• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Blizzard liest Daten der User aus

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,503961
 
Is mir gleich beim einloggen aufgefallen, dass dor stand "Sending non-personal user data".
 
DrUnK3n am 10.09.2006 13:02 schrieb:
Is mir gleich beim einloggen aufgefallen, dass dor stand "Sending non-personal user data".

jup, neu is es nicht und jeder akzeptiert es auch nach jedem patch. somit ist jede aufregung, eine künstliche aufregung.
 
Och Gottchen.

Wenn ich also WoW spielte (was ich aufgrund der finanziellen Belastung vehement ablehne), würden also nicht personenbezogene Daten von meinem Computer (welche also sich weder mit meinem Computer zurückverbinden lassen würden noch mir in irgendeiner Weise schaden) zu Blizzard übertragen.

WARUM also zur Hölle beschweren sich die Leute? Es entsteht ihnen keinen Schaden und Blizzard bekommt gute Daten, aufgrund dessen sie den Content besser anpassen können.
 
nemini am 10.09.2006 14:20 schrieb:
WARUM also zur Hölle beschweren sich die Leute? Es entsteht ihnen keinen Schaden und Blizzard bekommt gute Daten, aufgrund dessen sie den Content besser anpassen können.
Trotzdem, wenn zur Hölle geht es an welche Hardware ich besitze? Womit nimmt sich der Entwickler (in diesem Fall halt Blizzard) das recht herraus, meine Hardware auszulesen?
Sollen sie gefälligst Umfragen auf der HP machen, da kommen auch genügend Leute zusammen die da mitmachen. Imo geht es nicht darum was ausgelesen wird, sondern das überhaupt Daten ausgelesen werden. Ich betrachte meinen PC als mein privates Eigentum, wo es niemanden was angeht was auf meinem Rechner ist und welche Hardware ich besitze.
Um es nochmal klar zu sagen, es geht mir nicht speziell um Blizzard (ich zocke WoW ja nichtmal^^), das ist meine allgemeine Meinung zu dem Thema.
 
Bin auch der Meinung das die Spielehersteler (nicht nur BLI$$ARD) zu weit gehen.

DER PC GEHÖRT MIR UND ICH SAGE WER SEHEN DARF WAS FÜR EIEN HARDWARE ICH HABE!

verletzung der privatsphäre ganz einfach...

ich finde das zum :$ :$
 
nemini am 10.09.2006 14:20 schrieb:
WARUM also zur Hölle beschweren sich die Leute? Es entsteht ihnen keinen Schaden und Blizzard bekommt gute Daten, aufgrund dessen sie den Content besser anpassen können.

Ich spiel zwar kein WoW mehr, aber ich würd mich an dem Automatismus stören. Valve macht über Steam auch regelmässige Hardwareumfragen, aber da poppt ein Fenster auf in dem man gefragt wird ob man seine Hardwaredaten an Valve senden will oder nicht. Bei WoW wird einfach gesendet.

Würde auch bei WoW nachgefragt und man könnte die Erfassung ablehnen wäre imo alles ok.
 
Iceman am 10.09.2006 15:47 schrieb:
Würde auch bei WoW nachgefragt und man könnte die Erfassung ablehnen wäre imo alles ok.

In den Lizenzvereinbarungen oder was man auch immer bei den ganzen Patches immer wegklicken muss, steht bestimmt irgendwo drin, das man sich mit dem auslesen der Daten einverstanden erklärt, könnte ich mir zumindest vorstellen. Ist mir allerdings auch egal, da ich kein WoW spiele :-D
 
Leute, glaubt ihr wirklich die speichern welche Hardware jemand unter welcher Hausnummer besitzt? Ich glaube das machen sie nicht, weil die werten das bestimmt bloss statistisch aus, mit so einer Liste wo 10 User eine Geforce 6800 haben, 20 User eine Geforce 7700 dann stellen sie die Grafik-Anforderungen der nächsten Erweiterung darauf ein.

