• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Neue Erweiterung kommt Donnerstag

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,500940
 
Ich bin für gewöhnlich ein eher besonnenerer Zeitgenosse - aber: diese Abzockerei geht mir sowas von auf den (EIGENZENSUR).
Wenn man diese ganzen sog. Erweiterungen kauft ist man dann irgendwann bei 150 Tacken. Verrückt.
Ganz zu schweigen davon, daß Bethesda es nicht fertigbringt einen vernünftigen Patch zu programmieren. :hop:
 
varrag am 30.08.2006 11:42 schrieb:
Ich bin für gewöhnlich ein eher besonnenerer Zeitgenosse - aber: diese Abzockerei geht mir sowas von auf den (EIGENZENSUR).
Wenn man diese ganzen sog. Erweiterungen kauft ist man dann irgendwann bei 150 Tacken. Verrückt.
Ganz zu schweigen davon, daß Bethesda es nicht fertigbringt einen vernünftigen Patch zu programmieren. :hop:

Ist doch wie mit den Episodenformat von Valve und den Booster-Packs von EA. Einfach nur Abzocke!!!

MFG
Ph0en1xx
 
Also ich finde diese Erweiterungen haben nichts schlechtes an sich ( auch die Booster Packs und Episoden). Wenn du sie nicht willst dann zwingt dich ja keiner dazu sie zu kaufen oder? ;)
 
NinjaWursti am 30.08.2006 12:16 schrieb:
Also ich finde diese Erweiterungen haben nichts schlechtes an sich ( auch die Booster Packs und Episoden). Wenn du sie nicht willst dann zwingt dich ja keiner dazu sie zu kaufen oder? ;)



???? du bezahlst geld um deinen offline char zu peppen und sagst das es ok ist ??? mit nen bissle verstand für den editor machst du das alleine
Mhhh ....oder sagen wir so ..... zeig mir nen schwert oder was anderes aus dem spiel .... sag mir deine wunschwerte ..... überweis mir 2 euro und ich bau dir das schwert inerhalb von .....2 min . ich kann dir auch nen 2 hand schwert auf 1 hand umändern ..... oder ne axt zum bogen machen .........
nene .... die sollen im arsch gehen mit ihren scheiss plugins :B
 
hat bethesda nichteinmal gesagt das die erweiterungen keinen großen vorteil einbringen sollen? und das sie somit nur gimmicks sein sollten? aber langsam wirds echt zu bunt nach den ganzen zusatzmüll, hat man mit dem mist einige vorteile und das ist nicht ok. wenn dann sollen die ein vernünftiges addon machen und vorallem einen ordentlichen patch -.-
 
Es ist doch egal. Sollen die ihre blöden Add-ons machen. Wer so dumm ist die paar Spells für Geld zu kaufen ist selber Schuld! Aber eins seh ich schon kommen. Den nächsten Titel was die "Bethatester" raus bringen werden sie nur schwer los :finger2:
 
Fotrox am 30.08.2006 12:54 schrieb:
hat bethesda nichteinmal gesagt das die erweiterungen keinen großen vorteil einbringen sollen? und das sie somit nur gimmicks sein sollten? aber langsam wirds echt zu bunt nach den ganzen zusatzmüll, hat man mit dem mist einige vorteile und das ist nicht ok. wenn dann sollen die ein vernünftiges addon machen und vorallem einen ordentlichen patch -.-
Natürlich haben diese zusätzlichen Erweiterungen Vorteile... Egal was Bethesda mal gesagt hat oder nicht, es ist einfach so... So zum Beispiel bietet "The Vile Lair" den Vorteil sich schnell, und ganz ohne suchen, vom Vampirismus zu befreien. Mir kämen solche Erweiterung dennoch nicht auf die Festplatte. Denn, was Beth daraus lernt, wird in TES V seine Fortsetzung finden, so viel ist sicher. ;)
 
NinjaWursti am 30.08.2006 12:16 schrieb:
Also ich finde diese Erweiterungen haben nichts schlechtes an sich ( auch die Booster Packs und Episoden). Wenn du sie nicht willst dann zwingt dich ja keiner dazu sie zu kaufen oder? ;)

Grundsätzlich stimmt das. Dennoch bleiben die Geschäftpraktiken von Bethesada moralisch verwerflich. Denn erstmal wird ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen u. der zahlende Kunde darf für 50 Euro Betatester spielen.

