• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fall of Liberty: Die Geschichte wird neu geschrieben

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,501601
 
und auf dem bild wieder zensierte hakenkreuze :haeh:

freut mich jetzt schon ;(

naja, ansonsten klingt das schonmal ganz interessant, klingt wirklich mal wieder nach einem frischeren scenario, so in der art freedom fighter (ich hoffe ich verwechsel das spiel jetzt nicht) wo die russen amerika eingenommen haben und man einen rebellen spielt :)
 
Mich würd ja mal interessieren ob das vlt ingame is auf dem shot.... denkbar wärs jedenfalls. :confused:
 
Kandinata am 31.08.2006 16:26 schrieb:
und auf dem bild wieder zensierte hakenkreuze :haeh:

freut mich jetzt schon ;(

naja, ansonsten klingt das schonmal ganz interessant, klingt wirklich mal wieder nach einem frischeren scenario, so in der art freedom fighter (ich hoffe ich verwechsel das spiel jetzt nicht) wo die russen amerika eingenommen haben und man einen rebellen spielt :)
Mit s hintendran stimmt es (Freedom Fighters) ;)

Story Iron Storm: Wir schreiben das Jahr 1964, der 1. WK war nie zu Ende....

Verdächtig ähnlich...
 
Solon25 am 31.08.2006 18:05 schrieb:
Kandinata am 31.08.2006 16:26 schrieb:
und auf dem bild wieder zensierte hakenkreuze :haeh:

freut mich jetzt schon ;(

naja, ansonsten klingt das schonmal ganz interessant, klingt wirklich mal wieder nach einem frischeren scenario, so in der art freedom fighter (ich hoffe ich verwechsel das spiel jetzt nicht) wo die russen amerika eingenommen haben und man einen rebellen spielt :)
Mit s hintendran stimmt es (Freedom Fighters) ;)

Story Iron Storm: Wir schreiben das Jahr 1964, der 1. WK war nie zu Ende....

Verdächtig ähnlich...



Klingt ähnlich .... nur wollen die nazis ne atombombe schmeissen ....was denen im jahre 1950 auf jeden fall gelungen wäre . hier rennen die wenigstens nicht mit mechs und schattengeneratoren rum


ps: das bild ist ja der oberhammer .....sollten die amis sich mal gut anschauen .....so fühlen die anderen sich auch wenn die amis überall einmaschieren ( irak usw.)
 
Runord am 31.08.2006 18:54 schrieb:
Solon25 am 31.08.2006 18:05 schrieb:
ps: das bild ist ja der oberhammer .....sollten die amis sich mal gut anschauen .....so fühlen die anderen sich auch wenn die amis überall einmaschieren ( irak usw.)

Was für ne dämliche Aussage! Ich bin wirklich kein Amerika-Fanboy, aber manche Leute sollten vielleicht aufpassen was se sagen. Diese Anti-Amerikanische Einstellung nimmt langsam Züge an, die hart an der Kante zur Diskriminierung entlangschrammen. Und sowas wollen wir doch als vergangenheitsbewusste Deutsche nicht, oder?

Die Amerikanische Außen und Kriegspolitik zu kritisieren ist das eine und kann ich keinem verübeln, aber vielleicht auf ne etwas geschmackvollere Weise, bitte.

Zum Spiel:
Hmm, also ich find diese "Großer, aufrichtiger Held wehrt sich gegen abgrundtief böse, hinterlistige und strunzdämliche Nazis - Ego-shooter" langsam etwas nervig. Gehen den Entwicklern langsam die Ideen aus, oder wie seh ich das?
 
also, ich find die idee wirklich super! endlich mal ein setting, bei dem die geschichte mal ganz anders weitergeschrieben wird und wir uns de facto in der vergangenheit befinden, doch einer vollkommen veränderten als in heutigen geschichtsbüchern beschrieben... :top:

finds auch schade, dass die hakenkreuze verfremdet sind, aber das ist für mich garantiert kein grund, das spiel nicht zu kaufen!
 
Anubis1 am 31.08.2006 20:03 schrieb:
also, ich find die idee wirklich super! endlich mal ein setting, bei dem die geschichte mal ganz anders weitergeschrieben wird und wir uns de facto in der vergangenheit befinden, doch einer vollkommen veränderten als in heutigen geschichtsbüchern beschrieben... :top:

finds auch schade, dass die hakenkreuze verfremdet sind, aber das ist für mich garantiert kein grund, das spiel nicht zu kaufen!

