• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,510600
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

ich glaub nicht, dass man mit 800 personen aussagekräftige schlüsse auf mehrere millionen leute treffen kann.

ich persönlich finde werbung in spielen okay, solange sie den spielfluß nicht beeinträchtigen. wobei ich werbung fiktiver produkte bevorzugen würde, spräche für kreative entwickler =)
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

M3ph1st0 am 03.10.2006 11:41 schrieb:
ich persönlich finde werbung in spielen okay, solange sie den spielfluß nicht beeinträchtigen. wobei ich werbung fiktiver produkte bevorzugen würde, spräche für kreative entwickler =)
Fiktive Werbung, eine nette Idee. *lach* Aber das wird es nicht geben. ;) Da ich derzeit wieder mal in einer eher kreativen Phase bin, und mir zum Zweck eigener Ideen Screenshots von Spielen ansehe, fällt mir immer häufiger auf, wie oft Werbung in Spielen eigentlich schon vorkommt. Und ich meine damit nicht Need for Speed - Cingular Werbung, oder auch EA Fussball irgendwas Version 2006, sondern ganz normale Spiele, wo die Werbung in den meisten Fällen gar nicht, oder nur teilweise, wirklich wahr genommen wird. Das witzigste, was es an Werbung gibt, ist in Monkey Island Teil 1 zu finden, für Loom. Ein weiteres Beispiel, F.E.A.R. wo Notebooks herum stehen, und auf den Bildschirmen Alienware Werbung zu sehen ist, alles recht subtil. Es wird ja nicht, oder eben nur in seltenen Fällen, geniesser von guter Grafik wissen was ich meine, beachtet. Oder in einem Adventure, wo ein PC zu sehen ist, auf dem klar erkenntlich ist, dass das "fiktiv" darauf laufende Betriebssystem Windows XP ist. Gegen Werbung habe ich nichts, so lange sie wirklich offensichtlich als solche erkennbar ist, und nicht, wie in vielen Fällen, einfach "unterbewusst" aufgenommen wird. Auch denke ich, das in vielen Spielen Werbung gut unterbringbar ist, allerdings ist die Zielsetzung der Werbung nicht, ein Produkt billiger zu machen, siehe EA. Wäre dass das Ziel, dann würden die Spiele, Zwangsläufig, günstiger verkauft werden müssen. Denn ich glaube niemand ist dazu bereit, ein Spiel, in dem 80% normaler Content, und 20% Werbung, das Spiel ausmachen, den vollen Preis zu bezahlen. ;)
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Durchschnittsalter 41 Jahre und 52 % der Computerspieler sind weiblich?
Ich bin zwar kein Statistiker, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das weit von den Verhältnissen bei uns entfernt ist.

Goddess am 03.10.2006 12:19 schrieb:
Fiktive Werbung, eine nette Idee. *lach* Aber das wird es nicht geben. ;)
Eher nicht mehr . Aber auch wenn ich dir jetzt kein konkretes Beispiel nennen kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in Spielen früher öfter Getränkeautomaten und ähnliches mit Phantasie-Logos gab.
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Das traurige an der Sache ist ja, dass die Werbung in Spielen nicht dazu dient ein Produkt preiswerter zu machen, sondern den Gewinn weiter zu maximieren. Aus Unternehmersicht natürlich verständlich, aber für den Endkunden eher ärgerlich, da er für das Produkt eh schon gezahlt hat.
Nur in wenigen Ausnahmen dient die Werbung tatsächlich in einem Spiel dazu, den Preis niedrig zu halten, bzw. das Produkt umsonst anbieten zu können. Mir fällt spontan nur Anarchy Online ein.
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Soki am 03.10.2006 12:57 schrieb:
Das traurige an der Sache ist ja, dass die Werbung in Spielen nicht dazu dient ein Produkt preiswerter zu machen, sondern den Gewinn weiter zu maximieren. Aus Unternehmersicht natürlich verständlich, aber für den Endkunden eher ärgerlich, da er für das Produkt eh schon gezahlt hat.
So ist es leider. Und es sollte ja wohl auch klar sein, dass die Werbung immer mehr wird, wenn die Käufer Wertbung erst einmal akzeptiert haben.

