• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Endlich wieder neue Bilder!*UPDATE*

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,508880
 
ich weiß zwar nich ob schon bekannt, aber alan wake wird exklusiv für windows viata sein!

greetingz
 
Die Qualität der Screens ist, sagen wir mal, nicht gaaaanz optimal. Auf den hier verlinkten Screens kommt die, hoffentlich, vorhandene grafische Finesse nicht so zum Vorschein ( Licht- & Schattenspiele, fließender Tag- / Nachtwechsel etc. ).

Das Video werd ich mir dann mal 'heut' abend anschaun. Und zu meinem Vorredner: es gab bereits soviel Dinge, die "Exklusiv" waren. Probleme, egal welcher Art, führen immer zu Problemlösungen. ;)
 
Mir ist Grafik ja relativ egal, aber DAS sieht verdammt gut aus.
Genauso oder noch mehr wie Crysis schafft Remedy den Plastiklook der Doom3, Fear oder auch der ganzen Unreal3-titel zu vermeiden.

:X *sabber*

*auf eigene HW blick* :S
 
leifman am 27.09.2006 11:03 schrieb:
ich weiß zwar nich ob schon bekannt, aber alan wake wird exklusiv für windows viata sein!

greetingz

Jo ist bekannt, zudem wird das Spiel ein Highlight-Titel für die XB360 werden.
Das Video sieht, dezent ausgedrückt, einfach toll aus. Scheinbar ein Spiel mit großer Umwelt, wo nicht nach 20 - 100 Metern alles zu Texturmatsch wird, oder ein "toller" Tiefenunschärfeeffekt jeglichen optischen Realismus raubt. *g*
Falls ich denn die qualitativ miese Videoqualität richtig deute. ;)

Regards, eX!
 
armundhaesslich am 27.09.2006 12:03 schrieb:
crackajack am 27.09.2006 11:32 schrieb:
*auf eigene HW blick* :S
Vor allem da hier steht, dass die Demonstration auf nem Quadcore@3,73 GHz gezeigt wurde. :haeh:
Der der genialen Tornado-Szene arbeiteten gar alle CPU's gleichzeitig um die Physik zu berechnen. Trotzdem war weiches Bewegen der Kamera noch möglich. Absolut fantastisch zu sehen, wie ein Entwickler ENDLICH mal sinnvoll CPUs mit mehreren Kernen nutzt. Wenn Dualcore-CPUs so genutzt werden wie erwähnt, dann wäre dies sicherlich mal eine effiziente Nutzung der Möglichkeiten. 1 Kern berechnet die aktuelle KI samt der Umgebung, Physik etc, der andere Kern streamt die Welt im Hintergrund. Jay! *g*

Fest scheint wohl zu stehen: Single-Core-Systeme haben bei dem Titel keine richtige Chance mehr. Wie auch der Herr bei der Präsentation mehrfach betonte.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 27.09.2006 12:11 schrieb:
Der der genialen Tornado-Szene arbeiteten gar alle CPU's gleichzeitig um die Physik zu berechnen.

Das ist nicht ganz richtig. Richtig wäre, dass sich ein ganzer Prozessor alleine um die Physik kümmert :) Was aber auch schon enorm ist... Wenn sich alle vier um die Physik kümmern würden... Nicht auszudenken :)
 
SebTh am 27.09.2006 12:40 schrieb:
eX2tremiousU am 27.09.2006 12:11 schrieb:
Der der genialen Tornado-Szene arbeiteten gar alle CPU's gleichzeitig um die Physik zu berechnen.

Das ist nicht ganz richtig. Richtig wäre, dass sich ein ganzer Prozessor alleine um die Physik kümmert :) Was aber auch schon enorm ist... Wenn sich alle vier um die Physik kümmern würden... Nicht auszudenken :)
Upsi, da habe ich wohl etwas in den falschen Hals bekommen, was den optisch beeindruckenden Tornado aber trotzdem nicht weniger toll erscheinen lässt. :)

Regards, eX!
 
weiß jemand, ob Alan Wake auch in Ego-Perspektive steuerbar ist? Oder ob es wirklich EINE Spielewelt statt einiger Großlevel gibt? Oder ob die Spielewelt komplett gescriptet ist?
 
