• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,508544
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

mhmm, mich irritieren jetzt die Wörter "sexuelle Handlungen" Wird das jetzt ein Action-Rollenspiel oder ein Sex-Spiel oder gar beides???? :B

Oder sieht man evtl. im Spiel bei den weibl. Chars. je nach Kleidung die Brüste.
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

Auf der anderen Seite wird die Generation die mit elektronischen Spielen aufgewachsen ist auch erwachsen, warum sollte es dann nicht auch Spiele nur für Erwachsene geben. Bitte mehr davon!
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

ich finds klasse...die ganzen kinder nerven in den meisten online-rollenspielen eh nur^^
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

nur das ohne diese kinder der hersteller das produkt verkommen lässt, jedenfalls im deutschen bereich.
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

Smoky9 am 26.09.2006 14:01 schrieb:
nur das ohne diese kinder der hersteller das produkt verkommen lässt, jedenfalls im deutschen bereich.

Das werden wir sehen. Ich freue mich auf ein erwachseneres Game :)
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

abwarten, ob das für die erwachsenen vor- oder nachteile bringt.
grundsätzlich find ich es gut, da einige kiddies wirklich nervend sein können. andererseits musste ich bei wow feststellen, dass auch viele über 18 sehr nervend sein können :B und einige jugendliche nicht in das schema eines nervenden kiddies passen.

verstehe aber auch nicht, dass man nicht je nach spiel einige realms anbietet, auf die nur erwachsene dürfen, auf andere "entschärfte" realms könnten dann auch jugendliche.
hab auch bei wow schon daran gedacht, dass es eigentlich toll wäre, einen realm zu haben, auf dem man keine twinks haben darf usw.
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

Das diese Beschränkung greift wage ich zu bezweifeln!
Wenn die Eltern 18er DVDs im Schrank ihrer Kids erlauben stehen sie da auch nicht im Wege! Oder die älteren Geschwister greifen unter die Arme.

Eine Spielwelt ohne nervende Kiddies wäre wünschenswert! Zu meiner WoW Zeit war ich manchmal extrem genervt.

Beispiel gefällig?
Folgendes Kommentar hat mich wirklich zum Lachen gebracht:
"Macht jetzt alle mal hinne, ich muss in 30 Minuten im Bett liegen sonst bekomme ich Ärger! Also laßt uns schnell da rein und zügig alles erledigen!!"

Zur Erklärung:
Der Kommentar wurde in einer 40 Mann Raid Gruppe abgegeben welche gerade in den Pechschwingenhort gehen wollte !! Es war übrigens 21:00 Uhr am Wochenende. Da stellt man schon mal die Frage wie alt derjenige ist und warum er überhaupt auf den Gedanken kam mit rein zu wollen! Wie sich heraus stellte war "der Kurze" 11 Jahre alt.
Den Char hatte ihm sein älterer Bruder auf Level 60 hochgespielt! Selbst hatte der Kurze wirklich überhaupt keine Ahnung.

Bei Age of Conan wird es sowas garantiert auch geben, da kann die Altersfreigabe nichts dran ändern! Es sei denn die "Gamemaster" überwachen den Chat, decken somit zu junge Spieler auf und sperren die Accounts!
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

amorphis am 26.09.2006 15:01 schrieb:
Das diese Beschränkung greift wage ich zu bezweifeln!
Wenn die Eltern 18er DVDs im Schrank ihrer Kids erlauben stehen sie da auch nicht im Wege! Oder die älteren Geschwister greifen unter die Arme.

Eine Spielwelt ohne nervende Kiddies wäre wünschenswert! Zu meiner WoW Zeit war ich manchmal extrem genervt.

Beispiel gefällig?
Folgendes Kommentar hat mich wirklich zum Lachen gebracht:
"Macht jetzt alle mal hinne, ich muss in 30 Minuten im Bett liegen sonst bekomme ich Ärger! Also laßt uns schnell da rein und zügig alles erledigen!!"

Zur Erklärung:
Der Kommentar wurde in einer 40 Mann Raid Gruppe abgegeben welche gerade in den Pechschwingenhort gehen wollte !! Es war übrigens 21:00 Uhr am Wochenende. Da stellt man schon mal die Frage wie alt derjenige ist und warum er überhaupt auf den Gedanken kam mit rein zu wollen! Wie sich heraus stellte war "der Kurze" 11 Jahre alt.
Den Char hatte ihm sein älterer Bruder auf Level 60 hochgespielt! Selbst hatte der Kurze wirklich überhaupt keine Ahnung.

