• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blu-ray: Weiterer Etappensieg der HD-DVD

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,506423
 
eine schlechtere Bildqualität biete und die Tonqualität ;) woher kommt die nachricht ?? msn??
und das mit dem externen hd-dvd laufwerk is ja n ko argument :B das der xbox360 schrott sich garnicht verkauft ist wohl eher nebensache.. wii wird wohl weiter verbreitet sein und die ps3 erst ... MS :finger:
 
Crogrom am 19.09.2006 13:01 schrieb:
eine schlechtere Bildqualität biete und die Tonqualität ;) woher kommt die nachricht ?? msn??
und das mit dem externen hd-dvd laufwerk is ja n ko argument :B das der xbox360 schrott sich garnicht verkauft ist wohl eher nebensache.. wii wird wohl weiter verbreitet sein und die ps3 erst ... MS :finger:

also eigentlich sollte man auf solchen Mist ja garnicht antworten, aber "xbox360 schrott" sagt ja wohl alles über deine unglaublich diferenzierte und hoch objkektive Meinung aus...oh mann !

beschäftige dich mal mit dem über was du hier so einen mundstuhl abläßt !

wenn du die 360 warum auch immer nicht magst, bitte kein Problem aber so...
 
Ein weiterer Grund für die Entscheidung wäre außerdem der höhere Verbreitungsgrad der HD-DVD durch Microsofts Xbox 360, für die ein externes HD-DVD-Laufwerk geplant ist.

Klar ist die XBOX360 weiter verbreitet als die PS3 weil die PS3 ja noch gar nicht erhältlich ist aber woher nehmen die denn die Annahme das sich jeder der eine Xbox360 besitzt auch ein teures HD-DVD Laufwerk dazu kauft :confused:
 
Ben Man am 19.09.2006 13:11 schrieb:
also eigentlich sollte man auf solchen Mist ja garnicht antworten, aber "xbox360 schrott" sagt ja wohl alles über deine unglaublich diferenzierte und hoch objkektive Meinung aus...oh mann !
PS 3 Fanboy, einfach nicht beachten. Die machen gerade ne schwere Zeit durch. :-D

Genius2 am 19.09.2006 13:16 schrieb:
aber woher nehmen die denn die Annahme das sich jeder der eine Xbox360 besitzt auch ein teures HD-DVD Laufwerk dazu kauft :confused:
Denke mal hier werden eher die "potentiellen Kunden" betrachtet. Es gibt zwar noch keinen Preis für das externe Laufwerk, allerdings müssen die 360 Besitzer wenig ausgeben, wenn sie Filme schauen wollen. Das Laufwerk wird ja ne Ecke Preiswerter sein als ein eigenständiger HD-DVD Player.
 
Genius2 am 19.09.2006 13:16 schrieb:
Ein weiterer Grund für die Entscheidung wäre außerdem der höhere Verbreitungsgrad der HD-DVD durch Microsofts Xbox 360, für die ein externes HD-DVD-Laufwerk geplant ist.

Klar ist die XBOX360 weiter verbreitet als die PS3 weil die PS3 ja noch gar nicht erhältlich ist aber woher nehmen die denn die Annahme das sich jeder der eine Xbox360 besitzt auch ein teures HD-DVD Laufwerk dazu kauft :confused:
Dito, das Argument ist ja wohl absolut nicht haltbar! Vor allem, weil die PS3 von Haus aus ein BD-Laufwerk besitzt und dies nicht noch extra dazu gekauft werden muss!
Das hier kann ich wiederum nachvollziehen:
...da diese im Vergleich zur HD-DVD eine schlechtere Bildqualität biete und die Tonqualität ebenfalls nicht wie erwartet ausfällt.
 
Schlechtere Bild- und Tonqualität?? Glaube ich wohl kaum, liegt wohl eher daran, dass die Filme auf HD-DVD den moderneren Codec haben (VC-1, wenn ich mich nicht täuche), die Filme, die jetzt auf Blu-Ray rauskommen werden, aber noch auf MPEG2 mit hoher Bitrate setzen, was sich aber ändern wird. Außerdem kommt es auch immer auf den drauf an, der das Master bearbeitet und anschließend brennt, DVDs sind mitunter auch stark verschieden was die Bildqualität betrifft. Mit der Tonqualität ist es ähnlich, und HDMI 1.3 mit den neuen Dolby und DTS Standards gibts ja noch net ^^

Naja und wie schon gesagt, nicht jeder wird sich nen HD Laufwerk für die XBOX 360 kaufen. Konsolen sind sowieso Müll, aber das is ein anderes Thema ;)
 
Erstens muss ich meinem Vorredner Recht geben, da man sich diese OPTION nicht unbedingt kauft.
Zweitens war ich davon ausgegangen, dass BD mehr Speicherkapazität hat als HD-DVD, warum nimmt also eine Firma welche Filme in hoher Qualität (HDTV) speichern will nicht das bessere Medium??
Ich würde BD momentan bevorzugen!
 
