• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Pro Evolution Soccer 6: Stellungnahme der DFL

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,517101
 
hmm - wo ist die neuigkeit, das dürfte wohl mittlerweile jedem bekannt gewesen sein.

Um diese Enttäuschung einzudämmen, veröffentlichte die DFL nun eine Mitteilung, die den Sachverhalt erklären soll.

wie will die dfl durch diese mitteilung eine evtl. vorhandene enttäuschung eindämmen ? :B
 
Naja bei dem Wortlaut glaube ich kaum, dass der durchschnittliche Gamer den Text auch nur zur Hälfte liest. :B

Die Meldung sagt im Klartext: EA hat die Exklusivrechte und sonst niemand. Naja damit muss man sich wohl abfinden.
 
archwizard80 am 23.10.2006 11:39 schrieb:
Die Meldung sagt im Klartext: EA hat die Exklusivrechte und sonst niemand.
Gerade solche Aussagen in Kombination mit geleisteten Zahlungen wird sicherlich nicht die Enttäuschung "eindämmen".
 
Meint ihr es gibt Fans die sich um eine Umsetzung der Liga + Clubs etc kümmern? Bzw. ist soetwas einbindbar?
 
Longi am 23.10.2006 11:59 schrieb:
Meint ihr es gibt Fans die sich um eine Umsetzung der Liga + Clubs etc kümmern? Bzw. ist soetwas einbindbar?

Du meinst sicher sowas wie den Superpatch bei ProEvo5? Ist es strafbar, sowas zu erstellen und zu benutzen?
 
Longi am 23.10.2006 11:59 schrieb:
Meint ihr es gibt Fans die sich um eine Umsetzung der Liga + Clubs etc kümmern? Bzw. ist soetwas einbindbar?


klar, wobei das vermutlich darauf hinausläuft, dass man eine andere liga dann einfach ersetzt.


@topic: ich kann mir kaum vorstellen, dass an konami verbieten kann, eine 100% ausgedachte liga einzubinden. mag ja sein, dass ähnlich lautende namen und wettbewerbe rechtlich bedenklich wären, aber zB eine "Liga deutschland" mit 20 mannschaft statt 18 und clubs aus städten, die evtl. SO gar nicht in echt in den ligen sind (zB SC Köln in liga1) - das kann ganz sicher nicht "illegal" sein.
 
Zugleich dienten die angesprochenen Maßnahmen aber auch unserem Vertragspartner, dem Unternehmen Electronic Arts (EA), dem wir das exklusive Recht zur Nutzung der genannten Bezeichnungen und Symbole im Rahmen interaktiver Fußball-Unterhaltungssoftware eingeräumt haben.

das war definitiv der druck von seiten der EA!!! vor ein paar jahren haben sie sich einen scheiß darum gekümmert, welches spiel phantasienamen benutzt und welche nicht. aber jetzt, während pes/konami ganz klar EA den schneid abkauft, werden sie konsequenter. ist zwar logisch, aber für fans ärgerlich!

dennoch wird es diese files/super patches geben, es gibt genügend leute aus der community, die ihre server im ausland haben, dann kann die DFL auch nichts mehr machen!!! :finger:
 
Gesamtinteresse der Liga zwingend verpflichtet sind, jegliche Verletzung der eingeräumten Rechte zu unterbinden, gab es zu den in Rede stehenden Maßnahmen keine Alternative, selbst wenn durch sie im Einzelfall auch Fußballfans betroffen wurden."

:rolleyes:
die glauben auch, PES6 wird nur von max. zwei Dutzend Bundesliga Fans gekauft.
 
damaja am 23.10.2006 12:03 schrieb:
dennoch wird es diese files/super patches geben, es gibt genügend leute aus der community, die ihre server im ausland haben, dann kann die DFL auch nichts mehr machen!!! :finger:

Hab schon von soeinem Superpatch gehört, der alle Vereins- und Spielernamen korregiert. Hatte es aber nie gesucht, da ja eine Fantasieliga gab. Hat mir soweit gereicht, weil ich eh kein Fussballfan bin, der alle richtigen und aktuellen Namen braucht.
Gabs diesen Superpatch auch auf der xbox? Bzw. ist es dann möglich dass Superpatch auf der xbox360 auch geben wird? Ich mein, Fussispiel gehört auf eine Konsole :P
 
Ist doch überall so - wer genug Kohle hat kann alles kaufen!

und EA hat nunmal Kohle bis zum abwinken.. :oink:
 
