schlecht durchdachte, vorhersehbare Leveldesign hinzuklatschen zählt doch wohl nicht dazu.

Shadowlurker am 27.10.2006 22:48 schrieb:
Ahja, du hast aber schon NWN gespielt und hast auch Ahnung vom D&D Regelwerk ???
Ich spiel DnD v3.0 und v3.5 seit es draussen ist, danke. Wenn du willst, komm einfach mal im DnD Messageboard vorbei und wir können ein bisschen diskutieren. Mein Nick dort ist der Gleiche wie hier.

Und ja, ich hab NWN grad durch. Selten hab ich mich bei nem Spiel so schlecht unterhalten wie da. Va da ich vor kurzem erst wieder mit BG1 angefangen hab. Das liegen Welten dazwischen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und NWN steht nicht auf der Gewinnerseite dieses Vergleichs.

Shadowlurker am 27.10.2006 22:48 schrieb:
Dann lass es doch bitte, mehr sag ich jetzt nicht dazu...
Du hast doch überhaupt keine Ahnung
Ach, fallen dir jetzt schon ausser persönlichen Beleidigungen keine Argumente mehr ein? Ts ts ts...

Wo ist bitte das Problem mit dir? Ich hab bloß gesagt was mich bei NWN1 so tierisch geärgert hat. Das Spiel hatte absolutes Potential, aber die Entwickler haben's halt gnadenlos -- imho -- gegen die Wand gefahren. MMn liegt ein Großteil der Probleme von NWN daran, dass
*die Kampagne nicht an die Charakterklassen angepasst wurde und die Gegner daher prinzipiell zu schwach sind (damit auch ein Magier oder Dieb das Spiel allein schaffen kann)
*es keine Gruppe gibt. Das DnD Regelwerk ist auf eine 4köpfige Gruppe abgestimmt. Und da man ja seinen ach so tollen Begleitern nicht mal sagen kann welchen Zauber sie zaubern sollen und die KI fürn Arsch ist, steht man zb als Kämpfer oft an nem Magier mit Displacement und hat ne 50% Miss chance, während bei nem anderen Kampf dein Begleiter Mächtiges Magie Bannen auf nen Schreckenswolf zaubert. :rolleyes:
*es sogut wie keinen Unterschied macht (Quest-mäßig) mit welcher Klasse man spielt. Bei BG2 hat man nur als Barde die Chance sein eigenes Theater verwalten zu können, nur als Dieb die Gelegenheit eine eigene Diebesgilde übernehmen zu können, und nur als Krieger/Barbar/Mönch die Möglichkeit seine eigene Festung zu bekommen. All sowas fehlt in NWN, wo man mit [Überreden] sogut wie alle Quests abgreifen kann, und diese dann auch noch derart lieblos sind.

Shadowlurker am 27.10.2006 22:48 schrieb:
Axo, noch was NWN hat noch nie von seiner bombastischen Grafik gelebt, sondern von seiner guten Story, was bei ner ach so bombastischen Grafik passieren kann sieht man ja an nem ganz aktuellen game :finger:
Aber die Story war Rotz, tschuldigung. Eine unheilbare Krankheit? Ich denke doch dass da die Herren Illmater, Kelemvor, und Lathander noch ein Wörtchen mitzureden haben. Und wenn du jetzt nicht weißt wer diese Leute sind, STFU. :P

Ausserdem, diese absolute Fokussierung auf Tyr als einzigen Gott ist auch Blödsinn gewesen. Wenn in der Stadt wirklich soviel Tod und Elend vor sich gehen würde, wäre dort auf jeden Fall eine Gruppe von Illmateranhängern, als auch Kelemvoriten gewesen. Bei FR gibt es so viele Gottheiten dass es fast schon unübersichtlich wird. Und sich dann nur auf einen zu versteifen ist echt subpar.
 
