• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Schon jetzt enorme Verkaufszahlen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,515803
 
Wir sind überwältigt von der großen Community, die sich in den ersten Tagen auf Gothic 3 stürzte und ich möchte mich persönlich bei all jenen bedanken, die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen und der Gothic-Serie die Treue hielten.

Wie immer in solchen Geschäften.
Wenn Gothic 1 gut war, dann kauft man Teil 2. Ist dieser aber hinter den Erwartungen, dann kauft man Teil 3. Sollte dieser aber nicht den Erwartungen gerecht werden, wird man in Teil 4 sehen, wie gut Gothic wirklich ankommt.

Will damit nur sagen, dass das Gro es erst in der 2ten Welle merkt :-D
 
glückwunsch !

bin mal gespannt, ob der titel auch in übersee erfolgreich sein wird.
ist g3 eigentlich schon in usa erschienen ?
gibts schon tests von dort ?
 
Ich möchte mich persönlich bei all jenen bedanken, die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen
Hammer. :top: :B

Wie viele Exemplare müssen die etwa verkaufen, um die Produktionskosten eingenommen zu haben?

Bonkic am 19.10.2006 11:25 schrieb:
ist g3 eigentlich schon in usa erschienen ?
gibts schon test von dort ?
Kommt in den USA Ende November. IMO so um den 20igsten rum.
 
corax am 19.10.2006 11:21 schrieb:
Wie immer in solchen Geschäften.
Wenn Gothic 1 gut war, dann kauft man Teil 2. Ist dieser aber hinter den Erwartungen, dann kauft man Teil 3. Sollte dieser aber nicht den Erwartungen gerecht werden, wird man in Teil 4 sehen, wie gut Gothic wirklich ankommt.

Will damit nur sagen, dass das Gro es erst in der 2ten Welle merkt :-D

Ich würde mich als Gothic Fan bezeichnen und würde dir da doch widersprechen. Teil 2 war für mich keine Enttäuschung, es kam vielleicht nicht an die Story und Atmosphäre von Teil 1 ran, aber in den anderen Belangen war es Teil 1 mehr als ebenbürtig. Ich glaub ich hab Gothic 2 sogar öfters als Teil 1 gezockt. Also mich hat Gothic 2 in keinster Weise enttäuscht.
Über den dritten Teil kann ich in nächster Zeit wohl auch nichts sagen (mein Rechner dankts mir :-D ).
 
Nali_WarCow am 19.10.2006 11:25 schrieb:
Ich möchte mich persönlich bei all jenen bedanken, die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen
Hammer. :top: :B

Wie viele Exemplare müssen die etwa verkaufen, um die Produktionskosten eingenommen zu haben?

Bonkic am 19.10.2006 11:25 schrieb:
ist g3 eigentlich schon in usa erschienen ?
gibts schon test von dort ?
Kommt in den USA Ende November. IMO so um den 20igsten rum.

Ich denke mal, das man bei so einem Projekt großzügig mit 100k bis 200k verkauften Games rechnet. Also sind die wahrscheinlich schon fett im Plus.

Das gönne ich denen auch, schließlich leben die davon. Ich kann jetzt nur hoffenl, das wenigstens einmal dieser Dank nicht nur heiße Luft ist, sondern das auch noch an einem Patch gearbeitet wird. Nicht das es dann heißt, nach unglaublichen Erfolg arbeiten wir ab sofort am Addon, in dem dann auch die restlichen "kleinen" Fehler beseitigt werden. Weil damit würden sie sich ihren Kredit komplett verspielen.

Und vielleicht kann man ja jetzt auch mal die QA aufstocken, denn die hat m.E. hier wirklich versagt. Ich bin zwar zum Beispiel von den bisherigen groben Bugs verschont geblieben, aber die KI und das Balancing nerven wirklich.

Gruß Matze, der immer noch hofft, das alles gut wird ;)
 
Matze04 am 19.10.2006 11:34 schrieb:
Ich denke mal, das man bei so einem Projekt großzügig mit 100k bis 200k verkauften Games rechnet. Also sind die wahrscheinlich schon fett im Plus.


ehrlich gesagt, bin ich mir relativ sicher, dass mit weitaus höheren zahlen kalkuliert wurde (und wird) als mit mickrigen 200k.

kennt jemand die verkaufszahlen von teil 1 und vor allem teil 2 (heftversionen natürlich ausgenommen) ?
 
