• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sam & Max: Darf's auch etwas mehr sein?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,511060
 
Jetzt gibts den Episoden-schrott auch nur noch auf englisch!!
Das wird ja alles immer besser....

Mann was fürn Reinfall....
 
aber nur so können die abschätzen ob das game floppt oder nicht.
sonst würden die ein vollpreis spiel fürn Arsch programmieren.
:B
was solls. adventures wirds nit mehr lange geben denk ich.
 
tegry am 04.10.2006 20:35 schrieb:
Jetzt gibts den Episoden-schrott auch nur noch auf englisch!!
Das wird ja alles immer besser....

Mann was fürn Reinfall....

Das schlimme ist ja, wenn es dann nicht gekauft wird heißt es wieder Adventure seien tot. Dass das dann aber an dem ganzen Vertrieb und Episodenformat liegen könnte, kommt ihnen dann natürlich nicht in den Sinn %)
 
wieviele adventures sind denn schon als episode gekommen ?^^
also episoden sind doch ganz nett. z.B. Star Wars Episoden :-D :B
 
Shadow_Man am 04.10.2006 20:40 schrieb:
Das schlimme ist ja, wenn es dann nicht gekauft wird heißt es wieder Adventure seien tot. Dass das dann aber an dem ganzen Vertrieb und Episodenformat liegen könnte, kommt ihnen dann natürlich nicht in den Sinn %)
Egal welche News, Hauptsache erstmal druff auf's Episodenformat %)

Wen das stört kann sich doch die komplette Season kaufen. Und das auch noch um einiges günstiger, als es die alljährlichen EA-Aufgüsse sind. Das sind doch eigentlich gute Neuigkeiten :confused:

Nur Englisch ist für einige vielleicht unangenehm, aber seit TellTale alleine dasteht hätten die in die Lokalisation sicher nicht viel Kohle gesteckt. Besser so als eine billige und lieblose Synchronisation.

Sei's drum, wer es nicht mag kauft es halt nicht. Und wer Sam&Max will der freut sich darüber, dass das Aus von LucasArts nicht das Aus für das Spiel bedeutete, sondern es über Umwege doch noch das Tageslicht erblickt =)

Aber, ähh, Adventures tot? Schonmal geguckt was in letzter Zeit alles rausgekommen ist, und was alles ansteht? Ich hab' das Genre schon ewig nicht mehr so lebendig gesehen. Wenn S&M floppt dürfte das andere Entwickler (mit Publisher) wenig jucken ;)
 
Loosa am 04.10.2006 21:42 schrieb:
Shadow_Man am 04.10.2006 20:40 schrieb:
Das schlimme ist ja, wenn es dann nicht gekauft wird heißt es wieder Adventure seien tot. Dass das dann aber an dem ganzen Vertrieb und Episodenformat liegen könnte, kommt ihnen dann natürlich nicht in den Sinn %)
Egal welche News, Hauptsache erstmal druff auf's Episodenformat %)

Wen das stört kann sich doch die komplette Season kaufen. Und das auch noch um einiges günstiger, als es die alljährlichen EA-Aufgüsse sind. Das sind doch eigentlich gute Neuigkeiten :confused:

Nur Englisch ist für einige vielleicht unangenehm, aber seit TellTale alleine dasteht hätten die in die Lokalisation sicher nicht viel Kohle gesteckt. Besser so als eine billige und lieblose Synchronisation.

Sei's drum, wer es nicht mag kauft es halt nicht. Und wer Sam&Max will der freut sich darüber, dass das Aus von LucasArts nicht das Aus für das Spiel bedeutete, sondern es über Umwege doch noch das Tageslicht erblickt =)

Aber, ähh, Adventures tot? Schonmal geguckt was in letzter Zeit alles rausgekommen ist, und was alles ansteht? Ich hab' das Genre schon ewig nicht mehr so lebendig gesehen. Wenn S&M floppt dürfte das andere Entwickler (mit Publisher) wenig jucken ;)

ob mans zusammenkaufen kann ist wurscht da sich das abgehakte spiel nicht verändert...

es ist nunmal ein unterschied von einem spiel aus einem guss und einem zerhackten spiel, da kann argument kommen was will, ÄNDERN tut sich an diesem fakt einfach nichts
 
"Wir wollen, dass unsere Kunden Sam & Max bekommen, wann Sie es wollen und wie sie es wollen." sagt Telltale CEO Dan Connors. "Einer der größten Vorteile des Episodenmodells ist die Flexibilität. Dabei haben wir genau darauf gehört, was unsere Kunden von einem Episodenspiel verlangen und als Resultat präsentieren wir Sam & Max: Season 1, wessen Episoden so regelmäßig auf den Markt gelangen."