:-0
Die Quads kommen zwar im November schon, aber erst mal unbezahlbar. Hoffentlich sind die DoppelkernDinger bald abverkauft. Die gibt es ja auch schon ewig. Will G8 oder R600 + Quad-CPU am liebsten noch dieses Jahr kaufen und nicht mehr in alte Hardware investieren ;)
 
N8Mensch am 27.09.2006 13:15 schrieb:
:-0
Die Quads kommen zwar im November schon, aber erst mal unbezahlbar. Hoffentlich sind die DoppelkernDinger bald abverkauft. Die gibt es ja auch schon ewig. Will G8 oder R600 + Quad-CPU am liebsten noch dieses Jahr kaufen und nicht mehr in alte Hardware investieren ;)

Quad-Core wird erstmal "unbezahlbar" bleiben. Im 1. Quartal 2007 kommt zwar ein "Mainstream" Quad-Core mit 4 x 2,4 Ghz, aber der Preis wird dennoch zwischen 600 und 650 Euro liegen.
 
newester am 27.09.2006 13:46 schrieb:
N8Mensch am 27.09.2006 13:15 schrieb:
:-0
Die Quads kommen zwar im November schon, aber erst mal unbezahlbar. Hoffentlich sind die DoppelkernDinger bald abverkauft. Die gibt es ja auch schon ewig. Will G8 oder R600 + Quad-CPU am liebsten noch dieses Jahr kaufen und nicht mehr in alte Hardware investieren ;)

Quad-Core wird erstmal "unbezahlbar" bleiben. Im 1. Quartal 2007 kommt zwar ein "Mainstream" Quad-Core mit 4 x 2,4 Ghz, aber der Preis wird dennoch zwischen 600 und 650 Euro liegen.

Da frag ich mich dann aber ernsthaft ob ich mir nächstes Jahr überhaupt einen Conroe kaufen soll, wenn dann schon Quad Cores zu haben sind.
Wieso werfen die so schnell schon Quad´s nach wenn die Dual Cores noch nicht mal richtig draussen sind?
 
kingston am 27.09.2006 16:23 schrieb:
newester am 27.09.2006 13:46 schrieb:
N8Mensch am 27.09.2006 13:15 schrieb:
:-0
Die Quads kommen zwar im November schon, aber erst mal unbezahlbar. Hoffentlich sind die DoppelkernDinger bald abverkauft. Die gibt es ja auch schon ewig. Will G8 oder R600 + Quad-CPU am liebsten noch dieses Jahr kaufen und nicht mehr in alte Hardware investieren ;)

Quad-Core wird erstmal "unbezahlbar" bleiben. Im 1. Quartal 2007 kommt zwar ein "Mainstream" Quad-Core mit 4 x 2,4 Ghz, aber der Preis wird dennoch zwischen 600 und 650 Euro liegen.

Da frag ich mich dann aber ernsthaft ob ich mir nächstes Jahr überhaupt einen Conroe kaufen soll, wenn dann schon Quad Cores zu haben sind.
Wieso werfen die so schnell schon Quad´s nach wenn die Dual Cores noch nicht mal richtig draussen sind?

Warte einfach auf 6- oder 8-Kernprozessoren, weil bei release von Quadcore sicher per news sowas nachgeschoben werden wird. Mir hat nebenbei noch keiner einen Spielebenchmark zeigen könne, wo auch nur ein Dual-Core gegenüber einem Single-Core SIGNIFIKANT besser abgeschnitten hätte. Bei 800x600er Auflösung vielleicht. Da gabs mal einen großen Vergleich incl. Oblivion, Fear und noch einige andere relativ aktuelle Games. Bei hohen Grafiksettings waren da nicht mehr als 1-2 Frames Vorsprung drin. Alles Hype meiner Meinung nach. Ne andere Geschichte sind die Core Duo von Intel. Die sind aber nicht wegen der 2 Kerne so schnell in Games, sondern wegen der neuartigen Architektur.