Nur in wenigen Ausnahmen dient die Werbung tatsächlich in einem Spiel dazu, den Preis niedrig zu halten, bzw. das Produkt umsonst anbieten zu können. Mir fällt spontan nur Anarchy Online ein.
Trackmania Nations gäbt es da noch.
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Soki am 03.10.2006 12:57 schrieb:
Das traurige an der Sache ist ja, dass die Werbung in Spielen nicht dazu dient ein Produkt preiswerter zu machen, sondern den Gewinn weiter zu maximieren. Aus Unternehmersicht natürlich verständlich, aber für den Endkunden eher ärgerlich, da er für das Produkt eh schon gezahlt hat.

Ganz genauso ist es. Und dank Leuten, die Spiele trotz Werbung (zum Vollpreis) kaufen, wird auch hier die Werbung immer penetranter und unerträglicher werden. Genauso wie im Privat-TV, bei dem es schon Alltag ist, daß Werbung im laufenden Programm auf immer nervtötendere Art eingebaut wird. Weil u.a. das dazu geführt hat, daß immer weniger Leute aus dem ach-so-wichtigen Alterssegment vor der Glotze hängen, sondern sich lieber mit dem PC beschäftigen, rollt nun die Werbemaschinerie mit Volldampf auf die Computer zu.

Irgendwann wird es dann auch hier unerträglich werden (außer z.B. in "Premium-Ausgaben" der Spiele zu 70-80 €, denn mit weniger lassen sich werbefreie Spiele ja dann kaum noch finanzieren, man kennt diese Argumentation ja...) und alle werden sich darüber aufregen, aber dann will es wie immer keiner gewesen sein, der von Anfang an für Werbung auch noch Geld bezahlt hat.

Ich sage nur: wehret den Anfängen! Ok, etwas zweckentfremdetes Zitat, aber das ist meine Haltung.
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

ThomasDMC am 03.10.2006 13:10 schrieb:
Soki am 03.10.2006 12:57 schrieb:
Das traurige an der Sache ist ja, dass die Werbung in Spielen nicht dazu dient ein Produkt preiswerter zu machen, sondern den Gewinn weiter zu maximieren. Aus Unternehmersicht natürlich verständlich, aber für den Endkunden eher ärgerlich, da er für das Produkt eh schon gezahlt hat.

Ganz genauso ist es. Und dank Leuten, die Spiele trotz Werbung (zum Vollpreis) kaufen, wird auch hier die Werbung immer penetranter und unerträglicher werden. Genauso wie im Privat-TV, bei dem es schon Alltag ist, daß Werbung im laufenden Programm auf immer nervtötendere Art eingebaut wird. Weil u.a. das dazu geführt hat, daß immer weniger Leute aus dem ach-so-wichtigen Alterssegment vor der Glotze hängen, sondern sich lieber mit dem PC beschäftigen, rollt nun die Werbemaschinerie mit Volldampf auf die Computer zu.

Irgendwann wird es dann auch hier unerträglich werden (außer z.B. in "Premium-Ausgaben" der Spiele zu 70-80 €, denn mit weniger lassen sich werbefreie Spiele ja dann kaum noch finanzieren, man kennt diese Argumentation ja...) und alle werden sich darüber aufregen, aber dann will es wie immer keiner gewesen sein, der von Anfang an für Werbung auch noch Geld bezahlt hat.

Ich sage nur: wehret den Anfängen! Ok, etwas zweckentfremdetes Zitat, aber das ist meine Haltung.

Das ist doch bei allen Sachen so, sobald irgendwas zum Massenmarkt wird gibt es viele Nachteile, gerade für die Zocker die schon ewig dabei sind.
Sieht man doch schon alleine daran, dass der Großteil der Spiele immer dümmlicher und anspruchsloser wird und das Ganze demnächst noch vollgeklatscht mit Werbung :S
Das wird sicher genauso sein wie beim Fernsehen. Da hat das ja auch mit wenig Werbung angefangen und wurde mit der Zeit immer mehr und immer mehr, bis zum dem ganzen Handyklingeltonquatsch. Wenn das in 3-4 Jahren auf dem PC auch so sein sollte, dann zock ich lieber nur noch die alten Spiele die ich hab, denn ich hab keine Lust für ein Produkt zu bezahlen, dass total mit Werbung vollgeklatscht ist.
Aber was reg ich mich auf, die beste Zeit der Computerspiele ist eh schon lange vorbei :|
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