Dann darf die Community - gratis - Bugs fixen. Anstatt, wie viele andere Firmen in dieser Situation, schnellstmöglich mit einem, umfangreichen, Patch zu reagieren, welcher nicht nur die Bugs beseitigen sollte, sondern als Trostpflaster, dann auch mal richtig fett ausfallen darf - werden Bezahlinhalte veröffentlicht.

Jeder ehrliche Käufer von Oblivion hätte, nach DEM Ärger, einen 500 MB gratis Patch mit neuen Inhalten, Performance Verbesserungen u. nat. UMFANGREICHEN Bugfixes (das Wirtschaftssystem ist immer noch verbuggt - oder stört das keinen das die Händler immer gleich viel Gold haben - was es zu leicht macht schnell reich zu werden...u. später hat man dauernd 5000 Gold Items b. jedem Durchschnittsgegner u. der reichste Händler hat 1200 Goldstücke bei mir) VERDIENT.

So aber kann man sich nur verarscht fühlen. Vielleicht hast Du ja das Spiel kopiert, aber ich habe viel Geld bezahlt u. fühle mich verarscht.

Dazu kommt noch: von Extra Inhalten würde ich mir einen gewissen Umfang erwarten. Der ist hier nicht gegeben u. somit ist das leider ABZOCKEREI u. ein Auswuchs der, allzu freien, Marktwirtschaft nach US Vorbild.

Meine Meinung - muß nicht in Gold gegossen werden, aber so denke ICH halt darüber.
 
Metalgery73 am 30.08.2006 13:47 schrieb:
NinjaWursti am 30.08.2006 12:16 schrieb:
Also ich finde diese Erweiterungen haben nichts schlechtes an sich ( auch die Booster Packs und Episoden). Wenn du sie nicht willst dann zwingt dich ja keiner dazu sie zu kaufen oder? ;)

Grundsätzlich stimmt das. Dennoch bleiben die Geschäftpraktiken von Bethesada moralisch verwerflich. Denn erstmal wird ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen u. der zahlende Kunde darf für 50 Euro Betatester spielen.

Dann darf die Community - gratis - Bugs fixen. Anstatt, wie viele andere Firmen in dieser Situation, schnellstmöglich mit einem, umfangreichen, Patch zu reagieren, welcher nicht nur die Bugs beseitigen sollte, sondern als Trostpflaster, dann auch mal richtig fett ausfallen darf - werden Bezahlinhalte veröffentlicht.

Jeder ehrliche Käufer von Oblivion hätte, nach DEM Ärger, einen 500 MB gratis Patch mit neuen Inhalten, Performance Verbesserungen u. nat. UMFANGREICHEN Bugfixes (das Wirtschaftssystem ist immer noch verbuggt - oder stört das keinen das die Händler immer gleich viel Gold haben - was es zu leicht macht schnell reich zu werden...u. später hat man dauernd 5000 Gold Items b. jedem Durchschnittsgegner u. der reichste Händler hat 1200 Goldstücke bei mir) VERDIENT.

So aber kann man sich nur verarscht fühlen. Vielleicht hast Du ja das Spiel kopiert, aber ich habe viel Geld bezahlt u. fühle mich verarscht.

Dazu kommt noch: von Extra Inhalten würde ich mir einen gewissen Umfang erwarten. Der ist hier nicht gegeben u. somit ist das leider ABZOCKEREI u. ein Auswuchs der, allzu freien, Marktwirtschaft nach US Vorbild.

Meine Meinung - muß nicht in Gold gegossen werden, aber so denke ICH halt darüber.



da braucht man eigentlich nix mehr zuzufügen .....morrowind war der hammer .....deshalb hab ich bei oblivion ohne gross zu überlegen zugegriffen und ich muss sagen die enttäuschung war riesig.
nen nachfolger wirds nicht mehr geben ..... wer ist schon so doof und kauft das ??? und damit haben sie es geschafft ne wirklich tolle rpg welt kaputt zu wirtschaften .
danke ......ganz grosses tennis.......
 
NinjaWursti am 30.08.2006 12:16 schrieb:
Also ich finde diese Erweiterungen haben nichts schlechtes an sich ( auch die Booster Packs und Episoden). Wenn du sie nicht willst dann zwingt dich ja keiner dazu sie zu kaufen oder? ;)
Sehe ich auch so. Gekauft habe ich zwar noch keines, dieser Zauberturm klingt aber schon verlockend =)

Runord am 30.08.2006 12:33 schrieb:
???? du bezahlst geld um deinen offline char zu peppen und sagst das es ok ist ??? mit nen bissle verstand für den editor machst du das alleine
Du opferst Deine Freizeit und machst sowas selber???

