• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Google: Youtube aufgekauft!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,512661
 
Womit Google sein Informationsmonopol weiter ausbaut. Schon interessant wenn man sich das Portfolio von denen anschaut. Und auch interessant, wenn man liest, dass rund 90% (oder waren es nur rund 80%?) der deutschen Internet User nur Google nutzen. Oder andersherum, dass von 100 Suchmaschinenaufrufen 80-90 mal google genommen wird. Ich persönlich nutze die Google Dienste auch, und auch gerne. Jedoch frage ich mich langsam aber sicher, wohin das alles noch führen wird.

Ntr0pY, googelt mal nach den Zahlen
 
NtrOpY am 10.10.2006 09:59 schrieb:
Womit Google sein Informationsmonopol weiter ausbaut. Schon interessant wenn man sich das Portfolio von denen anschaut. Und auch interessant, wenn man liest, dass rund 90% (oder waren es nur rund 80%?) der deutschen Internet User nur Google nutzen. Oder andersherum, dass von 100 Suchmaschinenaufrufen 80-90 mal google genommen wird. Ich persönlich nutze die Google Dienste auch, und auch gerne. Jedoch frage ich mich langsam aber sicher, wohin das alles noch führen wird.

Ntr0pY, googelt mal nach den Zahlen
is doch nix auszusetzen dran, solang es für den nutzer kostenlos bleibt, bin ich zufrieden ein portal zu haben wo alles drin is.
 
klausbyte am 10.10.2006 10:40 schrieb:
is doch nix auszusetzen dran, solang es für den nutzer kostenlos bleibt, bin ich zufrieden ein portal zu haben wo alles drin is.

1) womit finanzieren die sich?
2) wenn es kostenpflichtig wird, wird ein einer kostenloser anbieter daherkommen und dieser wird dann 90% marktanteil haben. Von daher habe ich keine angst
 
Ich komm grad von einer langen Asienreise und dort benutzt kaum ein Mensch Google. Yahoo ist da die unangefochtene Nummer 1. Im Weltweiten Internetranking übrigens auch. So gefährlich kann ich mir Google also gar nicht vorstellen..
 
Google Inc. ist ein kommerzielles Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Mountain View. Es beschäftigte Ende September 2005 rund 5.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2004 vollzog Google seinen lange erwarteten Börsengang (IPO). Google hat einen marktbeherrschenden Anteil an allen Suchanfragen im Internet (Stand 2005).

Finanzierung

AdWords
Google verkauft für beliebige Suchbegriffe das Einblenden gesponserter Links im Rahmen seines Google-AdWords-Programms. Diese reine Textwerbung ist optisch speziell hervorgehoben, so dass der Benutzer sie von den eigentlichen Suchergebnissen unterscheiden kann. Auf diese Weise wird Werbung angezeigt, die inhaltlich zur Suchanfrage passt und somit den werbenden AdWords-Kunden mit der Benutzerklientel zusammenbringt, die mit höherer Wahrscheinlichkeit an seinen Produkten und Dienstleistungen interessiert ist. Der Kunde legt die Vergütung pro Klick selbst fest, wobei eine höhere Vergütung eine höhere Position gegenüber konkurrierenden Anzeigen erzielt.


AdSense
Zusätzlich entstehen Gewinne durch das Google „AdSense“- Partnerprogramm; dies ist kontextabhängige Werbung, welche Webmaster auf ihren Webseiten einbinden können. Hierüber können seit Mai 2004 auch grafische Werbebanner in vier Standardgrößen platziert werden. Seit Juni 2005 können die Kunden über das „Site Targeting“ außerdem gezielt auf bestimmten Seiten werben, statische und animierte Werbebanner einsetzen und diese über die Zahl der Abrufe bezahlen. Bislang war nur eine Bezahlung pro Klick möglich.


Suchdienstleistungen für Portale
Googles Suchtechnik wird auch an Internetportale lizenziert, um dort eine Websuche anbieten zu können, ohne dass Benutzer das Portal verlassen müssten.


Google Appliance
Mit der Google Appliance verkauft Google seine Suchtechnologie an Firmen, die sie im eigenen Intranet einsetzen möchten. Bei der Appliance handelt es sich um einen Server mit vorinstallierter Software, der im firmeneigenen Netz dieselbe Aufgabe übernimmt, die Google für das World Wide Web leistet. Dokumente werden im Index vorgehalten und Suchanfragen beantwortet.

