• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,516901
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

LOL

Der ist ja nicht mal 6 Minuten lang :B

Da kann ja nichts vernünftiges dabei rauskommen, ich tu mir das jetzt nicht an.
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Der Artikel ist wirklich wieder sehr einseitig. Auch wenn ich auch denke, dass es bei manchen Spielen wirklich Verschärfungen geben sollte, oder früher schon hätte geben sollen. Naja mal sehen, was sich die Politiker als nächstes Ausdenken.

Ich appelliere nur an die eigene Vernunft. Ich persönlich denke nicht, dass ich von derartigen Spielen zu einem Amokläufer gemacht werde.
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Die Zielgruppe für solche Hetze stirbt langsam aber sicher aus und die (Killer)Spieleindustrie (;)) ist stark am wachsen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der ZDF und seine inkompetenten Schergen sich bei "uns" einschleimen müssen wenn sie Einschaltquoten wollen :finger: .
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

SebTh am 21.10.2006 17:35 schrieb:
Schön übrigens die Szenen aus Hitman...

Ja, aber so richtig zeigt sich die Unleetness von Rainer Fromm erst,
als er Mortal Kombat zoggt .. :hop: (bei 2:06 Min. in dem youtube-Beitrag)
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

"In Zeiten von Armut und Arbeitslosigkeit boomt vielleicht nicht zufällig besonders eine Branche, die der Computerspiele"

Herrlich, allein schon beim ersten Satz kommt mir alles hoch. Dann wird natürlich der Begriff Kinder benutzt, obwohl kein Spiel in dem gesamten Beitrag für Kinder zugelassen ist. Die Szene in dem Elektrodiskounter zeigt doch nur auf, dass die Eltern und der Handel diese Altersvorschriften missachten und nicht die USK.

"Bei einigen Spielen muss man sagen, überhaupt nicht geeignet, egal welche Altersklasse"

Da möchte ich mal wissen, welche Spiele dieser nette, ältere Mann meint. Mir fällt im Moment keines ein, welches in Deutschland verboten werden sollte. Es ist klar, dass Spiele mit Gewalt nicht in Kinderhände gehören, aber als erwachsener darf ich doch wohl noch selber entscheiden, was ich spiele oder nicht.(Bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Spiele mit Rechtspropaganda)

"noch nie waren die Spiele so blutig wie heute"

Auch eine gewagte These, es mag sein, dass heutige Spiele realistischer aussehen, aber ich kann mich auch an ein paar indizierte Spiele der 90er erinnern, wo das Blut in Kanistern geflossen ist.


Fazit: Alles in allem mal wieder ein subjektiver Beitrag, der einfach nur Schrott ist. Leider werden sich immer noch viele Zuschauer, die sich noch nie wirklich mit dem Thema Computerspiele befasst haben, den Beitrag als hochinteressante Studie sehen und PC-Spiele verteufeln.
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

DocX am 21.10.2006 18:03 schrieb:
"In Zeiten von Armut und Arbeitslosigkeit boomt vielleicht nicht zufällig besonders eine Branche, die der Computerspiele"

Herrlich, allein schon beim ersten Satz kommt mir alles hoch. Dann wird natürlich der Begriff Kinder benutzt, obwohl kein Spiel in dem gesamten Beitrag für Kinder zugelassen ist. Die Szene in dem Elektrodiskounter zeigt doch nur auf, dass die Eltern und der Handel diese Altersvorschriften missachten und nicht die USK.

"Bei einigen Spielen muss man sagen, überhaupt nicht geeignet, egal welche Altersklasse"

Da möchte ich mal wissen, welche Spiele dieser nette, ältere Mann meint. Mir fällt im Moment keines ein, welches in Deutschland verboten werden sollte. Es ist klar, dass Spiele mit Gewalt nicht in Kinderhände gehören, aber als erwachsener darf ich doch wohl noch selber entscheiden, was ich spiele oder nicht.(Bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Spiele mit Rechtspropaganda)

"noch nie waren die Spiele so blutig wie heute"

Auch eine gewagte These, es mag sein, dass heutige Spiele realistischer aussehen, aber ich kann mich auch an ein paar indizierte Spiele der 90er erinnern, wo das Blut in Kanistern geflossen ist.