ThomasDMC am 03.10.2006 13:10 schrieb:
Ganz genauso ist es. Und dank Leuten, die Spiele trotz Werbung (zum Vollpreis) kaufen, wird auch hier die Werbung immer penetranter und unerträglicher werden. Genauso wie im Privat-TV, bei dem es schon Alltag ist, daß Werbung im laufenden Programm auf immer nervtötendere Art eingebaut wird.
Von den Käufern der Spiele, in denen Werbung vorhanden ist, hängt es schon sehr stark ab, ob sich die Werbung ausbreitet. Es lässt sich nur nicht so einfach "steuern", denn Käufer, die mit Werbung in Spielen gut leben können wird es genauso geben, wie die die derzeit zu Bethesda Mini-Add-Ons' greifen. Der Nachteil hierbei ist, das zum Beispiel, ich nenne mal einfach EA, die "Vorreiter Rolle" spielt, da diese Firma nicht Gefahr läuft, durch so eine Aktion pleite zu gehen. Setzt es sich da durch, wird es dann einfach Stück für Stück ausgebaut, setzt es sich bei denen nicht durch, und das Spiel bleibt in den Regalen, kann sich EA leisten, das Spiel einfach "ab zu schreiben". Ist es hingegen ein Erfolg, wird das System der InGame Werbung adaptiert, und damit kann es passieren, das es solche Formen wie im TV annimmt. Und genau darin, genau so, wie auf das "...ich kann und will nicht auf das Spiel von Firma XY Verzichten..." Syndrom, an dem viele leiden. So weit, wie mit der Werbung im TV, muss es nicht kommen, klar, kann aber. ;)
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Shadow_Man am 03.10.2006 13:56 schrieb:
Das ist doch bei allen Sachen so, sobald irgendwas zum Massenmarkt wird gibt es viele Nachteile, gerade für die Zocker die schon ewig dabei sind.
Sieht man doch schon alleine daran, dass der Großteil der Spiele immer dümmlicher und anspruchsloser wird ...

[...]

Aber was reg ich mich auf, die beste Zeit der Computerspiele ist eh schon lange vorbei :|

Ahh, jetzt verstehe ich das! Ich wundere mich seit Jahren, warum es keine anspruchsvollen und interessanten Spiele wie Deus Ex 1 mehr gibt, stattdessen ist im Bereich der Egoshooter fast alles viel zu simpel & anspruchslos. Daß wir diese Entwicklung dem Massenmarkt zu verdanken haben, daran hatte ich nicht gedacht... :$
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Shadow_Man am 03.10.2006 13:56 schrieb:
ThomasDMC am 03.10.2006 13:10 schrieb:
Soki am 03.10.2006 12:57 schrieb:
Das traurige an der Sache ist ja, dass die Werbung in Spielen nicht dazu dient ein Produkt preiswerter zu machen, sondern den Gewinn weiter zu maximieren. Aus Unternehmersicht natürlich verständlich, aber für den Endkunden eher ärgerlich, da er für das Produkt eh schon gezahlt hat.

Ganz genauso ist es. Und dank Leuten, die Spiele trotz Werbung (zum Vollpreis) kaufen, wird auch hier die Werbung immer penetranter und unerträglicher werden. Genauso wie im Privat-TV, bei dem es schon Alltag ist, daß Werbung im laufenden Programm auf immer nervtötendere Art eingebaut wird. Weil u.a. das dazu geführt hat, daß immer weniger Leute aus dem ach-so-wichtigen Alterssegment vor der Glotze hängen, sondern sich lieber mit dem PC beschäftigen, rollt nun die Werbemaschinerie mit Volldampf auf die Computer zu.

Irgendwann wird es dann auch hier unerträglich werden (außer z.B. in "Premium-Ausgaben" der Spiele zu 70-80 €, denn mit weniger lassen sich werbefreie Spiele ja dann kaum noch finanzieren, man kennt diese Argumentation ja...) und alle werden sich darüber aufregen, aber dann will es wie immer keiner gewesen sein, der von Anfang an für Werbung auch noch Geld bezahlt hat.

Ich sage nur: wehret den Anfängen! Ok, etwas zweckentfremdetes Zitat, aber das ist meine Haltung.