Andererseits, eine Auflistung sämtlicher Hardware zugehörig zu Adresse und Hausnummer ist ein grober Eingriff in die Privatsphäre und das sollte man nicht machen, aber welches Motiv sollte jemand haben? Sowas tut niemand außer vielleicht ein Einbrecher, und ich glaube nicht daß Bli$$ard bei 1.5 Milliarden Euro Einnahmen pro Jahr noch darauf angewiesen ist des Nachts bei den Kunden durchs Fenster einzusteigen. *grins*

Also macht mal Peace hier, ich denke die stundenlange Zockerei vor WoW ist sicherlich um vieles schädlicher, als wenn da einer die Hardware abguckt, die sowieso nächstes Jahr wieder Schnee von gestern ist.

Mfg Wicky
 
boneym am 10.09.2006 17:08 schrieb:
Leute, glaubt ihr wirklich die speichern welche Hardware jemand unter welcher Hausnummer besitzt? Ich glaube das machen sie nicht, weil die werten das bestimmt bloss statistisch aus, mit so einer Liste wo 10 User eine Geforce 6800 haben, 20 User eine Geforce 7700 dann stellen sie die Grafik-Anforderungen der nächsten Erweiterung darauf ein.

Andererseits, eine Auflistung sämtlicher Hardware zugehörig zu Adresse und Hausnummer ist ein grober Eingriff in die Privatsphäre und das sollte man nicht machen, aber welches Motiv sollte jemand haben? Sowas tut niemand außer vielleicht ein Einbrecher, und ich glaube nicht daß Bli$$ard bei 1.5 Milliarden Euro Einnahmen pro Jahr noch darauf angewiesen ist des Nachts bei den Kunden durchs Fenster einzusteigen. *grins*
Es geht nicht darum, dass es nur Hardwarestats sind. Es geht auch nicht darum, was eventuell sein könnte. Es geht darum, dass diese Aktion einfach so automatisch gemacht wird OHNE den Benutzer zu fragen.
Ein wenig nachdenklich wird man da schon. Wenn es einige Entwickler schon nicht für nötig halten bei solchen Datenerfassungen den User zu fragen, ob er dies möchte, so will ich lieber nicht wissen, wie es mit persönlicheren Daten ist bzw. in Zukunft sein wird, wenn Aktion wie diese stillschweigend akzeptiert werden.
 
boneym am 10.09.2006 17:08 schrieb:
Leute, glaubt ihr wirklich die speichern welche Hardware jemand unter welcher Hausnummer besitzt? Ich glaube das machen sie nicht, weil die werten das bestimmt bloss statistisch aus, mit so einer Liste wo 10 User eine Geforce 6800 haben, 20 User eine Geforce 7700 dann stellen sie die Grafik-Anforderungen der nächsten Erweiterung darauf ein.

Andererseits, eine Auflistung sämtlicher Hardware zugehörig zu Adresse und Hausnummer ist ein grober Eingriff in die Privatsphäre und das sollte man nicht machen, aber welches Motiv sollte jemand haben? Sowas tut niemand außer vielleicht ein Einbrecher, und ich glaube nicht daß Bli$$ard bei 1.5 Milliarden Euro Einnahmen pro Jahr noch darauf angewiesen ist des Nachts bei den Kunden durchs Fenster einzusteigen. *grins*

Also macht mal Peace hier, ich denke die stundenlange Zockerei vor WoW ist sicherlich um vieles schädlicher, als wenn da einer die Hardware abguckt, die sowieso nächstes Jahr wieder Schnee von gestern ist.

Mfg Wicky
Es geht nicht um die Personalisierung einzelner Daten oder den gläsernen Kunden. Hier geht es um das Riesengeschäfft Marketing, Umfragen und Konsumforschung. Diese Daten, die Blizzard erhält, sind zwar nicht einzelnen Personen zuzuordnen, aber sie sind Millionen wert! Ein ganzer Industriezweig macht Milliardenumsätze mit solchen Daten. Und sie müssen dafür nicht personalisiert sein, es reicht aus wenn man die Zielgruppe kennt. So etwas kann man ja locker auch woanders erfahren.
Ich spiele zwar kein WoW, aber ich wäre ziemlich verärgert darüber, wenn Blizzard ohne eindeutige Anfrage meine Daten ausliest. Denn mit diesen Daten kann BLizzard eine Menge anfangen. Und das gilt nicht nur für die Verbesserung des Service, das sollte man ganz klar festhalten.
Gegen Umfragen und Datenversenden auf Anfrage habe ich nichts, aber diese Selbstbedienungsmentalität ist nicht zu tollerieren.
 
kryptik am 10.09.2006 14:56 schrieb:
Bin auch der Meinung das die Spielehersteler (nicht nur BLI$$ARD) zu weit gehen.

