• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,505662
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Die sollten lieber wieder mehr Wert aufs Gameplay legen und weniger auf eine bombastische Grafik. Sam 2 sah ja nett aus, aber war gameplaytechnisch um Längen schwächer als der Vorgänger.
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Nali_WarCow am 15.09.2006 14:31 schrieb:
Die sollten lieber wieder mehr Wert aufs Gameplay legen und weniger auf eine bombastische Grafik. Sam 2 sah ja nett aus, aber war gameplaytechnisch um Längen schwächer als der Vorgänger.
Kannst du das vielleicht irgendwie genauer differenzieren. Für mich spielte sich Sam 2 genau so sinnlos und gestört wie Sam 1 und Sam 1.5. Nur war der Humor in Sam 2 imho deutlich unterhaltsamer, und es gab auch wesentlich abwechslungsreichere Umgebungen, Gegner und aufgrund der nutzbaren Fahrzeuge kam noch mehr Schwung ins Gameplay. Auch der COOP war in meinen Augen so unterhaltsam wie damals bei Sam 1.5. Insgesamt kam mir das Spiel genau so würdig und lustig vor, wie auch die beiden anderen, älteren Episoden.

Regards, eX!
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

bloss keine high high high end grafik, das bringt doch keinem was bei der reihe wenn man nurnoch 5 gegner gleichzeitig darstellen kann ohne das es ruckelt :haeh:
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

eX2tremiousU am 15.09.2006 14:36 schrieb:
Nali_WarCow am 15.09.2006 14:31 schrieb:
Die sollten lieber wieder mehr Wert aufs Gameplay legen und weniger auf eine bombastische Grafik. Sam 2 sah ja nett aus, aber war gameplaytechnisch um Längen schwächer als der Vorgänger.
Kannst du das vielleicht irgendwie genauer differenzieren. Für mich spielte sich Sam 2 genau so sinnlos und gestört wie Sam 1 und Sam 1.5. Nur war der Humor in Sam 2 imho deutlich unterhaltsamer, und es gab auch wesentlich abwechslungsreichere Umgebungen, Gegner und aufgrund der nutzbaren Fahrzeuge kam noch mehr Schwung ins Gameplay. Auch der COOP war in meinen Augen so unterhaltsam wie damals bei Sam 1.5. Insgesamt kam mir das Spiel genau so würdig und lustig vor, wie auch die beiden anderen, älteren Episoden.

Regards, eX!

Liegt wohl daran, das der Ansatz bei SS1 noch erfrischend, beim SS1.5 schon leicht abflaute, und beim teil 2 dann schon ein wenig schaal wurde.

Sind trotzdem alle drei mini-LAN pflichtspiele im koop. am betsen ohne pause dirket hintereinander durchspielen... wir hatten stellenweise sogar die linke maustaste mit klebeband fixiert, damit wir nicht immer drücken mussten ^^
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Kandinata am 15.09.2006 16:06 schrieb:
bloss keine high high high end grafik, das bringt doch keinem was bei der reihe wenn man nurnoch 5 gegner gleichzeitig darstellen kann ohne das es ruckelt :haeh:
Spekulationen nach soll der Titel erst Anfang / Mitte 2008 erscheinen. Bis dahin dürfte es wohl ausreichende Hardware geben. *g*
Serious Sam stach immer deshalb heraus, weil es eine gute Grafik mit einem hohen und flüssigen Gegneraufkommen verbinden konnte, daher bin ich zuversichtlich, dass dieses Vorhaben auch bei Teil 3 glücken wird. Im zweiten Teil funktionierte dies ja auch tadellos. Das Spiel lief sogar auf meinem alten XP2000+ mit GF6600 flüssig, und bot sehr feine Grafik.

