• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - AGEIA Technologies: PhysX-Technik in Vision Engine 6.0

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,498530
 
OMG! Physikbeschleunigte Titten!

Schaffen die es denn wirklich nicht diese blöde Karte mal in einem Spiel zu unterstützen, bei dem sie evtl auch nur ein kleines bischen was bringen könnte um den völlig überzogenen Preis von 300 EUR wenigsten ein ganz klitze kleines bischen zu rechtfertigen?
 
Jared am 22.08.2006 12:10 schrieb:
OMG! Physikbeschleunigte Titten!

Schaffen die es denn wirklich nicht diese blöde Karte mal in einem Spiel zu unterstützen, bei dem sie evtl auch nur ein kleines bischen was bringen könnte um den völlig überzogenen Preis von 300 EUR wenigsten ein ganz klitze kleines bischen zu rechtfertigen?


Bis jetzt ist mir auch nur ein Projekt aufgefallen was die karte wirklich nutzt.
http://www.cellfactorgame.com/

Jede der wirklich mal eine "physik" engine sehen will der sollte sich den trailer dort runterladen.

GRuß
Ultra
 
Ultrasonic am 22.08.2006 12:15 schrieb:
Bis jetzt ist mir auch nur ein Projekt aufgefallen was die karte wirklich nutzt.
http://www.cellfactorgame.com/

Jede der wirklich mal eine "physik" engine sehen will der sollte sich den trailer dort runterladen.
Dann schau dir mal diesen Texte zur Karte an. Da wird gesagt, was vom "tollen Video" am Ende übergeblieben ist und wie es in Sachen Leistung aussieht.. Mit 8 bis 14 fps (trotz der "super Karte") ist das eher ein Armutszeugnis.
Allerdings erweckte das reale Spiel (bzw. Demo) zu keiner Zeit des Tests diese Begeisterung, die das Video noch zu erzeugen in der Lage war. Die physikalischen Effekte waren nicht zu genießen, während das Spiel ständig stockte, gegen Bots fürchterlich zäh lief und zudem auch noch mittelmäßig aussah.

Auf Anfrage teilte man uns mit, dass für den starken Einbruch in Cellfactor hauptsächlich Shader-Code verantwortlich sein soll. Sobald eine größere Gruppe von Objekten in die Luft gesprengt wird, müssen große Mengen an aufwändigem Shadercode berechnet werden. Ist dies zum ersten Mal der Fall, verschluckt sich das Spiel anscheinend beim Nachladen. Ob dies der einzige Grund ist, bleibt natürlich dahingestellt.
 
Jared am 22.08.2006 12:10 schrieb:
OMG! Physikbeschleunigte Titten!

Schaffen die es denn wirklich nicht diese blöde Karte mal in einem Spiel zu unterstützen, bei dem sie evtl auch nur ein kleines bischen was bringen könnte um den völlig überzogenen Preis von 300 EUR wenigsten ein ganz klitze kleines bischen zu rechtfertigen?
Naja, mehr als kleine Physikspielereien wird man nicht in Games einbauen können. Denn spielrelevante Physikeinlagen, die nur mit Zusatzkarten dargestellt werden können, kann es theoretsich in Games nicht geben. Denn alle die keine Zusatzkarten hätten, könnten das Spiel nicht zocken. Das wären dann 99 % ;) . Ich halte sowieso nix davon. Spielecomputer sind schon so teuer genug. Da pfeife ich auf Physik und warte lieber 5 Jahre länger, bis die normalen Grafikkarten schnell genug sind. Außerdem sind die Zusatzkarten anscheinend doch nicht so toll, wenn ich so Nali_WarCows Beitrag lese.
Und PCs leisten schon ne Menge, wenn ich mitbekomme, dass die ersten PS3 Games noch nicht mal an das Grafikniveau von der XBox360 rankommen (soweit man einem T-online Bericht Glauben schenken kann ;)).
 