DER PC GEHÖRT MIR UND ICH SAGE WER SEHEN DARF WAS FÜR EIEN HARDWARE ICH HABE!

verletzung der privatsphäre ganz einfach...

ich finde das zum :$ :$

klar gehört er dir, wenn du aber wow zocken willst musst du damit leben.
also nichts zum aufregen.

ich finde es gut das daten so verarbeitet werden, warscheinlich ein neues anti cheat system für die nächste bannwelle.

sollte immer so sein.
vorbei sind die zeiten wo leute noch eine ehrliche haut waren, heute wäre man froh wenn gewisse STASI methoden wieder einzug finden würden. zumindest im online game markt.
wo die verschiedensten leute zusammentreffen muss es immer eine überwachung geben.

z.b. das auslesen eines prozesses und dessen größe, schwups kann man in 20 sekunden den neuesten hack ausknipsen.
 
verstehe die aufregung auch nicht...

wow ist nicht das erste und letzte spiel, bei dem sowas übermittelt wird.
von umfragen halte ich da gar nichts. einige wissen gar nicht, was in ihren pcs alles steckt und würden diese umfragen verfälschen.
also was soll´s, wenn keine persönlichen daten versendet werden...
wer darauf keine lust hat bzw. absolut dagegen ist, muss ja kein wow zocken.

schlimmer und stasi-like find ich, wie das zb bei swat 4 nach dem patch war, dass nicht nur dynamische werbung mit ins spiel kam, sondern auch festgehalten wird, wie lange man aus welchem winkel die werbung betrachtet hat usw.
 
docsnyder08 am 10.09.2006 19:24 schrieb:
verstehe die aufregung auch nicht...

wow ist nicht das erste und letzte spiel, bei dem sowas übermittelt wird.
von umfragen halte ich da gar nichts. einige wissen gar nicht, was in ihren pcs alles steckt und würden diese umfragen verfälschen.
also was soll´s, wenn keine persönlichen daten versendet werden...
wer darauf keine lust hat bzw. absolut dagegen ist, muss ja kein wow zocken.

schlimmer und stasi-like find ich, wie das zb bei swat 4 nach dem patch war, dass nicht nur dynamische werbung mit ins spiel kam, sondern auch festgehalten wird, wie lange man aus welchem winkel die werbung betrachtet hat usw.

Solang es nur um die Hardware geht darf von mir aus dies auch Ping Ping Pong aus China Wissen. ( Ich mag und spiele kein wow). Aber wenn der content dardurch verbessert wird ist es wohl ein Vorteil oder welchen schaden soll man den dardurch nehmen solang die nicht gucken welche Webpages man öffnet etc.

so automatisch gemacht wird OHNE den Benutzer zu fragen.

Es sollten mal mehr dinge getan werden ohne leute zu fragen weil die leute heute keine ahnung mehr haben was gut für sie ist. So kann nie was in der welt passieren wenn man immer fragen muss.
 
Seh ich auch so.
Das Gerede in diesem Zusammenhang ist schon fast so alt wie WoW selbst. Ich seh da die Logik nicht.

"Ich spiele zwar kein WoW, aber ich wäre ziemlich verärgert darüber, wenn Blizzard ohne eindeutige Anfrage meine Daten ausliest."

Das is ja das Problem. DIe fragen zwar nicht an, aber sie nehmen sich das Recht heraus, indem man genau diesem Vorgang zustimmen muß, um das Spiel zu spielen.
Da schreiben in den (zugegeben seeeeehr langen) Nutzungsbedingungen, dass man beim Zustimmen seine Seele verpfändet und jetzt stehen sie alle vor dem Teufel und beschweren sich oder wie??? :confused:

Wer's zocken will, der akzepiert's halt, und wer da Probleme hat der soll ablehen und aufhören Blizzard da auchnoch Geld für zu geben.