Regards, eX!
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Nali_WarCow am 15.09.2006 14:31 schrieb:
Die sollten lieber wieder mehr Wert aufs Gameplay legen und weniger auf eine bombastische Grafik. Sam 2 sah ja nett aus, aber war gameplaytechnisch um Längen schwächer als der Vorgänger.

ist klar, daß da von mir volle zustimmung kommt ;)

@eX es ist die art wie einem die gegner vorgesetzt werden, bei den beiden encounters hatte es noch etwas, hier versuchte ich es mal zu beschreiben
http://www.yiya.de/reviews/s/sers0101.shtml
bei sam 2 waren die level deutlich enger, die gegner wirkten nur reingeworfen, das gameplay der beiden encounters stellte sich nicht ein sondern ein verkam zu reiner fließbandarbeit
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

der-jan am 15.09.2006 18:18 schrieb:
Nali_WarCow am 15.09.2006 14:31 schrieb:
Die sollten lieber wieder mehr Wert aufs Gameplay legen und weniger auf eine bombastische Grafik. Sam 2 sah ja nett aus, aber war gameplaytechnisch um Längen schwächer als der Vorgänger.

ist klar, daß da von mir volle zustimmung kommt ;)

@eX es ist die art wie einem die gegner vorgesetzt werden, bei den beiden encounters hatte es noch etwas, hier versuchte ich es mal zu beschreiben
http://www.yiya.de/reviews/s/sers0101.shtml
bei sam 2 waren die level deutlich enger, die gegner wirkten nur reingeworfen, das gameplay der beiden encounters stellte sich nicht ein sondern ein verkam zu reiner fließbandarbeit
Für mich war Serious Sam eigentlich immer pure Fließbandarbeit. Man vernichtet 15 Wellen von Robotern, Kopflosen oder Skeletten, sammelt Bonusmunition auf, geht 50 Meter und der Vorgang wiederholt sich bis irgendwann ein Bossgegner, ein Sprungabschnitt oder das Levelende diese Monotonie beendete. Rückblickend kann ich bezogen auf meinen damaligen Spieleindruck sagen, dass mir die von dir genannten Punkte eigentlich kaum aufgefallen sind. Zumindest für mich blieb das Spielerlebnis praktisch identisch. Kommt hier sicherlich auf das persönliche Empfinden und die Betrachtungsweise an. Ich sah Sam schon immer nur als pures Pausengame im SP, welches man maximal 30 Minuten am Stück spielt um nicht komplett zu verblöden. *g*
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

ColeusRattus am 15.09.2006 16:09 schrieb:
Liegt wohl daran, das der Ansatz bei SS1 noch erfrischend, beim SS1.5 schon leicht abflaute, und beim teil 2 dann schon ein wenig schaal wurde.

Sind trotzdem alle drei mini-LAN pflichtspiele im koop. am betsen ohne pause dirket hintereinander durchspielen... wir hatten stellenweise sogar die linke maustaste mit klebeband fixiert, damit wir nicht immer drücken mussten ^^
so empfand ich das auch
Serious Sam fand ich genau so lange wie die demo war lustig.
Das entfernt abgekupferte Will Rock habe ich dann (mit schweren Motivationsproblemen) durchgespielt.
Die SS2-demo war einfach nur mehr langweilig. Da habe ich nichtmal die demo zu Ende gespielt.

Nunja meins waren die SS-spiele nie und werden sie ohne die Einflechtung einer Story oder wenigstens wie bei doom3 mit einer (Pseudo)Atmosphäreausstattung nie werden.
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

eX2tremiousU am 15.09.2006 18:26 schrieb:
]Für mich war Serious Sam eigentlich immer pure Fließbandarbeit. Man vernichtet 15 Wellen von Robotern, Kopflosen oder Skeletten, sammelt Bonusmunition auf, geht 50 Meter und der Vorgang wiederholt sich bis irgendwann ein Bossgegner, ein Sprungabschnitt oder das Levelende diese Monotonie beendete. Rückblickend kann ich bezogen auf meinen damaligen Spieleindruck sagen, dass mir die von dir genannten Punkte eigentlich kaum aufgefallen sind. Zumindest für mich blieb das Spielerlebnis praktisch identisch. Kommt hier sicherlich auf das persönliche Empfinden und die Betrachtungsweise an. Ich sah Sam schon immer nur als pures Pausengame im SP, welches man maximal 30 Minuten am Stück spielt um nicht komplett zu verblöden. *g*