Umsatz 2005: 6,1 Milliarden 2006 1.+2 Quartal: 4,7 Milliarden

Quelle Wikipedia

Da kann man sehen was für ein riesen Unternehmen das mittlerweile ist. Ich hab auch mal ne Reportage oder so gesehen, da ging es um Google und welche Macht die in 20 JAhren haben. War schon krass...
 
klausbyte am 10.10.2006 10:40 schrieb:
NtrOpY am 10.10.2006 09:59 schrieb:
Womit Google sein Informationsmonopol weiter ausbaut. Schon interessant wenn man sich das Portfolio von denen anschaut. Und auch interessant, wenn man liest, dass rund 90% (oder waren es nur rund 80%?) der deutschen Internet User nur Google nutzen. Oder andersherum, dass von 100 Suchmaschinenaufrufen 80-90 mal google genommen wird. Ich persönlich nutze die Google Dienste auch, und auch gerne. Jedoch frage ich mich langsam aber sicher, wohin das alles noch führen wird.

Ntr0pY, googelt mal nach den Zahlen
is doch nix auszusetzen dran, solang es für den nutzer kostenlos bleibt, bin ich zufrieden ein portal zu haben wo alles drin is.
naja, vorsichtig sollte man auf dauer damit schon sein. viele menschen verlassen sich drauf und können von google (ähnlich wikipedia) die informationen untergejubelt bekommen, die google gerne hätte...
dazu kommen solch tolle sachen wie google-earth, die ich persönlich überhaupt nicht toll finde und mich frage, wie lange es wohl noch bis zu gestochen scharfen bildern dauert und der datenschutz einspringt um sowas zu verhindern!

ps: den film über google in 20 jahren habe ich auch gesehen, war ziemlich heftig... (da wars im grunde kein überwachungsstaat, sondern ein unternehmen), dazu kommt noch ein ziemlich interessanter artikel in der september-ausgabe der chip
 
BitByter am 10.10.2006 13:03 schrieb:
klausbyte am 10.10.2006 10:40 schrieb:
NtrOpY am 10.10.2006 09:59 schrieb:
Womit Google sein Informationsmonopol weiter ausbaut. Schon interessant wenn man sich das Portfolio von denen anschaut. Und auch interessant, wenn man liest, dass rund 90% (oder waren es nur rund 80%?) der deutschen Internet User nur Google nutzen. Oder andersherum, dass von 100 Suchmaschinenaufrufen 80-90 mal google genommen wird. Ich persönlich nutze die Google Dienste auch, und auch gerne. Jedoch frage ich mich langsam aber sicher, wohin das alles noch führen wird.

Ntr0pY, googelt mal nach den Zahlen
is doch nix auszusetzen dran, solang es für den nutzer kostenlos bleibt, bin ich zufrieden ein portal zu haben wo alles drin is.
naja, vorsichtig sollte man auf dauer damit schon sein. viele menschen verlassen sich drauf und können von google (ähnlich wikipedia) die informationen untergejubelt bekommen, die google gerne hätte...
dazu kommen solch tolle sachen wie google-earth, die ich persönlich überhaupt nicht toll finde und mich frage, wie lange es wohl noch bis zu gestochen scharfen bildern dauert und der datenschutz einspringt um sowas zu verhindern!

ps: den film über google in 20 jahren habe ich auch gesehen, war ziemlich heftig... (da wars im grunde kein überwachungsstaat, sondern ein unternehmen), dazu kommt noch ein ziemlich interessanter artikel in der september-ausgabe der chip

Das schlimmste daran ist wohl, dass die Google-Suchfunktion total vernachlässigt wird, wer hat in den letzten 2 Monaten auf anhieb gefunden was er suchte, also erste seite und nicht wiki.... ich auf jeden fall nicht, musste mich immer min. durch 5 seiten weitere seiten durchkämpfen um auch nur den ansatz eines Erfolgs verzeichnen zu können, kann jetzt aber auch an mir liegen, ka......
 
wiesi-mausland am 10.10.2006 11:34 schrieb:
Ich komm grad von einer langen Asienreise und dort benutzt kaum ein Mensch Google. Yahoo ist da die unangefochtene Nummer 1. Im Weltweiten Internetranking übrigens auch. So gefährlich kann ich mir Google also gar nicht vorstellen..
Weltweit ist Google absolut die Nummer eins.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F75646
 
skicu am 10.10.2006 13:47 schrieb:
wiesi-mausland am 10.10.2006 11:34 schrieb:
Ich komm grad von einer langen Asienreise und dort benutzt kaum ein Mensch Google. Yahoo ist da die unangefochtene Nummer 1. Im Weltweiten Internetranking übrigens auch. So gefährlich kann ich mir Google also gar nicht vorstellen..
Weltweit ist Google absolut die Nummer eins.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F75646
aber da gibt's gar keine internationalen zahlen, nur aus den USA und aus Deutschland.
 
wie sieht das überhaupt rechtlich aus? ich mein: die ganzen musikvideos&co, allein schon musik zur untermalung des eigenen videos... das ist ja urheberrechtlich geschützt... wird sich da was ändern? youtube war/ist ja in einer grauzone...
 