Genauso wie nich wählen zu gehen und sich dann beschweren wie scheiße die Regierung ist. Hauptsache man hat keine Verantwortung und jemand anderes is schuld.
Ich versteh das alles so langsam nich mehr... :$
 
SYSTEM am 10.09.2006 13:02 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
zu dem theam sag ich bloß:
wer lesen kann ist kalr im vorteil
denn das mit dem auslesen usw. steht alles in den nutzungsbedingungen die beim 1. start von WoW erst NACH dem herunterscrollen weggeklickt werden und bei JEDEM patch neu weggeklickt werden müssen und wer halt mal bisle reingugt findet auch die stellen wo es steht das sie den PC scannen und die daten übertragen und auswerten.
also bleibet cool entweder ihr macht das mit oder ihr zockt halt kein WoW
 
Wieso ist das jetzt eine News?
Das Thema ist doch so alt, wie WoW selber und schon zigmal durchgekaut worden.

Mein Gott lest die Nutzungsbedingungen durch und ihr wisst, dass sie es machen. Sich hinzustellen und zu sagen: Ohne Ankündigung, ist doch Blödsinn.
Und wenn ihr das dann nicht wollt, dann spielt eben kein WoW und fertig.
Ihr habt eine Wahl, es steht nur nicht zur Wahl, was ihr wollt. Wo wir gerade dabei sind. Mich stört der Punkt mit den monatlichen Gebühren. Da hätte ich auch gerne ein Kästchen, wo ich anklicken kann: Will ich nicht. :confused:

Viel mehr Gedanken würde ich mir heutzutage um eure Bankdaten machen (wenn ihr keine Prepaid-Karte nutzt), als um die Rechnerhardware.
 
Nali_WarCow am 10.09.2006 17:22 schrieb:
Es geht nicht darum, dass es nur Hardwarestats sind. Es geht auch nicht darum, was eventuell sein könnte. Es geht darum, dass diese Aktion einfach so automatisch gemacht wird OHNE den Benutzer zu fragen.
Ein wenig nachdenklich wird man da schon. Wenn es einige Entwickler schon nicht für nötig halten bei solchen Datenerfassungen den User zu fragen, ob er dies möchte, so will ich lieber nicht wissen, wie es mit persönlicheren Daten ist bzw. in Zukunft sein wird, wenn Aktion wie diese stillschweigend akzeptiert werden.

Na da sehen wir es mal wieder: Am Ende ist der Benutzer im Grunde wieder mal der Affe!
Die nächste Generation von Spielen wird entwickelt aufgrund der Hardware-stats, die Blizzard ausgelesen hat. Der Benutzer konsumiert das Videospiel unwissentlich von dieser Tatsache, und wann immer Informationen der besseren Hardware an Blizzard übermittelt werden, dann steigt der Grafik-Standard von WoW ein bißchen.

Solange bis sie sagen werden:
"Eine neue Grafik-Engine zahlt sich jetzt aus, denn es haben die ersten Kunden bereits eine Geforce 14000", nur so als Beispiel.

Wenn WoW 2 rauskommt wird es viel bessere Grafik haben, und dann läuft der Spieler wieder in Spieleladen und das Spiel beginnt von vorne, während die Affen weitermeckern.
 
Wie schon gesagt wurde, das Problem ist nicht, dass Hardware ausgelesen wird, sondern die Verletzung der Privatsphäre.
Diesmal liest Blizzard die Hardware aus. Nächstes mal was für Konkurenzprodukte und allgemein Spiele man auf der Platte hat. Natürlich auch nur damit man die Spiele auf die Kundenbedürfnisse ausrichten kann. Dann kommt plötzlich das auslesen der Temp Internetdateien, damit man weiss, welche Ingamewerbung man welchem User zeigen muss. Wo soll das bitte aufhören?
Ein schleichender anber ernst zu nehmender Prozess, der durchaus möglich ist und ich glaub spätestens bei Punkt 3 würden sich einige die hier keine Probleme sehen doch ins Grübel kommen, nicht wahr?
 
"Dabei beteuert der Publisher, dass es sich nicht um private Informationen handelt, sondern einzig und allein um Informationen über die Hardware des Benutzers."

Aha, welche Hardware ich benutze ist ja überhaupt nichts 'Privates'. Welche Unterhosen ich anhab übrigens auch nicht. Wenn man nach der Argumentation wie Blizzard vorgeht, gibt es überhaupt keine Privatsphäre.
 
Zurück