• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Ist da Werbung im Spiel?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,503522
 
Wenn die Werbung nicht den Spielfluss stört, dann kann sie ruhig im Spiel vorkommen. Solange sie passiv auf Plakaten, Wände etc. zu sehen sind, wie bei NFS Most Wanted, wo Burger King Werbung auf einem Zepellin oder auf Tafeln hat.

Kann mal mir einer sagen was bitte schön "Flschen" sind? Bestimmt eine neue Form von "Flaschen", damit man nicht soviel schreiben muss. :-D :-D
Ich wollte nur daruaf aufmerksam machen, das ein Fehler im Text ist.

MFG
Ph0en1xx
 
Könnte man dann bitte genauer sagen, was für Werbung enthalten sein sollte? Was für Werbung kann man bitte in ein solches Spiel einbauen können?
 
:haeh: Düstere Aussichten, die Medienwelt versucht uns in allen Bereichen zu erobern. Konzequenzen sind, dass Redakteure und User mit der Rechtschreibung und wahrscheinlich auch mit der Ausdruckweise nur noch mit digitaler Hilfe agieren können. Werbung im Spiel, im Film und im Radio werden zur indirekten Beeinflußung von anscheinend mündigen Bürgern. In der Hoffnung , dass wenigsten im Spielebereich eine sofortige Boykotthaltung forciert wird!
 
Timemurder am 08.09.2006 10:16 schrieb:
:haeh: Düstere Aussichten, die Medienwelt versucht uns in allen Bereichen zu erobern. Konzequenzen sind, dass Redakteure und User mit der Rechtschreibung und wahrscheinlich auch mit der Ausdruckweise nur noch mit digitaler Hilfe agieren können. Werbung im Spiel, im Film und im Radio werden zur indirekten Beeinflußung von anscheinend mündigen Bürgern. In der Hoffnung , dass wenigsten im Spielebereich eine sofortige Boykotthaltung forciert wird!

Jau, man wird ja schon genug im Leben von dem Werbemuell belaestigt (zumindest empfinde ich das als Belaestigung) TV, Radio, Plakate und was weiß ich nicht noch. Der ganze Krempel nervt einfach nur noch.

Gute Produkte verkaufen sich auch so, fuer den anderen Rotz muss eben Werbung gemacht werden...
 
Auf einer Yahoo-Seite gab es die Meldung zu lesen, EA führe Verhandlungen über dynamische In-Game Werbung für zukünftige Titel.
Schon vor 9 Tagen gab es dazu einen Thread im Forum. Darin wurde schon angekündigt, dass die kommenden EA Spiele Need for Speed und Battlefield 2 dynamische Werbung beinhalten werden. Da waren allerdings erst 2 der 4 Titel bekannt.

Nein, man werde keine aktive Werbung einbinden und Spieler müssten keine Angst haben, nach dem EA-Logo noch weitere Werbespots zu sehen, erklärte ein EA-LA-Mitarbeiter mit dem Forennamen "Predator". Falls es Werbung innerhalb von Command & Conquer 3 gäbe, so würden die Entwickler darauf achten, dass sie den Spielfluss nicht behindert.
Das ist eine Aussage. :B

Und an das "nicht behindert" kann man glauben oder auch nicht. Ich glaube es nicht. Und passende Werbung für solche Setting wie BF oder C&C gibt es IMO sowieso nicht. Von irgendwelchen Preissenkungen - auf Grund der werbung - noch gar nicht gesprochen. Wer das glaubt, der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann. :P

Aber gut zu wissen mit C&C. Wieder ein Spiel weniger, was auf den Einkaufszettel kommt.
 
Will zwar nicht wieder meckern aber, Werbung in Sportspielen ja. Werbung in Egoshootern, Strategiespielen usw. die nichts mit der Gegenwart zu tun haben definitiv nein!

Werbung stört in einem Action-, Strategiespiel da darauf zu sehr geachtet wird.
 
eigentlich ist das ja dann reine verarsche..


EA bastelt ein spiel (zB c+c),
lasst sich teuer werbung bezahlen,
- die ins spiel reinkommt
- die entwicklungskosten damit bezahlen

so,
nach meiner rechnung müsste das spiel demnach gratis, oder um ca. 10 euro zu erwerben sein,
immerhin hat es die werbende Firma schon bezahlt,
und wir müssen uns die Werbung auch anschaun (was heisst: wenn ich etwas tun muss/soll möchte ich auch dafür bezahlt werden, oder zumindest nichts zahlen müssen).

um an einen album-titel von system of a down anzuknüpfen:
"Steal This Game!"
 