Leutz, kommt mal wieder ein wenig auf den Teppich, bevor ihr euch gleich gar virtuell zerfleischt, das ziemt sich nun wirklich nicht für einen Paladin oder? ;)

Nein im Ernst, den Anspruch, dass ein komplettes Regelwerk einer Pen-and-Paper-Vorlage absolut 1:1 umgesetzt ist, hat weder NWN 1 erhoben, noch tut es der Teil 2. Man sollte nicht vergessen, dass sich die PC-Varianten auf das Regelwerk "stützen", sprich, die Regeln aufgreifen und für ein PC gerechtes Gameplay interpretieren/umsetzen. Inwieweit das gelingt, hängt im Prinzip mit vom Spieler ab, inwieweit man bereit ist, auch Abstriche zu machen, und das Spiel als eigenständiges Produkt wirken lässt. Das ist jedenfalls meine private Meinung ;)

Ich selber habe BG1 und BG2 geliebt, habe Icewind Dale 1 und 2 durchgedaddelt, habe NWN 1 plus Add-ons durchgespielt. Was soll ich sagen, ich hatte mit allen Titeln meinen Spaß, hatte aber auch mit allen genannten Spielen meine Frustmomente oder fand bestimmte Regelungen im Spiel schlicht doof.

Spieledesigner Mike Simpson (The Creative Assembly) hatte ein einem Interview zu Medieval 2 einen sehr schönen Satz ausgesprochen: "There's always room for improvement." (Es gibt immer noch Raum für Verbesserungen). Ich denke, dass gerade komplexe Rollenspielwerke, so wie AD&D noch ein ganz schönes Stück davon entfernt sind, sich perfekt am PC umsetzen zu lassen. Gerade im Bereich Partymitglieder werden KI-gesteuerte Recken nicht das leisten können, was menschlche Spieler können: Die eigene Fantasie benutzen um sie für die jeweilige Spielsituation im Rollenspiel einzusetzen. PC-Spiele wie NWN, BG usw basieren auf vorgegebenen Skripts. Natürlich ist es doof, wenn diese dazu führen, dass eine Gruppe und deren Verhalten unglaubwürdig wirkt. BG2 hat das noch am ehesten in den Griff bekommen, das ist sicher richtig.

Soweit erst mal von meiner Seite aus - ich muss jetzt erst mal los, den Multiplayertest zu Anno 1701 mit vorbereiten und das Abenteuertagebuch Teil 2 wollte ich ja auch noch in Angriff nehmen.....hat hier jemand WOCHENENDE gesagt? ;)

Schöne Grüße
Stefan W.
 
PCG-SW am 28.10.2006 11:40 schrieb:
Leutz, kommt mal wieder ein wenig auf den Teppich, bevor ihr euch gleich gar virtuell zerfleischt, das ziemt sich nun wirklich nicht für einen Paladin oder? ;)
Warum? Es steht nirgendwo geschrieben dass ein Paladin sich nicht mit anderen Leuten zoffen darf. :P

PCG-SW am 28.10.2006 11:40 schrieb:
Nein im Ernst, den Anspruch, dass ein komplettes Regelwerk einer Pen-and-Paper-Vorlage absolut 1:1 umgesetzt ist, hat weder NWN 1 erhoben, noch tut es der Teil 2. Man sollte nicht vergessen, dass sich die PC-Varianten auf das Regelwerk "stützen", sprich, die Regeln aufgreifen und für ein PC gerechtes Gameplay interpretieren/umsetzen. Inwieweit das gelingt, hängt im Prinzip mit vom Spieler ab, inwieweit man bereit ist, auch Abstriche zu machen, und das Spiel als eigenständiges Produkt wirken lässt. Das ist jedenfalls meine private Meinung ;)
Mag sein, aber wegen der unglaubwürdigen Story/dem mangelhaften Gamedesign das zugrundeliegende Regelwerk derart verunstalten und mishandeln dass es nicht mehr erkenntlich ist ist aber auch verkehrt. Und genau das ist bei NWN passiert.