Naja, stand nicht mal in den News, das das externe HD-DVD-LW zur Xbox360 per USB angeschlossen werden soll und somit HD-Inhalte nur in althergebrachter Standardauflösung wiedergibt, da HDCP nicht unterstützt wird? Wozu sollte man sich dann so ein LW kaufen?
 
chrissniper am 19.09.2006 13:40 schrieb:
Naja, stand nicht mal in den News, das das externe HD-DVD-LW zur Xbox360 per USB angeschlossen werden soll und somit HD-Inhalte nur in althergebrachter Standardauflösung wiedergibt, da HDCP nicht unterstützt wird? Wozu sollte man sich dann so ein LW kaufen?
Das LW wird per USB angeschlossen. Aber bis irgendwann 2010/2011 können auch hohe Auflösungen per VUY und CO übertragen werden.
Da die Xbox 360 über keinerlei digitale Videoausgänge verfügt, werden die HD-DVD-Filme analog über den Komponenten- oder VGA-Anschluss ausgegeben. Nach den bisherigen AACS-Lizenzvorgaben soll die analoge Ausgabe ab 2011 nur noch für die Standardauflösung erlaubt und ab 2014 ganz abgeschaltet werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76539

Darauf hatte sich die Industrie geeinigt, weil sonst der Kreis der Potentiellen Kunden sehr, sehr klein geworden wäre. Neben Player und Filmen hätten sich sehr viele HD-TV Besitzer ein neues Gerät kaufen müssen. In den USA hatten wohl viele TV Geräte keinen HDMI Anschluss. Bei der PS3 und Blue-Ray soll wohl allerdings HDMI von Anfang an Pflicht sein. Da kann die 499€ Konsole, die keinen HDMI Ausgang hat, keine Blu-Ray Filme abspielen. Gab es vor einiger Zeit eine News im Web.
 
Klingt trotzdem wie eine Zeitungsente.
In wie weit lässt sich denn die schlechtere Ton- und Bildqualität von Bluray beurteilen?Für Lesefehler ist die HD-DVD doch anfälliger als Blu-ray; und im Laser unterscheiden sich die zwei eigentlich nicht, den Cell-Chip(der PS3) kenn ich nicht genau, vielleicht könnt es an dem liegen.
Bei PS3 werden noch dazu die Audio- & Videosignale via HDMI 1.3 weitergegeben, was definitiv die "Hi-End"-Lösung und qualitativ in jedem Fall hochwertiger als bei Xbox ist.
Alles in allem keine "News" sondern Propaganda.
 
pyrophil am 19.09.2006 14:12 schrieb:
Klingt trotzdem wie eine Zeitungsente.
In wie weit lässt sich denn die schlechtere Ton- und Bildqualität von Bluray beurteilen?Für Lesefehler ist die HD-DVD doch anfälliger als Blu-ray; und im Laser unterscheiden sich die zwei eigentlich nicht, den Cell-Chip(der PS3) kenn ich nicht genau, vielleicht könnt es an dem liegen.
Bei PS3 werden noch dazu die Audio- & Videosignale via HDMI 1.3 weitergegeben, was definitiv die "Hi-End"-Lösung und qualitativ in jedem Fall hochwertiger als bei Xbox ist.
Alles in allem keine "News" sondern Propaganda.

Abgesehen davon, dass die Qualität absolut gar nicht von der PS3/Xbox360 abhängt... uvm.
 
pyrophil am 19.09.2006 14:12 schrieb:
In wie weit lässt sich denn die schlechtere Ton- und Bildqualität von Bluray beurteilen?

