• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,511080
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Das glauben die ja wohl selbst nicht, oder?! Nur noch das Internet soll als Datenquelle dienen und alles wird auf die heimischen Harddisks geladen? Ich glaub kaum dass man sich damit einverstanden erklären wird. Schliesslich werden beispielsweise noch immer viel mehr Spiele im Laden gekauft als dass man sie sich z.b. von Gamesload.de auf den Rechner lädt. Und warum? Weil die meisten gerne ihr spiel so oft wieder installieren wollen wie sie eben Lust dazu haben. Was macht man z.b. wenn einem die Harddisk crasht und man seinen Rechner neu aufsetzen muss ohne eine Datensicherung machen zu können? Die ganze Software nochmals kaufen und runterladen?
Entschuldigt, aber das ist wohl der grösste Schwachsinn den ich je gehört hab...
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

bumi am 05.10.2006 09:35 schrieb:
Das glauben die ja wohl selbst nicht, oder?! Nur noch das Internet soll als Datenquelle dienen und alles wird auf die heimischen Harddisks geladen?
Dass Downloads früher oder später Datenträger wie DVDs etc. überflügeln werden ist sicher möglich oder sogar wahrscheinlich, ob sie sie komplett ersetzen werden ist eine andere Frage, aber so oder so, schon innerhalb der nächsten 5 Jahre halte ich das auch für ausgemachten Unsinn. Dazu ist das Konsumentenverhalten doch viel zu träge.
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

bumi am 05.10.2006 09:35 schrieb:
Die ganze Software nochmals kaufen und runterladen?
Ich denke mal deine Nutzungsrechte werden auch in einem online-Profil gespeichert. Und dann lädst du die Daten einfach ein zweites mal runter.

SoE Vice President Jamie MacDonald schrieb:
In fünf Jahren, so meine Prognose, wird die Mehrheit des Inhaltes nicht mehr auf CDs und DVDs ausgeliefert werden.
In fünf Jahren halte ich für realitätsfremd, aber das Spieledownload, Video on demand und dergleichen über das Internet immer stärker genutzt werden, glaube ich auch.....
dass es bald Breitband Verbindungen geben wird, mit denen es möglich sein wird, diese große Datenmengen - wie die einer Blu-ray Disc - binnen weniger Minuten herunterzuladen
dem Herrn ist schon bewußt das noch nicht mal DSL überall verfügbar ist.....also fünf Jahre für die Verbreitung von Bandbreiten die eine BR-Disc aus dem Internet in vertretbarer Zeit saugen.... :rolleyes:
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Kann ich dir nur beipflichten! Irgendwie bekommt man ja doch immer noch mehr in nem Karton (und sei es ne nette Karte). Immer weniger Content für immer mehr Geld könnte es dann heißen :B
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß in 5 Jahren keiner mehr Modems benutzt. Dazu ist DSL doch ein bißchen teuer. Wie viel Prozent der Haushalte, die online sind, haben denn DSL? Vielleicht 50%?
Da würden sie sich aber gewaltig ins Fleisch schneiden, wenn all die nicht mehr ihre Produkte kaufen könnten :rolleyes:
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

bumi am 05.10.2006 09:35 schrieb:
Das glauben die ja wohl selbst nicht, oder?! Nur noch das Internet soll als Datenquelle dienen und alles wird auf die heimischen Harddisks geladen? Ich glaub kaum dass man sich damit einverstanden erklären wird. Schliesslich werden beispielsweise noch immer viel mehr Spiele im Laden gekauft als dass man sie sich z.b. von Gamesload.de auf den Rechner lädt. Und warum? Weil die meisten gerne ihr spiel so oft wieder installieren wollen wie sie eben Lust dazu haben. Was macht man z.b. wenn einem die Harddisk crasht und man seinen Rechner neu aufsetzen muss ohne eine Datensicherung machen zu können? Die ganze Software nochmals kaufen und runterladen?
Entschuldigt, aber das ist wohl der grösste Schwachsinn den ich je gehört hab...

