• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xbox 360 HD-DVD-Player: HD-Filme nicht nur an der Konsole

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,514942
 
Das klingt nicht schlecht. Aber ich könnte mir da durchaus vorstellen, dass man dazu Vista haben muss. Als Einstieg, bis sich ein Format durchgesetzt hat oder man das LW normal für 40€ bekommt, eine nette Kombi-Möglichkeit. :)
 
Nali_WarCow am 17.10.2006 10:58 schrieb:
Das klingt nicht schlecht. Aber ich könnte mir da durchaus vorstellen, dass man dazu Vista haben muss. Als Einstieg, bis sich ein Format durchgesetzt hat oder man das LW normal für 40€ bekommt, eine nette Kombi-Möglichkeit. :)

Mir wäre lieber es funktioniert auch am Fernseher. Dann wäre es wohl einen Kauf wert.
 
Blue_Ace am 17.10.2006 11:57 schrieb:
Mir wäre lieber es funktioniert auch am Fernseher. Dann wäre es wohl einen Kauf wert.
Also direkt an den TV kannst du das LW nicht anschließen. Da ist nur ein USB-Anschluss vorhanden und man braucht entsprechend zusätzliche Hardwarepower, um die Filme zu decodieren. Also Xbox 360 oder PC ist schon notwenig.
Obwohl die PS3 hat ja auch einen USB Anschluss.... :B
 
Woohoo, das ist ja mal ne geile News, hätte ich nie gedacht! Damit gehts mit HD für mich quasi übermorgen los, nicht wie geplant in 1-2 Jahren wenn irgendwann erste PC-Laufwerke erschwinglich wären.

=)
 
Nali_WarCow am 17.10.2006 12:02 schrieb:
Blue_Ace am 17.10.2006 11:57 schrieb:
Mir wäre lieber es funktioniert auch am Fernseher. Dann wäre es wohl einen Kauf wert.
Also direkt an den TV kannst du das LW nicht anschließen. Da ist nur ein USB-Anschluss vorhanden und man braucht entsprechend zusätzliche Hardwarepower, um die Filme zu decodieren. Also Xbox 360 oder PC ist schon notwenig.
Obwohl die PS3 hat ja auch einen USB Anschluss.... :B


Was mich wundert:

Es steht noch nicht fest, welche Einschränkungen HDCP-geschütze Medien (also fast jeder HD-Content/Disc) fordern, wenn sie analog ausgeben werden (oder kann man das bei der 360 vielleicht dann über DVI umgehen, falls das HDCP unterstützt?). Die Grundankündigung ist ja, dann nur in PAL/NTSC bzw. gar kein Bild auszugeben. Da das 360(und andere)-Laufwerk dadruch komplett für den Popo wäre, kann ich mir das aber nicht vorstellen.
(das betrifft natürlich auch die hier angekündigte Ausgabe über PC).

Desweiteren würde ich gerne mal die unterschiedlichen Qualitäten sehen.
720p benötigt unkomprimiert (digital, über HDMI) 1Gbit/s, 1080p 2,4Gbit!
HDMI hat mit ca. 5Gbit da kein Problem, USB mit knapp 0,5Gbit aber schon (daher wird dort komprimiert abgespielt). Mich würde interessieren, wie sehr die Unterschiede (die es ja geben muss) zwischen komprimiert<->unkomprimiert und analog<->digital zu sehen sind.
Es geht einfach darum, ob man für den gleichen Preis einer PS3 (360+Laufwerk) sichtbare Einschränkungen hinnehmen muss.
 
Solidus_Dave am 17.10.2006 12:28 schrieb:
Was mich wundert:

Es steht noch nicht fest, welche Einschränkungen HDCP-geschütze Medien (also fast jeder HD-Content/Disc) fordern, wenn sie analog ausgeben werden (oder kann man das bei der 360 vielleicht dann über DVI umgehen, falls das HDCP unterstützt?). Die Grundankündigung ist ja, dann nur in PAL/NTSC bzw. gar kein Bild auszugeben. Da das 360(und andere)-Laufwerk dadruch komplett für den Popo wäre, kann ich mir das aber nicht vorstellen.
(das betrifft natürlich auch die hier angekündigte Ausgabe über PC).
Die großen Studios haben sich geeinigt, die nächsten 5 Jahre das ICT auf ihren Filmdisks nicht zu aktivieren! http://en.wikipedia.org/wiki/Image_Constraint_Token
Sonst wäre die XBox durch ihre analoge Ausgabe tatsächlich ungeeignet für HD-Filme und das Laufwerk komplett sinnlos. Von irgendwelchen DVI-Anschlüssen bei der XBox weiß ich nichts, wie kommst du da drauf?
Und wieso gilt das "natürlich auch für die PC-Ausgabe über das Laufwerk"? Die HDCP-Kette beginnt afaik ja erst beim Betriebssystem --> Grafiktreiber --> GraKa --> HDMI-Anschluss. Die verschlüsselten Daten einfach auslesen und über USB zu übertragen dürfte keine Problem sein, aktuelle BD-Brenner werden ja auch ganz normal an den IDE-Anschluss gehängt! Also ich bin mir halbwegs sicher, dass man mit dem 360-Laufwerk am PC auch Filme mit aktiviertem ICT in HD schauen kann.

