• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Das wird das neue System kosten

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,503040
 
Vista ist allein schon wegen der Spieleoptimierungen pflicht. Jetzt müsste man nur noch wissen, was die einzelnen Versionen bringen... :-o
 
Naja, es gibt doch schon Tabellen mit den Unterschieden, habe nur grad keine zur Hand.

Bin aber eh erstmal noch auf die SSL-Version gespannt, da MUSS doch noch was kommen.
 
Kann man dieses Homebasic-Update eigentlich problemlos mit einer OEM Recovery-Fassung von XP-Home nutzen? Wenn dann kommt mir nur die 99 Dollar Fassung ins Haus, der Rest ist mir - wie üblich bei Betriebssystemen - empfindlich zu teuer. Hab hier auch noch Linux rumfliegen, nur bringt mir das OS als Spieler absolut nichts.

Regards, eX!
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 06.09.2006 15:00 schrieb:
Vista ist allein schon wegen der Spieleoptimierungen pflicht. Jetzt müsste man nur noch wissen, was die einzelnen Versionen bringen... :-o

Systeme Beschreibung
Windows Vista Starter Ähnlich wie die Windows XP Starter Edition wird diese Version stark beschränkt sein. Vista Starter ist vor allem für Entwicklungsländer konzipiert und soll dortigen illegalen Kopien vorbeugen. Wie schon beim Vorläufer wird es nur erlaubt sein, drei Programme gleichzeitig zu starten, sie wird auch die einzige Version sein, die nur eine 32Bit Unterstützung enthält.
Windows Vista Home Basic Vista Home Basic ist eine stark abgespeckte Version von Vista, der unter anderem die neue Oberfläche Windows Aero fehlt. Sie ist also nicht für einen erweiterten Multimediagebrauch geplant.
Windows Vista Home Premium Diese erweiterte Version von Vista Home Basic ist für den privaten Markt geplant. Sie hat einige zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel die Unterstützung von HDTV oder das Schreiben von DVDs. Außerdem weist Microsoft darauf hin, dass die Premium-Edition eine Xbox 360 als MCE-Extender nutzen können wird. Diese Version entspricht Windows XP Media Center Edition.
Windows Vista Business Ähnlich wie Windows XP Professional zielt diese Version auf den Firmenbereich. Sie soll Windows Server Domains unterstützen und mit einer neuen Version des Webservers IIS ausgestattet sein.
Windows Vista Enterprise Diese Version ist vor allem für Großkunden gedacht. Sie hat, auf Vista Business basierend, zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung "BitLocker", den PC-Emulator Virtual PC Express sowie ein Subsystem für Unix-basierte Anwendungen, mit dem Unix-Programme direkt unter Vista laufen sollen. Außerdem soll dies die einzige Version sein, die Microsoft als Volumen-Lizenz (ohne Aktivierungspflicht) an Großkunden verkauft.
Windows Vista Ultimate Vista Ultimate schließlich ist die Version von Vista, die die Funktionen aller anderen Versionen vereinigt. Sie soll zusätzlich Podcasting unterstützen, das Microsoft in Vista als "blogcasting" bezeichnet.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Versionen
also Windows Vista Home Premium ist die XP Home Version so zu sagen :-D
 
eX2tremiousU am 06.09.2006 15:08 schrieb:
Kann man dieses Homebasic-Update eigentlich problemlos mit einer OEM Recovery-Fassung von XP-Home nutzen? Wenn dann kommt mir nur die 99 Dollar Fassung ins Haus, der Rest ist mir - wie üblich bei Betriebssystemen - empfindlich zu teuer. Hab hier auch noch Linux rumfliegen, nur bringt mir das OS als Spieler absolut nichts.

Regards, eX!

das interessierte mich aber auch mal....

meint ihr auch, dass man als student günstiger drankommt??
 
eX2tremiousU am 06.09.2006 15:08 schrieb:
Kann man dieses Homebasic-Update eigentlich problemlos mit einer OEM Recovery-Fassung von XP-Home nutzen? Wenn dann kommt mir nur die 99 Dollar Fassung ins Haus, der Rest ist mir - wie üblich bei Betriebssystemen - empfindlich zu teuer. Hab hier auch noch Linux rumfliegen, nur bringt mir das OS als Spieler absolut nichts.