Da solltest Du statt gamesloa.de lieber mal Steam als Vergleich heranziehen. Als Valve mit dem Konzept auf den Mark gedrungen ist haben, waren viele skeptisch ob sich diese Art des Vertriebs überhaupt bewähren wird. Klar Valve setzt bisher immer noch auf die Doppellösung von reinem Onlinekauf und dem Kauf des Spiels im Laden auf einem normalen Datenträger.
Was passiert aber wenn meine Festplatte hops geht, aus welchen Gründen auch immer?
Kein Problem. Einerseits gibt es die Backupfunktion mit der man die Daten selbst auf eine CD (respektive DVD) brennen kann. Andererseits - und das ist bei bei der heutigen, und erst recht zukünftigen, Bandbreite wirklich kein Problem mehr - loggt man sich einach wieder bei seinem Account ein und kann problemlos das Spiel wieder runterladen.
Das einzige Problem das ich evtl. beim Spieledownload als einzier Möglichhkeit sehe, besteht darin, dass man ein Spiel, für den Fall ein Anbieter sollte bankrott gehen und den support einstellen, eben nichtmehr spielen könnte (vorrausgesetzt eine Verifizierung zur Freischaltung des Spieles ist erforderlich).
Also prinzipiell eine gute Idee, die allerdings noch ein zwei Jahre länger auf sich warten lässt als die sich das bei Sony wünschen.
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Visionäre :B
Das sind doch alles nur MÖCHTEGERNDASMEINESTRATEGIEAUFGEHT Marketing "Visionäre" *hust*.
Bsp.: Wozu noch Bücher drucken, wenn man alles viel schneller aus dem Internet runterladen und auf dem heimischen 70" Plasma lesen kann?

Was sich paradox anhört: Das flexible Internet schränkt Mobilität ein.
Bsp.: Noch lange nicht ist das Internet kostenlos, frei und überall verfügbar (Ubiquität)...nicht in Deutschland oder sonst wo.
ERGO: Es müssen umständlich und zeitaufwendig Zugänge gesucht werden...d.h. bei steigender Mobilität sinkt die Fexibilität.

Bsp: Filmdownload-Systeme: Einfach ist nur der Erwerb...alles andere nicht. Sprich...die 15min für den download brauche ich wohl in etwa auch zum nächsten Laden und zurück. Und es gibt sicherlich Ladenschluss-Gesetze. Aber dann hört der Vorteil der Download-Systeme auch schon auf.

Was ist wohl schneller und flexibler:
Internet aufrufen, Film aussuchen und downloaden...und DANN erst anschauen
ODER
DVD greifen, in den DVD-Player schieben und start drücken?
AHA...
Von der Qualität des Filmaterials sowie deren Benutzung ganz zu schweigen.
Auch hier gilt: Bei steigender Mobilität (ich möchte den DVD-Film mal NICHT am PC anschauen sondern an meinem PLASMA OHNE INET :B ) sinkt die Flexibilität des Internets.

Sonst noch Fragen? Danke...Tschüss
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

bumi am 05.10.2006 09:35 schrieb:
Das glauben die ja wohl selbst nicht, oder?! Nur noch das Internet soll als Datenquelle dienen und alles wird auf die heimischen Harddisks geladen? Ich glaub kaum dass man sich damit einverstanden erklären wird. Schliesslich werden beispielsweise noch immer viel mehr Spiele im Laden gekauft als dass man sie sich z.b. von Gamesload.de auf den Rechner lädt. Und warum? Weil die meisten gerne ihr spiel so oft wieder installieren wollen wie sie eben Lust dazu haben. Was macht man z.b. wenn einem die Harddisk crasht und man seinen Rechner neu aufsetzen muss ohne eine Datensicherung machen zu können? Die ganze Software nochmals kaufen und runterladen?
Entschuldigt, aber das ist wohl der grösste Schwachsinn den ich je gehört hab...

Also in den nächsten 5 Jahren wird das so sicherlich nicht kommen, aber 20 Jahre halte ich schon für realitsich.