nun, so unterschiedlich sind die auffassungen (was ja die spieleforen auch erst interessant macht ;) )
ich fand es schön mich bei sam in und mit der masse zu bewegen, umherzulaufen und die gegner in der "richtigen" reihenfolge zu bekämpfen, sowas bekam ich bei sam2 nicht
die gegner bei sam emfpand ich wie essen von einem schön hergerichteten teller, der koch gab sich beim dekorieren mühe, man sah, daß er sich gedanken gemacht hatte
die gegner bei sam 2 würd ich mit kosmonautennahrung vergleichen, man quetscht die tube und alles kommt in nem schwung
:-D
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Ja, dadurch zeichnen sich schlechte und erfolglose Spiele aus. SChnell ein Nachfolger hinterher. Serious Sam 2 ist Müll. Ebenso FEAR - Hochgelobt von der Presse, aber umsonst schieben die keinen Gratis-Multiplayerpart in die Masse.
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Malik04 am 15.09.2006 22:12 schrieb:
Ja, dadurch zeichnen sich schlechte und erfolglose Spiele aus. SChnell ein Nachfolger hinterher. Serious Sam 2 ist Müll. Ebenso FEAR - Hochgelobt von der Presse, aber umsonst schieben die keinen Gratis-Multiplayerpart in die Masse.

*rofl* Interessant, wie man so viel Mist in so nen kurzen Text fassen kann, sorry. :finger: Ist ein Spiel schlecht und vorallem erfolgslos, wird es in aller Regel auch nicht großartig verkauft, sonst wäre es nunmal nicht erfolgslos. Richtig? Demzufolge wird auch wohl kaum "schnell ein Nachfolger hinterher" geschoben, um womöglich noch mehr Verluste einzufahren. Sollte einleuchten!? :B Oder meinst du, dass die nen neues SS mal so eben kurz entwickeln?

Mir hat SS2 im Coop richtig Spaß gemacht. Bei uns kam da das alte SS-Feeling (boah, scheiss Abkürzungen :S ) auf...sinnlose Ballerei in bunter Umgebung. :top: Letztlich konnte es uns aber nicht so fesseln wie noch SS1 und SSSE, was wohl aber daran liegt, dann man älter und...reifer wird *hust* und Coop an sich nicht mehr so der Bringer ist. ;)

Achja, @Malik04: Super, wie du auch noch FEAR mit ins Spiel bringst! :B Und...was wolltest du mit dem letzten Satz eigentlich sagen? (Den Multiplayerpart gibts doch gratis !? Wtf? :confused: ;) )

Joe
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Joe_2000 am 15.09.2006 22:47 schrieb:
Malik04 am 15.09.2006 22:12 schrieb:
Ja, dadurch zeichnen sich schlechte und erfolglose Spiele aus. SChnell ein Nachfolger hinterher. Serious Sam 2 ist Müll. Ebenso FEAR - Hochgelobt von der Presse, aber umsonst schieben die keinen Gratis-Multiplayerpart in die Masse.

*rofl* Interessant, wie man so viel Mist in so nen kurzen Text fassen kann, sorry. :finger: Ist ein Spiel schlecht und vorallem erfolgslos, wird es in aller Regel auch nicht großartig verkauft, sonst wäre es nunmal nicht erfolgslos. Richtig? Demzufolge wird auch wohl kaum "schnell ein Nachfolger hinterher" geschoben, um womöglich noch mehr Verluste einzufahren. Sollte einleuchten!? :B Oder meinst du, dass die nen neues SS mal so eben kurz entwickeln?

Mir hat SS2 im Coop richtig Spaß gemacht. Bei uns kam da das alte SS-Feeling (boah, scheiss Abkürzungen :S ) auf...sinnlose Ballerei in bunter Umgebung. :top: Letztlich konnte es uns aber nicht so fesseln wie noch SS1 und SSSE, was wohl aber daran liegt, dann man älter und...reifer wird *hust* und Coop an sich nicht mehr so der Bringer ist. ;)

Achja, @Malik04: Super, wie du auch noch FEAR mit ins Spiel bringst! :B Und...was wolltest du mit dem letzten Satz eigentlich sagen? (Den Multiplayerpart gibts doch gratis !? Wtf? :confused: ;) )

Joe

Da stimme ich Dir vollkommen zu !
Im Coop ... einfach klasse ! Aber SS2 im SinglePlayer ... öhemm .. nee da waren die ersten beiden Teile besser.
SS war schon immer grafisch klasse ...