Das ist doch bei allen Sachen so, sobald irgendwas zum Massenmarkt wird gibt es viele Nachteile, gerade für die Zocker die schon ewig dabei sind.
Sieht man doch schon alleine daran, dass der Großteil der Spiele immer dümmlicher und anspruchsloser wird und das Ganze demnächst noch vollgeklatscht mit Werbung :S
Das wird sicher genauso sein wie beim Fernsehen. Da hat das ja auch mit wenig Werbung angefangen und wurde mit der Zeit immer mehr und immer mehr, bis zum dem ganzen Handyklingeltonquatsch. Wenn das in 3-4 Jahren auf dem PC auch so sein sollte, dann zock ich lieber nur noch die alten Spiele die ich hab, denn ich hab keine Lust für ein Produkt zu bezahlen, dass total mit Werbung vollgeklatscht ist.
Aber was reg ich mich auf, die beste Zeit der Computerspiele ist eh schon lange vorbei :|


ach ja, früher war alles besser, die nostalgiewelle rollt...................
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

na klar, leute die über 40 sind und 55 TAUSEND ! Dollar im Jahr verdienen sind Durchschnitt. Leute das sind 4.580 Dollar monatlich. Wo wurden die Umfragen gestellt? In Anwaltsbüros und beim Doktor oder doch eher unter den Wissenschafts Kollegen?^^

Dann das mit Frauen. Jeder der Ahnung von der Zockerei hat weiß doch genau das es kaum welche gibt, hier und da mal eine aber primär nur Männer.
Vor allem weiß man es genau da man im Teamspeak rumhängt und es defintiv Brummbären sind.
Spiele wie Tetris und eingebaute Windows Kartenspiele zählen für mich nicht als Spiel.

11 Stunden die Woche sind Vielspieler? Die ganze Umfrage kann man dorthin zurückstecken wo sie herkam, in den Müll.

Zu der Werbung:
Das Prinzip ist einfacher, man macht extra Kohle als Hersteller. Nur was haben wir als Kunden davon?
Wird das game billiger? Glaube ich nicht.
Selbe im Fernsehen, man sieht kostenlos Filme und finanziert wird das ganze mit Werbung - ok. Nur was würdet ihr sagen wenn euch pay-TV Werbung im Film aufzwingt?
Solange die Werbung nur in der Tasche des Herstellers landet, will ich sie bei 50 Euro nicht im Spiel haben. Ganz einfach.

Bald wird es wohl No-Adds cracks für Spiele geben. Die ehrlichen Käufer wieder benachteiligt und am ende wird wieder wegen Raubkopien geheult.
Wenigstens haben Raubkopierer vor Gericht eine Entschuldigung: "Ein game was sich mit Werbung finanziert sollte nicht verkauft werden dürfen".
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Hmm... bei dieser Umfrage hat wohl Bill Gates mitgemacht. Das würde den Altersdurchschnitt und das Durchschnittseinkommen erklären.
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

AngelJdF am 03.10.2006 21:01 schrieb:
Hmm... bei dieser Umfrage hat wohl Bill Gates mitgemacht. Das würde den Altersdurchschnitt und das Durchschnittseinkommen erklären.

Da sieht man wieder wieviel Wahrheit solche Studien beinhalten. Ich hab mal eine andere gelesen, da hieß es, dass der PC Spieler durchschnittlich zwischen 25 und 29 Jahre alt ist, was ich deutlich realistischer finde.
Genauso bei der Anzahl der weiblichen Spieler, es zocken mit Sicherheit nicht so viele. Das ist total unrealistisch, ich würde den Frauenanteil insgesamt eher so auf 10-15% schätzen.
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Shadow_Man am 03.10.2006 21:07 schrieb:
So kam bei der Studie heraus, dass der durchschnittliche Computerspieler etwa 41 Jahre alt ist und durchschnittlich 55.000 Dollar im Jahr verdient. Dabei wurde überraschenderweise festgestellt, dass ganze 52% der Computerspieler weiblich sind.
Ham die die Umfrage im Kegelclub gemacht oder was?
Daaa stimmt garantiert was nicht ;)
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Shadow_Man am 03.10.2006 21:07 schrieb:
AngelJdF am 03.10.2006 21:01 schrieb:
Hmm... bei dieser Umfrage hat wohl Bill Gates mitgemacht. Das würde den Altersdurchschnitt und das Durchschnittseinkommen erklären.

Da sieht man wieder wieviel Wahrheit solche Studien beinhalten. Ich hab mal eine andere gelesen, da hieß es, dass der PC Spieler durchschnittlich zwischen 25 und 29 Jahre alt ist, was ich deutlich realistischer finde.
Genauso bei der Anzahl der weiblichen Spieler, es zocken mit Sicherheit nicht so viele. Das ist total unrealistisch, ich würde den Frauenanteil insgesamt eher so auf 10-15% schätzen.
Wie heißt es so schön? Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Das gilt auch für Umfragen. Gerade bei Umfragen kann man durch Selektion der Befragten und manipulierten Fragen genau das Ergebnis bekommen was man schon vorher angestrebt hat.
Wer sich einmal mit den Methoden der Umfragen beschäftigt hat wird sowieso nie wieder einer Umfrage glauben ;)