Eine andere Sache sind natürlich Games, die explizit Mehrkerntechnik unterstützen, wie eben Alan Wake. Aber selbst da muß man vorsichtig sein und erste Praxiserfahrungen abwarten. Beispiel Ghost Recon Advanced Fighter mit dem Physikkarten-Hype. Die Ageia bringt in dem Spiel sichtbar/spürbar kaum etwas, dafür aber Performance-Einbrüche, da erst mit der Ageia die Physikberechnungen zugeschaltet werden.
 
pilzbefall am 27.09.2006 16:42 schrieb:
kingston am 27.09.2006 16:23 schrieb:
newester am 27.09.2006 13:46 schrieb:
N8Mensch am 27.09.2006 13:15 schrieb:
:-0
Die Quads kommen zwar im November schon, aber erst mal unbezahlbar. Hoffentlich sind die DoppelkernDinger bald abverkauft. Die gibt es ja auch schon ewig. Will G8 oder R600 + Quad-CPU am liebsten noch dieses Jahr kaufen und nicht mehr in alte Hardware investieren ;)

Quad-Core wird erstmal "unbezahlbar" bleiben. Im 1. Quartal 2007 kommt zwar ein "Mainstream" Quad-Core mit 4 x 2,4 Ghz, aber der Preis wird dennoch zwischen 600 und 650 Euro liegen.

Da frag ich mich dann aber ernsthaft ob ich mir nächstes Jahr überhaupt einen Conroe kaufen soll, wenn dann schon Quad Cores zu haben sind.
Wieso werfen die so schnell schon Quad´s nach wenn die Dual Cores noch nicht mal richtig draussen sind?

Warte einfach auf 6- oder 8-Kernprozessoren, weil bei release von Quadcore sicher per news sowas nachgeschoben werden wird. Mir hat nebenbei noch keiner einen Spielebenchmark zeigen könne, wo auch nur ein Dual-Core gegenüber einem Single-Core SIGNIFIKANT besser abgeschnitten hätte. Bei 800x600er Auflösung vielleicht. Da gabs mal einen großen Vergleich incl. Oblivion, Fear und noch einige andere relativ aktuelle Games. Bei hohen Grafiksettings waren da nicht mehr als 1-2 Frames Vorsprung drin. Alles Hype meiner Meinung nach. Ne andere Geschichte sind die Core Duo von Intel. Die sind aber nicht wegen der 2 Kerne so schnell in Games, sondern wegen der neuartigen Architektur.

Eine andere Sache sind natürlich Games, die explizit Mehrkerntechnik unterstützen, wie eben Alan Wake. Aber selbst da muß man vorsichtig sein und erste Praxiserfahrungen abwarten. Beispiel Ghost Recon Advanced Fighter mit dem Physikkarten-Hype. Die Ageia bringt in dem Spiel sichtbar/spürbar kaum etwas, dafür aber Performance-Einbrüche, da erst mit der Ageia die Physikberechnungen zugeschaltet werden.
Quake 4 bis zu 80% mehr bei Dual Core und 50 % bei 1280er auflösung ;)
 
An das Spiel hatte ich letztens noch gedacht, da ich Max Payne 2 einfach klasse fand.
Was die Hardware betrifft so bin ich im Moment etwas verwirrt. Einerseits soll das Teil auf der XBox 360 laufen, andererseits sollen 1 Kern prozessoren keine Chance haben. Ausserdem, soll etwa eine hardware generation übersprungen werden?
Auf meinem derzeitigen System (Athlon64 3200+, X850XT, 1,5 GB Ram) läuft an und für sich alles sehr gut. Nun habe ich mir ein neues system bestellt, obwohl es aus Spielesicht nicht nötig ist. 2 Kern prozessor und X1900XT Grafik und 2 GB Ram.
2 Kern Prozessoren werden bis jetzt kaum ausgenutzt und selbst aktuellste Grafikkarten sind meiner Meinung nach nicht schnell genug um die neuen Intel Core 2 Duo Prozessoren auszunutzen. Und selbst wenn sie es könnten, so gibt es faktisch keine Spiele, die solch eine Power benötigen.
Zudem ist es oft so, das Konsolen den Spielemarkt maßgeblich beeinflussen und somit auch die Entwicklung. Siehe GTA Serie. Sah immer "hässlich" aus weil es Playstation 2 Grafik war.
Nun kommt es mir komisch vor das soviele über Vista, DX10 und Quad kern Prozessoren sprechen wo die aktuelle Hardware offensichtlich kaum ausgenutzt wird.
Ich bin mal echt gespannt. Wahrscheinlich werde ich mein System wieder abbestellen. lohnt sich vielleicht gar nicht.