Eine Kampagne die einen Magier als Hauptperson hat kann sich eben nicht so spielen wie mit einem Krieger oder Dieb als Hauptcharakter. Aber genau das ist bei NWN völlig missachtet worden. Deswegen gibt's ja auch so tolle Dinger wie "Schwache Goblins" (damit auch ein Magier die noch im Nahkampf zerkloppen kann) oder Zauber wie "Mächtige Steinhaut" (mit der ein Magier besser tanken kann als ein Kämpfer).

Auch die Tatsache dass jede Klasse auf einmal heilen oder Schlösser öffnen/Fallen entschärfen kann ist nur ein weiterer Beweis dafür dass das Gamedesign völlig von der Idee von DnD abweicht. Die Unsitte dass Klasse A plötzlich Fähigkeiten der Klasse B kann wird u.a. auch "archetype theft" genannt. Warum einen Dieb spielen wenn
a) jede andere Klasse auch Schlösser öffnen kann
und
b) schwierige Schlösser/Fallen sich entweder umgehen oder kaputthauen lassen?

PCG-SW am 28.10.2006 11:40 schrieb:
Ich selber habe BG1 und BG2 geliebt, habe Icewind Dale 1 und 2 durchgedaddelt, habe NWN 1 plus Add-ons durchgespielt. Was soll ich sagen, ich hatte mit allen Titeln meinen Spaß, hatte aber auch mit allen genannten Spielen meine Frustmomente oder fand bestimmte Regelungen im Spiel schlicht doof.
Ein weiteres Problem mit den NPCs bei NWN ist dass man sie nicht nur nicht direkt steuern kann, sondern dass ihre Hintergründe dermaßen flach und stereotyp sind, oder einfach bloß lächerlich übertrieben. Ein Beispiel für Ersteres wäre Daelan, während Linu ein perfektes Beispiel für Letzteres ist.

PCG-SW am 28.10.2006 11:40 schrieb:
Spieledesigner Mike Simpson (The Creative Assembly) hatte ein einem Interview zu Medieval 2 einen sehr schönen Satz ausgesprochen: "There's always room for improvement." (Es gibt immer noch Raum für Verbesserungen). Ich denke, dass gerade komplexe Rollenspielwerke, so wie AD&D noch ein ganz schönes Stück davon entfernt sind, sich perfekt am PC umsetzen zu lassen. Gerade im Bereich Partymitglieder werden KI-gesteuerte Recken nicht das leisten können, was menschlche Spieler können: Die eigene Fantasie benutzen um sie für die jeweilige Spielsituation im Rollenspiel einzusetzen. PC-Spiele wie NWN, BG usw basieren auf vorgegebenen Skripts. Natürlich ist es doof, wenn diese dazu führen, dass eine Gruppe und deren Verhalten unglaubwürdig wirkt. BG2 hat das noch am ehesten in den Griff bekommen, das ist sicher richtig.
Allerdings gibt es auch immer Platz für Verschlechterung.

Zum Beispiel den Zauber "Magierrüstung". In der PnP Variante von DnD gibt der Zauber einen +4 Rüstungsbonus auf RK. Bei NWN hingegen gibt der Zauber +1 Rüstungsbonus, +1 Ablenkungsbonus, +1 Natürliche Rüstung, und +1 Ausweichenbonus. Warum? Damit der Zauber nutzlos wird wenn man mal einen Schutzring und ein Amulet der Natürlichen Rüstung gefunden hat?

Oder die Fähigkeiten Disziplin und Parieren. Parieren ist in der Form in DnD nicht vorgesehen. Dafür gibt es ja die Feats "Combat Expertise" und "Dodge". Und Trip, Disarm, und Co funktionieren einfach mit entgegengesetzten Abiliy checks, und nicht mit irgendeinem Skill. Entwaffnen und Niederwerfen sind nunmal sehr starke Nahkampftechniken, das war schon so von den Designern beabsichtig. Es soll ja schließlich auch etwas Taktik mit reinkommen, und die Leute nicht einfach wie bei D2 voreinander stehen und aufeinander eindreschen bis einer zuerst tot umfällt.

Das sind nur 2 Beispiele von den vielen "Verbesserungen" die NWN am System vorgenommen hat, die allerdings
a) völlig unsinnig und nicht nachvollziehbar
und
b) der Vorlage unangemessen sind.