Ultrasonic am 22.08.2006 12:15 schrieb:
Bis jetzt ist mir auch nur ein Projekt aufgefallen was die karte wirklich nutzt.
http://www.cellfactorgame.com/

Jede der wirklich mal eine "physik" engine sehen will der sollte sich den trailer dort runterladen.

GRuß
Ultra

Das wurde schon auf einigen Seiten und Magazinen ausgiebig getestet. THG meinte, dass Cellfactor auch mit PhysiX in echt nich annähernd so aussieht, wie in dem Video und die c't meinte in einer der letzten Ausgaben, dass der getestete Dell-PC die ganzen herumfliegenen Objekte auch ohne seine PhysiX-Karte in Cellfactor ganz gut berechnen konnte und dass er z.B. beim Zerreisen der Fahne mit oder ohne PhysiX ins Ruckeln kommt. Zudem würde z.B. die Fahne immer an der selben Stelle und auf die Selbe Art und Weise zerreisen, weswegen man das auch einfach Scripten könnte. Dann würde es aber sowohl ohne als auch mit PhysiX flüssig laufen. Die Physiks-Karte ist und bleibt einfach nutzlos und auch wenn die noch 50 Titel raus bringen, die zwar die Karte unterstützen, wird das teil schneller als jede andere Hardware-Fehlentwicklung wieder in der Versenkung verschwinden, einfach weil es selbst in den unterstützen und optimierten Spielen rein gar nix bringt und schon gar keine 300 EUR wert ist.
 
Jared am 22.08.2006 12:10 schrieb:
OMG! Physikbeschleunigte Titten!

Schaffen die es denn wirklich nicht diese blöde Karte mal in einem Spiel zu unterstützen, bei dem sie evtl auch nur ein kleines bischen was bringen könnte um den völlig überzogenen Preis von 300 EUR wenigsten ein ganz klitze kleines bischen zu rechtfertigen?


boah - so ein "geiles" game - jetzt hab ich endlich einen Grund mir die Karte zu kaufen.
Oh - mann, das sind so ungefähr die schlechtesten Agrumente für eine Hardware die ich bisher gesehen hab ... LULA3D ?! Oh mein Gott.
So werden die ihre Karte nie in vernünftigen Stückzahlen verkaufen können. (wenn mal den Preis nicht beachtet)
Ich bin ja neuer Technik durchaus aufgeschlossen, aber nicht wenn ich mir solche Schrottgames dafür kaufen muß um sie zu nutzen.
Das sowas überhaupt von PCGames explizit erwähnt wird, ist schon an sich eine Sauerei und man fühlt sich doch leicht verkohlt.
 
lobos am 22.08.2006 12:28 schrieb:
Jared am 22.08.2006 12:10 schrieb:
OMG! Physikbeschleunigte Titten!

Schaffen die es denn wirklich nicht diese blöde Karte mal in einem Spiel zu unterstützen, bei dem sie evtl auch nur ein kleines bischen was bringen könnte um den völlig überzogenen Preis von 300 EUR wenigsten ein ganz klitze kleines bischen zu rechtfertigen?


boah - so ein "geiles" game - jetzt hab ich endlich einen Grund mir die Karte zu kaufen.
Oh - mann, das sind so ungefähr die schlechtesten Agrumente für eine Hardware die ich bisher gesehen hab ... LULA3D ?! Oh mein Gott.
So werden die ihre Karte nie in vernünftigen Stückzahlen verkaufen können. (wenn mal den Preis nicht beachtet)
Ich bin ja neuer Technik durchaus aufgeschlossen, aber nicht wenn ich mir solche Schrottgames dafür kaufen muß um sie zu nutzen.
Das sowas überhaupt von PCGames explizit erwähnt wird, ist schon an sich eine Sauerei und man fühlt sich doch leicht verkohlt.