Ich möchte mich persönlich bei all jenen bedanken, die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen

Also am besten die Augen und Ohren vor denjenigen verschließen die vor Bugs, schlechter Performance etc warnen. Ne ist klar.
Ich begreif nicht warum man ein unfertiges Spiel auf den Markt wirft. 2 Monate mehr Feintuning und Fehlerausbesserung, schon wären viel mehr Leute glücklich und Jowood dürfte auch mich zu den Käufern zählen...da werkelt man Jahre an so einem Spiel, da kommts auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. Und ich wette die Programierer und Produzenten wären auch mit dem Gesamtergebnis glücklicher.
Aber so lange es noch genug Käufer gibt die sich mit sowas abfinden wirds mit dem Dauergepatche weitergehen.
 
Matze04 am 19.10.2006 11:34 schrieb:
Das gönne ich denen auch, schließlich leben die davon. Ich kann jetzt nur hoffenl, das wenigstens einmal dieser Dank nicht nur heiße Luft ist, sondern das auch noch an einem Patch gearbeitet wird. Nicht das es dann heißt, nach unglaublichen Erfolg arbeiten wir ab sofort am Addon, in dem dann auch die restlichen "kleinen" Fehler beseitigt werden. Weil damit würden sie sich ihren Kredit komplett verspielen.

Heisst das Spiel Oblivion? :-D
Naja Scherz bei Seite. Ich denek das die PB's wie immer(G1,G2 waren am release auch verbugt) Patchen werden was man ja scho am Release-tag erschienenen Patch sehen kann.

MfG raedeo

PS: das einzige was mich an der jetztigen ver von G3 stört ist eh nur der Speicherbug(dem man aber durch heufiges speichern auf 2 spielständen entgegenwirken kann(der bug tritt oft nach dem teleportieren auf)), der eh nicht soo oft vorkommt.
 
Ich möchte mich persönlich bei all jenen bedanken, die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen
hmmm...ja...wenn das so ist, kaufe ich mir das Spiel nun doch noch gleich.
Ein persönliches Danke fürs ignorieren jeglicher negativer Kritik muss einem schon wichtiger sein wie ein bugfreies Spiel. :X
 
raedeo am 19.10.2006 12:04 schrieb:
[...](G1,G2 waren am release auch verbugt)
[...]

Hm, ich habe G2 ungepatcht durchgespielt (GoldEdition). Aber an G3 traue ich mich ehrlich gesagt aufgrund der _immensen(!)_ negativen Kritik noch nicht ran. Schade. Dann werd ich es mir wohl doch erst in ein paar Jahren zum Budgetpreis holen : /
 
Die Lernresistenz ist wahrlich erschütternd!!!

SO wird das nix, liebe Käufer von Gothic 3. Jowood hat wieder einen Freibrief bekommen, weiterhin unfertige Produkte auf den Markt zu bringen. Und Jowood wird es ausnutzen! "Die Gilde 3" und "Gothic 4" werden ebensolche Desaster werden, wie die Vorgänger. Und die Leute lernen es nicht! Klar freut sich der Pressemensch über soviel Dummheit, und umschwafelt es mit dem "Nichtbeachten" der vielen Negativberichte. Wenn ich mich zurück erinnere, kamen diese "Negativberichte" erst auf, als die Verkaufsversion zum Testen rausgeschickt wurde. Vorher war kein böses Wort zu lesen. Also kann von "schlecht reden" gar keine Rede sein.

Oh Mann... :rolleyes:
 
[ehrlich gesagt, bin ich mir relativ sicher, dass mit weitaus höheren zahlen kalkuliert wurde (und wird) als mit mickrigen 200k.

kennt jemand die verkaufszahlen von teil 1 und vor allem teil 2 (heftversionen natürlich ausgenommen) ? [/quote]


Gothic rund 100.000, Gothic II rund 200.000, Gothic II Add-On rund 100.000
 
Ich habs mir noch nicht gekauft,werde es aber sicherlich noch tun.Die Zahlen werde noch weiter steigen denke ich,weil die Leute auf einen weiteren Patch warten oder ein neues System vorziehen und danach Gothic kaufen.
 
also ich kann nur sagen, es ruckelt zwar wie sau. die k.i. is net immer die hellste. ich hatte schon ca. 100 frustmomente. aber das spiel is echt hammer, irgendwie kippt man bei gothic immer rein.
 
Mal was anderes... ich finde die verlinkten Bilder zu diesem Beitrag sehen um einiges schlechter aus als die Bilder die man vor dem Release gesehen hat! Oder täusche ich mich da etwa ? Hab Gothic 3 noch nicht live gesehen.
Wie sind denn Eure Eindrücke? Ist die Grafik wirklich so toll wie man im Vorfeld gesehen hat?