Das einzige wirkliche DnD Spiel bisher war und ist in meinen Augen immer noch Temple of Elemental Evil. Leider nur zu Schade dass Troika und Atari das mit dem Support so gnadenlos verschissen haben. ToEE hatte wirklich Potential:
*regeltreue Umsetzung (auch was Zauber und Kampf angeht, leider nur bis Stufe 10 ohne Fanmods :( )
*rundenbasierend, mit viel Wert auf Taktik und Positionierung (und nicht auf Teufel komm raus auf Echtzeit und schnelle Action getrimmt -- sowas funktioniert mit DnD einfach nicht richtig)
*relativ wenige, dafür umso mehr fordernde Kämpfe (nicht so ein Dauergemetzel wie bei NWN -- hab ja echt manchmal gedacht ich wär bei D2 gelandet :B )

PCG-SW am 28.10.2006 11:40 schrieb:
Soweit erst mal von meiner Seite aus - ich muss jetzt erst mal los, den Multiplayertest zu Anno 1701 mit vorbereiten und das Abenteuertagebuch Teil 2 wollte ich ja auch noch in Angriff nehmen.....hat hier jemand WOCHENENDE gesagt? ;)

Schöne Grüße
Stefan W.
Viel Spaß beim Testen... und schönes Wochenende. :P :-D
 
Ra-Tiel am 28.10.2006 12:47 schrieb:
Ein weiteres Problem mit den NPCs bei NWN ist dass man sie nicht nur nicht direkt steuern kann, sondern dass ihre Hintergründe dermaßen flach und stereotyp sind, oder einfach bloß lächerlich übertrieben. Ein Beispiel für Ersteres wäre Daelan, während Linu ein perfektes Beispiel für Letzteres ist.
Du wirst es nicht glauben, aber es hat Spieler gegeben, die durch NWN in dieses Genre gefunden haben und die begeistert davon waren, dass die Begleiter überhaupt so eine Story haben.

Ich hab zum Beispiel nie jemand andren mitgenommen als Linu, ich hab sie geliebt. Mag sein, dass das daran liegt, dass ich selber weiblich bin, mir haben ihre Tolpatschigkeit und ihre Storys viel Spaß gebracht, ich hab öfters unterm Tisch gelegen vor Lachen.

Es kommt in einem Spiel nicht nur aufs Regelwerk an und die Story fand ich fesselnd. Ein Spiel so allgemein zu verurteilen wie Du es tust ist ziemlich arrogant. Die Allgemeinheit denkt nämlich eventuell nicht so wie du und war anderer Meinung.
Ich kenn Leute die fanden NWN schrecklich und zuckten mit den Schultern und sagten:
"Entspricht nicht meinem Geschmack, unter anderem weil..."

Mit einer solchen Kritik kann man wesentlich besser umgehen als mit deiner Art:
Das Spiel ist schlecht, weil....
 
Ra-Tiel am 28.10.2006 12:47 schrieb:
Das einzige wirkliche DnD Spiel bisher war und ist in meinen Augen immer noch Temple of Elemental Evil. Leider nur zu Schade dass Troika und Atari das mit dem Support so gnadenlos verschissen haben. ToEE hatte wirklich Potential:
*regeltreue Umsetzung (auch was Zauber und Kampf angeht, leider nur bis Stufe 10 ohne Fanmods :( )
*rundenbasierend, mit viel Wert auf Taktik und Positionierung (und nicht auf Teufel komm raus auf Echtzeit und schnelle Action getrimmt -- sowas funktioniert mit DnD einfach nicht richtig)
*relativ wenige, dafür umso mehr fordernde Kämpfe (nicht so ein Dauergemetzel wie bei NWN -- hab ja echt manchmal gedacht ich wär bei D2 gelandet :B )
Die Kämpfe in Tempel des elementaren Bösen waren wirklich interessant und packend, keine Frage, nur sollte man auch nicht vergessen, speziell wenn man NWN dafür kritisiert, dass die Story dafür extrem schwach und dünn war. So abgedroschen die NWN-Hauptstory vielleicht auch war, sie war immer noch deutlich dichter und nicht zuletzt aufgrund des Aribeth-Handlungsstrangs (obwohl zugegebenermassn etwas zu pathetisch) interessanter als die von ToEE.
Denn was nützt einem nach stundenlangen Kämpfen im Tempel das beste Regelsystem und die genauste D&D-Umsetzung, wenn mangels Story die Motivation langsam aber sicher flöten geht?
 