Die Idee ist nicht schlecht, aber auch nicht so neu. Glaub ein russisches Studio und ein deutsches (welches meines Wissens das Spiel aber wieder einstellte) hatten auch einmal solche Storygedanken.

Man muss aber sagen das es, wenn die Nazis die Oberhand über Europa, Großbritannien und Russland gewonnen und gehalten hätten, niemals so gekommen wäre. Angeblich gab es seitens der USA bereits Verhandlungen mit den Nazis, wurde mal in einer Doku dessen Name ich nicht mehr weiß so erwähnt. War allerdings streng geheim und verwarf sich wieder da England die Nazis vor der Eroberung abhalten konnten und glaub auch wegen Pearl Harbour und den Einzug in den Weltkrieg von Amerika.
 
Solon25 am 31.08.2006 18:05 schrieb:
Story Iron Storm: Wir schreiben das Jahr 1964, der 1. WK war nie zu Ende....

Verdächtig ähnlich...
Ich musste auch gleich an Iron Storm denken. Hab das Spiel zwar rumliegen aber noch nicht gespielt, weil da so ein selten beschissener Bug drin ist, wegen dem man die Steuerung nicht umstellen kann. Damals hatte ich noch kein Internet zwecks Patch, und inzwischen hab ich schon gar keinen Bock mehr drauf.
An und für sich find ich solche Szenarios sehr interessant. Realer Ansatz mit fiktiver Geschichte. Sowas gibts eh viel zu selten.

SoSchautsAus
 
Warum findent ihr es schade, dass die hakenkreuze verfremdet wurden?

Also ich find es nicht schlimm, wenn in einem Spiel welche gezeigt werden - solange mein Charakter nicht damit rumläuft. Aber ob sie da sind oder nicht ist mir relativ schnuppe, auf jeden Fall würde ich sie nicht vermissen. :rolleyes:
 
Dars_Krass am 31.08.2006 19:27 schrieb:
Hmm, also ich find diese "Großer, aufrichtiger Held wehrt sich gegen abgrundtief böse, hinterlistige und strunzdämliche Nazis - Ego-shooter" langsam etwas nervig. Gehen den Entwicklern langsam die Ideen aus, oder wie seh ich das?
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
SoSchautsAus am 31.08.2006 22:18 schrieb:
Solon25 am 31.08.2006 18:05 schrieb:
Story Iron Storm: Wir schreiben das Jahr 1964, der 1. WK war nie zu Ende....

Verdächtig ähnlich...
Ich musste auch gleich an Iron Storm denken. Hab das Spiel zwar rumliegen aber noch nicht gespielt, weil da so ein selten beschissener Bug drin ist, wegen dem man die Steuerung nicht umstellen kann.
:confused:

Warum ging es bei mir dann? Schneller doppelklick auf die zu ändernde Einstellung, dann klappt das auch mit der Nachbarin ;)
 
autumnSkies am 31.08.2006 22:23 schrieb:
Warum findent ihr es schade, dass die hakenkreuze verfremdet wurden?

Also ich find es nicht schlimm, wenn in einem Spiel welche gezeigt werden - solange mein Charakter nicht damit rumläuft. Aber ob sie da sind oder nicht ist mir relativ schnuppe, auf jeden Fall würde ich sie nicht vermissen. :rolleyes:

weil es unpassend ist, man weiss es geht um nazis, also müssen da hakenkreuze hin, es ist einfach so, wenns keine nazis wären, könnte da whatever hin... dazu, es kann nicht sein das das ach so böse zeichen zensiert wird, das ist vergangenheit und gildet sogar in anderen zusammenhängen im ausland als religiöses zeichen...

und vorallem, man kann es ja verfremden, ABER, dieses kreuz ist einfach nur ein schwarzer aufrechtes plus, das kanns nicht sein
 
Endlich! Diese Idee von einem Spiel bzw. Film habe ich schon länger im Kopf und jetzt kommts.Hehe...irre.
Der Film Fatherland greift ja dieses Szenarion auf und war eigentlich ganz gut.

Da kann man nur hoffen das es wieder nen uncut patch von usern gibt die das HK Problem beheben. :B
 
xotoxic242 am 01.09.2006 06:14 schrieb:
Endlich! Diese Idee von einem Spiel bzw. Film habe ich schon länger im Kopf und jetzt kommts.Hehe...irre.
Der Film Fatherland greift ja dieses Szenarion auf und war eigentlich ganz gut.

es wär nur mal äußerst mutig vom hersteller, wenn man die deutsche seite spielen könnte, die in den usa einmaschiert, und keinen widerstndskämpfer. das wär mal was, aber sowas traut sich wohl niemand.
 