@Malik04:
Wie kommst Du auf FEAR ???
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Malik04 am 15.09.2006 22:12 schrieb:
Ja, dadurch zeichnen sich schlechte und erfolglose Spiele aus. SChnell ein Nachfolger hinterher. Serious Sam 2 ist Müll. Ebenso FEAR - Hochgelobt von der Presse, aber umsonst schieben die keinen Gratis-Multiplayerpart in die Masse.

Stimmt überhaupt nicht. SS war schon immer ein klasse Spiel, besonders der Coop-part. Es ist einfach ne Abwechslung zu anderen Spielen.

Und das mit FEAR kann ich nicht ganz verstehen. Klasse Grafik, einzigartige KI, gute Story, etc
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Unskilled am 16.09.2006 22:43 schrieb:
Malik04 am 15.09.2006 22:12 schrieb:
Ja, dadurch zeichnen sich schlechte und erfolglose Spiele aus. SChnell ein Nachfolger hinterher. Serious Sam 2 ist Müll. Ebenso FEAR - Hochgelobt von der Presse, aber umsonst schieben die keinen Gratis-Multiplayerpart in die Masse.

Stimmt überhaupt nicht. SS war schon immer ein klasse Spiel, besonders der Coop-part. Es ist einfach ne Abwechslung zu anderen Spielen.

Und das mit FEAR kann ich nicht ganz verstehen. Klasse Grafik, einzigartige KI, gute Story, etc

naja,eigentlich geht es hier nicht um FEAR, aber trotzdem - an dem Spiel scheiden sich die Geister. Zwar ist die KI gelungen und auch einige Schockeffekte, aber die Grafik ist eindeutig zu schwach für die horrenden Anforderungen, die sie an die Hardware stellt. Die Levels sehen mitunter gleich aus (sogar viele gleiche Objekte kommen vor), und betritt man eine große Halle oder einen Hof weiß man sofort was gleich kommt - ein shootout mit nem dutzend Gegner.

Zu Sam: Hab auch n bischen Angst das die Gegnermassen dem Grafikfetischismus weichen - man sehe sich Doom an. Von den riesigen Imphorden die man in D1 und 2 niedergemäht hat ist im dritten Teil nichts übrig geblieben.
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

LouisLoiselle am 17.09.2006 18:07 schrieb:
Zwar ist die KI gelungen und auch einige Schockeffekte, aber die Grafik ist eindeutig zu schwach für die horrenden Anforderungen, die sie an die Hardware stellt.
Dem stimme ich zu. Die Optik von FEAR war für meine Begriffe schon immer schwach und zu steril. Sogar das alte NOLF2 (ebenfalls vom Fear-Entwickler Monolith) sah damals nicht so tot aus. Für mich wurde der Titel im Bezug auf die Grafik einfach hoffnungslos und fast schon realitätsfremd überbewertet.
Die Levels sehen mitunter gleich aus (sogar viele gleiche Objekte kommen vor), und betritt man eine große Halle oder einen Hof weiß man sofort was gleich kommt - ein shootout mit nem dutzend Gegner.
Man könnte fast meinen, dass Monolith etwas zuviel von Doom 3 abgekupfert hat. Da verfolgte id auch den fast selben Levelaufbau.
Zu Sam: Hab auch n bischen Angst das die Gegnermassen dem Grafikfetischismus weichen - man sehe sich Doom an. Von den riesigen Imphorden die man in D1 und 2 niedergemäht hat ist im dritten Teil nichts übrig geblieben.
Man kann sich in D3 mit passenden Konsolenbefehlen Gegner erschaffen. Dumm nur, dass bereits 15 Zombies und 15 Imps einen X2 4200+ extrem ins Straucheln kommen lassen. *g*
Zumindest CroTeam traue ich zu, dass die wieder den Fokus auf hirnlose Massenschlachten und tollen Coop legen werden. Für was anderes war Sam eh niemals zu gebrauchen. Eben ein einfacher und "ehrlicher" Shooter, der nicht erst versucht hat dem Spieler eine blöde Story zu erzählen und diese als "seriös" zu verkaufen (D3, HL2, FC).

Wir werden sehen was kommt. Bis zum Release wird ohnehin noch viel Zeit vergehen.