Im Grunde ist es die Aufregung nicht wert. Ok mag sein, dass sich der Zuhälter der Bundesliga (DFL) n gutes neues Pferd in den Stall geholt hat und dieser Gaul direkt den besten Standplatz für sich beansprucht, aber ist das allein auschlaggebend für einen rundum Topservice bzw. für eine gute Qualität? Nein. Die Pro Evo Serie hat bisher immer das Gegenteil bewiesen und wird dies im neusten Teil hoffentlich wieder. Ich mein so berauschend war das ja auch nicht mit den Fantasienamen in PES5. Online war es ohnenhin zu verkraften auf orig. Buliclubs zu verzichten (da die Buli-Clubs leider zu schlecht waren im Vergleich zu Internationalen), nur bei zünftigen Ligasessions mit Freunden war das ein Problem- aber da hat ja glücklicherweise eine SUPER-PES-COMMUNIY!! mit diversen Patches für Abhilfe gesorgt, und die wird sich dank eines tollen Spiels wohl eher vergrößert denn verkleinert haben. Ergo prophezeie ich auch für dieses Manko eine baldige Lösung. Was die rechtliche Lage betrifft, so kann EA und die DFL rümwüten wie sie wollen, da meines Wissens einem zu nicht-kommerziellen Zwecken angebotenen Fanpatch nichts anzulasten ist (es sei denn Nutzungsbestimmungen der Konamisoftware werden verletzt- aber in Anbetracht des beliegenden Editors wohl eher nicht zu vermuten).
Warum also sich die Mühe machen eine Prostituierte aufzusuchen, die immer nach "Schema x" arbeitet, wenn's so viel mehr Spass macht eine intelligente und schöne Frau zu erobern und sie für sich zu gewinnen? Dadurch verliere ich naürlich die Zeit Fifa zu testen.........Schade............. :-o
 
Gaza123456789 am 23.10.2006 13:47 schrieb:
Was die rechtliche Lage betrifft, so kann EA und die DFL rümwüten wie sie wollen, da meines Wissens einem zu nicht-kommerziellen Zwecken angebotenen Fanpatch nichts anzulasten ist (es sei denn Nutzungsbestimmungen der Konamisoftware werden verletzt- aber in Anbetracht des beliegenden Editors wohl eher nicht zu vermuten).



ein fanpatch, der original wappen, namen etc. verwendet wäre natürlich rechtlich zu beanstanden, egal ob komerziell, oder nicht.
 
Bonkic am 23.10.2006 13:51 schrieb:
ein fanpatch, der original wappen, namen etc. verwendet wäre natürlich rechtlich zu beanstanden, egal ob komerziell, oder nicht.
Das stimmt so nicht ganz.
Zu den Fussballspielern (d.h. deren Namen und Gesichter):
Diese treten bewusst in der Öffentlichkeit in ihrer Funktion als Fussballspieler auf (ansonsten stünden sie nicht aufm Platz). Jeder der sich für Fussball interessiert weiss somit wie in etwa diese (Fussb.-Spieler) aussehen und wie sie heissen. Er kann sich für diese -bewusst in der Öffentlichekeit in der jeweiligen Funtion agierend -auftretendePerson insoweit interessieren, dass er sich als Fan erweist und mit den Bildern und Namen der jeweiligen Person unter Freunden und Bekannten rumhantieren wie er's für notwendig hält; mit einem Einschnitt: ER darf sein Idol nicht beleidigen oder ihn in Funtion als Privatperson verleumden, ablichten, ausspionieren oder verfolgen, oder ohne sein (des Fussb.-Spielers) Wissen und Einverständis an ihm Geld verdienen. Er (der Fan) könnte somit z.B. eine Private Webseite einrichten in der er sich als Bayern-Fan o.ä. "outet" und Bilder seiner Lieblinge plazieren (in Ausübung als Fussballer und ohne diese zu beleidigen), aber damit kein Gewerbe betreiben oder dieses ankurbeln zu versuchen.
Jemand der nun hingeht und solange an PES rumfeilt, bis er seine Lieblingsliga nebst Spieler hat, darf ohne rechliche Bedenken damit spielen (solange die Software nicht illegal manipuliert oder vervielfältigt wird) und sogar diese Dateien im Rahmen eines freudschaftliche Dienstes (also ohne Bezahlung in jeglicher Form) an Dritte weitereichen. Über welche Kanäle das Weiterreichen geschieht ist irrelevant (also auch Internet). Eine Fan-Community kann daher Gleichgesinnten solche Dateien zur Verfügung stellen (ausschliesslich jeglichen Erwebscharakters!!).
Sollte das die DFL oder den jeweiligen Spieler stören, können sie dir rein garnicht anhaben. Es käme einem Wunder gleich, wenn sie eine Klage gegen jedes dieser Community-Mitglieder (auch diejenigen die den Freunschaftsdienst nutzen eingeschlossen) einreichen würden und diese Klagen auch gerichtlich Bestand halten (da müsste der jeweilige Richter ziemlich betroffen,-soffen oder -stochen sein). Ein Horrorszenario wäre natürlich wenn ich unrecht habe. Dann dürfte z.B. der liebe Michael Ballack jeden auf finaziellen Schadensersatz verklagen, der seinen Namen (schriftlich oder auch mündlich z.B. beim netten Plausch auf der Strasse) nutzt ......... Oh nicht dass da jetzt ne Millionenklage eines Spieler aus Chelsea (den ich an dieser Stelle nicht erwähnen kann- sonst wird's vielleicht noch teurer) auf mich zukommt......sch..e
Analoges dürfte auf die Nutzung der Vereinsymbole zutreffen.

