• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2006: Neuer Besucherrekord

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,500142
 
wird pcg / pcgh auch nächstes jahr wieder dabei sein?
nächstes jahr kann ich dann nämlich endlich hin :-D
 
ChaosOrc am 28.08.2006 11:31 schrieb:
wird pcg / pcgh auch nächstes jahr wieder dabei sein?
nächstes jahr kann ich dann nämlich endlich hin :-D

lol was für ne frage.... gc ist die einziege spielemesse in deutschland und pcg soll nicht dabei sein?
 
Ich kann mir nicht vorstelleen, wie man über 200.000 Besucher dort durchschleusen möchte...

Ich wa am Samstag da und kann mich über die Veranstalter nur wundern. Ein normales durchgehen der Messehallen war nicht möglich, vielmehr wurde man "durchgeschoben". Kurzerhand wurden Eingänge nur noch zu Ausgängen gemacht, sowie Ausgänge zu Eingängen... Die angestellte Security war zu keinem Zeitpunkt Herr der Lage.

Wäre dort eine Panik ausgebrochen. hätte es eine Katastrophe gegeben!

Natürlich ist der Faktor X als Menschenmasse nicht zu vorauszusehen, aber die Veranstalter sollten doch eine gewisse Vorstellung von dem haben, was da auf sie zukommt.

Man sollte gegebenenfalls darüber nachdenken, die GC nicht mehr in den kleinen Messehallen von Leipzig stattfinden zu lassen, sonder eventuell in Hannover oder anderen Messestädten mit mehr Kapazität.

Leider verkommt der schöne Messetag da zu einem Krampf. Schade, wo doch die Aussteller wirklich sich ins Zeug gelegt haben und das Interesse immer weiter wächst.

Für mich persönlich bedeutet es aber, das ich entweder nur noch einmal zum Fachbesuchertag hinfahren würde oder wenn die GC an einem anderen Ort stattfindet.
 
Arne01 am 28.08.2006 12:24 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstelleen, wie man über 200.000 Besucher dort durchschleusen möchte...

Ich wa am Samstag da und kann mich über die Veranstalter nur wundern. Ein normales durchgehen der Messehallen war nicht möglich, vielmehr wurde man "durchgeschoben". Kurzerhand wurden Eingänge nur noch zu Ausgängen gemacht, sowie Ausgänge zu Eingängen... Die angestellte Security war zu keinem Zeitpunkt Herr der Lage.

Wäre dort eine Panik ausgebrochen. hätte es eine Katastrophe gegeben!

Natürlich ist der Faktor X als Menschenmasse nicht zu vorauszusehen, aber die Veranstalter sollten doch eine gewisse Vorstellung von dem haben, was da auf sie zukommt.

Man sollte gegebenenfalls darüber nachdenken, die GC nicht mehr in den kleinen Messehallen von Leipzig stattfinden zu lassen, sonder eventuell in Hannover oder anderen Messestädten mit mehr Kapazität.

Leider verkommt der schöne Messetag da zu einem Krampf. Schade, wo doch die Aussteller wirklich sich ins Zeug gelegt haben und das Interesse immer weiter wächst.

Für mich persönlich bedeutet es aber, das ich entweder nur noch einmal zum Fachbesuchertag hinfahren würde oder wenn die GC an einem anderen Ort stattfindet.



:top:
 
berlin wäre perfekt, gröstes messegelände und die anbindung könnte auch nicht besser sein, in leipzig wars auch nicht schlecht nur das besucherproblem hat gestört, zumal 80% unter 16 waren und üball alles sehen bzw. spielen wollten, was ich persönlich nicht verstehen kann!
 
