wieso was ist denn mit der anfangszeit?
ultima online hatte doch massenweise content da hatte man allein mit skillungen und berufen 1 jahr zu tun...selbe in daoc, zwar nicht so komplex aber die weiterentwicklung des chars durch pvp punkte hat einen motiviert.
was hat man in wow? items....spielzwang....
wenn wow gutes PvP bieten würde, inkls ringe, schmuck etc und nicht nur waffen+rüstung dann wäre es ganz gut.
immo ist es einfach nur müll, zb ist seit einem patch das ruckeln der schurken wenn sie speed zünden so übel das andere klassen garnicht richtig sehn wie der läuft und wo er ist. der lagausgleich in wow ist ebenfalls ein scherz, gegner die noch 20m von einem weg sind treffen einen auf einmal obwohl man längst wegteleportiert ist.
was ich gerne hätte wäre ein game wie das schwarze auge online, aber nicht massentauglich entwertet sondern im vollen umfang der skills sowie rundenbasierten taktischem teamplay.
in einem wirklichem RPG ist die atmoshäre viel wichtiger wie fingerakrobatik. fördert auch die geistige entwicklung vom barbar zum ... ;P
zb kann man in daoc mit einer guten gruppe (8 leute) 24 leute weghauen wenn die wie ochsen auf einen zurennen mit 0 taktik.
heiler/caster werden geblockt vom krieger,pala etc und erleiden kaum nahkampf schaden, heiler suchen sich strategische punkte von wo sie in ruhe heilen können und "wurzeln" sich gegenseitig adds weg, nahkämpfer hauen alle auf ein ziel...das ging so weit das man ernsthaft mit sämmtlichen tanks abdrehn musste und sich ein neues ziel suchen weil der beschützte nicht down ging, caster mussten freigehalten werden um ihren high dmg austeilen zu können - denn caster in daoc auf die man haut können garnichts machen! echtzeit strategie pur.
dann kam das addon, der dmg sämmtlicher klassen wurde extrem angehoben, die hps waren aber gleich. resultat: kurze kämpfe, zerg = taktik, instant tode ohne ne chance was zu machen und dmg > taktik. so wurden caster überpowert, die reichweite der sprüche war hoch genug um ein rudel nahkämpfer zu töten bevor sie überhaupt die chance hatten an die caster gruppe zu kommen. selbst wenn waren sie so dezimiert und die heiler ausgelaugt das es nix bracht. den rest gab man ihnen einfach mit AE spells die den meisten dmg aller sprüche machen.
vorbei waren die zeiten wo man 10 minuten lang ein 8v8 ausgefochten hatte bis auf den letzten mana punkt und mann.
dann das nächste addon - ein neues pvp gebiet. von offenen und schnellen kämpfe um burgen wurden stundenlange langeweile orgien eine stupide mauer einzureissen. die nahkämpfer wieder die dummen, stehen am katapult und drücken im wahrsten sinne des wortes 1-2 stunden land auf laden und schießen. die caster und bogenklassen von oben alles am zerlegen.
höhe = mehr reichweite. schleicherklassen die eigentlich die caster hätten oben töten können wurden so abgeändert das sie von bogenschützen auf sehr weite reichweite enttarnt werden zusätzlich noch NPCs die getarnte einheiten sehen. 0 chance da reinzukommen.
vor den addons war alles besser, die tanks konnten die tore aufkloppen je nach ausbaustufe vlt sogar eine ramme nötig...aber es ging nie länger wie 10-15 minuten bis der eigentliche kampf um die burg begann.
so ist nun auch wow, mein mage hat selbst an die 570 spelldmg und haut nahkämpfer in 5-10 sek chancenlos aus den schuhen. gegen caster ist man aber wiederum futter wegen low hps und steigendem dmg der hexer/priester ~
absolut gruppenuntaugliches system, welche klasse man hat ist relativ egal, bisl heilung und es passt.
war bei daoc nicht so, da gab es gruppensetups mit tanks oder mit castern oder einen mix, jedes setup hat sich direkt und spürbar aufs gameplay ausgewirkt und mit jedem setup war es möglich andere gruppen zu schlagen.
in wow merk ich davon rein garnix, nur noch zerg hier zerg da, sinnlos auf den feind hopsen dmg machen und sich um garnichts anderes kümmern.