Anubis1 am 31.08.2006 20:03 schrieb:
also, ich find die idee wirklich super! endlich mal ein setting, bei dem die geschichte mal ganz anders weitergeschrieben wird und wir uns de facto in der vergangenheit befinden, doch einer vollkommen veränderten als in heutigen geschichtsbüchern beschrieben... :top:

finds auch schade, dass die hakenkreuze verfremdet sind, aber das ist für mich garantiert kein grund, das spiel nicht zu kaufen!

es ist auch in deutschland überhaupt kein problem die orginalversionen zu bekommen, dafür haben wir liebe nachbarn. mir kommt auf jeden fall kein zensiertes spiel ins haus, das ist son tick von mir. vor allen dingen wenn ein spiel sich an historische ereignisse wie ebend die nazis anlehnt, möchte ich ich auch die richtigen symbole haben.
 
MoeD am 01.09.2006 07:01 schrieb:
Anubis1 am 31.08.2006 20:03 schrieb:
also, ich find die idee wirklich super! endlich mal ein setting, bei dem die geschichte mal ganz anders weitergeschrieben wird und wir uns de facto in der vergangenheit befinden, doch einer vollkommen veränderten als in heutigen geschichtsbüchern beschrieben... :top:

finds auch schade, dass die hakenkreuze verfremdet sind, aber das ist für mich garantiert kein grund, das spiel nicht zu kaufen!

es ist auch in deutschland überhaupt kein problem die orginalversionen zu bekommen, dafür haben wir liebe nachbarn. mir kommt auf jeden fall kein zensiertes spiel ins haus, das ist son tick von mir. vor allen dingen wenn ein spiel sich an historische ereignisse wie ebend die nazis anlehnt, möchte ich ich auch die richtigen symbole haben.

Völlig korrekt! Was soll die ganze Aufklärung an den Schulen, wenn man uns nicht zutraut verantwortungsbewußt mit diesem Thema umzugehen? Ausserdem haben unsere Nachbarn offensichtlich mehr Probleme mit der Nazi-Vergangenheit, da in regelmäßigen Abständen diverse Spiele und Filme mit diesem Inhalt erscheinen. Ausserdem wird die USA bereits in Wirklichkeit von einem Nazi regiert! Adolf Bush!
Same shit, different asshole!!
 
darthwolf68 am 01.09.2006 08:09 schrieb:
MoeD am 01.09.2006 07:01 schrieb:
Anubis1 am 31.08.2006 20:03 schrieb:
also, ich find die idee wirklich super! endlich mal ein setting, bei dem die geschichte mal ganz anders weitergeschrieben wird und wir uns de facto in der vergangenheit befinden, doch einer vollkommen veränderten als in heutigen geschichtsbüchern beschrieben... :top:

finds auch schade, dass die hakenkreuze verfremdet sind, aber das ist für mich garantiert kein grund, das spiel nicht zu kaufen!

es ist auch in deutschland überhaupt kein problem die orginalversionen zu bekommen, dafür haben wir liebe nachbarn. mir kommt auf jeden fall kein zensiertes spiel ins haus, das ist son tick von mir. vor allen dingen wenn ein spiel sich an historische ereignisse wie ebend die nazis anlehnt, möchte ich ich auch die richtigen symbole haben.

Völlig korrekt! Was soll die ganze Aufklärung an den Schulen, wenn man uns nicht zutraut verantwortungsbewußt mit diesem Thema umzugehen? Ausserdem haben unsere Nachbarn offensichtlich mehr Probleme mit der Nazi-Vergangenheit, da in regelmäßigen Abständen diverse Spiele und Filme mit diesem Inhalt erscheinen. Ausserdem wird die USA bereits in Wirklichkeit von einem Nazi regiert! Adolf Bush!
Same shit, different asshole!!

Was ist das denn für ein Blub?! Bei Dir und all Deinen Vorrednern scheint es eine latente Geilheit auf die NS-Swastika zu geben. Es gibt hier ein Gesetz (§86a), nach dem es verboten ist, dieses Symbol zu verbreiten und damit Handel zu treiben. Und daran hält sich der Hersteller, nicht mehr und nicht weniger. Das hat mit Aufklärung an den Schulen nicht viel zu tun. Da es sich bei diesem Spiel um keine geschichtliche Betrachtung der deutschen Vergangenheit handelt, ist es ergo auch nicht zur legalen Präsentation der NS-Swastika geeignet. Punkt!