( Einarbeiten in den Editor + Zeitaufwand für Änderungen ) * Stundenlohn = ein ganzes Stück teurer als kaufen ;)
 
Fotrox am 30.08.2006 12:54 schrieb:
hat bethesda nichteinmal gesagt das die erweiterungen keinen großen vorteil einbringen sollen? und das sie somit nur gimmicks sein sollten? aber langsam wirds echt zu bunt nach den ganzen zusatzmüll, hat man mit dem mist einige vorteile und das ist nicht ok. wenn dann sollen die ein vernünftiges addon machen und vorallem einen ordentlichen patch -.-

Da seh ich jetzt schon die ganzen WoW-Kiddies die auch mal Oblivion spielen laut "IMBA" schreien... :P

Was man übrigens immer auch mal überlegen sollte, wieso ist die Aufregung bei diesen Mini-Add-ons so groß während Add-ons zum Vollpreis quasi selbstverständlich akzeptiert werden ?

Ich bin immer noch der Meinung man sollte es den Markt regeln lassen. Wenns keiner kauft wirds das Angebot auch nicht lang geben. Da aber anscheinend mehr als genug Nachfrage nach den Add-Ons herrscht, wird es eher mehr als weniger geben. Ob ich diese Add-Ons dann unbedingt haben muß mache ich immer noch mit mir selbst ab - ich werde noch nicht gezwungen ein Add-On zu kaufen.
 
ich kann manch Leute hier die Aufregung verstehen,ich habe Oblivion 4 Tage gehabt danach sofort verkauft.Ist schon grauenhaft wie die Oblivion macher damit umgehen :hop: anstat den Spielern ein vernünftiges Patch zu verfügung zu stellen,bringen die solche Addons raus(man muss noch dafür geld bezahlen)
 
chaos777 am 30.08.2006 15:40 schrieb:
ich kann manch Leute hier die Aufregung verstehen,ich habe Oblivion 4 Tage gehabt danach sofort verkauft.Ist schon grauenhaft wie die Oblivion macher damit umgehen :hop: anstat den Spielern ein vernünftiges Patch zu verfügung zu stellen,bringen die solche Addons raus(man muss noch dafür geld bezahlen)

Was man aber in Betracht ziehen sollte - die Probleme betreffen fast ausschließlich die deutsch lokalisierte Version (in meiner englischen habe ich bis heute keine Probleme gehabt - vereinzelte Abstürze bei Beenden des Programms mal ausgenommen).

Bei den Addons ist zumindest anzumerken daß der Vertrieb nicht von Bethesda persönlich vorgenommen wird. Ob ggf. sogar die Programmierung "offizieller" Addons komplett ausgelagert ist

Bei Lokalisationen ist es übrigens ähnlich. Wenn Microsoft ein Programm in die deutsche Sprache übersetzten läßt, dann sitzen da keine Mitarbeiter von Microsoft sondern da werden externe Firmen eingekauft. Wenn die dann Mist bauen haben sie natürlich die Möglichkeit nachzubessern - all das kostet jedoch viel Zeit. Daß der User dafür nicht unbedingt Verständnis zeigt - klar.
Man sollte sich aber dennoch bewußt sein, daß Bethesda nicht zwangsläufig der Schuldige ist. Beispiel dafür ist der recht schnell erschienene englische Patch.

Interessant ist in meinen Augen aber wieder mal wie extrem schlecht doch laut Aussage vieler das Spiel ist - man möchte fast glauben es wäre das schlechteste Spiel aller Zeiten.

Ich für meinen Teil kann sagen:

Englische Version: :top:

Deutsche Version (nach Aussage von 3 unabhängigen Bekannten): Übersetzung :hop: , Spiel : :top:

Und schließlich und endlich kann ich nur bemerken - wenn Addons herauskommen und sie euch zu teuer sind, dann kauft sie halt nicht. Keiner zwingt euch dazu - außer bei vielen Onlinespielen wo man ohne Addon meist gleich aufhören kann. Gerade Oblivion hat hier auch den Editor wo ich mit ein bischen Mühe selbst etwas erschaffen kann und wie bei Morrowind auch eine sehr aktive Community die kostenlose Inhalte en masse produziert.

