• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,506700
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

wie wäre es mit dem Titel gewesen: "J.R.R. Tolkiens Sohn tritt in die Fußstapfen seines Vaters". Ohne jetzt näher recherchieren zu wollen, nehme ich einfach mal an, daß sich der Wahrheitsgehalt der Schlagzeile noch weiter ausdünnt, indem der Sohnemann einen Ghostwriter engagiert, während der Sohn als Rechteinhaber am Material fungiert. ;)
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

Böse Zungen würden jetzt behaupten, der Sohnemann braucht dringend Geld... :rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

Spassbremse am 20.09.2006 13:32 schrieb:
Böse Zungen würden jetzt behaupten, der Sohnemann braucht dringend Geld... :rolleyes:
Jupp :(

Hatte Tolkien nicht auch gesagt, dass er mit seinen Büchern alles gesagt hat, was er zu sagen hatte? Das ist doch gar nicht in seinem Sinne, dass seine Notizen so ausgeschlachtet werden.
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

Spassbremse am 20.09.2006 13:32 schrieb:
Böse Zungen würden jetzt behaupten, der Sohnemann braucht dringend Geld... :rolleyes:

Gruss,
Bremse
mhm....wollen wir nicht alle geld???
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

Loosa am 20.09.2006 14:04 schrieb:
Das ist doch gar nicht in seinem Sinne, dass seine Notizen so ausgeschlachtet werden.

Ist immer einfach zu behaupten, dass etwas nicht im Sinne von toten Menschen sei. Mal ehrlich, wie oft revidieren wir selbst unsere Meinungen? Und wer weiß, vielleicht wäre der Papa ja zufrieden gewesen mit der Entscheidung seines Sohnes in seine Fußstapfen zu treten.
Dass C. Tolkien einen Ghostwriter engagiert hat wage ich zu bezweifeln, denn das Silmarillion hat er seinerzeit ja auch allein rausgebracht. Dort lag zwar wenig eigenes zu Grunde, ich bin jedoch zuversichtlich, dass das Sortieren der Aufzeichnungen seines Vaters geholfen hat eine viel konkrete Vorstellung von Mittelerde zu bekommen, als es dem Otto-Normal-Leser möglich wäre.

Just my 0,02€

Ntr0pY, handelt immer im Sinne von $Dead_Idol
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

pilzbefall am 20.09.2006 13:30 schrieb:
Ohne jetzt näher recherchieren zu wollen, nehme ich einfach mal an, daß sich der Wahrheitsgehalt der Schlagzeile noch weiter ausdünnt, indem der Sohnemann einen Ghostwriter engagiert, während der Sohn als Rechteinhaber am Material fungiert. ;)
Dass du nicht weiter recherchiert hast, merkt man. :P

Christopher Tolkien hat bereits 1977 "Das Silmarillion" und 1980 "Nachrichten aus Mittelerde" herausgegeben - beide Werke waren unvollendet und benötigten eine umfassende Bearbeitung.

In den 80ern und den 90ern hat er dann die zwölfbändige "History of Middle-Earth" verfasst, das erklärt vielleicht, warum das neue Buch erst jetzt erscheint.

Außerdem war er auch an der Entstehung von "Der Herr der Ringe" beteiligt. Er zeichnete zum Beispiel die Karten von Mittelerde.

Quelle


Wer also Vorwürfe erhebt wie
Spassbremse am 20.09.2006 13:32 schrieb:
Böse Zungen würden jetzt behaupten, der Sohnemann braucht dringend Geld... :rolleyes:
hat nicht erkannt, dass Christopher Tolkien seine Lebensaufgabe darin sieht, das Werk seines Vaters fortzuführen.

Mit dem Verkauf der Rechte an Tolkien Enterprises 1976 dürften die Tolkiens finanziell mehr als ausgesorgt haben..
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

bsekranker am 20.09.2006 14:34 schrieb:
Dass du nicht weiter recherchiert hast, merkt man. :P

Christopher Tolkien hat bereits 1977 "Das Silmarillion" und 1980 "Nachrichten aus Mittelerde" herausgegeben - beide Werke waren unvollendet und benötigten eine umfassende Bearbeitung.
Laut meinem Kollegen gab es damals auch schon den riesen Aufschrei, dass dadurch Tolkiens Werk runiert würde weil diese Teilbücher nie zur Veröffentlichung gedacht waren, sondern sich Tolkien damit die Mittelerde aufgebaut hatte.