Bei Age of Conan wird es sowas garantiert auch geben, da kann die Altersfreigabe nichts dran ändern! Es sei denn die "Gamemaster" überwachen den Chat, decken somit zu junge Spieler auf und sperren die Accounts!


Aber wenn man z.B. eine Personalausweiskontrolle für Deutschland brauchen würde könnte es doch sein das die Eltern aufhorchen wenn der Bub mal eben kurz den Ausweis leihen will ^^
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

amorphis am 26.09.2006 15:01 schrieb:
Das diese Beschränkung greift wage ich zu bezweifeln!
Wenn die Eltern 18er DVDs im Schrank ihrer Kids erlauben stehen sie da auch nicht im Wege! Oder die älteren Geschwister greifen unter die Arme.

Naja also die Beschränkung der USK zieht auf keinen Fall....hätte WoW die GameTimeCards nicht, müsste man auch volljährig sein um (theoretisch) zu spielen, da EC oder Creditcard Bezahlung ja eigentlich nur mit 18 geht...ergo haben da die Eltern wohl "...das sagen...". Das diese sich bewusst mit dem Thema Gewalt und Spiele auseinandersetzen müssten, ist klar. Windows und andere Möglichkeiten, bieten genug um den PC zu überwachen....

Anyway wird man durch eine USK Einstufung vor Spinnern in MMORPG nicht geschützt. Die gibt es überall und eigentlich kann man sich nur mit /ignore wehren...die GM sind machtlos oder zu überlastet sich um jeden Spinner zu kümmern.... Auch würde ich diese Thematik nicht am Alter festmachen, ich hatte in meiner WoW Raidgruppe 14jährige die sehr "erwachsen" waren und Leute in meinem Alter (26) die man voll vergessen konnte und die bei RP Events auch regelmäßig genervt haben....
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

Sexuelle Handlungen soso. Wenn di so wie im Film sind HEISSASSA! Find ich aber okay. Und ich persönlich finds auch ganz gut, ein Multiplayer Spiel nicht unbedingt mit jüngeren spielen zu müssen - auch wenn das viele jüngere ganz gut machen und sich fair verhalten - ich bin froh wenn ich mal nur mit "erwachsenen" spielen kann.
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

michaelmct am 26.09.2006 15:22 schrieb:
amorphis am 26.09.2006 15:01 schrieb:
Das diese Beschränkung greift wage ich zu bezweifeln!
Wenn die Eltern 18er DVDs im Schrank ihrer Kids erlauben stehen sie da auch nicht im Wege! Oder die älteren Geschwister greifen unter die Arme.

Naja also die Beschränkung der USK zieht auf keinen Fall....hätte WoW die GameTimeCards nicht, müsste man auch volljährig sein um (theoretisch) zu spielen, da EC oder Creditcard Bezahlung ja eigentlich nur mit 18 geht...ergo haben da die Eltern wohl "...das sagen...". Das diese sich bewusst mit dem Thema Gewalt und Spiele auseinandersetzen müssten, ist klar. Windows und andere Möglichkeiten, bieten genug um den PC zu überwachen....

Anyway wird man durch eine USK Einstufung vor Spinnern in MMORPG nicht geschützt. Die gibt es überall und eigentlich kann man sich nur mit /ignore wehren...die GM sind machtlos oder zu überlastet sich um jeden Spinner zu kümmern.... Auch würde ich diese Thematik nicht am Alter festmachen, ich hatte in meiner WoW Raidgruppe 14jährige die sehr "erwachsen" waren und Leute in meinem Alter (26) die man voll vergessen konnte und die bei RP Events auch regelmäßig genervt haben....