Solange ich:

1. Die Spiele, auf Grund der fehlenden Verpackung und gelabelten CD/DVD, nicht MINDESTENS 50% billiger bekomme

2. Keine Interentverbindung mit Flat für 20 EUR im Monat habe mit der ich das Spiel dann auch in wenigen Minuten runterladen kann

nehme ich mir lieber die 30-60 min Zeit und kaufe es im Laden, oder bestelle es im Netz. Da würde ich dann schon eher Raubkopien aus Fernost vorziehen, die sind billiger und haben dann wahrscheinlich auch immer noch gelabelte CDs/DVDs und Hüllen.
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Moejoe82 am 05.10.2006 11:06 schrieb:
bumi am 05.10.2006 09:35 schrieb:
Das glauben die ja wohl selbst nicht, oder?! Nur noch das Internet soll als Datenquelle dienen und alles wird auf die heimischen Harddisks geladen? Ich glaub kaum dass man sich damit einverstanden erklären wird. Schliesslich werden beispielsweise noch immer viel mehr Spiele im Laden gekauft als dass man sie sich z.b. von Gamesload.de auf den Rechner lädt. Und warum? Weil die meisten gerne ihr spiel so oft wieder installieren wollen wie sie eben Lust dazu haben. Was macht man z.b. wenn einem die Harddisk crasht und man seinen Rechner neu aufsetzen muss ohne eine Datensicherung machen zu können? Die ganze Software nochmals kaufen und runterladen?
Entschuldigt, aber das ist wohl der grösste Schwachsinn den ich je gehört hab...

Also in den nächsten 5 Jahren wird das so sicherlich nicht kommen, aber 20 Jahre halte ich schon für realitsich.

Solange ich:

1. Die Spiele, auf Grund der fehlenden Verpackung und gelabelten CD/DVD, nicht MINDESTENS 50% billiger bekomme

2. Keine Interentverbindung mit Flat für 20 EUR im Monat habe mit der ich das Spiel dann auch in wenigen Minuten runterladen kann

nehme ich mir lieber die 30-60 min Zeit und kaufe es im Laden, oder bestelle es im Netz. Da würde ich dann schon eher Raubkopien aus Fernost vorziehen, die sind billiger und haben dann wahrscheinlich auch immer noch gelabelte CDs/DVDs und Hüllen.

Ich hab halt immer Freude an meiner Gamessammlung deren Menge auch schon auf ca.250Stk. angestiegen ist. Darauf hab ich einen Stolz weil ich praktisch von allen Titeln noch die Anleitungen inkl. den Keys usw. aufbewart habe. Und jetzt kommt man damit, alles runterzuladen zu können. Naja ich denke, so ganz verschwinden wird das nicht so schnell und bestimmt nicht schon in 5Jahren.
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Naja, also die Richtung halte ich für Denkbar! Kann mich erinnern als in Computerläden den Kunden (also auch mir) 425/450 MB Festplatten verkauft wurden, mit der aussage die reicht ein Leben lang :)
Zwei Jahre später hatte man 3 Gig und mehr, oder nicht! Auch die Entwicklung der internetverbindungen nimmt keinen halt und viele "Spieler" haben 6000 oder 16.000er DSL Leitungen zu Hause und daher wäre es ja jetzt schon möglich in 30 - 60 Minuten ein Spiel herunterzuladen! Und wenn ich dann auch noch einen Memorystick habe auf dem ich dann (Schätzung) 20 Gig Daten speichern kann, brauch man wohl kaum noch ne DVD oder CD.

Wobei ich auch denke das es die DVD nicht komplett verdrängen wird, also das neue Zeitalter. ;o)

Filmfreaks und CO werden sicherlich noch Ihre Scheibchen im Regal haben wollen. Zu den Spielen, ich würde mich zufrieden geben es herunterzuladen und für evtl. XY Euro Aufpreis die Handbücher per Post ein wenig später zu erhalten. Wenn es vorab als PDF beiliegt...

Naja, Thread speichern und in 5 Jahren nochmal lesen!!!!

Grüße
Hiro
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

von mir aus sollte man spiele auch noch in hundert jahren in einen laden kaufen können oder per amazon/ebay erwerben können. ich hab absolut kein problem damit. internet downloads kanns von mir aus geben. schön für sie. wer es nutzt ist glücklich. aber eben nur als alternative zum erwerb im fachgeschäft.
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

SYSTEM am 05.10.2006 09:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Wenn Spiele nur noch online herunter geladen werden können und wie bei Steam an einen Account gebunden sind, dann wird der Weiterverkauf praktisch unmöglich. Also eine weitere Möglichkeit, die ehrlichen Käufer zu bestrafen. Außerdem braucht man dann auch die Preise nicht mehr so schnell zu senken wie jetzt, da man (zumindest die ehrlichen Käufer) keine andere Bezugsquelle für Spiele als den offiziellen Download haben wird.