Da ich mich aber nicht wirklich auskenne lasse ich mich gerne eines Besseren belehren =)
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

Loosa am 20.09.2006 15:27 schrieb:
bsekranker am 20.09.2006 14:34 schrieb:
Dass du nicht weiter recherchiert hast, merkt man. :P

Christopher Tolkien hat bereits 1977 "Das Silmarillion" und 1980 "Nachrichten aus Mittelerde" herausgegeben - beide Werke waren unvollendet und benötigten eine umfassende Bearbeitung.
Laut meinem Kollegen gab es damals auch schon den riesen Aufschrei, dass dadurch Tolkiens Werk runiert würde weil diese Teilbücher nie zur Veröffentlichung gedacht waren, sondern sich Tolkien damit die Mittelerde aufgebaut hatte.

Da ich mich aber nicht wirklich auskenne lasse ich mich gerne eines Besseren belehren =)
Das glaube ich gerne dass manche Fans auch damals schon gemeckert haben... und dann die ersten waren, die sie sich gekauft und von vorn bis hinten verinnerlicht haben. ;)

Da mir das Silmarilion und die Nachrichten aus Mittelerde ziemlich gut gefallen haben (wäre echt eine Schande gewesen, diesen Stoff nicht zu veröffentlich) habe ich nichts dagegen wenn sein Sohn noch ein weiteres Buch herausbringt. Ich hätte zwar nicht gedacht dass es noch mehr verwertbare Aufzeichnungen gibt, aber er wird schon wissen was er tut.
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

bsekranker am 20.09.2006 14:34 schrieb:
pilzbefall am 20.09.2006 13:30 schrieb:
Ohne jetzt näher recherchieren zu wollen, nehme ich einfach mal an, daß sich der Wahrheitsgehalt der Schlagzeile noch weiter ausdünnt, indem der Sohnemann einen Ghostwriter engagiert, während der Sohn als Rechteinhaber am Material fungiert. ;)
Dass du nicht weiter recherchiert hast, merkt man. :P

Christopher Tolkien hat bereits 1977 "Das Silmarillion" und 1980 "Nachrichten aus Mittelerde" herausgegeben - beide Werke waren unvollendet und benötigten eine umfassende Bearbeitung.

In den 80ern und den 90ern hat er dann die zwölfbändige "History of Middle-Earth" verfasst, das erklärt vielleicht, warum das neue Buch erst jetzt erscheint.

Außerdem war er auch an der Entstehung von "Der Herr der Ringe" beteiligt. Er zeichnete zum Beispiel die Karten von Mittelerde.

Quelle



Wer also Vorwürfe erhebt wie
Spassbremse am 20.09.2006 13:32 schrieb:
Böse Zungen würden jetzt behaupten, der Sohnemann braucht dringend Geld... :rolleyes:
hat nicht erkannt, dass Christopher Tolkien seine Lebensaufgabe darin sieht, das Werk seines Vaters fortzuführen.

Mit dem Verkauf der Rechte an Tolkien Enterprises 1976 dürften die Tolkiens finanziell mehr als ausgesorgt haben..

Verstehe ich das richtig, daß der Sohn lediglichTeile aus dem Nachlass des Vaters zu neuen Produkten zusammengefügt hat? Bin halt zu faul, aus´m Wikipedia rübazukopieren.
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

Ich hätt jetzt auch gesagt "Geldmache", aber vielleicht verklompetiert er ja echt nur das Werk seines Vaters... aber auch eher aus finanziellen Gründen und nicht weil es sich dazu verpflichtet fühlt, ob es das nötig hat nach dem Verkauf der Rechte sei dahingestellt aber von Geld hat man nie genug. ;)
Somit in meinen Augen immer noch Geldmache...
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