Abschließend noch ein kleiner Tip - man sollte sich vielleicht ein kleines Script schreiben, das würde allen Meckerern das Leben gewaltig erleichtern, da sie dann nicht mehr in jedem Oblivion-relevanten Thread ihre Aussagen wiederholen müssten:

If threadtitel = irgendwas mit (Oblivion, Elder Scrolls, Bethesda) then

select case (rnd 1-100)

case 1-25 "Oblivion ist total verbuggt, unspielbar etc..."

case 26-43 "Bezahladdons sind Satanswerk"

case 44-65 "Bethesda ist scheiße - Nie wieder !!!!"

case 66-83 "Gothic 1/2/3 ist eh viel besser."

case 84-92 "Scheiß Blizzard/EA"

case 93-100 "Elendes Kapitalistenpack - die wollen doch nur mein Geld"


Nur als kleine Anregung... (btw. ich habe den Code etwas simplifiziert damit ihn auch die Zielgruppe ansatzweise versteht... :-D )
 
Leptosom am 30.08.2006 16:08 schrieb:
chaos777 am 30.08.2006 15:40 schrieb:
ich kann manch Leute hier die Aufregung verstehen,ich habe Oblivion 4 Tage gehabt danach sofort verkauft.Ist schon grauenhaft wie die Oblivion macher damit umgehen :hop: anstat den Spielern ein vernünftiges Patch zu verfügung zu stellen,bringen die solche Addons raus(man muss noch dafür geld bezahlen)

Was man aber in Betracht ziehen sollte - die Probleme betreffen fast ausschließlich die deutsch lokalisierte Version (in meiner englischen habe ich bis heute keine Probleme gehabt - vereinzelte Abstürze bei Beenden des Programms mal ausgenommen).

Bei den Addons ist zumindest anzumerken daß der Vertrieb nicht von Bethesda persönlich vorgenommen wird. Ob ggf. sogar die Programmierung "offizieller" Addons komplett ausgelagert ist

Bei Lokalisationen ist es übrigens ähnlich. Wenn Microsoft ein Programm in die deutsche Sprache übersetzten läßt, dann sitzen da keine Mitarbeiter von Microsoft sondern da werden externe Firmen eingekauft. Wenn die dann Mist bauen haben sie natürlich die Möglichkeit nachzubessern - all das kostet jedoch viel Zeit. Daß der User dafür nicht unbedingt Verständnis zeigt - klar.
Man sollte sich aber dennoch bewußt sein, daß Bethesda nicht zwangsläufig der Schuldige ist. Beispiel dafür ist der recht schnell erschienene englische Patch.

Interessant ist in meinen Augen aber wieder mal wie extrem schlecht doch laut Aussage vieler das Spiel ist - man möchte fast glauben es wäre das schlechteste Spiel aller Zeiten.

Ich für meinen Teil kann sagen:

Englische Version: :top:

Deutsche Version (nach Aussage von 3 unabhängigen Bekannten): Übersetzung :hop: , Spiel : :top:

Und schließlich und endlich kann ich nur bemerken - wenn Addons herauskommen und sie euch zu teuer sind, dann kauft sie halt nicht. Keiner zwingt euch dazu - außer bei vielen Onlinespielen wo man ohne Addon meist gleich aufhören kann. Gerade Oblivion hat hier auch den Editor wo ich mit ein bischen Mühe selbst etwas erschaffen kann und wie bei Morrowind auch eine sehr aktive Community die kostenlose Inhalte en masse produziert.

Abschließend noch ein kleiner Tip - man sollte sich vielleicht ein kleines Script schreiben, das würde allen Meckerern das Leben gewaltig erleichtern, da sie dann nicht mehr in jedem Oblivion-relevanten Thread ihre Aussagen wiederholen müssten:

If threadtitel = irgendwas mit (Oblivion, Elder Scrolls, Bethesda) then

select case (rnd 1-100)

case 1-25 "Oblivion ist total verbuggt, unspielbar etc..."

case 26-43 "Bezahladdons sind Satanswerk"

case 44-65 "Bethesda ist scheiße - Nie wieder !!!!"

case 66-83 "Gothic 1/2/3 ist eh viel besser."

case 84-92 "Scheiß Blizzard/EA"

case 93-100 "Elendes Kapitalistenpack - die wollen doch nur mein Geld"


Nur als kleine Anregung... (btw. ich habe den Code etwas simplifiziert damit ihn auch die Zielgruppe ansatzweise versteht... :-D )