Du musst das Spiel ja nicht kaufen. Nur hatten die Macher von Lula 3D damals ganz groß rumgetönt mit ihrer "Bouncing Boobs Techonlogie" und daher stand das auch in den Mitteilungen die wir bekommen haben. Ergo kommt das auch in unseren News vor.
 
lobos am 22.08.2006 12:28 schrieb:
Das sowas überhaupt von PCGames explizit erwähnt wird, ist schon an sich eine Sauerei und man fühlt sich doch leicht verkohlt.
Oder die machen das mit Absicht, damit man erkennt, was uns für ein Kram für viele €s untergejubelt werden soll ;)
 
Du musst das Spiel ja nicht kaufen. Nur hatten die Macher von Lula 3D damals ganz groß rumgetönt mit ihrer "Bouncing Boobs Techonlogie" und daher stand das auch in den Mitteilungen die wir bekommen haben. Ergo kommt das auch in unseren News vor. [/quote]


Ok - wenn man das so sieht ist es natürlich schön, das sich jemand überhaupt an solche Versprechen in solchen Spielen erinnern kann.
Das ehrt den Autor und zeigt was für ein gutes Gedächtnis er hat.
Meinen Respekt dafür :top:
 
N8Mensch am 22.08.2006 12:34 schrieb:
lobos am 22.08.2006 12:28 schrieb:
Das sowas überhaupt von PCGames explizit erwähnt wird, ist schon an sich eine Sauerei und man fühlt sich doch leicht verkohlt.
Oder die machen das mit Absicht, damit man erkennt, was uns für ein Kram für viele €s untergejubelt werden soll ;)

Ageia versucht mit allen mitteln irgendwie in der Spielebranche Fuß zu fassen. Leider gelingt das denen immer mehr. Aber ATI und Nvidia hauhen diesen Konkurrenten eh mit ihren neuen Grafikplatinen, die im Jahr 2007 auch mit Physikchip erscheinen, wieder da hin wo sie hingehören. In die Bedeutungslosigkeit. :-D
 
lobos am 22.08.2006 12:37 schrieb:
Du musst das Spiel ja nicht kaufen. Nur hatten die Macher von Lula 3D damals ganz groß rumgetönt mit ihrer "Bouncing Boobs Techonlogie" und daher stand das auch in den Mitteilungen die wir bekommen haben. Ergo kommt das auch in unseren News vor.


Ok - wenn man das so sieht ist es natürlich schön, das sich jemand überhaupt an solche Versprechen in solchen Spielen erinnern kann.
Das ehrt den Autor und zeigt was für ein gutes Gedächtnis er hat.
Meinen Respekt dafür :top: [/quote]


Schön, dass man sich nun schon auf die persönliche Ebene herablässt...
 
SebTh am 22.08.2006 12:40 schrieb:
lobos am 22.08.2006 12:37 schrieb:
Du musst das Spiel ja nicht kaufen. Nur hatten die Macher von Lula 3D damals ganz groß rumgetönt mit ihrer "Bouncing Boobs Techonlogie" und daher stand das auch in den Mitteilungen die wir bekommen haben. Ergo kommt das auch in unseren News vor.


Ok - wenn man das so sieht ist es natürlich schön, das sich jemand überhaupt an solche Versprechen in solchen Spielen erinnern kann.
Das ehrt den Autor und zeigt was für ein gutes Gedächtnis er hat.
Meinen Respekt dafür :top:


Schön, dass man sich nun schon auf die persönliche Ebene herablässt... [/quote]


nein - die Äußerung war durchaus ernst und positiv gemeint und schon garnicht beleidigend !
Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich dafür.
 
Habe das Video mal angesehen und bin nicht gerade überrascht. Sieht zwar alles sehr flüssig aus, auch die Maschinen und Gegenstände sehen gut aus, aber ich hatte mehr von der Grafik erhofft. Nun die Physix Engine wird nicht die Masstäbe der jetztigen Grafik Engine maßgeblich verändern -vorerst.