Fazit: Alles in allem mal wieder ein subjektiver Beitrag, der einfach nur Schrott ist. Leider werden sich immer noch viele Zuschauer, die sich noch nie wirklich mit dem Thema Computerspiele befasst haben, den Beitrag als hochinteressante Studie sehen und PC-Spiele verteufeln.

Ja, was mich gestört habe, ist, dass sie GTA -Szenen bringen, die voll mit Blut sind und erzählen, dass dieses Spiel in Deutschland ab 16 freigegeben ist, was so ja nicht stimmt. Des weiteren wird von Hitman gezeigt, dass er x leute niederballert. Das dieses Spielverhalten nicht zum Ziel führen wird, wird nicht erwähnt.

Allgemein würde ich einfach sagen, dass dieser Beitrag an allen Ecken und Enden dramatisiert worden ist, damit das Bild vom Spieler möglichst schlecht daherkommt. Von mir aus wäre es schön, wenn man mal Tatsachen zeigen würde, ich habe nichts gegen einen kritischen, aber fairen Bericht über das Computerspielen. Aber so einen habe ich leider im Fernsehen bisher noch nie gesehen... :|
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

DJElmex am 21.10.2006 17:47 schrieb:
Der Artikel ist wirklich wieder sehr einseitig. Auch wenn ich auch denke, dass es bei manchen Spielen wirklich Verschärfungen geben sollte, oder früher schon hätte geben sollen. Naja mal sehen, was sich die Politiker als nächstes Ausdenken.

Ich appelliere nur an die eigene Vernunft. Ich persönlich denke nicht, dass ich von derartigen Spielen zu einem Amokläufer gemacht werde.

recht haste, trotzdem doof was das zdf hier abzieht... aber's stimmt schon, viele games haben in den fingern von minderjährigen nix verloren (so gesehen, sind solche beiträge gar nich soooo schlecht. wenn sie einfach mal zum wachrütteln von eltern minderjähriger fungieren (mal abgesehen davon, dass der normale zocker ziemlich in verruf gerät)).
dass die aber wollen, dass solche spiele generell verboten werden, is nicht fair und ziemlich engstirnig (von mir aus können shooter z.B. allgemein ab 18 oder ab 20 verkauft werden, das wäre ne möglichkeit). da sollen die politiker lieber dafür sorgen, dass die usk auch strenger eingehalten wird. ich als volljähriger zocker will da keine einbußen haben deswegen! -_-

hängt doch auch ne menge von den eltern ab. wenn die ihre kinder das ganze harte zeugs zocken lassen, kann kein gesetz was dagegen machen. da kauft der vater seinem 6jährigen sohn gta:sa und gut is. wer kann sich da schon einmischen? und wenn die eltern nur n fünkchen verantwortung haben und nich wollen, dass ihr kind sowas spielt, dann sorgen die auch dafür dass es das nich tut, auch wenn irgend ein software händler unter der altersgrenze verkauft!

naja, sollten games wirklich eines tages so streng beurteilt werden, dann bleibt mir ja immer noch der rechtzeitige us-import.^^
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

SYSTEM am 21.10.2006 17:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

irgendwann gibts nur noch sportspiele auf dem Markt weil jedes spiel irgendwas mit töten zu tun hat... Wenn es manche Leute gibt, die deswegen austicken liegt wohl nicht nur am spiel.... Außerdem kann man jedes Spiel auf seine Weise spielen und muss nicht Sinnlos auf Passanten einbrügeln (San Andreas) ^^

Meine Meinung zu dem Beitrag: Grottenschlecht, wie jeder Beitrag über Gamer... Nur Einseitig und von einer Generation gemacht, die wahrscheinlich sich überhaupt nicht auskennt, diese Beiträge sieht... und in den Nachrichten auch nur schlechtes darüber sieht und deshalb alles verteufelt...