patsche am 28.08.2006 12:41 schrieb:
berlin wäre perfekt, gröstes messegelände und die anbindung könnte auch nicht besser sein, in leipzig wars auch nicht schlecht nur das besucherproblem hat gestört, zumal 80% unter 16 waren und üball alles sehen bzw. spielen wollten, was ich persönlich nicht verstehen kann!
Natürlich kann man diverse Dinge einrichten, dass die ganz jungen Gäste nicht alles belagern können, aber die Messebetreiber interessiert vor allem die Besucherzahl. Da diese kontinuierlich steigt, wird sich da erstmal nicht viel ändern. Da müssen dann schon drastische Rückgänge verzeichnet werden.
Auch müssen für die Aussteller größere Anreize geboten werden, damit diese mehr Spielstellen zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre auch ein reiner 'kids day' interessant, wo Aussteller mit Spielen ab 16 erst gar nicht die Monitore anschalten brauchen und es ein spezielles Programm gibt, um auch die Kleinen auf Trab zu halten.
 
patsche am 28.08.2006 12:41 schrieb:
berlin wäre perfekt, gröstes messegelände und die anbindung könnte auch nicht besser sein, in leipzig wars auch nicht schlecht nur das besucherproblem hat gestört, zumal 80% unter 16 waren und üball alles sehen bzw. spielen wollten, was ich persönlich nicht verstehen kann!

Und du bist also der Meinung in Berlin kommen dann nur +16 Jährige? :B

Ich versteh nicht so richtig was es an Leipzig so schlechtes gibt, was es woanders nicht geben würde. Klar war es voll, doch dieses Problem wird man überall haben. Messen sind nunmal stark besucht und daher voll.

Nur weil es in Berlin mehr Ausstellungsfläche gibt, heißt es nicht, das es dort weniger eng zu geht.
Mehr Platz -> mehr Kosten -> höhere Eintrittspreise

Ich war Donnerstag und mir hats gefallen wie jedes Jahr.
 
Berlin wäre nämlich garnit perfekt dann müsste ich ja ne ewigkeit dahin fahren! Denn ich fahre nächstes jahr auch dahin. Únd wenn es in einem anderen ort stattfindet anstatt leipzig, dann sollte es Frankfurt sein, den das ist nicht so weit entfernt von meiner Stadt^^.
 
Ein anderer Austellungsort würde nichts ändern, in Leipzig war eine Halle doch sogar noch ungenutzt.
Wenn nicht mehr Geräte zum Zocken oder Zuschauen bereit stehen, was nützt da mehr Platz?

Ich war zum Glück am Donnerstag da und da war es recht erträglich.
 
DrUnK3n am 28.08.2006 13:54 schrieb:
Ein anderer Austellungsort würde nichts ändern, in Leipzig war eine Halle doch sogar noch ungenutzt.
Wenn nicht mehr Geräte zum Zocken oder Zuschauen bereit stehen, was nützt da mehr Platz?

Ich war zum Glück am Donnerstag da und da war es recht erträglich.

das sehe ich auch so, in den hallen gabs noch eine menge ungenutzten platz....da war ja teilwiese noch über ein drittel frei...
der beste platz nutzt jedoch nichts, wenn der veranstalter eine ziemlich komprimierte austragung der messe anstrebt, anstatt den besuchern lieber etwas freiraum zu gönnen..
ich hatte auch das "pech" am samstag nachmittag gehen zu müssen und bin mehr oder weniger nur mit den massen mitgeschwommen....an eine besichtigung der der usk 18 oder 16 bereiche war garnicht zu denken...

nächstes jahr gehts wieder am späten sonntag nachmittag zu GC, das ist wesentlich angenehmer und man kann wenigstens ein paar games ausprobieren...
 
DrUnK3n am 28.08.2006 13:54 schrieb:
Ein anderer Austellungsort würde nichts ändern, in Leipzig war eine Halle doch sogar noch ungenutzt.
Wenn nicht mehr Geräte zum Zocken oder Zuschauen bereit stehen, was nützt da mehr Platz?

Der größere Platz würde dazu führen, das man sich nicht durch die engen Gassen der Halle drängeln muss und die Messe einfach weitläufiger würde.

Ich bin auch nach wie vor Ansicht, das bei den Massen am Samstag eine Panik verheerende Auswirkungen gehabt hätte, da auch die Security einen unkoordinierten und desorientierten Eindruck gemacht hat.