Regards, eX!
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

eX2tremiousU am 17.09.2006 18:40 schrieb:
Eben ein einfacher und "ehrlicher" Shooter, der nicht erst versucht hat dem Spieler eine blöde Story zu erzählen und diese als "seriös" zu verkaufen (D3, HL2, FC).
du hast den eindruck, daß crytek und id ihre storys als seriös angesehen haben wollen? wie kommst du darauf?
far cry war doch deutlich als "b-movie story" mit einem augenzwinkern überzeichnet, zu sehen an den hier und da recht witzigen gesprächen der söldner und zb auch der namenwahl der figuren...
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

der-jan am 17.09.2006 19:26 schrieb:
eX2tremiousU am 17.09.2006 18:40 schrieb:
Eben ein einfacher und "ehrlicher" Shooter, der nicht erst versucht hat dem Spieler eine blöde Story zu erzählen und diese als "seriös" zu verkaufen (D3, HL2, FC).
du hast den eindruck, daß crytek und id ihre storys als seriös angesehen haben wollen? wie kommst du darauf?
far cry war doch deutlich als "b-movie story" mit einem augenzwinkern überzeichnet, zu sehen an den hier und da recht witzigen gesprächen der söldner und zb auch der namenwahl der figuren...
Den Eindruck hatte ich tatsächlich. Die FC-Story war in ihrer Entwicklung insgesamt so gegliedert, dass der Spieler zumindest glauben sollte, dass dort etwas "Gefährliches" und Ernsthaftes im Busch war. Zu Beginn wusste der Spieler nichts von den Mutanten, er bekam Hilfe von einem vermeidlichen Freund und die Missionsziele waren so inszeniert, dass der Spieler das Gefühl hatte einer richtigen, halbwegs sinnigen, Geschichte zu folgen um eben seine "Kundin" zu retten. Eben wie auch in D3. Dank der E- und Audiomails hat id eine im Rahmen des Spiels glaubwürdige Atmosphäre geschaffen. Die haben zukünftige Technologien erklärt, Arbeitsabläufe der Angestellten wurden geschildert und man versuchte den Spieler insgesamt in die Welt zu ziehen, die das Spiel aufgebaut hat. Trotz gelegentlicher Witze und selbstironischer Aussagen in den Mails / Gesprächen.

Sam hingegen machte keinen Hehl daraus, dass er nur ein Fun-Typ war. Der Entwickler nahm mit dem Spiel praktisch sich selbst und die eigene Heldenfigur permanent auf die Schippe. Eine Art spielbare Comedy-Serie. Sam 2 fehlte eben der komplette Storybogen den man als "klassisch" bezeichnen würde:
- Führe die Figur in das Spiel ein.
- Führe die Figur langsam in eine Geschichte ein.
- Erläutere die Geschichte anhand von Materialen die zum Spielsetting passen, um so auch eine konfuse oder gar fantasyorientierte Handlung als "sinnig" erklären zu können (Dialoge über die Themen etc.).
- Lasse den Spieler Teil der Umwelt werden, indem er sich über Sachen informieren kann, oder er von anderen wichtigen NPCs über relevante Abläufe informiert wird.
- Der Spieler soll sich mit der Figur identifizieren.

Alles eigentlich klassische Punkte die eine Geschichte (auch wenn sie blöd wie die Mutantenstory aus FC sind) ausmachen. Und D3 + FC haben dies eben getan, während Sam komplett darauf verzichtet hat. Es wollte eben keine Geschichte erzählen, sondern nur die Einsätze irgendwie lustig und blöd miteinander verbinden.

Für mich der deutliche Unterschied der Titel.

Regards, eX!
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

Wäre natürlich schon schön, wenn der dritte Sam Teil ne gute Mischung aus Grafik und Gegnermassen bietet. Den zweiten teil kenne ich persönlich nicht, habe nur den ersten gespielt. Vielleicht führe ich mir den jetzt mal zugute - ist der schon bei den Budget-Titeln? =)
 
AW: News - Serious Sam 3: Eine konkurrenzfähige Engine

LouisLoiselle am 17.09.2006 20:15 schrieb:
Wäre natürlich schon schön, wenn der dritte Sam Teil ne gute Mischung aus Grafik und Gegnermassen bietet. Den zweiten teil kenne ich persönlich nicht, habe nur den ersten gespielt. Vielleicht führe ich mir den jetzt mal zugute - ist der schon bei den Budget-Titeln? =)
Jetzt mach den armen Sam nicht älter als er ist! ;) :P
somit nein ;)
 
Zurück