Mich würde interessieren wen sie gefragt habe, wer diesen Episodenformat tatsächlich haben will. Vor allem "wann sie es wollen und wie sie es wollen" ist lol. Ich will es als ganzes Spiel auf deutsch :finger2:
 
Fight_Angel am 04.10.2006 22:11 schrieb:
Mich würde interessieren wen sie gefragt habe, wer diesen Episodenformat tatsächlich haben will.

Mich interessiert eher, was es für wirkliche Argumente gegen das Episodenformat gibt? Grade für kleinere Entwickler, wie hier Telltale, ist das eine perfekte Möglichkeit schnell wieder etwas Geld zu verdienen bei relativ kurzer Entwicklungszeit weil für ein "richtiges" Spiel nicht genug Resourcen zur Verfügung stehen. Und solange die Preise in Ordnung sind und der Spielzeit entsprechen, was hoffentlich der Fall sein wird, sehe ich nicht, was dieses ständige Episodenbashen soll. Oder beklangt ihr euch auch wenn im Fernsehen nur eine Folge Simpsons anstatt der ganzen Staffel kommt?
 
find die preisgestaltung eigentlich sehr vernünftig - selbst, wenn die episoden jeweils nur 2 h spielspass böten (und mehr wirds wohl kaum sein) .

35 € das dürften ~27 € sein, da kann man sich als amerikaner nicht beschweren.

wie wir europäer an das spiel kommen ist natürlich ein anderes thema, aber das kann man telltale wohl kaum vorwerfen.
 
Iceman am 04.10.2006 22:25 schrieb:
Fight_Angel am 04.10.2006 22:11 schrieb:
Mich würde interessieren wen sie gefragt habe, wer diesen Episodenformat tatsächlich haben will.

Mich interessiert eher, was es für wirkliche Argumente gegen das Episodenformat gibt? Grade für kleinere Entwickler, wie hier Telltale, ist das eine perfekte Möglichkeit schnell wieder etwas Geld zu verdienen bei relativ kurzer Entwicklungszeit weil für ein "richtiges" Spiel nicht genug Resourcen zur Verfügung stehen. Und solange die Preise in Ordnung sind und der Spielzeit entsprechen, was hoffentlich der Fall sein wird, sehe ich nicht, was dieses ständige Episodenbashen soll. Oder beklangt ihr euch auch wenn im Fernsehen nur eine Folge Simpsons anstatt der ganzen Staffel kommt?

Bei den Simpsons sind die Folgen aber zumindest in sich selbst abgeschlossen, und basieren selten aufeinander auf. Ok so lange es sich preislich im Rahmen hält ists noch ok. Ich hab aber keine Lust spiele nur Häppchenweise spielen zu können. Wo dass Spiel auf einmal abrupt endet, ich ein halbes jahr warten muss und noch mal Geld blechen muss, um es weiter spielen zu können.
 
Fight_Angel am 04.10.2006 23:17 schrieb:
Bei den Simpsons sind die Folgen aber zumindest in sich selbst abgeschlossen, und basieren selten aufeinander auf.

Die Folgen von Sam&Max werden auch in sich abgeschlossen sein. Wurde bereits angekündigt, dass jede der Episoden sozusagen ein Fall sein wird. Davon ab gibts auch genug Serien wo die Folgen aufeinander aufbauen ;)

Fight_Angel am 04.10.2006 23:17 schrieb:
Ok so lange es sich preislich im Rahmen hält ists noch ok. Ich hab aber keine Lust spiele nur Häppchenweise spielen zu können. Wo dass Spiel auf einmal abrupt endet, ich ein halbes jahr warten muss und noch mal Geld blechen muss, um es weiter spielen zu können.

Die Episoden werden monatlich rauskommen und es steht dir ja frei sofort das komplette Paket zu kaufen, dann brauchste nicht jede Episode einzeln bezahlen ;)
 
Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht mit den Episoden. So kann man für 9 EUR erstmal testen obs einem auch von der Storry her wirklich gefällt. Wird einem zu langweilig, steigt man nach 1 oder 2 Episoden wieder aus, will man alles kauft man gleich alle 4 zu einem recht fairen Preis. Außerdem ab ich momentan eh nich genug Zeit um ein volles Adventure auf einmal durch zu spielen.

Dass es allerdings nicht auf deutsch erscheinen soll is schon wirklich Mist. Mein Englisch ist zwar nicht so schlecht, aber grad ein Adventure, was ja meist doch sehr textlastig ist, macht dann auf deutsch doch mehr Spaß.
 
