• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Google-Books geht online

Administrator

Administrator
News - Webfundstück: Google-Books geht online

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,501463

AW: News - Webfundstück: Google-Books geht online

Werke von vor über 100 Jahren wälzen, ohne den PC zu verlassen. Das dürfte der Traum vieler Bücherwürmer sein.
Eher ein Alptraum - sonst wären's ja wohl eher Computerwürmer. Aber mal im ernst, ich lese Bücher nie am Computer, ist einfach nicht das gleiche, bzw. kann ich am Bildschirm lange nicht so gemütlich lesen, wie zB. im Sofa, Hängematte oder Bad. Als eine Art Nachschlagewerk, vor allem für Nachforschungen für zB Schularbeiten, bzw. um bestimmtes Referenzmaterial zu suchen ist so eine digitale Bibliothek ganz sicher sehr gut geeignet, aber nicht um gemütlich ein Buch zu lesen.

dann weiß ja auch bald jeder was für bücher ich lese.. na toll.. ich verbrenn schon mal vorschtshalber meine bücherstapel.. und lese nur mehr das övp parteibuch :)

SYSTEM am 31.08.2006 13:16 schrieb:
Das älteste Werk stammt aus dem Jahre 1560.

Dazu von SPON:
Witziges Detail: Google bietet in der kleinen Anzeige rechts vom Pdf dieses 450 Jahre alte Buch auch zum Kauf an: bei einem Online-Antiquariat (natürlich kein Treffer) und über die eigene Preisvergleichsseite Froogle (ebenfalls kein Treffer).
:-D

Azirophos am 31.08.2006 13:16 schrieb:
Aber mal im ernst, ich lese Bücher nie am Computer, ist einfach nicht das gleiche
Och... in einem bequemen Sessel, oder mit Laptop auf der Couch geht das schon. Hatte mir auf der Gutenberg Seite Winnetou I-III durchgelesen... mal gucken was Google so zu bieten hat =)

Aber stimmt schon, auf Papier gedruckt ist's doch was anderes. Wann kommt eigentlich endlich das ePaper raus?

Demnach muss der Autor des Werkes bereits 70 Jahre tot sein, bevor das Buch kostenlos vertrieben werden darf.

Demnach dürfte ich also auch Werke von Schiller kopieren und kostenlos vertreiben :confused:

Denis10 am 01.09.2006 20:47 schrieb:
Demnach muss der Autor des Werkes bereits 70 Jahre tot sein, bevor das Buch kostenlos vertrieben werden darf.

Demnach dürfte ich also auch Werke von Schiller kopieren und kostenlos vertreiben :confused:

Musst Du nicht selber; das Projekt Gutenberg gibt's schon.

http://gutenberg.spiegel.de/autoren/schiller.htm

SYSTEM am 31.08.2006 13:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

The problem with the 70 years after the dead of the author was caused by the American movie industry. When a work (like a movie) isn't produced by a single person the 50 years starts as soon as the work is released and the movie industry was starting to lose grip on continous money makers like Gone with the Wind, the Wizard of Oz and I't a Wonderful Life etc. and therefore the period was stretched to 70 years, but also for books to 70 years after the dead of the author which is quite silly. It's good that copyright protects authors and even their relatives for a couple of decades after their dead, but 70 years, that is another live-span. Let them get a life and learn a trade...

As far as movies are concerned (and books likewise) as far as I understand only the original edition gets free from copyright, but when a movie for example is digitally cleaned up that cleaned-up version gets a new protection for 70 years. The same goes for example for new translations of books. And that is how it should be.

I grew up in the 60's and 70's and still remember how poor the quality of movies in theaters and also on TV often were, with scratches, dust and missing pictures and sometimes a frame would get stuck and soon after burn out from the heat of the projection lamp. The operator would then take both ends of the film out of the projector and he had to cut out a couple of frames and glue the ends together and put it in the projector again. This usually took a couple of minutes. It also happened on TV because magnetic storage (Ampex tapes) was way too expensive and low quality compared to 35 mm film and a live scanning and conversion to TV-signals.

When they nowadays try to emulate old movie problems like scrathes or dust I immediately recognize them as fake. BTW. the same goes for TV-set problems.

BTW. this is one of the gripes I have with Peter Molyneux's "The Movies". The early movies look old (in a very modern simulated way), but then the original movies were released they looked very crisp. Another problem with the game is that as soon as you start hiring people you are supposed to hire a lot of negroes. I have nothing against negroes, but in the start of the movie business there were hardly any negroes involved. I hate this political correctness instead of historical correctness. Negroes only started to play serious roles in the seventees with Shaft and Cleopatra Jones (which was a blackploitation movie by the way). I'm personally a big fan of Will Smith and bought many of his movies: MIB 1+2, I Robot, Hitch.

"The difference is: I can make this suit look good..."

(And I bought Wild, wild west...)

Die Wikipedia Foundation bietet einen solchen Dienst auch schon längere Zeit in Form von Wikisource an.
EDIT: Allerdings werden dort die Seiten nicht eingescannt, sondern nur der Inhalt übertragen.

Zurück