Alarna am 28.10.2006 15:35 schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber es hat Spieler gegeben, die durch NWN in dieses Genre gefunden haben und die begeistert davon waren, dass die Begleiter überhaupt so eine Story haben.

Ich hab zum Beispiel nie jemand andren mitgenommen als Linu, ich hab sie geliebt. Mag sein, dass das daran liegt, dass ich selber weiblich bin, mir haben ihre Tolpatschigkeit und ihre Storys viel Spaß gebracht, ich hab öfters unterm Tisch gelegen vor Lachen.
Hmm... täusch ich mich oder sind es aber in der Regel nicht genau die weiblichen Spieler die abgekupferten Stereotypen und logischen Brüchen in Geschichten nichts abgewinnen können? Naja, auch egal.

Linu's Hintergrund betreffend: der war nicht lustig sondern lächerlich. Und extra für dich: meiner Meinung nach. "Erst hab ich ihm den Kiefer gebrochen... dann ihm die Finger zertreten... dann die Schulter ausgekugelt... dann ihn geheilt... dann ihn gebumst... und ihn dann geheiratet. Hihi." :rolleyes:

Alarna am 28.10.2006 15:35 schrieb:
Es kommt in einem Spiel nicht nur aufs Regelwerk an und die Story fand ich fesselnd. Ein Spiel so allgemein zu verurteilen wie Du es tust ist ziemlich arrogant.
Danke für die Beleidigung. Es gibt da so ein Sprichwort: "jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht". Mag sein dass meine Meinung über NWN arrogant klingt, aber sie entspricht der Meinung jedes meiner Freunde über dieses Spiel, und wir sind alle leidenschaftliche PnP Rollenspieler. Natürlich gibt es etliche Persistent Worlds und Module von Fans die aus NWN eine sehr gute Plattform machen, aber das was vom Entwickler geliefert wurde ist (auch wieder extra für dich: meiner Meinung nach) einfach mangelhaft.

Weiteres Versagen NWNs: die benutzten Erzählmittel. Dass der Spieler zB keinerlei Möglichkeit hat einzugreifen als Aribeth zum Blackguard wird. Das ist sowas wie: "Du bist ruhig und machst nichts, obwohl du locker was dazwischenrufen könntest oder sonst was, weil du sonst meine kleine scripted sequence kaputt machst und meine Storyline völlig auseinanderfällt wenn Aribeth jetzt nicht böse wird". :B Sowas ist nicht interessant, oder motivierend, sowas ist "Railroading" und unter Spielleitern aller Systeme verpöhnt.

Wo wär bitteschön das Problem gewesen an dieser Stelle einen Dialog aufzurufen in dem der Spieler entscheiden kann, ob er ruhig bleibt und das Ritual durchlaufen lässt, ob er was dazwischenruft und so vllt Aribeth retten könnte, oder ob er einfach gleich nen Feuerball reinfetzt oder Maugrim gleich angreift oder sowas? Das wäre die durchweg bessere, logischere, und sinnvollere Alternative gewesen, anstatt den Spieler zu bevormunden "nein du hältst hier die Fresse und versuchst nicht den Paladin zu retten".

Alarna am 28.10.2006 15:35 schrieb:
Die Allgemeinheit denkt nämlich eventuell nicht so wie du und war anderer Meinung.
Die Allgemeinheit kennt nämlich eventuell weder die Welt Faerûn, noch das Regelsystem das dahinter steckt? Nur mal so zum Nachdenken.