Jared am 05.10.2006 00:38 schrieb:
Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht mit den Episoden. So kann man für 9 EUR erstmal testen obs einem auch von der Storry her wirklich gefällt. Wird einem zu langweilig, steigt man nach 1 oder 2 Episoden wieder aus, will man alles kauft man gleich alle 4 zu einem recht fairen Preis. Außerdem ab ich momentan eh nich genug Zeit um ein volles Adventure auf einmal durch zu spielen.

Dass es allerdings nicht auf deutsch erscheinen soll is schon wirklich Mist. Mein Englisch ist zwar nicht so schlecht, aber grad ein Adventure, was ja meist doch sehr textlastig ist, macht dann auf deutsch doch mehr Spaß.

nun ja, kommt auf die übersetzung an. vor allem bei adventures wie sam & max bezweifle ich, ob man den humor(insb. die wortspiele) bei einer überstzung zu 100% beibehalten kann. da bevorzuge ich dann doch lieber die original synchro.
 
PooPey am 05.10.2006 00:57 schrieb:
nun ja, kommt auf die übersetzung an. vor allem bei adventures wie sam & max bezweifle ich, ob man den humor(insb. die wortspiele) bei einer überstzung zu 100% beibehalten kann. da bevorzuge ich dann doch lieber die original synchro.
Den du natürlich auch immer mitkriegst, da du genau weißt, wie beispielsweise die kulturellen Gegenstücke zu Dr. Oetker, Meister Proper, Harald Schmidt und Ulrich Wickert heissen - wenn du im Spiel beispielsweise bei Tante Jemima Sirup bekommst, weisst du auch sofort, worauf da angespielt wird, nicht wahr ?
 
Worrel am 05.10.2006 09:44 schrieb:
PooPey am 05.10.2006 00:57 schrieb:
nun ja, kommt auf die übersetzung an. vor allem bei adventures wie sam & max bezweifle ich, ob man den humor(insb. die wortspiele) bei einer überstzung zu 100% beibehalten kann. da bevorzuge ich dann doch lieber die original synchro.
Den du natürlich auch immer mitkriegst, da du genau weißt, wie beispielsweise die kulturellen Gegenstücke zu Dr. Oetker, Meister Proper, Harald Schmidt und Ulrich Wickert heissen - wenn du im Spiel beispielsweise bei Tante Jemima Sirup bekommst, weisst du auch sofort, worauf da angespielt wird, nicht wahr ?

Eben darum geht es mir im Grunde auch! Es wird einfach zuviel Spielspass flöten gehen (Spekulation meinerseits).

Und wie fast alle gesagt haben, ists irgendwie abgehackt und keine megastory die es zu lösen gilt, wie Such den Yeti Bruno :)

Bedeutet Episode = abgeschlossener Fall, das heisst wenn du alle bestellst bekommst du 'viele' Fälle die nichts miteinander zu tun haben? so kleine 2 Stunden lösbare Fälle?!
 
Das Problem mit dem "Humor" ist doch eh schon weit verbreitet. Man muss sich einfach mal nur alte "Married ... with Children!" Folge ansehen. Den Humor, oder die Anspielung, versteht man als Europäer doch garnicht.

Dennoch muss ich dazu sagen, dass sich Original Versionen einfach besser anhören, sei es nun im Kino oder bei PC Spielen, die Sprecher klingen einfach viel authentischer, ist aber halt auch Geschmackssache.

Bezüglich den Preisen: 9 $ für eine Episode empfinde ich mehr als fair. Das ist der ideale Preis um für sich heraus zu finden, ob das Spiel wirklich was taugt. Bei dem Preis kann sich, IMO, niemand mehr mit der alten Raubkopierausrede "ich saugs erstmal, teste es für 24h, lösche es dann und kaufe es ggf." herausreden. Ich würd mich freuen, wenn man es auch in "good ol' Germany!" erwerben kann, und sei es online. Ich würds mir kaufen, zu mindest Episode 1.
 
tegry am 05.10.2006 10:14 schrieb:
Worrel am 05.10.2006 09:44 schrieb:
PooPey am 05.10.2006 00:57 schrieb:
nun ja, kommt auf die übersetzung an. vor allem bei adventures wie sam & max bezweifle ich, ob man den humor(insb. die wortspiele) bei einer überstzung zu 100% beibehalten kann. da bevorzuge ich dann doch lieber die original synchro.
Den du natürlich auch immer mitkriegst, da du genau weißt, wie beispielsweise die kulturellen Gegenstücke zu Dr. Oetker, Meister Proper, Harald Schmidt und Ulrich Wickert heissen - wenn du im Spiel beispielsweise bei Tante Jemima Sirup bekommst, weisst du auch sofort, worauf da angespielt wird, nicht wahr ?