Man schnappt sich ein paar HD-Begeisterte, drückt ihnen einen Beurteilungsbogen in die Hand und setzt sie vor einen Fernseher auf welchem abwechselnd HD-DVD und Blueray-Filme abgespielt werden...
Oder man vergleicht einfach Standbilder (Farben, Pixel, Fehler...). Bei Blueray soll es halt öfters kleine Darstellungsfehler geben, was bei laufendem Film aber nur ein geschultes Adler-Auge erkennen kann. Der Hauptgrund dafür ist der momentan verwendete MGP2-Codec und die noch nicht ganz ausgereifte Hardware. Außerdem haben einige Filmproduzenten wohl den Sinn von HDTV nicht ganz verstanden (bei dem fünften Element wurde z.B. einfach ein analoges Master verwendet).

Da ich halb blind sein muss, da ich das Bild einer normale DVD auf dem Fernseher nicht von einem HD-BILD unterscheiden kann (Monitor ja, aber nicht bei einem 70 cm HD-Fernseher,) dürftest du mich da allerdings nicht als Tester nehmen, da ansonst noch heraus kommt das die DVD eine bessere Qualität hat.

Finde das ganze HD momentan noch überbewertet. Wenn die Filme welche ich gerne hätte nichtmehr auf DVD erscheinen werde ich wohl gezwung sein umzusteigen, vorher sehe ich bei meinem DVD-Konsum von rund 5 neuen Filmen/Jahr keinen Grund dafür.
 
Sony muss aufpassen dass es sie nach dieser Konsolengeneration überhaupt noch gibt. Die Konsole kommt zuspät, die Xbox360 ist etabliert und billiger, der Preis der Ps3 ist absurd und der Wii wird mit ihr in den Staaten, der EU und Japan den Boden aufwischen. Blu-Ray könnte damit das gleiche Schicksal wie Betamax drohen. Und so arogant wie Sony immer auftritt, haben sie es auch verdient mal auf die Schnauze zu fallen.
 
Blu-ray bietet doch wesentlich mehr Speicher, schon 10 GB mehr bei nur einem Layer, als HD, wenn ich mich richtig erinner. Bei dem Speichervorteil kann man die Qualität doch auch um wesentliches höher stellen oder? :confused:
 
The_Sisko am 19.09.2006 16:55 schrieb:
Sony muss aufpassen dass es sie nach dieser Konsolengeneration überhaupt noch gibt. Die Konsole kommt zuspät, die Xbox360 ist etabliert und billiger, der Preis der Ps3 ist absurd und der Wii wird mit ihr in den Staaten, der EU und Japan den Boden aufwischen. Blu-Ray könnte damit das gleiche Schicksal wie Betamax drohen. Und so arogant wie Sony immer auftritt, haben sie es auch verdient mal auf die Schnauze zu fallen.

Sonys Bilanz steht und fällt mit der PS3. Deshalb werden sie auch mit aller Macht versuchen das System in den Markt zu bringen, koste es was es wolle. Und genau auf die Art und Weise, wie sie das zustande bringen, bin ich gespannt. Der Kampf der Konsolen wird heftiger als vor 6 Jahren.
 
matrixfreak am 19.09.2006 17:29 schrieb:
Blu-ray bietet doch wesentlich mehr Speicher, schon 10 GB mehr bei nur einem Layer, als HD, wenn ich mich richtig erinner. Bei dem Speichervorteil kann man die Qualität doch auch um wesentliches höher stellen oder? :confused:
Es hängt ja auch vom Codec ab, so dass "mehr Speicher" eventuell gar nicht zwingend benötigt werden.
 
Moejoe82 am 19.09.2006 16:02 schrieb:
Da ich halb blind sein muss, da ich das Bild einer normale DVD auf dem Fernseher nicht von einem HD-BILD unterscheiden kann (Monitor ja, aber nicht bei einem 70 cm HD-Fernseher,) dürftest du mich da allerdings nicht als Tester nehmen, da ansonst noch heraus kommt das die DVD eine bessere Qualität hat.
Das liegt ganz einfach daran, dass es nopch keine HD-Fernseher gibt. "HD ready" sagt einfach nur aus, dass der HDTV-Kopierschutz (man kann HDTV nicht aufnehmen) drinn ist und dass das hoch aufgelöste Bild vom Fernseher auf die Bildschirmauflösung runtergerechnet werden kann. Bildschirme mit voller HD-unterstützung ("HD", ohne "ready" drauf,sondern ohne Zusatz oder mit "720p" oder "1080i") gibt es noch gar nicht.
 
ok... was hat das jetzt mit dem Hardware-Format an sich zu tun? :-o

Wäre mir jedenfalls neu, dass sich die Bildqualität einer Datei verändert, je nach dem ob ich sie von CD, DVD oder Festplatte abspielen lasse...
 
Zurück