HanFred am 10.10.2006 13:51 schrieb:
skicu am 10.10.2006 13:47 schrieb:
wiesi-mausland am 10.10.2006 11:34 schrieb:
Ich komm grad von einer langen Asienreise und dort benutzt kaum ein Mensch Google. Yahoo ist da die unangefochtene Nummer 1. Im Weltweiten Internetranking übrigens auch. So gefährlich kann ich mir Google also gar nicht vorstellen..
Weltweit ist Google absolut die Nummer eins.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F75646
aber da gibt's gar keine internationalen zahlen, nur aus den USA und aus Deutschland.
Dann nehmen wir eben diese Quelle:
http://www.marketingman.de/news/Marktanteile-von-Suchmaschinen-56.html

@Herbboy: Natürlich immer noch Grauzone. Allerdings scheinen die Contentanbieter dieser Form der Veröffentlichung nicht abgeneigt. Ich nehme an, dass sich Google mit den meisten einigen kann, wahrscheinlich über eine Beteiligung an den Werbeeinnahmen.
 
skicu am 10.10.2006 14:07 schrieb:
@Herbboy: Natürlich immer noch Grauzone. Allerdings scheinen die Contentanbieter dieser Form der Veröffentlichung nicht abgeneigt. .
naja, wenn man sich überegt, wie schwer die abwicklung für online-musikportale war (welches label gibt wem welche songs für wieviel geld zum doanload frei?), dann bin ich mir nicht so sicher, ob das so simpel geht...
 
BitByter am 10.10.2006 13:03 schrieb:
ps: den film über google in 20 jahren habe ich auch gesehen, war ziemlich heftig... (da wars im grunde kein überwachungsstaat, sondern ein unternehmen), dazu kommt noch ein ziemlich interessanter artikel in der september-ausgabe der chip


wo könnte man sich diesen film denn ansehen?
 
Also, ich finde diese ganze Idee etwas doof....

...jedenfalls habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass sie ihre Videos nicht bei GoogleVideos hochladen konnten, weil sie "gegen Copyright-Rechte verstoßen" würden. Ist schon klar, das tun sie - aber bei YouTube konnte man sie trotzdem uploaden und ansehen, wäre doch kacke, wenn Google das dann auch verhindern würde...
 
Was hat denn dieser Artikel auf einer Games Seite verloren? Über die Übernahme weiss ich bereits durch das Fernsehen Bescheid, da brauch ich kein Newsletter von meiner bevorzugten Games Info Seite. Ich geh ja auch nicht zum Frisör um mein Auto waschen zu lassen!
Also bitte liebe Schuster, bleibt mal bei euren Leisten...Danke!
 
darthwolf68 am 10.10.2006 20:53 schrieb:
Was hat denn dieser Artikel auf einer Games Seite verloren? Über die Übernahme weiss ich bereits durch das Fernsehen Bescheid, da brauch ich kein Newsletter von meiner bevorzugten Games Info Seite. Ich geh ja auch nicht zum Frisör um mein Auto waschen zu lassen!
Also bitte liebe Schuster, bleibt mal bei euren Leisten...Danke!
Das ist dafür, dass die ganzen Menschen,. die Tag und Nacht nur im Forum sind (sind gekennzeichnet, je mehr Sterne, desto gravierender die Ausmaße :B ) auch mal ein bisschen allgemeinbildung mitkriegen. :P
Ich hoffe die Sternträger verstehen diesen Spaß, der auch als solcher gemeint ist!

Was ist so schlimm daran, dass PCG.de nicht nur News von Spielen veröffentlich. Es interessiert nunmal auch viele Zocker, was im Internet los ist.
Und wenn dus schon weißt, musst du ja nicht lesen.
 
algiordino am 10.10.2006 16:28 schrieb:
BitByter am 10.10.2006 13:03 schrieb:
ps: den film über google in 20 jahren habe ich auch gesehen, war ziemlich heftig... (da wars im grunde kein überwachungsstaat, sondern ein unternehmen), dazu kommt noch ein ziemlich interessanter artikel in der september-ausgabe der chip


wo könnte man sich diesen film denn ansehen?
puhh... gute frage... ich glaub ich hab den film an der uni gesehen (im zuge einer vorlesung) oder hat mir ein kollege den gezeigt... sorry, ich weiss es nicht mehr!
 
skicu am 10.10.2006 13:47 schrieb:
wiesi-mausland am 10.10.2006 11:34 schrieb:
Ich komm grad von einer langen Asienreise und dort benutzt kaum ein Mensch Google. Yahoo ist da die unangefochtene Nummer 1. Im Weltweiten Internetranking übrigens auch. So gefährlich kann ich mir Google also gar nicht vorstellen..
Weltweit ist Google absolut die Nummer eins.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F75646

yahoo auf platz 1, msn auf platz 2 und google auf platz 3. zu sehen hier: http://www.alexa.com/site/ds/top_sites?ts_mode=global&lang=none
 
Zurück