Eben darum geht es mir im Grunde auch! Es wird einfach zuviel Spielspass flöten gehen (Spekulation meinerseits).
Dafür nimmst du aber in Kauf, daß du einige Anspielungen nicht verstehen wirst, da dir der kulturelle Hintergrund fehlt - in einer synchronisierten Version wäre dann eine Entsprechung vor deutschem Kulturhintergrund, die du dann auch verstehen würdest (eine gute Synchronisation vorausgesetzt).

Beispiel: In WoW gab es zu Anfang die NPCs Abercrombie und Stitches - mittlerweile heißen die Calvin und Kleiner, weil das eben eine Anspielung auf eine Modemarke sein soll, Abercrombie & Fitch hierzulande aber unbekannter sind als Calvin Klein ...
 
Worrel am 05.10.2006 10:46 schrieb:
Beispiel: In WoW gab es zu Anfang die NPCs Abercrombie und Stitches - mittlerweile heißen die Calvin und Kleiner, weil das eben eine Anspielung auf eine Modemarke sein soll, Abercrombie & Fitch hierzulande aber unbekannter sind als Calvin Klein ...
Was aber daran liegt, dass A&F gegen Läden vorgeht, die in Europa ihre Waren verkaufen. IMO hatte sich Peek & Cloppenburg um die Rechte beworben, durfte aber keine A&F Waren anbieten. Händler, die die Ware importiert hatten, wurden verklagt und mussten eine Unterlassungserklärung abgeben. Das wird wohl der Grund sein, warum A&F niemand kennt cK hingegen schon. ;)

Aber, man hätte es in WoW ruhig so stehen lassen können: A&F will vorraussichtlich 2007 in den europäischen Markt einsteigen.
 
Ähm... man KANN das Spiel natürlich auch von Deutschland aus Online kaufen, was natürlich eine Kreditkarte voraussetzt. Und wer keine hat kann sich doch einfach eine zulegen, gibt ja genug kostengünstige/kostenlose Karten. Ich habe mir damals die beiden ersten "Bone"-Episoden bei TellTale gekauft und sie haben mir sehr gut gefallen, auch wenn der Schwierigkeitsgrad thematisch bedingt etwas leicht ausgefallen ist. (Aber das soll, wie man hört, bei S&M ja etwas anders sein).

Und klar, eine Synchro von "Sam & Max" wäre was feines, allerdings kann man einem Entwickler wie TellTale, der gerade erst in die Branche startet, keine komplette Lokalisation für den Internationalen Markt erwarten, denn das Geld das durch den Online-Vertrieb gespart wird fließt dort ja - schönerweise - direkt wieder in die Spieleentwicklung ein.

Ich persönlich brauche nicht zingend eine deutsche Version von Sam & Max, zumal es klar ist, dass das Duo im Original einfach besser ist. Für die "Bone"-Games sind zumindest deutsche Untertitel geplant (wenn man die Spiele schon gekauft hat, wird man kostenlos updaten können), allerdings ist der Wortwitz hier weitaus einfacher zu verstehen als es bei S&M der Fall sein wird, weswegen dort eine Version mit Untertiteln für viele vermutlich eine gute Alternative wäre.

Und zum Episoden-Format: Für "Sam & Max" PERFEKT! S&M war schon immer für so ein Format ausgelegt, seien es die einzelnen Comic-Stories oder die Fernsehserie. Die beiden sind schließlich eine Hommage an die alten Krimi-Fernsehserien, und warum sollte man dann nicht genau das daraus machen? Besonders preislich gefällt mir das Modell ganz enorm, denn beim Kauf der ganzen Season kostet eine Episode gerade mal € 4,60 (!!), und das bei einer Spielzeit von 3 - 4 Stunden pro Episode (also genausoviel wie viele Shooter, und das für einen Bruchteil des Preises)! Außerdem gibt's dann ja jeden Monat Nachschub!

Inhaltlich gibt's keinen Grund zur Sorge, da Steve Purcell selbst die Finger im Spiel hat, ebenso wie Senior Designer Dave Grossman, der bei den ganzen Klassikern "Monkey Island", "Fate of Atlantis", "Day of the Tentacle" und sogar "Ankh" mit von der Partie war.

Und wenn die Sprachbarriere der Hauptkritikpunkt ist, dann macht nen Volkshochschulkurs. Englisch sollte sowieso jeder können. ;)
 
Zurück