Regards, eX!
Ist diese Recovery Version direkt auf den Rechner zugeschnitten? Dann könnte es schwer werden.
Aber man sollte die kommenden OEM / Systembuilderversionen von Vista nicht vergessen. OEM / SB Versionen für WinXP gibt es in etwas für den gleichen Preis wie "Updates auf WinXP". Denke nicht, dass dies bei Vista anders sein wird.
 
sandman2003 am 06.09.2006 15:14 schrieb:
meint ihr auch, dass man als student günstiger drankommt??
Die Möglichkeit wird es sicher wieder geben. Ist allerdings die Frage, was einem da genau angeboten wird. Für Studenten gibt es ja bei WinXP nur ein Update auf die Prof-Version. Daher ambwarten, welche Angebote es da bei Vista geben wird.
 
Mal sehen, ob es auch wieder Systembuilder(OEM) Versionen gibt.

Achzo am 06.09.2006 14:46 schrieb:
Ohne mich! Linux ich komme!

Warum zu Linux wechseln? Die "alten" Programme laufen auch weiterhin auf XP.

200€ für ein Programm, das man mehrere (bis 7) Jahre lang benutzt und kostenlosen Service enthält, ist keineswegs zu viel.
 
IXS am 06.09.2006 15:20 schrieb:
200€ für ein Programm, das man mehrere (bis 7) Jahre lang benutzt und kostenlosen Service enthält, ist keineswegs zu viel.
Man sollte dabei auch bedenken, dass man ja noch gar nicht unbedingt Anfang 2007 wechseln muss. Klar ein Crysis hat vielleicht einen Effekt hier und da mehr, aber ist einem das so wichtig? Immerhin muss man dafür dann auch den Rechner ordentlich aufrüsten. Wer dafür Geld hat, der kann ja auch in ein neues OS investieren.
 
IXS am 06.09.2006 15:20 schrieb:
200€ für ein Programm, das man mehrere (bis 7) Jahre lang benutzt und kostenlosen Service enthält, ist keineswegs zu viel.

In der Tat, viel Geld ist es nicht, aber trotzdem kann es sich nicht jeder (gerade Schüler/Studenten) leisten...

@Nali
Ja, stimmt schon, aber es geht weniger um die Effekte, denn um den Leistungszuwachs.
 
IXS am 06.09.2006 15:20 schrieb:
200€ für ein Programm, das man mehrere (bis 7) Jahre lang benutzt und kostenlosen Service enthält, ist keineswegs zu viel.
200€ ist sehr viel Geld..Nicht jeder hat mal eben das Geld um sich eine CD für 200€ kaufen zu können..
Bei solchen Preisen muss man sich nicht wundern, dass jeder 3te Win XP nicht original hat.
 
Nali_WarCow am 06.09.2006 15:17 schrieb:
Ist diese Recovery Version direkt auf den Rechner zugeschnitten? Dann könnte es schwer werden.
Ich glaube nicht, dass das OS zugeschnitten ist. Für die Anpassung an das System hat Fujitsu Siemens einen zusätzlichen Datenträger beigelegt, mit dem Treiber und Sicherheitseinstellungen speziell zugeschnitten werden.

Wiki meint folgendes:
Ebenso werden von manchen OEM Herstellern wie z.B. Dell, HP, Telekom, Fujitsu Siemens u.a. die Windows CDs mit dem Zusatz Recovery gelabelt. Diese verfügen über den gleichen Leistungsumfang wie eine original Windows-Version und sind nicht nur (wie fälschlicherweise oft angenommen) zum Wiederherstellen des Systems geeignet, sondern können auch auf komplett neue Festplatten installiert werden.

Hat aber noch Zeit, frühestens würde ich Mitte 2007 umsteigen wollen, da sich mir momentan der Nutzen von Vista noch etwas entzieht.

Regards, eX!
 
Als XP neu rauskam musste ich acuh ganz schön schlucken, da wollte man aber noch 1000 DM bzw 500€ dafür haben. Inzwischen kostet XP knapp 130€ und Vista grade mal das doppelte, das scheint doch ok.

Als Schüler würde ich mich an einen Informatik Lehrer wenden, es kann sein dass man für den Informatik Unterrricht als Schüler eine einzel Lizenz bekommt. Weiß es aber nicht genau, als Student war das so bei einigen programmen.
 
Ich finde die Preise in Ordnung.(auch wenn ich für meine XP Prof. Studentenlizenz damals 5€ gezahlt habe, nur jetzt bin ich eben kein Student mehr).

Trotzdem werde ich erst umsteigen wenn ich DX10 Hardware habe (und auch wirklich in Games nutzen kann;)), die angeblich bessere Performance in DX9 wird sich wohl in kleinerem Rahmen abspielen.
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 06.09.2006 15:25 schrieb:
In der Tat, viel Geld ist es nicht, aber trotzdem kann es sich nicht jeder (gerade Schüler/Studenten) leisten...