Edit Nali: Habe mal die Quotes rausgenommen.
 
holly26 am 22.08.2006 13:55 schrieb:
Sieht zwar alles sehr flüssig aus, auch die Maschinen und Gegenstände sehen gut aus, aber ich hatte mehr von der Grafik erhofft. Nun die Physix Engine wird nicht die Masstäbe der jetztigen Grafik Engine maßgeblich verändern -vorerst.

Ich glaube Du hast den Kontext zu diesem Produkt nicht ganz verstanden. Die PhysiX Engine übernimmt lediglich hardwarebasiert (per PCIExp) physikalischen
Berechnung von 3D Modellen. Bisher übernimmt zum Teil die CPU bzw. der Grafikchip auf deiner Grafikkarte die Aufgaben. Die Grafik wird sich mit der PhysiX Engine erst dann ändern wenn alle physichen Berechnungen(das sagt die Engine schon mit ihrem Namen lol) von der Grafikkarte ausgelagert werden können. Dann sind mehr Ressourcen da um bisher nicht implementierte Funktionen in den new Generation GPUs nachzurüsten.
 
German_Ripper am 22.08.2006 14:28 schrieb:
holly26 am 22.08.2006 13:55 schrieb:
Sieht zwar alles sehr flüssig aus, auch die Maschinen und Gegenstände sehen gut aus, aber ich hatte mehr von der Grafik erhofft. Nun die Physix Engine wird nicht die Masstäbe der jetztigen Grafik Engine maßgeblich verändern -vorerst.

Ich glaube Du hast den Kontext zu diesem Produkt nicht ganz verstanden. Die PhysiX Engine übernimmt lediglich hardwarebasiert (per PCIExp) physikalischen
Berechnung von 3D Modellen. Bisher übernimmt zum Teil die CPU bzw. der Grafikchip auf deiner Grafikkarte die Aufgaben. Die Grafik wird sich mit der PhysiX Engine erst dann ändern wenn alle physichen Berechnungen(das sagt die Engine schon mit ihrem Namen lol) von der Grafikkarte ausgelagert werden können. Dann sind mehr Ressourcen da um bisher nicht implementierte Funktionen in den new Generation GPUs nachzurüsten.

Und wohin sollen die Ressourcen ausgelagert werden?? Etwa auf Festplatte oder in RAM Baustein??

Das musst du mir mal richtig erklären!!!
 
holly26 am 23.08.2006 15:11 schrieb:
German_Ripper am 22.08.2006 14:28 schrieb:
holly26 am 22.08.2006 13:55 schrieb:
Sieht zwar alles sehr flüssig aus, auch die Maschinen und Gegenstände sehen gut aus, aber ich hatte mehr von der Grafik erhofft. Nun die Physix Engine wird nicht die Masstäbe der jetztigen Grafik Engine maßgeblich verändern -vorerst.

Ich glaube Du hast den Kontext zu diesem Produkt nicht ganz verstanden. Die PhysiX Engine übernimmt lediglich hardwarebasiert (per PCIExp) physikalischen
Berechnung von 3D Modellen. Bisher übernimmt zum Teil die CPU bzw. der Grafikchip auf deiner Grafikkarte die Aufgaben. Die Grafik wird sich mit der PhysiX Engine erst dann ändern wenn alle physichen Berechnungen(das sagt die Engine schon mit ihrem Namen lol) von der Grafikkarte ausgelagert werden können. Dann sind mehr Ressourcen da um bisher nicht implementierte Funktionen in den new Generation GPUs nachzurüsten.

Und wohin sollen die Ressourcen ausgelagert werden?? Etwa auf Festplatte oder in RAM Baustein??

Das musst du mir mal richtig erklären!!!


Hier nachzulesen:

http://www.ageia.com/physx/what_is_physx.html
 
Zurück