Und natürlich werden dadurch die Preise nicht sinken, wir werden trotz der wesentlich höheren Gewinnspanne bei diesem Vertriebsweg von den Herstellern immer mehr Werbung im Spiel präsentiert bekommen und diese wird garantiert auch Einfluß bedeuten auf die Spielegestaltung als solche, denn Werbekunden vergrätzt man nicht.

An die Spieleindustrie: was kommt als nächstes? Ich freue mich schon ...
:$
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

ThomasDMC am 05.10.2006 12:08 schrieb:
Wenn Spiele nur noch online herunter geladen werden können und wie bei Steam an einen Account gebunden sind, dann wird der Weiterverkauf praktisch unmöglich.
was ja Sony besonders anstrebt. aus deren haus habe ich schon von einer gleichsetzung von weiterverkauf und illegalem filesharing gehört (im zusammenhang damit, dass EBgames gebrauchte games ankauft und wieder in umlauf bringt), die haben doch einen sprung in der schüssel. :-o
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

ich seh es genau wie (fast :-o ) alle hier.
das es internetdownloads gibt und diese sich immer weiter verbreiten ist klar, aber das in 5 Jahren sogut wie jeder Breitband hat ist wohl doch sehr unrealistisch.
genauso wie die annahme das leute sich lieber zeug aus dem inet ziehen als es im laden zu kaufen. eine schöne verpackung, handbuch und andere beilagen (soundtrack...) sind für mich pflicht, egal ob das zeug als mp3 und pdf mitgeliefert wird.
Wenns nach Sony geht werden Sammleredlitionen also überflüssig und die Preise sinken bestimmt auch nicht. Kann mir vorstellen das die Spiele sogar teurer werde da die Firmen ja dann sogar Server stellen müssen bei denen man die Software beziehen kann und das machen die sicher nicht umsonst.
im inet kann man demos und tools ziehen, aber alles was gekauft wird MUSS mit cd/dvd und handbuch zu hause im regal liegen!
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Seh ich auch so. In 5 Jahren? Na wir werden sehen. Von der Industrie wird man doch immer nur verarscht. Alles wird teurer, die Löhne sinken und es gibt immer mehr WERBUNG. Und dann stecken sich die Vorstände die ganze Kohle in die eigene Tasche (wie jetzt bei Siemens aufgrund des Druckes der Öffentlichkeit doch nicht geschehen). Scheiß Kapitalismus! Aber: Kommunismus is auch nicht besser.
:pissed:
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Hat sich hier eigentlich jemand das Original des Interviews durchgelesen?

Weiter führte MacDonald aus: "Das Problem mit der Blu-ray Disc ist, dass es bald Breitband Verbindungen geben wird, mit denen es möglich sein wird, diese große Datenmengen - wie die einer Blu-ray Disc - binnen weniger Minuten herunterzuladen."

Im Original besagt MacDonalds Zitat inhaltlich quasi das Gegenteil. Man wird in naher Zukunft nicht in der Lage sein, die nötigen Datenmengen über eine durchschnittliche 2-4MBit Leitung zu schicken und daher ist die BR-Disc noch notwendig.

Auch vertritt er nicht die Meinung, in fünf Jahren würde es alles nur noch als Download geben, wie man hier dem Gros aller Kommentare entnehmen könnte. Es geht einfach nur darum, dass innerhalb von fünf Jahren das meiste Material nicht mehr auf Discs vertrieben wird. Insbesondere bezieht er sich hier auf "updated content, object sales, but also titles which are not these blockbuster titles". Der Trend genau dazu ist doch schon seit langem deutlich. Zusatzangebote wie die Oblivion-Plugins oder allgemein weniger erfolgsversprechende Titel werden nur noch online angeboten, weil nur so eine Rendite gewährleistet werden kann.

Das hat weder was mit exklusivem Vertrieb von Top-Titel über das Internet noch der flächendeckenden Verbreitung von Breitbandanschlüssen zu tun. Im Endeffekt bedeutet es nur, dass auch Schei**e endlich effektiver vertrieben werden kann.
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

LowriderRoxx am 05.10.2006 13:16 schrieb:
Hat sich hier eigentlich jemand das Original des Interviews durchgelesen?