Was mich am Messestandtort Leipzig besonders stört, sind die Röhren in denen sich die Menschenmassen in die Hallen "drücken" müssen. Entweder hat man bei der Konstruktion ein größeres Publikumsaufkommen nicht bedacht, oder... ja... ein anderer Grund fällt mir auch schon nicht mehr ein.
 
Arne01 am 28.08.2006 14:59 schrieb:
Der größere Platz würde dazu führen, das man sich nicht durch die engen Gassen der Halle drängeln muss und die Messe einfach weitläufiger würde.

Ich bin auch nach wie vor Ansicht, das bei den Massen am Samstag eine Panik verheerende Auswirkungen gehabt hätte, da auch die Security einen unkoordinierten und desorientierten Eindruck gemacht hat.

Was mich am Messestandtort Leipzig besonders stört, sind die Röhren in denen sich die Menschenmassen in die Hallen "drücken" müssen. Entweder hat man bei der Konstruktion ein größeres Publikumsaufkommen nicht bedacht, oder... ja... ein anderer Grund fällt mir auch schon nicht mehr ein.

das ganze fand in den Hallen 2-5 statt, wo bei ziemlich jeder Halle 1/4 als freie Fläche genutzt wurde und somit keinen großen Sinn hatte, die eine Verkaufsbude hätte man auch noch wo anders untergebracht. Würde man den Platz in Leipzig effektiv nutzen wäre es kein Problem.

Mit persönlich war es Samstag einfach zu voll, 75k an diesem Tag war einfach zu viel.
Nächstes mal geh ich Donnerstag hin, da hab ich mehr von der Messe ;)
 
Arne01 am 28.08.2006 14:59 schrieb:
DrUnK3n am 28.08.2006 13:54 schrieb:
Ein anderer Austellungsort würde nichts ändern, in Leipzig war eine Halle doch sogar noch ungenutzt.
Wenn nicht mehr Geräte zum Zocken oder Zuschauen bereit stehen, was nützt da mehr Platz?

Der größere Platz würde dazu führen, das man sich nicht durch die engen Gassen der Halle drängeln muss und die Messe einfach weitläufiger würde.

Ich bin auch nach wie vor Ansicht, das bei den Massen am Samstag eine Panik verheerende Auswirkungen gehabt hätte, da auch die Security einen unkoordinierten und desorientierten Eindruck gemacht hat.

Was mich am Messestandtort Leipzig besonders stört, sind die Röhren in denen sich die Menschenmassen in die Hallen "drücken" müssen. Entweder hat man bei der Konstruktion ein größeres Publikumsaufkommen nicht bedacht, oder... ja... ein anderer Grund fällt mir auch schon nicht mehr ein.

Wie auch immer, die Messe wird wohl erstmal in Leipzig bleiben. Und das find ich auch gut so.
Die Leipziger Messe GmbH soll erstmal ein paar Jahre dafür belohnt werden, dass sie die einzige war, die sich nicht vor dem Konzept gescheut hat und es übernommen hat. :top:

Zu Berlin nochmal, ich hab da vorhins Bilder gesehen, da sah so eine Messehalle aber sehr flach aus, sind die alle so flach?
 
Also meiner Meinung nach hätten die Jungs bei 150.000 Leuten zusperren müssen und sagen "Sorry unsere maximale Kapazität ist erreicht". Security war grauenhaft und selbst einige der Stände waren leider absolut inkompetent mit Ignoranten besetzt.

Das beste Beispiel hiervor ist Deep Silver. Wir standen 2 Stunden an um Gothic zu spielen und sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Sonntag morgen dann derselbe Müll. Keine Zeitbegrenzung auch wenn einer eine Stunde am PC steht. Gegen Nachmittag sind wir dann zufällig mal bei einer Präsentation reingekommen, dann hat das Teil Clipping-Fehler ohne Ende, lädt die ganze Zeit Gras nach und hat ein Kampfsystem das langsamer läuft wie der Bullet-Time Modus von El Matador.