Nein, leider eben nicht. Ab 16 geben viele Banken EC Karten aus, die meisten MMORPGs kannst du in Deutschland aber auch per Lastschriftverfahren bezahlen. Da braucht's nur ein Konto und das kriegt man ohne Alterseinschränkung. Dazu hat doch letztens Visa in Kooperation mit irgendwem eine Spielerkreditkarte mit reiner Guthabensbeschränkung gemacht für unter 18 Jährige. Also quasi eine Debitcard, EC, die ausgelegt ist wie eine Kreditkarte :confused:

Ansonsten: Find ich die Sache prinzipiell nicht allzu übel... nur was kommt danach? Dann schreien die über 25 jährigen danach Spiele nur für Leute ihres Alters freizugeben und die über 30 auch usw... ich meine, Erwachsen wird man ja nicht zwingend sobald man die magische 18 knackt :B
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

...aber etwas reifer ist man mit über-18 schon als mit 14 oder so... meinst du nicht? Ich meine wieviel Prozent der WoW oder GW Spieler sind unter 15? Und wieviele haben einen davon schon mal extrem angenervt? Ich möchte beie Variablen mit 80 betiteln. ;)
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

Sexuelle Handlungen? Was wird das denn für ein Spiel Oo? Ob das dann überhaupt in Amerika erscheinen wird? *gg*
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

Shadow_Man am 26.09.2006 19:23 schrieb:
Sexuelle Handlungen? Was wird das denn für ein Spiel Oo? Ob das dann überhaupt in Amerika erscheinen wird? *gg*

naja da amis das nicht öffentlich sehen wollen wird es bestimmt für den ami markt entschärft, zb mit peitschen und pistolen^^
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

autumnSkies am 26.09.2006 18:51 schrieb:
...aber etwas reifer ist man mit über-18 schon als mit 14 oder so... meinst du nicht? Ich meine wieviel Prozent der WoW oder GW Spieler sind unter 15? Und wieviele haben einen davon schon mal extrem angenervt? Ich möchte beie Variablen mit 80 betiteln. ;)

Ja ne, is klar :]

GW hab ich nie gespielt.. bei WoW würd ich mir keine Einschätzung über das Alter zutrauen, aber was ich sicher weiß: Alle, die ich da getroffen habe und die unter deiner magischen Grenze von 15 sind, haben mich regelmässig extrem angenervt :B

So gesehen: Word! Klar, haste Recht :-D

Finde eben diese Grenzziehung etwas... naja künstlich. die Spielercommunity ist so breit aufgestellt, da dürfte so langsam für fast jede Altersklasse ein Spiel drin sein... ists aber irgendwie nicht, also warum dann bei den ab 18 jährigen beginnen? Irgendwie sollte man sowas eher über den Content steuern, statt über so pauschale Grenzen.
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

Warum darf man erst mit 18 Hartalk trinken, aber mit 16 schon rauchen und Bier trinken? Ist ja auch wumpe, irgendwo muss die grenze sein.

Ich sage es mal so: Wer mit 15 nur am PC sitzt, bei dem läuft was falsch. Mit 20 ist das halt anders. :-D
Auch wenn es sich komisch anhört; es ist halt so!
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

autumnSkies am 26.09.2006 21:47 schrieb:
Warum darf man erst mit 18 Hartalk trinken, aber mit 16 schon rauchen und Bier trinken? Ist ja auch wumpe, irgendwo muss die grenze sein.

Ich sage es mal so: Wer mit 15 nur am PC sitzt, bei dem läuft was falsch. Mit 20 ist das halt anders. :-D
Auch wenn es sich komisch anhört; es ist halt so!


1. finde ich die Altersgrenze garnicht mal so schlecht, sollte aber für andere Spiele meines erachtens viel eher gelten...(zum Bleistift CS)

2. was ist mit 20 daran anders(ausser man ist arbeitslos), ich weiss net, irgendwie hatt ich als jugendlicher um einiges mehr Zeit zum zocken, inzwischen bin ich froh wenn ich mal am WE 2-3h spielen kann.
Mit 20 bist au net unbedingt viel reifer als mit 18...
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

autumnSkies am 26.09.2006 21:47 schrieb:
Warum darf man erst mit 18 Hartalk trinken, aber mit 16 schon rauchen und Bier trinken? Ist ja auch wumpe, irgendwo muss die grenze sein.

Ich sage es mal so: Wer mit 15 nur am PC sitzt, bei dem läuft was falsch. Mit 20 ist das halt anders. :-D
Auch wenn es sich komisch anhört; es ist halt so!

Klar muss die Grenze irgendwo sein. Nur warum grade da und nicht woanders? Wobei das eher topicfremd ist.