Und was sind eure Erfahrung mit der Performance?
In der Vergangenheit konnte ich öfter die von der PC-Games angegebenen Hardwarevorraussetzungen auf meinem System nicht nachvollziehen! In der Regel lief es bei mir immer besser als es hätte nach Angabe laufen sollen.

Kann man G3 von den Anforderungen her mit Oblivion vergleichen?
 
AW: Die Lernresistenz ist wahrlich erschütternd!!!

Trancemaster am 19.10.2006 12:33 schrieb:
SO wird das nix, liebe Käufer von Gothic 3. Jowood hat wieder einen Freibrief bekommen, weiterhin unfertige Produkte auf den Markt zu bringen. Und Jowood wird es ausnutzen! "Die Gilde 3" und "Gothic 4" werden ebensolche Desaster werden, wie die Vorgänger. Und die Leute lernen es nicht! Klar freut sich der Pressemensch über soviel Dummheit, und umschwafelt es mit dem "Nichtbeachten" der vielen Negativberichte. Wenn ich mich zurück erinnere, kamen diese "Negativberichte" erst auf, als die Verkaufsversion zum Testen rausgeschickt wurde. Vorher war kein böses Wort zu lesen. Also kann von "schlecht reden" gar keine Rede sein.

Oh Mann... :rolleyes:

Zunächst erstmal möchte ich mich als begeisterter Gothic-Fan outen. Ich habe G1, G2+AddOn gespielt und geliebt, aber auch gehasst. Keines der Spiele war frei von Fehlern, dennoch war die Atmosphäre unschlagbar. Und das ist auch der Grund, weshalb ich mir G3 kaufen WERDE. Aber erst und hier stimme ich dir zu, wenn das Spiel fertig ist!!!

Mir erschließt sich überhaupt nicht, warum man den Hype (ich hasse dieses Wort) um G3 nicht noch bis zum Weihnachtsgeschäft durchgezogen hat und dann eine wesentliche reifere Version auf den Markt bringt. Stattdessen nimmt Jowood billigend in Kauf die Kunden zu verärgern. :hop:

Ich unterstelle dem Publisher pure Absicht. Der Qualitä(ö)tstest wird vernachlässigt - aus Kostengründen nehme ich an. Die Käufer der ersten Stunde sind doch billigere Lieferanten für Bugs und technische Probleme.

Sieht man sich im Zusammenhang den Zustand von die Gilde 2 an, scheint die Sache Methode zu bekommen. Ich finde, dass an dieser Stelle auch PC Games zu wenig tut. Es wird einmal mahnend der Finger gehoben, ein Bug-report verschickt und dem Käufer 5 - 10 aufgetretene Bugs im Test dargeboten. Ich kann mich aber auch an Tests erinnern - von hervorragenden Spielen (eben wie Gothic) - wo im Nachsatz zu lesen war, das PC Games "nur Fans" zum Kauf rät, oder sogar "in dieser Version" vom Kauf abrät. Ein Beispiel dafür ist X3. Trotz eklatanter Bugs ist mir ein solcher Hinweis in keinem Artikel zu G3 bekannt.

Ich werfe PCG hier keine mangelde Subjektivität vor, wohl aber mangelnde Kontinuität. Ich denke, die Redakteure sollten sich noch einmal selbst die Seite "So testen wir" im Heft durchlesen.

Meiner Meinung nach ist Gothic 3 meilenweit von den hier beschriebenen Kriterien für ein Spiel mit einer Wertung von 88% entfernt.

Warum ist es nicht möglich zu schreiben: "Ok Leute, das ist Mist, so kann man ein Spiel nicht ausliefern! Wir bewerten das ganze mit 75-80% (denn gut ist es unbestritten) raten jedoch solange vom Kauf ab, bis
- Speicherproblematik
- Installationsproblematik
- Grafikproblematik (hier mein ich Komplettausfälle)
- HAUPT-Questaussetzer
gründlich behoben sind!"

Ein Statement in dieser Art hätte ich mir von der PC Games gewünscht.

Denn... mal ganz einfach eine Frage: Wieviel Prozent zieht ihr einem Noname-Spiel ab, wenn man nach dem Laden eines Spielstandes ganz woanders in der Spielwelt ist, als beim Speichern ????

Mfg und einfach mal nen kühlen Kopf bewahren ;)
 
Bonkic am 19.10.2006 11:25 schrieb:
glückwunsch !

bin mal gespannt, ob der titel auch in übersee erfolgreich sein wird.
ist g3 eigentlich schon in usa erschienen ?
gibts schon tests von dort ?

Scheinbar noch nicht denn das spiel wurde bis jetzt noch nicht gecrackt. :-D
 
Zurück