Weiter führte MacDonald aus: "Das Problem mit der Blu-ray Disc ist, dass es bald Breitband Verbindungen geben wird, mit denen es möglich sein wird, diese große Datenmengen - wie die einer Blu-ray Disc - binnen weniger Minuten herunterzuladen."

Im Original besagt MacDonalds Zitat inhaltlich quasi das Gegenteil. Man wird in naher Zukunft nicht in der Lage sein, die nötigen Datenmengen über eine durchschnittliche 2-4MBit Leitung zu schicken und daher ist die BR-Disc noch notwendig.

Auch vertritt er nicht die Meinung, in fünf Jahren würde es alles nur noch als Download geben, wie man hier dem Gros aller Kommentare entnehmen könnte. Es geht einfach nur darum, dass innerhalb von fünf Jahren das meiste Material nicht mehr auf Discs vertrieben wird. Insbesondere bezieht er sich hier auf "updated content, object sales, but also titles which are not these blockbuster titles". Der Trend genau dazu ist doch schon seit langem deutlich. Zusatzangebote wie die Oblivion-Plugins oder allgemein weniger erfolgsversprechende Titel werden nur noch online angeboten, weil nur so eine Rendite gewährleistet werden kann.

Das hat weder was mit exklusivem Vertrieb von Top-Titel über das Internet noch der flächendeckenden Verbreitung von Breitbandanschlüssen zu tun. Im Endeffekt bedeutet es nur, dass auch Schei**e endlich effektiver vertrieben werden kann.


Dazu hatte ich noch keine Zeit. Aber doch schon sehr interessant.und irgendwie lustig, wie man einen Satz aus dem englischen doch total verschieden übersetzten kann.
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

"Das Problem mit der Blu-ray Disc ist, dass es bald Breitband Verbindungen geben wird, mit denen es möglich sein wird, diese große Datenmengen - wie die einer Blu-ray Disc - binnen weniger Minuten herunterzuladen."

jetzt muss nur jemand die Telekom überreden, alle DSL freien Gebiete entsprechend auszubauen, dann kann man anfangen darüber zu diskutieren :rolleyes:


Ansonsten, ich will den scheiß nicht saugen :finger2: Außerdem stell ich mir doch keine Festplatten ins Regal, weil wieder eine voll ist und ich ein neues Spiel haben will. :S
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Also ich bleib dabei. Ein Spiel wird von mir nur gekauft, wenn es einen Datenträger, samt Handbuch und Verpackung beinhaltet. Was soll ich denn mit einem Download bei einem Originalspiel? Da kann ichs mir ja auch dann gleich woanders runterladen und muss gar nichts bezahlen. Was ich damit sagen will,ist, dass der Unterschied zwischen Raubkopie und Original dann quasi gleich null ist. Auch für einen Sammler ist das ein Alptraum. Ich hab hier die Regale voller Originalspiele und wenn ich mir vorstelle, es hätte schon immer nur Downloadvertriebe gegeben, dann hätte ich jetzt anstatt den schönen Verpackungen im Regal wahrscheinlich nur billige Rohlinge rumliegen. Ein Alptraum wäre das.
Aber was rege ich mich auf, ich glaub bis das soweit ist, werd ich eh nicht mehr spielen, zumindest die neuen Spiele. Die Spiele werden doch eh immer anspruchsloser und "mainstreammäßiger" und in 5-10 Jahren vielleicht wie billige Handyklingeltöne vertrieben "Laden sie jede Woche einen Level für unschlagbare 5 Euro" :$ Ich sehe jedenfalls sehr schwarz für unser Hobby :S
 
AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

Shadow_Man am 05.10.2006 14:31 schrieb:
Da kann ichs mir ja auch dann gleich woanders runterladen und muss gar nichts bezahlen. Was ich damit sagen will,ist, dass der Unterschied zwischen Raubkopie und Original dann quasi gleich null ist.
das ist aber wirklich nur für sammler ein kriterium. wenn man etwas nur spielen will, ist es doch piepegal, wenn man keinen datenträger hat.
 
Zurück