Alarna am 28.10.2006 15:35 schrieb:
Ich kenn Leute die fanden NWN schrecklich und zuckten mit den Schultern und sagten:
"Entspricht nicht meinem Geschmack, unter anderem weil..."

Mit einer solchen Kritik kann man wesentlich besser umgehen als mit deiner Art:
Das Spiel ist schlecht, weil....
Das heist also, du würdest nicht sagen "das ist scheiße", wenn ich ne Herr der Ringe Inszenierung mache mit Erkan und Steffan in der Hauptrolle als Frodo und Sam, die dann am Schluss mit nem 3er BMW gen Mount Doom fahren?

Weil genau so kommt NWN denen vor die das System und die Welt kennen. Manchen wird's vielleicht gefallen, aber alle die das "Original" kennen sind entsetzt/enttäuscht. Komm doch einfach mal in's WotC DnD Board und frag wem NWN gefallen hat. Du wirst dich wundern...

---------------

KONNAITN am 28.10.2006 16:23 schrieb:
Die Kämpfe in Tempel des elementaren Bösen waren wirklich interessant und packend, keine Frage, nur sollte man auch nicht vergessen, speziell wenn man NWN dafür kritisiert, dass die Story dafür extrem schwach und dünn war. So abgedroschen die NWN-Hauptstory vielleicht auch war, sie war immer noch deutlich dichter und nicht zuletzt aufgrund des Aribeth-Handlungsstrangs (obwohl zugegebenermassn etwas zu pathetisch) interessanter als die von ToEE.
Das einzige was ich von Aribeth gelernt hab:
1) Frauen sollten niemals Paladin werden dürfen, da sie einfach nicht das Zeug dazu haben (lies: die moralische Standfestigkeit)
und
2) Elfen sollten niemals Menschengöttern folgen dürfen.

Also in etwa so wie ich aus Matrix - Reloaded gelernt hab, dass Weise niemals Dreadlocks tragen sollten. :B

KONNAITN am 28.10.2006 16:23 schrieb:
Denn was nützt einem nach stundenlangen Kämpfen im Tempel das beste Regelsystem und die genauste D&D-Umsetzung, wenn mangels Story die Motivation langsam aber sicher flöten geht?
Nur dass ToEE niemals den Anspruch erhoben hat eine megamäßige Story zu enthalten. Meines Wissens nach sollte das ToEE Computerspiel das Original Abenteuer in ein modernes digitales Gewand verpacken. Nicht mehr und nicht weniger. Aber bitte, falls ich mich täusche, erleuchte mich.

ToEE ist sozusagen das genaue Gegenteil von NWN. Wenn sich die beiden halt bloß irgendwo in der Mitte getroffen hätten... aber zum Glück gibt es dafür ja den Circle of Eight, auch wenn Atari wieder mal Arschloch spielt und weder die Entwicklungstools noch den Sourcecode nicht freigeben will. :|
 
Hut ab vor den Leuten, die sich mit so einem komplexen Regelwerk auskennen. Ich hab von diesem Regelwerk keine Ahnung (wie die meisten Käufer der NWN-Reihe) und bin auch froh, das es nicht Pflicht war, diese auswendig lernen zu müssen um Gefallen an dem Spiel zu finden.
Ich hab das Spiel und das erste Add-On im Coop-Multiplayer mit meiner Freundin durchgespielt und wir hatten eine schöne Zeit dabei. Ich für meinen Teil komme nach dem Lesen aller bisherigen Beiträge zu dem Schluß. dass es der Spielentwicker richtig gemacht hat und da einiges vermischt hat.
Richtig im Sinne von problemloser Spielbarkeit für alle D&D Regelwerklaien und für die erreichten Verkaufszahlen.

Zurück zum Thema: Ich kann mir gut vorstellen, wieder 2 Exemplare dieses Spiles zu erweben, wenn wieder ein Coop-Modus exestiert und keine groben Bugs die ersten 2 Wochen bei Beobachten der Community auffallen. Nein, ich bin mir sicher es dann zu tun...
 
Zurück