Solidus_Dave am 17.10.2006 12:28 schrieb:
Desweiteren würde ich gerne mal die unterschiedlichen Qualitäten sehen.
720p benötigt unkomprimiert (digital, über HDMI) 1Gbit/s, 1080p 2,4Gbit!
HDMI hat mit ca. 5Gbit da kein Problem, USB mit knapp 0,5Gbit aber schon (daher wird dort komprimiert abgespielt). Mich würde interessieren, wie sehr die Unterschiede (die es ja geben muss) zwischen komprimiert<->unkomprimiert und analog<->digital zu sehen sind.
Es geht einfach darum, ob man für den gleichen Preis einer PS3 (360+Laufwerk) sichtbare Einschränkungen hinnehmen muss.
HDMI ist ja quasi die letzte Verbindung zum Monitor, da müssen die unkomprimierten Bilder durch. Das Laufwerk muss so wie jedes andere einfach nur den kodierten Film vom Datenträger lesen bevor er dekodiert wird... selbst wenn der Film kein neumodisches VC-1 oder H.264 verwendet, sondern altes MPEG2 und selbst wenn noch ein paar hochauflösende Tonspuren dabei sind, hat der USB-Anschluss wohl nie mehr als 30-40 MBit/sec. zu bewältigen, kein Problem.

--> Afaik keine Einschränkungen mit 360+Laufwerk bis 2012 und garkeine Einschränkungen mit 360-Laufwerk am PC.
 
Butterbemme am 17.10.2006 12:59 schrieb:
HDMI ist ja quasi die letzte Verbindung zum Monitor, da müssen die unkomprimierten Daten durch. Das Laufwerk muss einfach nur den kodierten Film vom Datenträger lesen... selbst wenn der Film kein neumodisches VC-1 oder H.264 verwendet, sondern altes MPEG2 und selbst wenn noch ein paar hochauflösende Tonspuren dabei sind, hat der USB-Anschluss wohl nie mehr als 30-40 MBit/sec. zu bewältigen, kein Problem.

Das die Filme in HD ausgeben werden können ist klar, aber mir ging es um den Unterschied komprimiert-unkomprimiert.
HD-DVD-Laufwerk->USB->360->yuv
BR-Laufwerk->PS3->HDMI
Unkomprimierter HD-Content "passt" nicht durch USB, daher die Fragestellung von mir, ob/wann und welche Unterschiede man sehen kann.


@HDCP: Oha, das hab ich gar nicht mitbekommen. 2012 wird es aber bestimmt schon eh die nächste Xbox geben (Generationszeit war diesmal knapp 4 Jahre), für die PS3 lohnt sich HDMI da schon eher, bis zum Erscheinen der PS3 gibt es die PS2 fast schon 6 Jahre (PSone ungefähr 5,5)


Also ich bin mir halbwegs sicher, dass man mit dem 360-Laufwerk am PC auch Filme mit aktiviertem ICT in HD schauen kann
Da bin ich mir nicht so sicher, da die Medien selbst den Kopierschutz anfordern, wenn der PC dann nicht über den gewünschten Videoausgang ausgibt...
Allerdings für den Heim-PC ohne Anbindung an einen HDTV eh etwas ...mhh.. sinnlos. Ich mag ja jetzt schon keine DVDs am PC gucken, HD-Content an nem 17"-TFT oder so ist ja dann auch nicht das wahre :/
 
Solidus_Dave am 17.10.2006 13:09 schrieb:
Butterbemme am 17.10.2006 12:59 schrieb:
HDMI ist ja quasi die letzte Verbindung zum Monitor, da müssen die unkomprimierten Daten durch. Das Laufwerk muss einfach nur den kodierten Film vom Datenträger lesen... selbst wenn der Film kein neumodisches VC-1 oder H.264 verwendet, sondern altes MPEG2 und selbst wenn noch ein paar hochauflösende Tonspuren dabei sind, hat der USB-Anschluss wohl nie mehr als 30-40 MBit/sec. zu bewältigen, kein Problem.