EA hat sich da echt positiv hervor getan und versucht das Möglichste zu tun um Leute Crysis spielen zu lassen. Das war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Leider waren bei den ganzen heiß ersehnten Spielen nur Multiplayer Demos zu spielen, das mag zwar schön sein für die Hektiker unter uns, lässt aber leider keine Rückschlüsse zu über das tatsächliche Gameplay. Hier war ich insbesondere über Dark Messiah enttäuscht, wo lediglich nur die Demo gezeigt wurde, die seit Wochen im Netz steht :/

Alles in allem muß ich sagen, daß ich lieber 20 Euro für ein Tagesticket zahlen würde wenn Sie bei 100.000 Personen zu machen, als mich für 10 Euro nächstes Jahr mit 200.000 durchschieben zu lassen. Wenn Ihr die Chance habt, geht Ihr besser Donnerstag oder Freitag.
 
Nightbird am 28.08.2006 21:09 schrieb:
Also meiner Meinung nach hätten die Jungs bei 150.000 Leuten zusperren müssen und sagen "Sorry unsere maximale Kapazität ist erreicht". Security war grauenhaft und selbst einige der Stände waren leider absolut inkompetent mit Ignoranten besetzt.

Das beste Beispiel hiervor ist Deep Silver. Wir standen 2 Stunden an um Gothic zu spielen und sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Sonntag morgen dann derselbe Müll. Keine Zeitbegrenzung auch wenn einer eine Stunde am PC steht. Gegen Nachmittag sind wir dann zufällig mal bei einer Präsentation reingekommen, dann hat das Teil Clipping-Fehler ohne Ende, lädt die ganze Zeit Gras nach und hat ein Kampfsystem das langsamer läuft wie der Bullet-Time Modus von El Matador.

Also am Samstag bin ich um 16 Uhr wieder zurück zum G3-Camp gegangen ... war ja grauenhaft voll ... :(

Übrigens gab es auf dem Außengelände des Mittelaltermarktes auch noch zwei Spielstationen mit Gothic3 ;)

Donnerstag und Freitag gingen noch und am Sonntag hab ich dann 4 Stunden Dark Messiah im Multiplayer und danach bis 15 uhr noch G3 gezockt ... ^^ :-D
 
Nightbird am 28.08.2006 21:09 schrieb:
Also meiner Meinung nach hätten die Jungs bei 150.000 Leuten zusperren müssen und sagen "Sorry unsere maximale Kapazität ist erreicht". Security war grauenhaft und selbst einige der Stände waren leider absolut inkompetent mit Ignoranten besetzt.

Das beste Beispiel hiervor ist Deep Silver. Wir standen 2 Stunden an um Gothic zu spielen und sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Sonntag morgen dann derselbe Müll. Keine Zeitbegrenzung auch wenn einer eine Stunde am PC steht. Gegen Nachmittag sind wir dann zufällig mal bei einer Präsentation reingekommen, dann hat das Teil Clipping-Fehler ohne Ende, lädt die ganze Zeit Gras nach und hat ein Kampfsystem das langsamer läuft wie der Bullet-Time Modus von El Matador.

EA hat sich da echt positiv hervor getan und versucht das Möglichste zu tun um Leute Crysis spielen zu lassen. Das war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Leider waren bei den ganzen heiß ersehnten Spielen nur Multiplayer Demos zu spielen, das mag zwar schön sein für die Hektiker unter uns, lässt aber leider keine Rückschlüsse zu über das tatsächliche Gameplay. Hier war ich insbesondere über Dark Messiah enttäuscht, wo lediglich nur die Demo gezeigt wurde, die seit Wochen im Netz steht :/

Alles in allem muß ich sagen, daß ich lieber 20 Euro für ein Tagesticket zahlen würde wenn Sie bei 100.000 Personen zu machen, als mich für 10 Euro nächstes Jahr mit 200.000 durchschieben zu lassen. Wenn Ihr die Chance habt, geht Ihr besser Donnerstag oder Freitag.

:rolleyes:
Samstag waren 75000 Besucher da, an den anderen Tagen immer ca. 35k.
Insgesamt kamen 180k auf die Messe d.h. zu keinem Zeitpunkt wurde die 80k Marke geknackt.
 
Zurück