Ich halte Werbung in Spielen generell für eine gute Idee wenn sie gut verbaut ist. Wer hat denn noch nicht versucht sich an den Getränkeautomaten in FEAR eine Cola zu kaufen? Wenn dann auch noch ein waschechter Cola-Automat anstelle dieser nachgemachten pseudoautomaten das Level verschönert ist das meiner Meinung nach gut für die Atmosphäre. Es verleiht dem Level in gewisser Weise Realitätsnähe.
Oder Was wäre gegen einen MC-Donalds in GTA zu sagen. Ein Hingucker, ohne Zweifel! :-D
 
Nali_WarCow am 08.09.2006 10:30 schrieb:
Und an das "nicht behindert" kann man glauben oder auch nicht. Ich glaube es nicht. Und passende Werbung für solche Setting wie BF oder C&C gibt es IMO sowieso nicht. Von irgendwelchen Preissenkungen - auf Grund der werbung - noch gar nicht gesprochen. Wer das glaubt, der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann. :P

in einem postapokalyptischen scenario gibt es fast immer den obligatorischen cola/getränke automat der versifft irgendwo rumliegt ;)

sowas wäre passend, doch man kann sich sicher sein das solche werbung dann hervorstechen soll und deshalb wird das versifft einfach gegen blank geputzt ausgetauscht und der automat das einzig intakte in 10 kilometern umkreis sein :B
 
Timemurder am 08.09.2006 10:16 schrieb:
:haeh: Düstere Aussichten, die Medienwelt versucht uns in allen Bereichen zu erobern. Konzequenzen sind, dass Redakteure und User mit der Rechtschreibung und wahrscheinlich auch mit der Ausdruckweise nur noch mit digitaler Hilfe agieren können. Werbung im Spiel, im Film und im Radio werden zur indirekten Beeinflußung von anscheinend mündigen Bürgern. In der Hoffnung , dass wenigsten im Spielebereich eine sofortige Boykotthaltung forciert wird!

Werbung ist toll, dank der Werbung wird das Spiel billiger und EA nutzt die Extraeinnahmen für besseren Support! :B

Ich hoffe, dass die ersten Massive-EA-Werbespiele schön floppen, bzw. die Kunden sich beschweren, dann bleibt der Scheiß vielleicht aus C&C raus. Der Text ist allerdings ein wenig widersprüchlich, erst keine Werbung, dann sie würde aber nicht stören - vielleicht sollte ich mal die Quelle lesen...

Die Sache mit der Werbung in Spielen ist die, dass immer mehr merken, wie sinnfrei doch die Unterhaltung mit "Unterschichtenfernsehen" ist, aber zwecks Aktienkurs die ach so tollen Produkte der Zielgruppe bekannt gemacht werden müssen. Leider zockt und surft die aber als haupten Medieneinsatz.

Das man mal eben sowas Tolles wie Adblock über das Spiel legt, glaub ich nicht, gerade im Multiplayerbereich wird ja heute, wegen Anticheating, schon so viel getan, um die Prozesse zu schützen und mal eben die HOSTS umbiegen, dürfte wohl als alter Trick auch zu verhindern sein, in dem einfach die Werbung vom Masterserver kommt, oder so.

Wobei ja bei EA die Werbung nur noch dynamisch werden würde. Ich habe mal kurz eine NfS irgendwas Demo gespielt - jedes Lied wurde groß angekündigt und überall war Burgerkingwerbung. :S
Die Demo ist grad wieder runtergeflogen, aber das "Fahrgefühl" hat da auch zu beigetragen. Aber ich schweife ab.

Leider werden die EA Spiele immer wieder gekauft, egal, ob der Support nichts taugt, Patches einfach nicht entwickelt werden, oder immer der selbe Aufguss verkauft wird. Bei mir bleibt EA schon lange aus dem Spieleregal draußen (die weißen DVD Hüllenrücken sehen aber auch scheiße aus ;) ), nur bei der First Decade bin ich schwach geworden, bzw. bei C&C TW würde ich es werden. Immerhin waren ja schon einige Besserungen seitens EA zu erkennen (Einbeziehen von Fanvorschlägen), aber diese Meldung gefällt mir gar nicht - also abwarten.

Wenn schon Werbung, dann solche wie in den GTA Teilen, da haben sich die Grafiker richtig was Einfallen lassen, um die Werbewelt zu verarschen und siehe da, wenn das Spiel was taugt, gehts auch ohne Werbung!
"Sprunk - A Taste of /Things to/ Come!" :-D


Linktipp: Online advertising for the gamer generation
 
:-o Hmmm ich hab nichts gegen Werbung in Spielen, egal welche... wenn jetzt in einem Bahnhoflevel etc. Plakate und Zeitschriften zu finden sind... sorgt das für reale Atmosphäre... allgemein lass ich mich von Werbung nur wenig beeinflussen.