P.S.: Das Video ist cool, lustig wie nervös der Remedy Mann am Anfang ist. Kann ich aber verstehen.

Edit:
Dabei wird die neueste Quad-CPU-Technik verwendet um die GPU zu entlasten und gleichzeitig wahnwitzige Physikberechnungen vorzunehmen.

Ein satz den man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte. Früher hat die CPU alles alleine gemacht. Dann kamen 3D Beschleuniger, welche die CPU in der 3D Berechnung unterstützen sollten. Und nun sind Grafikkarten so komplex geworden, das sie fast alles alleine machen, da kommen Entwickler auf die Idee, die CPU der Karte helfen zu lassen. Back to the Roots.

bye
Spinal
 
Spinal am 27.09.2006 20:21 schrieb:
[...]Was die Hardware betrifft so bin ich im Moment etwas verwirrt. Einerseits soll das Teil auf der XBox 360 laufen, andererseits sollen 1 Kern prozessoren keine Chance haben. Ausserdem, soll etwa eine hardware generation übersprungen werden?[...]

bye
Spinal

Die Xbox360 hat drei 3,2 gHz Kerne sollte also kein Problem darstellen, da bei den aktuellen Xbox360 Games nur ein Kern benutzt wird... Da is noch einiges möglich :top:
 
SlimShady am 28.09.2006 00:09 schrieb:
Spinal am 27.09.2006 20:21 schrieb:
[...]Was die Hardware betrifft so bin ich im Moment etwas verwirrt. Einerseits soll das Teil auf der XBox 360 laufen, andererseits sollen 1 Kern prozessoren keine Chance haben. Ausserdem, soll etwa eine hardware generation übersprungen werden?[...]

bye
Spinal

Die Xbox360 hat drei 3,2 gHz Kerne sollte also kein Problem darstellen, da bei den aktuellen Xbox360 Games nur ein Kern benutzt wird... Da is noch einiges möglich :top:

War über die Technik nicht ganz informiert. Die Kiste scheint echt was drauf zu haben.
Auch die Technik insgesamt scheint sehr gut. GDDR3 Speicher, Grafikkarte mit unified Shader Architektur. Bin mal auf die zukunft gespannt.
Zum Spiel. Ich finde das hört sich echt interessant an. Und in Geschichten erzählen und Atmosphäre rüberbringen hat es Remedy bewiesenermaßen drauf. Ich hoffe dass das spiel durch Vista, Quad Core Unterstützung und so Spielereien nicht so ein Endlosding wie Stalker und co wird.

bye
Spinal
 
hier gibts ein paar neue (?) und vor allem bessere bilder :

http://www.consolero.at/forum/thread.php?threadid=1289&sid=3c9a127d631e2a2c7028d14e097ddbb8
 
Bonkic am 28.09.2006 08:18 schrieb:
hier gibts ein paar neue (?) und vor allem bessere bilder :

http://www.consolero.at/forum/thread.php?threadid=1289&sid=3c9a127d631e2a2c7028d14e097ddbb8
ähm... WOW!
es hat also schon einen tiefenunschärfeeffekt bzw. unscharfe texturen in der ferne, aber sie sind endlich mal realistisch weit weg. die weitsicht ist wirklich fantastisch. oh mann, ich kann's gar nicht erwarten. selbst wenn mein X2 damit kaum noch gut zurechtkommen wird (ok, das kann man wohl noch nicht genau sagen, aber bis dahin ist er eh nicht mehr gerade jung).

edit: ist es jetzt 360 exklusiv oder nicht? würd mich leicht anpissen. andererseits wär's ein grund, die konsole zu kaufen. aber ich mache das nicht so gerne für ein einziges spiel. dafür wird sie auch dann noch zu teuer sein und bisher gefällt mir die spielepalette nicht so sehr.

edit2: ah, stimmt, 360 und Vista. also alles paletti.
 
Zurück