Man sollte die Sender mal anregen auch Positives oder wenigstens mal Neutral über das Thema zu berichten :finger2:
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Der ironischste Satz ist doch, als der eine sagt "Hier geht Kommerz über Vernunft"....das sowas gerade im Fernsehen gesagt wird, ist doch Hohn pur. Gerade das Fernsehen sendet doch jeden Mist, hauptsache es bringt Quoten.

Oder als der eine sagt "Das gehört alles in staatliche Hände"....wäre das dann nicht Zensur :confused:

Ich kann zu der ganzen Diskussionen nur eines sagen---->> typisch deutsch. Wenn einem irgendwas nicht gefällt oder in den Kram passt wird gleich immer mit der "Verbotskeule" geschwungen. Das traurige dabei ist wohl, dass viele die da immer ihren Senf dazu abgeben wahrscheinlich in ihrem Leben noch nie ein Spiel gezockt haben, sondern nur diese Ausschnitte zeigen.

Wie unseriös das ganze ist zeigt doch der kurze Ausschnitt aus Hitman. Das man das ganze Spiel auch ohne Metzeleien durchspielen kann, wird dabei gar nicht erwähnt. Es ist einfach nur noch traurig das man sowas überhaupt senden darf, weil im Grunde genommen ist das eine Diskriminierung aller Computerspieler.

DocX am 21.10.2006 18:03 schrieb:
"In Zeiten von Armut und Arbeitslosigkeit boomt vielleicht nicht zufällig besonders eine Branche, die der Computerspiele"

Den Satz fand ich am schlimmsten überhaupt. So als wollten sie sagen, "dass alle Computerspieler irgendwelche asozialen Arbeitslose sind"....ich weiß echt nicht was man dazu noch sagen soll, das ist einfach eine Frechheit ohne Ende.
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Das wirds sich alles mit der Zeit legen denk ich , wenn endlich mal alle alten Politiker im Altenheim oder wahrscheinlich eher auf der Toscana sitzen und unsere Kohle aus der Rentenkasse verpulver für null Leistung . Und dann mal Politiker aus ner jüngeren Generation dran sind (ob die ihre arbeit besser machen bezweifle ich ) aber die haben garantiert ne andere Meinung zu Computerspielen als die alten Säcke , die nie eins gespielt haben und null ahnung haben
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

**** stopfen, ich glaub ich spinne :finger2: :finger2: war ja klar, dass die da doom 3 zeigen, ich frag mich nur, wo manhunt war :finger: und san andreas, das is ja wohl nen witz :-D
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Einseitiger als in diesen 6 min kann man kaum noch über dieses Thema berichten. Die einzigen wirklich "Betroffenen", die man hier zu Wort hat kommen lassen, waren zwei Kinder in einem Elektronikmarkt. Toll!
Wieviele Kinder die wohl gefragt haben, bis sie diesen "Treffer" gelandet haben? Wahrscheinlich gab's vorher 10 Antworten in Richtung "Moorhuhn Kart" und ähnlichem.
Und dieser ältere Herr, der meint viele dieser Killerspiele sollten auch nicht für über 18 Jährige zugänglich sein, sollte sich mal ein paar Statistiken zum Durchschnittsalter von Computerspielern zu Gemüte führen und sich dann mal ein paar Gedanken zum Thema Mündigkeit machen.