PrivatePyle am 21.09.2006 19:54 schrieb:
Ich hätt jetzt auch gesagt "Geldmache", aber vielleicht verklompetiert er ja echt nur das Werk seines Vaters... aber auch eher aus finanziellen Gründen und nicht weil es sich dazu verpflichtet fühlt, ob es das nötig hat nach dem Verkauf der Rechte sei dahingestellt aber von Geld hat man nie genug. ;)
Somit in meinen Augen immer noch Geldmache...
Ist es nicht völlig egal ob er das Buch nun aus dem ehrenwerten Beweggrund veröffentlicht weil er sich dem Werk seines Vaters gegenüber verpflichtet fühlt oder einfach nur Geld machen will? Die Hauptsache ist doch, dass das Buch gut ist.
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

KONNAITN am 21.09.2006 20:04 schrieb:
PrivatePyle am 21.09.2006 19:54 schrieb:
Ich hätt jetzt auch gesagt "Geldmache", aber vielleicht verklompetiert er ja echt nur das Werk seines Vaters... aber auch eher aus finanziellen Gründen und nicht weil es sich dazu verpflichtet fühlt, ob es das nötig hat nach dem Verkauf der Rechte sei dahingestellt aber von Geld hat man nie genug. ;)
Somit in meinen Augen immer noch Geldmache...
Ist es nicht völlig egal ob er das Buch nun aus dem ehrenwerten Beweggrund veröffentlicht weil er sich dem Werk seines Vaters gegenüber verpflichtet fühlt oder einfach nur Geld machen will? Die Hauptsache ist doch, dass das Buch gut ist.

Seh ich genauso. "Das Silmarillion" hat mir persönlich sehr gut gefallen (Nachrichten aus Mittelerde allerdings nicht so sehr), von mir aus kann Tolkiens Sohnemann noch mehr veröffentlichen. Geldmangel dürfte er nicht haben, eigentlich müsste er darin schwimmen. :B
Mal schauen, wenn es gut ist leg ich es mir zu, obwohl die Geschichte der Kinder Hurins ja eigentlich schon wesentlicher Bestandteil des "Silmarillion" ist.
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

KONNAITN am 21.09.2006 20:04 schrieb:
Ist es nicht völlig egal ob er das Buch nun aus dem ehrenwerten Beweggrund veröffentlicht weil er sich dem Werk seines Vaters gegenüber verpflichtet fühlt oder einfach nur Geld machen will? Die Hauptsache ist doch, dass das Buch gut ist.
Zugegeben habe ich die Quelle bisher nicht gefunden, aber wenn Tolkien wirklich sagte, dass er mit seinen Büchern alles gesagt hat was er sagen wollte, ist es eigentlich egal wie gut die Folgebücher sind.

Anders bei Dune, z.B. wo Herbert starb wärend er noch an dem Buch arbeitete und sein Sohn die Geschichte fortführte.
Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne Aufklären :)
 
AW: News - Webfundstück: Neues Tolkien Buch erscheint 2007

Loosa am 22.09.2006 23:46 schrieb:
KONNAITN am 21.09.2006 20:04 schrieb:
Ist es nicht völlig egal ob er das Buch nun aus dem ehrenwerten Beweggrund veröffentlicht weil er sich dem Werk seines Vaters gegenüber verpflichtet fühlt oder einfach nur Geld machen will? Die Hauptsache ist doch, dass das Buch gut ist.
Zugegeben habe ich die Quelle bisher nicht gefunden, aber wenn Tolkien wirklich sagte, dass er mit seinen Büchern alles gesagt hat was er sagen wollte, ist es eigentlich egal wie gut die Folgebücher sind.
Ob er das wirklich gesagt hat weiß ich auch nicht, möglich wär's, nur wenn es wirklich so war, liegt die Entscheidung darüber ob man sich nun daran hält oder nicht, in erster Linie bei seinem Sohn. Wenn der den Wunsch seines Vaters nicht respektiert, ist das allein seine Sache, nicht meine.

Und es ist ja auch nicht so, dass das nach Tolkiens Tod veröffentlichte Material nur trockene, theoretische Grundlagen für Der Herr der Ringe wären, die nur Hardcore-Fans interessieren. Da sind so verdammt viele neue Handlungsstränge und Geschichten drin, die so gut wie nichts mit dem HdR zu tun haben und wirklich eigenständig und spannend sind. Es wäre einfach schade dieses Material in einer Kiste verstauben zu lassen.
 
Zurück