Einen kleinen Einstieg in die Materie bietet Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Umfrage
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

die haben garkeine umfrage gemacht, einfach nur die statiskiken gefälscht und erfunden um sie an firmen die sich danach orientieren zu verkaufen.

würde so einige mißratenen produkte auf dem heutigen markt erklären ;)
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Shadow_Man am 03.10.2006 21:07 schrieb:
Da sieht man wieder wieviel Wahrheit solche Studien beinhalten. Ich hab mal eine andere gelesen, da hieß es, dass der PC Spieler durchschnittlich zwischen 25 und 29 Jahre alt ist, was ich deutlich realistischer finde.
Genauso bei der Anzahl der weiblichen Spieler, es zocken mit Sicherheit nicht so viele. Das ist total unrealistisch, ich würde den Frauenanteil insgesamt eher so auf 10-15% schätzen.

Nen Frauenanteil von 10-15% ist auch definitiv zu niedrig. Wenn du ne Umfrage unter Ego Shooter Spielern machst ist das vielleicht realistisch, aber allgemein halte ich so ~40% für näher an der Realität.
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Iceman am 04.10.2006 01:58 schrieb:
Shadow_Man am 03.10.2006 21:07 schrieb:
Da sieht man wieder wieviel Wahrheit solche Studien beinhalten. Ich hab mal eine andere gelesen, da hieß es, dass der PC Spieler durchschnittlich zwischen 25 und 29 Jahre alt ist, was ich deutlich realistischer finde.
Genauso bei der Anzahl der weiblichen Spieler, es zocken mit Sicherheit nicht so viele. Das ist total unrealistisch, ich würde den Frauenanteil insgesamt eher so auf 10-15% schätzen.

Nen Frauenanteil von 10-15% ist auch definitiv zu niedrig. Wenn du ne Umfrage unter Ego Shooter Spielern machst ist das vielleicht realistisch, aber allgemein halte ich so ~40% für näher an der Realität.

oO

Sind wir uns gerade nicht einig geworden irgendwie das TERTRIS und Windoofspiele NICHT dazugehören? ^^

40%, soviele weibliche Spieler gibts nichteinmal in WoW ^^

Sag mir mal ein paar Spiele die für die weibliche Bevölkerung gedacht ist die deine These unterstützen :)

10-15% ist für mich realismus pur :P

BTT: 55k oO und das Alter erst :finger:

Ich sach mal so, Menschen neigen "manchmal" zur übertreibung, was heißen soll das sie sich älter machen, das jährliche Einkommen auf das Umfragen maximum stellen und sich bei ihrer wöchentlichen Spielzeit meist gar nicht sicher sind (Zeit vergeht ja beim zocken wie im flug :) ), und irgendwas angeben.

Naja, und 800 Leutz, da sollte mal die PCG ne Umfrage starten, da machen ein "bischen" mehr Leute mit ^^

Edit: Werbung in Spielen?
Wenns dadurch billiger wird :top:
aber im moment: :finger2:

Das dauert noch ne weile bis das Zeug dadurch billiger wird ;(

Hätt mal ne Idee: Werbung in WoW!!!!!! Ok mag wohl keiner so richtig, aber man könnte sich ja nen Werbungsclient holen, und dann erst dadurch die Werbung sehen und es billiger als die andern spielen :X

Naja, dann träum ich mal weiter ^^
 
AW: News - Umfrage: Neue Studie über InGame-Werbung

Die Statistik ist, wie alle Statistiken, durch die Umfragebeschränkungen nicht objektiv auf die Allgemeinheit übertragbar.

Ist zwar hier kein Quik-Poll aber will trotzdem meine Meinung kundtun:
KEINE WERBUNG IN SPIELEN!!! BASTA!
:finger2:

Mir reicht das elende Rumgesülze im TV: "Willst du Ar***krampenmukke 1, dann wähle A1..." uswusf.
:$ :$ :$ :B :B :B
Wenn diese Welle hierher schwappt, mach ich mich vom Acker und wende dem PC-Spiele-Sektor definitiv den Rücken! Ich denke aber mal, daß die es zuerst bei den Spielkonsolen versuchen werden... (Maggi-Kochstudio-Werbung in "Die Sims 4" oder so)

Oh, ich vergaß:
Wenn Werbung in PC-Spielen, dann die Spiele kostenlos!
 
Zurück