Ich denke nur, dass dieses Ab 18 Dingens am Ende niemanden wirklich davon abhält das Spiel zu spielen. Die meisten Teens bekommen auch ohne Probleme Alkohol bei der netten Verkäuferin im Supermarkt nebenan. Insofern umgehen sie den Alterschutz mit Leichtigkeit... zumal die meisten Eltern da nun leider wirklich kaum ein Augenmerk darauf haben... wenn ich dran denke, dass ich damals nicht mal Tom&Jerry kucken durfte :rolleyes:

Viel interessanter wäre es doch Spiele direkt auf die Zielgruppen zuzuschneiden. Da ist nun aber Age of Conan nunmal ein unglückliches Beispiel. Immerhin ist Sex und Gewalt ja durchaus ein Altersübergreifendes Thema (zumindest ersteres :-D ). Da wirst weniger Trennung hinbekommen.

Eventuell wäre es eine Möglichkeit Spiele zu entwickeln, die den Älteren Entwicklungsmöglichkeiten jenseits der "Ich muss mindestens 50 h die Woche online sein, um etwas zu erreichen" eröffnen und ihrem Arbeitsleben eher entgegenkommen? Dann würden sich die Schüler langweilen, weil sie es in wenigen Tagen durch haben und wir Alten könnten es ganz genüßlich angehen. Und am Ende kommt laufend neuer Content, um uns bei Laune zu halten. Nur das würden die Jungen nicht mehr merken, weil sie bereits WoW 2 spielen... %)

Keine Ahnung, aber ich bin ja auch kein Spieleentwickler... nur das Konzept von Age of Conan wird sicherlich nicht verhindern, dass die gerühmten CS Kiddies das Spielerlebnis der "Älteren" trüben (an sich bevorzuge ich allerdings eher "gute" und "schlechte" Spieler, wobei das auch subjektiv ist...)

Weißt was ich meine?

Shadowlurker am 26.09.2006 23:12 schrieb:
autumnSkies am 26.09.2006 21:47 schrieb:
Warum darf man erst mit 18 Hartalk trinken, aber mit 16 schon rauchen und Bier trinken? Ist ja auch wumpe, irgendwo muss die grenze sein.

Ich sage es mal so: Wer mit 15 nur am PC sitzt, bei dem läuft was falsch. Mit 20 ist das halt anders. :-D
Auch wenn es sich komisch anhört; es ist halt so!


1. finde ich die Altersgrenze garnicht mal so schlecht, sollte aber für andere Spiele meines erachtens viel eher gelten...(zum Bleistift CS)

2. was ist mit 20 daran anders(ausser man ist arbeitslos), ich weiss net, irgendwie hatt ich als jugendlicher um einiges mehr Zeit zum zocken, inzwischen bin ich froh wenn ich mal am WE 2-3h spielen kann.
Mit 20 bist au net unbedingt viel reifer als mit 18...

Ad 1. Meine Rede :finger:

Ad 2. Ist auch dann anders wenn man Student ist =) Allerdings lässt sich das weiterspinnen: Mit 22 ned viel mehr als mit 20 und mit 24 ned viel mehr als mit 22, reifer, ned älter ;) ... es gibt sie einfach diese Altersunterschiede... und die Trennung wäre irgendwie bei 16 sinniger als bei 18 mMn... aber wie gesagt: Prinzipiell bringt so eine pauschale ohnehin nicht allzu viel, wenn du mich fragst. Sowas sollte sich einfach eher über die Interessen auseinanderdividieren...
 
AW: News - Age of Conan: Minderjährige bleiben außen vor!

auch nochmal ich:


Zu 1.) Sag ich ja auch, ich spiele lieber mit Gleichältrigen, Ausnahmen gibt es jedoch immer!

Zu 2.) Oder man ist in der Aubildung, hat er st um 17Uhr Feierabend, muss dann noch Einkaufen/Abwaschen/etc und hat einfach KEINEN BOCK mehr noch auf die Piste zu gehen sondern einfach nur bis zum ins Bett gehen zu zocken (wenn es die liebste erlaubt *g) . :)
Mit 16 war ich nach der Schule mit Freunden in der Stadt bis Abends, dann noch Skateboard fahren und hab dann noch bei nem Kumpel gepennt. Ich fänd es schade, hätte ich diese Zeit mit zocken vertrödelt.
 
Zurück