Es gibt Marken die man für sich ausgetestet hat und an die man sich gewöhnt... bestest Beispiel Körperpflege ... da findet jeder seine Bahn, egal was da im TV kommt etc.

Von daher... wenn die dadurch ein paar Einnahmen mehr haben und sich das vielleicht gut aufs Spiel auswirkt ( also investiert wird ) stört mich das weniger. :)
 
Ein Cola-Automat wäre sicherlich das kleinste Übel. Aber darum geht es ja gar nicht. So etwas wird von den Entwicklern fest eingebaut und dann steht da eben so ein Ding in der Ecke. Nur hier geht die Werbung in eine ganz neue Richtung / Dimension. Werbung soll dynamisch aus dem Internet geladen werden. D.h. wie auf I-Net Seiten und Bannern wird da lustig getauscht.
Wie man an der ersten dynamischen Werbung in SWAT sehen konnte, ist der erste immer wieder wechselnde Banner. (Beispiel aus SWAT 4). Aber da ja immer mehr Leute DSL haben und es im I-Net genauso abgelaufen ist, werden 100pro bald Videos und Sounds kommen. Man muss bedenken die dynamische Werbung steht hier erst am Anfang.
 
Schritt für Schritt wird die Menge der eingesetzten Werbung nach und nach erhöht werden.

Und auch die Kriterien, ob das eine oder andere Produkt in das Spiel paßt, werden mit der Zeit an Bedeutung verlieren.

Seht's doch ein, Zustände wie sie jetzt bereits im TV zu sehen sind, werden bald bei Spielen der Normalfall sein, ja sich sogar eher noch intensivieren. Schließlich kann man aufgrund der Interaktionsfähigkeit die Konzentration direkt auf die beworbenen Produkte lenken. Also, eine bestimmte Handlung an dem Produkt voraussetzen (z.B. Cola aus dem Automaten lassen und trinken), damit das Spielgeschehen fortgesetzt werden kann. Für die Werbeindustrie sind die Möglichkeiten bei Spielen jedenfalls fantastisch.

Und diesen ganzen Schrott zahlt ihr dann auch noch über die überteuerten Preise der beworbenen Produkte. Ach nee, stimmt ja: ihr kauft ja alle keine Coke, keine Levi's, kein Nike, kein BigMac, ... :rolleyes:
 
Tiberium Cola wär nun gerade witzig gewesen :-D

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass, wenn es ordentlich mit der Atmosphäre zusammen passt, Werbung ein Spiel durchaus bereichern kann.

Na wir werden sehen.
 
Stadler am 08.09.2006 11:02 schrieb:
Schritt für Schritt wird die Menge der eingesetzten Werbung nach und nach erhöht werden.

Und auch die Kriterien, ob das eine oder andere Produkt in das Spiel paßt, werden mit der Zeit an Bedeutung verlieren.

Seht's doch ein, Zustände wie sie jetzt bereits im TV zu sehen sind, werden bald bei Spielen der Normalfall sein, ja sich sogar eher noch intensivieren. Schließlich kann man aufgrund der Interaktionsfähigkeit die Konzentration direkt auf die beworbenen Produkte lenken. Also, eine bestimmte Handlung an dem Produkt voraussetzen (z.B. Cola aus dem Automaten lassen und trinken), damit das Spielgeschehen fortgesetzt werden kann. Für die Werbeindustrie sind die Möglichkeiten bei Spielen jedenfalls fantastisch.

Und diesen ganzen Schrott zahlt ihr dann auch noch über die überteuerten Preise der beworbenen Produkte. Ach nee, stimmt ja: ihr kauft ja alle keine Coke, keine Levi's, kein Nike, kein BigMac, ... :rolleyes:
Nö, ich kauf die Billigcola im Supermarkt, bei BK ess ich nur in Ausnahmefällen (in den letzten 3 Jahren so 4 oder 5 Mal) und Markenjeans sind sowiso völlig überteuert :-D

Genießen wir eben die Klassiker die ohne Gehirnwäsche auskommen.
 
Aber egal, verkaufen werden sich die Spiele trotzdem, und ich werde mich weiterhin amüsieren über die "Spezialisten", die es unglaublich atmosphärisch finden, daß ihr Elf jetzt die magische Rüstung aus Krupp-Stahl, zwei Langschwerter aus Solingen und 5 Pepsi-Heiltränke mit sich rumträgt, während er Gegner mit dem Jamba-Paralysezauber in Schach hält... :B
 
bezahlt EA auch die unkosten die entstehen bei leuten die flats mit traffic limit haben?

riesen denkfehler, in zukunft wird das leitungsvolumen wohl ein kaufgrund sein.
 
Zurück