Die Aufklärung an Schulen scheint bei mir 1998 noch anders gelaufen zu sein als heute, denn so ein undifferenzierten Müll wie Deinen letzten Satz hab ich noch nicht gelesen. Du solltest nocheinmal ein oder ggf. mehrere Bücher zur Hand nehmen und Dich mit der Geschichte auseinander setzen, anstatt plump dümmliche Parolen nachzupfeiffen. Bush und seine Administration sind wahrlich keine Freunde von mir, aber es gibt eklatante Unterschiede zwischen einem Adolf Hitler der mit seinen Achsenfreunden rund 62 Millionen Menschen auf dem Gewissen hat, auf beiden Seiten und einem George W. Bush, der zugegebener Maßen auch ausser Kontrolle scheint. Deine These von den Nachbarn schlägt dem Fass aber den Boden aus. Wenn unsere Nachbarn Filme über die Nazis machen, dann veranschaulichen sie natürlich ihre Probleme die sie mit Nazis haben, schliesslich sind die Nazis zu Ihnen marschiert, nicht umgekehrt. Deine Logik erschliesst sich mir einfach nicht!

Das tolle "Setting" ist geklaut, wie bereits erwähnt worden ist, nämlich von Robert Harris' "Fatherland".

Es darf meiner Meinung nach einfach keine Verlustigung der NS-Symbolik geben, die wie keine andere für Terrror, millionenfachen Mord, Vertreibung und stumpfsinnigen Rassenwahn von Idioten, die durch ihr eigenes Raster hätten fallen müssen, stand und steht. Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob man als Widerstandskämpfer gegen die Nazis kämpft, weil dieses Spielprinzip die gesamte Thematik simplifiziert. Wenn ich dann solche Posts wie Eure lesen, dann weiss ich auch warum ich und andere dagegen sind. Auf der einen Seite schreien die Spieler nach Realität und wollen die Symbolik am liebsten sofort und leuchtend groß, es fördert ja den geschichtlichen Hintergrund, auf der anderen Seite rennen sie mit einem Sturmgewehr durch die Gegend und mähen die halbe Wehrmacht um. Toll!

Übrigens, dass dürfte Deinen Kollegen der sich die unzensierte Version beschafft zwar nicht interessieren, aber:

"Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer[...]
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt."

Ob da also nun ein einfaches Kreuz als Ersatz für die NS-Swastika auf der Beflaggung zu sehen ist, ist mir herzlich egal. Es ist ein Spiel und weit ab jeder Reatlität. Den Mangel an eben dieser, wird sicherlich auch die Bepinselung mit NS-Symbolik nicht beseitigen.

Der Mann der gerne einmal deutsch spielen möchte sei darauf hingewiesen, dass er zum Beispiel bei diversen Strategiespielen die Chance dazu hat, Wehrmachtsverbände zu kommandieren. Das trauen die sich sehr wohl. Eine Story über einen "armen" Deutschen zu entwickeln, der sich als Einzelkämpfer durch Horden von Alliierten kämpft, dürfte hingegen mehr als schwer umzusetzen und zu vertreten sein. Verständlich?! Ich denke schon.
 
Solon25 am 01.09.2006 00:10 schrieb:
SoSchautsAus am 31.08.2006 22:18 schrieb:
Solon25 am 31.08.2006 18:05 schrieb:
Story Iron Storm: Wir schreiben das Jahr 1964, der 1. WK war nie zu Ende....

Verdächtig ähnlich...
Ich musste auch gleich an Iron Storm denken. Hab das Spiel zwar rumliegen aber noch nicht gespielt, weil da so ein selten beschissener Bug drin ist, wegen dem man die Steuerung nicht umstellen kann.
:confused:

Warum ging es bei mir dann? Schneller doppelklick auf die zu ändernde Einstellung, dann klappt das auch mit der Nachbarin ;)
Seltsam, seltsam. Ich hab mir das Spiel nicht gekauft aber es ist sehr wohl eine original Kaufversion, von einem Kumpel vor einer halben Ewigkeit ausgeliehen. Und er hat auch gemeint, bei ihm konnte man die Steuerung nicht umstellen.