Hi

Es gab halt viele Leute die sich das Spiel aufgrund von Morrowind und der Aussage es ist ein RPG gekauft haben.
Das sie dafuer jetzt fast einen Fps bekommen haben bzw ein Action Adventure mit seichter Story immer gleichstarken Gegnern einem Questsystem mit Kompass und Popups das an tiefgang nur noch von Diablo unterboten wird, gegner und loot anpassung an eigenes Level so das es ja keine Herausforderung im Spiel gibt, fuehrt halt dazu das sie ein wenig verstimmt sind
Ich bin ebenfalls durch die aeusserst gelungene Spielwelt von Morrowind dazu verleitet worden mir Oblivion zuzulegen und muss sagen das ich schwer entaeuscht nach einer Woche das Spiel wieder vom PC verbannt habe wenn die Entwickler in dieser Art weiter machern werde ich mir TES V nicht mehr holen wenn es ueberhaupt fuer den PC kommen wird so wie TES IV aussieht war das wohl eh nur fuer die Konsole gedacht und die PC Version schmueckendes Beiwerk.
Um aber wieder auf das Thema des Threads zu kommen meiner Meinung nach sollen sie das ruhig machen ich werde es mir nicht kaufen den dieses Spiel hat fuer mich jeden Reiz verloren.


mfg
 
Metalgery73 am 30.08.2006 13:47 schrieb:
Dann darf die Community - gratis - Bugs fixen. Anstatt, wie viele andere Firmen in dieser Situation, schnellstmöglich mit einem, umfangreichen, Patch zu reagieren, welcher nicht nur die Bugs beseitigen sollte, sondern als Trostpflaster, dann auch mal richtig fett ausfallen darf - werden Bezahlinhalte veröffentlicht.

Keine -und zwar wirklich überhaupt keine einzige- Softwareschmiede verwendet nach Release eines Games 100% ihrer Belegschaft um an Patches zu arbeiten. Es ist absolut üblich das nur ein relativ kleines Team am Post-Bugfixing bereits erschienener Titel arbeitet !
Aber bei Bethesda meinen plötzlich alle das die Leute die am Zusatzcontent arbeiten direkt aus dem Bugfixing-Team abgezogen werden würden oder das die komplette Firma nur noch an Patches für ihr Spiel arbeiten sollte...würden das alle Firmen so machen gäbe es keine Spieleentwickler mehr -die wären nämlich alle schon Pleite. :rolleyes:

Es ist klar, dass einem sowas als zahlender Kunde nicht gefallen muss -aber speziell Bethesda ist da sicher kein Vorwurft zu machen.

Dazu kommt noch: von Extra Inhalten würde ich mir einen gewissen Umfang erwarten. Der ist hier nicht gegeben u. somit ist das leider ABZOCKEREI u. ein Auswuchs der, allzu freien, Marktwirtschaft nach US Vorbild.
Wer's nicht will zahlt nicht -das wird sicher auch in den USA so gemacht...scheint aber genug Leute zu geben die das wollen, denn wo keine Nachfrage da kein Angebot.
 
Fotrox am 30.08.2006 12:54 schrieb:
hat bethesda nichteinmal gesagt das die erweiterungen keinen großen vorteil einbringen sollen? und das sie somit nur gimmicks sein sollten? aber langsam wirds echt zu bunt nach den ganzen zusatzmüll, hat man mit dem mist einige vorteile und das ist nicht ok. wenn dann sollen die ein vernünftiges addon machen und vorallem einen ordentlichen patch -.-

ich warte auf die Gold edition oder platin oder ...

Wo dann alles für 30€ enthalten ist ;)
 
Täusche ich mich, oder werden die Oblivion AddOns immer preiswerter? Vielleicht sind sie irgendwann mal kostenlos...
 
Leptosom am 30.08.2006 16:08 schrieb:
Nur als kleine Anregung... (btw. ich habe den Code etwas simplifiziert damit ihn auch die Zielgruppe ansatzweise versteht... :-D )


Die Community hat ja ein wahnsinniges Glück, dass sie einen geistigen Überflieger wie dich hat, der ihnen die tieferen Wahrheiten der Szene näherbringt und anschließend noch so rücksichtsvoll ist, das Ganze ein Niveau tiefer zu stufen, damit auch der einfache Zocker die Aussagen eines Onlineintellektuellen verstehen.
 
Hallo was habt ihr alle schaut euch das game mal genau und auch die grafik da kann man sich doch denken das das kein spiele für 50€ ist und die hersteller nur auf das schnelle geld aus sind aber seit wow gibt es solche sinlos spiele immer mehr und auch noch genug leute die sowas kauffen aber sorry jeder der das game sich gekauft hat ist selber schuld und soltte mal ganz still sein und überlegen ob man sich da schlecht informirt hat
 
Zurück