Das die Filme in HD ausgeben werden können ist klar, aber mir ging es um den Unterschied komprimiert-unkomprimiert.
HD-DVD-Laufwerk->USB->360->yuv
BR-Laufwerk->PS3->HDMI
Unkomprimierter HD-Content "passt" nicht durch USB, daher die Fragestellung von mir, ob/wann und welche Unterschiede man sehen kann.
Hm, ich weiß nicht recht was du meinst. Der USB-Anschluss hat doch noch nichts mit dem unkomprimierten Bild zu tun. Durch USB beim 360-Laufwerk oder IDE bei internen Laufwerken oder standalone-Playern muss in jedem Fall einfach nur der komprimierte Stream von der Disk. Erst ganz am Ende steht das unkomprimierte Bild, das wie du schon sagst über YUV oder HDMI zum Monitor muss, damit hat der USB-Anschluss oder das Laufwerk nichts mehr zu tun. Soll heißen, auf den Disks ist kein unkomprimiertes Bild, das der USB-Anschluss übertragen könnte. Wie auch... 2.4 GBit/sec in Filmlänge auf eine Scheibe von maximal 50 GByte...? Wird schwierig.

Man kann sich über den Qualitätsunterschied YUV(analog) vs. HDMI (digital) streiten, ja... da sollte man dann Testberichte seines TVs lesen, prinzipiell sieht das Bild analog übertragen genauso gut aus soweit ich weiß.
 
Butterbemme am 17.10.2006 13:31 schrieb:
Hm, ich weiß nicht recht was du meinst. Der USB-Anschluss hat doch noch nichts mit dem unkomprimierten Bild zu tun. Durch USB beim 360-Laufwerk oder IDE bei internen Laufwerken oder standalone-Playern muss in jedem Fall einfach nur der komprimierte Stream von der Disk. Erst ganz am Ende steht das unkomprimierte Bild, das wie du schon sagst über YUV oder HDMI zum Monitor muss, damit hat der USB-Anschluss oder das Laufwerk nichts mehr zu tun.
Mhh, stimmt, ich hatte da nen Denkfehler. Sonst müsste ja auch das Laufwerk die Daten mit 1Gbit/s auslesen :B
 
prinzipiell sieht das Bild analog übertragen genauso gut aus soweit ich weiß.
ja, so liest man es öfters, aufgrund der Unterschiedlichen Datenmengen aber schon etwas seltsam, vielleicht sind unsere Augen zu schlecht dafür *g*

Ich hab da halt den Surround-Sound-Unterschied zwischen Analog- und Digital-Ausgabe im Hinterkopf ^^
 
rofl 399 x360 plus 199 bucks furn hd leselaufwerk :B also n blueray lw ok doch nich n hd dvd lw viel zu teuer :B die ps3 mit blueray is ja wohl die elegantere variante ... :-D
 
Solidus_Dave am 17.10.2006 13:44 schrieb:
prinzipiell sieht das Bild analog übertragen genauso gut aus soweit ich weiß.
ja, so liest man es öfters, aufgrund der Unterschiedlichen Datenmengen aber schon etwas seltsam, vielleicht sind unsere Augen zu schlecht dafür *g*

Ich hab da halt den Surround-Sound-Unterschied zwischen Analog- und Digital-Ausgabe im Hinterkopf ^^
Unterschiedliche Datenmengen? Die Grafikkarte verwirft doch keine Informationen, wenn sie das Signal analog bzw. digital ausgibt... oder meinst du die theoretisch unendlich große analoge Information vs. vergleichsweise wenigen Einsen und Nullen?
:confused:
 
Crogrom am 17.10.2006 13:51 schrieb:
rofl 399 x360 plus 199 bucks furn hd leselaufwerk :B also n blueray lw ok doch nich n hd dvd lw viel zu teuer :B die ps3 mit blueray is ja wohl die elegantere variante ... :-D
Die Frage ist immer nur, was man will / braucht. Wer schaut, der findet das HD-DVD-LW für 160€ und die 360 für etwa 355€. Und zum Spielen, was man mit einer Konsole primär macht, ist es ja nicht notwendig. Egal welches System oder welche Konsole man nimmt. Man kann immer eine Rechnung aufstellen, wie teuer oder preiswert man mit einer Variante wegkommt. :B

Noch zu den HD-DVDs in 1080p: Das geht aus nicht über das YuV-Kabel. Technisch wäre es kein Problem, allerdings ist dies rechtlich nicht gestattet. Wer 1080p bei Filmen haben möchte, der muss das VGA Kabel der XBox nehmen. Hat dann auch den Vorteil, dass man über das VGA Kabel hochgerechnete DVDs sehen kann, die doch merklich besser aussehen als wenn man sie über YuV oder einen normalen DVD-Player anschaut.
 