Ich kann mir auch nicht einen Ferrari leisten. Deshalb fahre ich auch keinen.

Es zwingt einen doch niemand, das neue OS zu kaufen.
Vice Versa ist es Windows-bedingt, dass die Hersteller neue Spiele auf den Markt bringen können, weil eine gewisse Vermarktungschance gegeben ist.
Technisch werden sie dabei auf jeden Fall besser...
Und, nur wer den Schritt mitgehen will, wird sich Vista zulegen müssen.
Wer das nicht will, kann auch noch in den nächsten Jahren XP nutzen.

Aber, Linux als Alternative zu sehen, ist schon sehr daneben.
Die wenigsten aktuellen Spiele laufen und noch weniger laufen vernünftig.
Außerdem fördert Linux die Raubkopiererei. So wurde im letzten Linux Sonderheft von der Gammelstar mehr auf Emulatoren und sonstige virtuelle Software verwiesen, mit der alle mögliche "veraltete", aber nicht (c)-freie Programme laufbar werden und dabei werden von vorne bis hinten Rechte verletzt.
Die Software, die "erlaubt" ist, ist entweder drittklassig/schlecht, oder "Mega-Retro".....
 
IXS am 06.09.2006 15:20 schrieb:
Mal sehen, ob es auch wieder Systembuilder(OEM) Versionen gibt.

Achzo am 06.09.2006 14:46 schrieb:
Ohne mich! Linux ich komme!

Warum zu Linux wechseln? Die "alten" Programme laufen auch weiterhin auf XP.

200€ für ein Programm, das man mehrere (bis 7) Jahre lang benutzt und kostenlosen Service enthält, ist keineswegs zu viel.


Du musst nur folgendes bedenken: Mit den gängigen Linuxdistributionen bekomme ich ein gleiches, wenn nicht gar besseres Betriebssystem für lau.
Das was fehlt ist die Spieleunterstützung. Und ich gehe mal davon aus, dass dies wenigstens gaaaanz langsam besser wird. Einige bekommt man mit Emulatoren eh schon zu laufen.

Werde bei der nächsten Neuinstallation auf jeden Fall neben XP Linus parallel mitinstallieren. Wenn dann ohne Vista gar nichts mehr geht -> Linux.
 
IXS am 06.09.2006 15:50 schrieb:
Ich kann mir auch nicht einen Ferrari leisten. Deshalb fahre ich auch keinen.

Es zwingt einen doch niemand, das neue OS zu kaufen.
Vice Versa ist es Windows-bedingt, dass die Hersteller neue Spiele auf den Markt bringen können, weil eine gewisse Vermarktungschance gegeben ist.
Technisch werden sie dabei auf jeden Fall besser...
Und, nur wer den Schritt mitgehen will, wird sich Vista zulegen müssen.
Wer das nicht will, kann auch noch in den nächsten Jahren XP nutzen.

Aber, Linux als Alternative zu sehen, ist schon sehr daneben.
Die wenigsten aktuellen Spiele laufen und noch weniger laufen vernünftig.
Außerdem fördert Linux die Raubkopiererei. So wurde im letzten Linux Sonderheft von der Gammelstar mehr auf Emulatoren und sonstige virtuelle Software verwiesen, mit der alle mögliche "veraltete", aber nicht (c)-freie Programme laufbar werden und dabei werden von vorne bis hinten Rechte verletzt.
Die Software, die "erlaubt" ist, ist entweder drittklassig/schlecht, oder "Mega-Retro".....

Wie trollig... äh... drollig :]
 
GiGaKoPi am 06.09.2006 15:33 schrieb:
IXS am 06.09.2006 15:20 schrieb:
200€ für ein Programm, das man mehrere (bis 7) Jahre lang benutzt und kostenlosen Service enthält, ist keineswegs zu viel.
200€ ist sehr viel Geld..Nicht jeder hat mal eben das Geld um sich eine CD für 200€ kaufen zu können..
Bei solchen Preisen muss man sich nicht wundern, dass jeder 3te Win XP nicht original hat.
Und einen Rechner bekommt man geschenkt? Um aktuelle zu sein muss man da schon recht regelmäßig aufrüsten und einiges an Geld investieren. Von den Spielen noch gar nicht gesprochen. Sicherlich ist der Computer kein preiswertes Hobby, aber die "Aufregung" über den Preis für Vista verstehe ich nicht so ganz im Vergleich zu beispielsweise einer Graka oder CPU. Es muss ja auch keiner die 200€ Version von Vista nehmen. Für 99 etwa gibt es ein Update bzw. eine OEM Version. Beim nächsten Komplett-PC ist sowieso ein Windows dabei, etc.
 
Zurück