also don't panic die ulitmative Antwort lautet immer 42
 
ein fanpatch, der original wappen, namen etc. verwendet wäre natürlich rechtlich zu beanstanden, egal ob komerziell, oder nicht. [/quote]


Was gibts denn daran zu beanstanden?
 
Fredkomet am 23.10.2006 15:30 schrieb:
ein fanpatch, der original wappen, namen etc. verwendet wäre natürlich rechtlich zu beanstanden, egal ob komerziell, oder nicht.


Was gibts denn daran zu beanstanden?
zumindest wappen und vereinsnamen, design der trikots usw. sind 100%ig urheber/lizenzrechtlich geschützt. das darf niemand ungefragt ohne lizenzgebühren zu zahlen öfffentlich anbieten, egal in welcher art und weise. es gab sogar mal einen fall, in dem der BvB einen handwerker erfolgreich verklagt hat, weil dieser ohne lizenz ein BvB-logo auf sein privates auto geairbrusht hatte. ich glaub die haben sich dann zwar gütlich geeignet, aber rechtlich hätte derjenige "bluten" müssen. ähmlcihes beim 1.FC köln, wobei das wiederum schon etwas eindeutiger war: eine künstlerin malte bilder, in denen auch das FC-logo und der geißbock mehrfach vorkam. ihr argument, das logo sei allgemeiner bestandteil der kölner kultur und für jederman verfügbar, zählte nicht. auch hier gab es aber ein gütliche einigung: die bilder wurden unter mithilfe des FCs für einen guten zweck versteigert.
 
Bonkic am 23.10.2006 15:33 schrieb:
sorry, aber ich denke eher, dass du da falsch liegst. =)
ach ja? Da diese fundierte Begründing somit für das gesamte Rechtswesen einer Revolution gleich kommt sollten sich die Betreiber dieser Seite http://www.bayernfans-koenigstein.de/bayerngalerie.htm schon mal warm anziehen. Könnte teuer werden; "denke" ich ;)
 
Herbboy am 23.10.2006 15:40 schrieb:
.......... in dem der BvB einen handwerker erfolgreich verklagt hat, weil dieser ohne lizenz ein BvB-logo auf sein privates auto geairbrusht hatte. ......
Da ihm wahrscheinlich nachgewiesen wurde, dass er dieses Handwerk in Verbindung mit dem Symbol zu gewerbliche Zwecken sprich Werbung genutzt hat.
 
Hallo,
ich möchte hier mal kurz die zugegebenermaßen äußerst kurze Aussage von Bonkic unterstützen.
Es ist auch meiner Meinung nachtatsächlich nicht sicher gesagt, dass es auch für PES 6 einen Superpatch geben wird, der offiziell auf Fanpages angeboten wird.
Bei Anstoß 3 gab es auch jahrelang immer ein aktuelles Userfile mit den Daten der Bundesliagaspieler und -vereine. Allerdings hat vor einigen Monaten irgendjemand (ich denke, es war auch die DFL oder EA) diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben. :pissed: Es wurden Schreiben von Anwälten an die Betreiber dieser Seiten gesandt, das Bereitstellen des Patches zu unterlassen. Mittlerweile ist dieses Userfile nicht mehr (bzw. wenn doch, dann zumindest schwerer) zu finden.

Gruß
 
Zurück