Crogrom am 17.10.2006 13:51 schrieb:
rofl 399 x360 plus 199 bucks furn hd leselaufwerk :B also n blueray lw ok doch nich n hd dvd lw viel zu teuer :B die ps3 mit blueray is ja wohl die elegantere variante ... :-D

Hmm ... also ich werd mir solange kein neues BlueRay- oder HD-Laufwerk kaufen, bis sich die Filmindustrie für eine Variante entschieden hat. Keinen bock jetzt 150€ für ein HD-Laufwerk auszugeben, wenn dann in zwei Jahren nur noch BlueRay benutzt wird ...
 
Crogrom am 17.10.2006 13:51 schrieb:
rofl 399 x360 plus 199 bucks furn hd leselaufwerk :B also n blueray lw ok doch nich n hd dvd lw viel zu teuer :B die ps3 mit blueray is ja wohl die elegantere variante ... :-D

hast du schon ne ps3? ach ne, die kommt ja erst im märz raus - vielleicht. blu-ray ist gar nicht so toll wie es sony gern hätte. veraltete codecs (bis auf die filme eines filmstudios sind alle filme mit dem mpeg2 codec versehen) , bisher keine duallayer-discs (d.h. 25gb speicher für blu-ray und momentan für hd-dvd 35gb speicher). durch den veralteten codec + weniger speicherplatz ist das bild auch schlechter als auf ner hd-dvd. dazu kommt noch der vorteil, dass man bei der hd-dvd auf die rückseite noch die normale dvd packen kann. gibt auch noch keinen blu-ray-player ohne kinderkrankheiten. zudem ist die blu-ray hardware (standalone-player) teuerer. kannst dir auch mal die us-verkaufszahlen anschauen, es kauft sich so gut wie keiner blu-ray filme.
 
erale am 17.10.2006 18:31 schrieb:
hast du schon ne ps3? ach ne, die kommt ja erst im märz raus - vielleicht. blu-ray ist gar nicht so toll wie es sony gern hätte. veraltete codecs (bis auf die filme eines filmstudios sind alle filme mit dem mpeg2 codec versehen)
Und was ist das jetzt bitte für ein Nachteil für Blu-ray? HD-DVD genau die selben Codecs und nur weil die ersten paar Filme MPEG2 benutzen heißt das nicht das dass so bleibt.


erale am 17.10.2006 18:31 schrieb:
bisher keine duallayer-discs (d.h. 25gb speicher für blu-ray und momentan für hd-dvd 35gb speicher).
Dicht daneben ist auch vorbei, es gibt schon DL Blu-ray, Click ist vor ein paar Tagen auf ner DL Blu-ray erschienen afaik.

Die Möglichkeiten für Blu-ray sind gegeben um HD-DVD zu schlagen, der Wettbewerb wird aus meiner Sicht erst dann eingeläutet wenn die PS3 auf dem Markt ist, genau wie der Wettbewerb XBox 360 gegen PS3. HD-DVD und XBox 360 haben momentan den Vorteil das sie früher auf dem Markt sind, ob sich dieser Vorteil gegenüber Blu-ray/PS3 durchsetzen kann die doch so einige andere Vorteile mit sich bringen durchzusetzen vermag ,sieht man erst dann wenn alles richtig auf dem Markt ist. Blu-ray ist aber davon noch ein Stückchen entfernt und hat eigenlich als Hauptproblem die momentan höheren Herstellungskosten aus meiner Sicht, aber da die wirkliche Massenmarktproduktion noch nicht angelaufen ist werden die Kosten bestimmt auch noch sinken.

Was ich also sagen will ist: Blu-ray ist noch nicht wirklich auf dem Markt und solange das nicht passiert ist und sie im Wettbewerb mit der HD-DVD steht kann man noch nicht sagen wer wirklich besser oder schlechter ist.
 
hm..also Universal ist von blue ray abgesprungen, weil die Qualität schlechter als HD DVD ist. Das sagt für mich alles. Bei spielegrotte.de, kostet das ding übrigens nur 156 €.
 
Zurück