@ unimatrix: War ja klar dass das ganze wieder in einer "Wie weit darf man in einem WW2 Shooter gehen" Diskussion endet. Deine aufrichtige Ablehnung gegen den Nationalsozialismus ist ja aller Ehren wert; auch ich verachte jede Art von Rassismus und Krieg zutiefst, aber ich finde du überreagierst da ein bisschen.
Genau wie bei der "Killerspiele" Thematik muss man sagen, dass es sich halt nur um ein Spiel hadelt. Es wird ja nicht das dritte Reich glorifiziert oder so, nur weil Hakenkreuze vorkommen. Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich in einem fiktiven Metzelshooter wie Quake eine Stroggifizierung mitansehen kann oder irgendwelche Folterszenen in einem Nazishooter.
Auch ich finde in jeglicher Form zensierte Spiele schrecklich. Wenn ich in einem WW2 Shooter rumlauf und überall schlichte schwarze Kreuze seh, dann stört mich das, auch wenn so mancher das lächerlich finden mag. Sowas nennt man gemeinhin Atmosphärekiller. Und die Sache mit dem Spiel aus der Sicht eines deutschen Soldaten scheitert wohl wirklich an der Umsetzung, wie du ganz richtig sagst.
Wenn du so sensibel auf dieses Thema reagierst dann solltest du am besten gar keine Kriegsspiele spielen, egal welchen Genres.
Ach ja, Bush ist vielleicht kein Nazi im eigentlichen Sinne, er führt keine ethnischen Säuberungen durch oder strebt nach der Weltherrschaft, aber ein gewissenloser, kriegsgeiler Rassist ist er allemal.

SoSchautsAus
 
SoSchautsAus am 01.09.2006 11:43 schrieb:
Solon25 am 01.09.2006 00:10 schrieb:
SoSchautsAus am 31.08.2006 22:18 schrieb:
Solon25 am 31.08.2006 18:05 schrieb:
Story Iron Storm: Wir schreiben das Jahr 1964, der 1. WK war nie zu Ende....

Verdächtig ähnlich...
Ich musste auch gleich an Iron Storm denken. Hab das Spiel zwar rumliegen aber noch nicht gespielt, weil da so ein selten beschissener Bug drin ist, wegen dem man die Steuerung nicht umstellen kann.
:confused:

Warum ging es bei mir dann? Schneller doppelklick auf die zu ändernde Einstellung, dann klappt das auch mit der Nachbarin ;)
Seltsam, seltsam. Ich hab mir das Spiel nicht gekauft aber es ist sehr wohl eine original Kaufversion, von einem Kumpel vor einer halben Ewigkeit ausgeliehen. Und er hat auch gemeint, bei ihm konnte man die Steuerung nicht umstellen.

@ unimatrix: War ja klar dass das ganze wieder in einer "Wie weit darf man in einem WW2 Shooter gehen" Diskussion endet. Deine aufrichtige Ablehnung gegen den Nationalsozialismus ist ja aller Ehren wert; auch ich verachte jede Art von Rassismus und Krieg zutiefst, aber ich finde du überreagierst da ein bisschen.
Genau wie bei der "Killerspiele" Thematik muss man sagen, dass es sich halt nur um ein Spiel hadelt. Es wird ja nicht das dritte Reich glorifiziert oder so, nur weil Hakenkreuze vorkommen. Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich in einem fiktiven Metzelshooter wie Quake eine Stroggifizierung mitansehen kann oder irgendwelche Folterszenen in einem Nazishooter.
Auch ich finde in jeglicher Form zensierte Spiele schrecklich. Wenn ich in einem WW2 Shooter rumlauf und überall schlichte schwarze Kreuze seh, dann stört mich das, auch wenn so mancher das lächerlich finden mag. Sowas nennt man gemeinhin Atmosphärekiller. Und die Sache mit dem Spiel aus der Sicht eines deutschen Soldaten scheitert wohl wirklich an der Umsetzung, wie du ganz richtig sagst.
Wenn du so sensibel auf dieses Thema reagierst dann solltest du am besten gar keine Kriegsspiele spielen, egal welchen Genres.
Ach ja, Bush ist vielleicht kein Nazi im eigentlichen Sinne, er führt keine ethnischen Säuberungen durch oder strebt nach der Weltherrschaft, aber ein gewissenloser, kriegsgeiler Rassist ist er allemal.

SoSchautsAus

Also, wenn die Jungs die dieses Spiel entwickeln auufmerksamkeit haben wollten (Werbung) und ich mir alle bisherigen Reaktionen anschaue...haben die´s wohl geschafft. Wer braucht schon Werbekampagnen, wenn die Leude so schon abfahren! :B

Ich würde sagen den Marketingmanager können die feuern. Spart Kosten! :finger:
 
Zurück