Vielleicht wäre es langsam an der Zeit eine Studie darüber durchzuführen, was Computerspieler emotional mehr aufwühlt und aggressiver macht, Killerspiele oder TV-Berichte über Killerspiele.
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

SebTh am 21.10.2006 17:35 schrieb:
Schön übrigens die Szenen aus Hitman...
Genau. Weil es auch sicher Sinn des Spiels ist schießend durch das Sanatorium zu laufen. Mein Gott die haben's ja echt raus! :B

Letztens einen spaßigen Abend mit paar Kumpels vor der PS2 verbracht. Stundenlang Tekken5 gezockt, wir hatten einen Riesenspaß. Und man glaubt es kaum, im rL hat sich noch keiner von uns geprügelt, hat es vor oder ist sonst auf irgendeine Weise auffällig geworden...

Und zu GTA:SA. Beim Zocken hab ich auch mal ausprobiert, was alles so geht. D.h. virtuelle Amokläufe hat sicher jeder mal durchgezogen. Bringt kurzzeitig Spaß, aber dann wird ein Savegame geladen und man gibt sich den Missionen hin, erfreut sich der witzigen Dialoge und hat einfach Spaß, mal beim Zocken auszuspannen.
Oder anderes Beispiel: Counter-Strike. Was interessiert mich, dass da "Menschen" sterben oder es Pixelblut gibt? Es geht mir um den Wettbewerb und die Kommunikation mit meinen Mates.... man man man...

Schaltet mal "Die Super Nanny" ein. DA sieht man wo die Fehler liegen. Und das sind definitiv nicht Videospiele :rolleyes:

Ich bin sicher, dass jeder, der aus einem vernünftigen Elternhaus mit normalem sozialen Umfeld stammt und eine durchschnittliche Erziehung und Bildung genossen hat, zwischen Gewalt in Spielen und in der Realität sehr gut unterscheiden kann...
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Es gab Studien die BEwiesen habn das Doom 3 un co einen nich zum Amok läufer machn aba des wissn die zdfler wohl noch net . UN in gta zeign die wie man leute niederballert obwohl die net gesagt habn das es einem nur Ärger bringt die zu killn. So was zusagn wie z.b das es In gta Autorennen un andre minispiele gibt is ja net wichtig un ach so des is eig der sinn von nem wrestling spiel andre leute zu verprügeln also ich fand den BEitra einseitig un idiotisch vll is es ja au meine Meinung als Ego schooter zugger naja wer weiss
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Solche Beiträge senden und dann abends Boxkämpfe zeigen, wo sich echte Menschen prügeln, literweise Blut verlieren, sich Kiefer brechen und dann von einem großartigen Kampf reden. Sehr gut.
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Buesel am 21.10.2006 19:29 schrieb:
Solche Beiträge senden und dann abends Boxkämpfe zeigen, wo sich echte Menschen prügeln, literweise Blut verlieren, sich Kiefer brechen und dann von einem großartigen Kampf reden. Sehr gut.

Bei aller Wut, dieser Vergleich hinkt ohne Ende
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Buesel am 21.10.2006 19:29 schrieb:
Solche Beiträge senden und dann abends Boxkämpfe zeigen, wo sich echte Menschen prügeln, literweise Blut verlieren, sich Kiefer brechen und dann von einem großartigen Kampf reden. Sehr gut.

Jup genau das ist es was mich am meisten stört, diese Doppelmoral die da an den Tag gelegt wird.

Es gibt Spiele die nicht in Kinderhände gehören. Dafür wird gesorgt, wenn aber die Eltern ihre Aufsichtpflicht vernachlässigen und ihren Kindern solche Spiele erlauben, oder nichtmal wissen was die da machen, dann ist das NICHT die Schuld der Spiele.

Und als Erwachsener möchte ich gerne selber entscheiden düfen was ich mir anschauen möchte oder nicht ( solange es nicht gegen geltendes Gesetz verstösst ).
 
AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

Der Beitrag ist doch einfach nur lächerlich... Kann für deutsche Zocker nur hoffen, dass die mit ihren bescheuerten Ideen nich durchkommen...
 
Zurück