• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - X-Plane 8: Mit Global-Scenery auf 8 DVDs

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,494321
 
8 DVD's?

Das klingt rekordmässig. Gibt es Spiele die noch mehr Daten mitbringen oder ist das ein neuer deutscher Meister, Europameister oder sogar Weltmeister? Wieviel GB kommen denn dann auf die Festplatte?
 
Hm, ich kann ja den FS X kaum erwarten, aber wenn ich mir die system requirements von X-Plane 8 anschaue, weiß ich nicht, ob das zur Überbrückung taugt: :confused:

MINIMUM PC CD-ROM
Windows® 98 / Me / 2000 / XP
Processor: 400 MHz, 512 MB RAM
Available Hard Drive: 6 GB
Video Card: 32 MB VRAM 3D,
supporting the OpenGL® API

RECOMMENDED PC CD-ROM
Processor: 1GHz, 1024 MB RAM
Available Hard Drive: 8 GB
Video Card: 64 MB VRAM
USB Joystick
Internet connection

Bin kein Hardware-Crack, klingt aber nicht ganz aktuell für mich....
Kommentare?

Edit: Habe auf der deutschen Seite folgendes gefunden:

X-Plane 8 mit Global Scenery läuft auf Macs mit Mac OS X, auf PCs mit MS Windows, und unter Linux. X-Plane 8 für Mac OS X ist eine Universal Application und läuft auf PowerPCs und IntelMacs. Die Software benötigt einen Mac mit mind. 1 GHz, oder einen PC mit mind. 2 GHz Prozessorgeschwindigkeit, sowie 1 GB RAM. Eine 3D-Grafikkarte mit Unterstützung für OpenGL und mindestens 32 MB Videospeicher, sowie einer Mindestauflösung von 1024x768 Pixeln wird vorausgesetzt. Unter Windows wird DirectX 8 benötigt. Eine vollständige Installation der Global Scenery belegt ca. 60 GB Festplattenspeicherplatz. Ein DVD-Laufwerk wird zur Installation und zum Fliegen benötigt.
 
Meller am 04.08.2006 11:08 schrieb:
MaxFragg am 04.08.2006 11:02 schrieb:
Yope am 04.08.2006 10:49 schrieb:
Wieviel GB kommen denn dann auf die Festplatte?

7 x 4.7GB = 32.9GB also 33GB minumum :) nicht schlecht
ich würde von 7 x 8,4GB = 58,8 ausgehen

Ne, also 60GB sind doch einbissel zuviel des Guten.

Also das normale X-Plane 8 benötigt min. 6GB Speicherplatz.

In anbetracht dessen, dass das Spiel die gesamte Welt darstellt is es schon logish dass man ein bissel mehr festplattenspeicher braucht!
 
Meller am 04.08.2006 11:08 schrieb:
MaxFragg am 04.08.2006 11:02 schrieb:
Yope am 04.08.2006 10:49 schrieb:
Wieviel GB kommen denn dann auf die Festplatte?

7 x 4.7GB = 32.9GB also 33GB minumum :) nicht schlecht
ich würde von 7 x 8,4GB = 58,8 ausgehen

Ne, also 60GB sind doch einbissel zuviel des Guten.

Also das normale X-Plane 8 benötigt min. 6GB Speicherplatz.

Tag. Hat zwar keiner gesagt, aber nur weil das Programm 60 GB benötigt heißt das ja nicht, dass es so hardwarefressend ist wie ein neues Spiel, z.B. Oblivion. Ist ja auch ganz klar. Schaut man sich mal die Grafik an und die wenigen Schatten und Lichteffekte im X-Plane, kann man sich die Frage "warum das so geringe Hardwareanforderungen sind?" selbst beantworten.,

Es hört sich dumm von mir an, aber "das sind ja nur Texturen" und nen paar Effekte, z.B. die Atmosphäre und ein paar Schättchen.. mehr nicht.

Selbst wenn ich da Unrecht habe - trotz allem sind da im Gegensatz zum Oblivion (als Vergleich habe ich mir das eben mal heraus genommen) gar keine Effekte.

Obs dann doch wieder nur an der Grafikengine oder an ganz andere technische Dinge liegt nur damit die Laien wieder platt sind von dem technischen Geplabber mag ich garnicht erst anzusprechen.

Trotzdem sind die Anforderungen geringer und das hat letztendlich schon zum Übergreifenden Maße mit der Grafik zu tun.

Als Beispiel das krass klingt: Wenn ich Musik mache mit Cubase und da 40 EUR Grafikkarte benutze, dann kann ich meine Produktion gleich vergessen. Und das nur weil die ganzen Leuchtbalken, die Blinkerchen und alle anderen visuellen Effekte eben auf eine schnelle Grafikkarte angewiesen sind - eben für ein "Musikprogramm"... wers glaubt oder nicht. Eine GeForce7800 käme als Beispiel in diesem Programm voll auf seine Kosten. :)


MfG
Tuneweb
 
Hannibal89 am 04.08.2006 11:59 schrieb:
Meller am 04.08.2006 11:08 schrieb:
MaxFragg am 04.08.2006 11:02 schrieb:
Yope am 04.08.2006 10:49 schrieb:
Wieviel GB kommen denn dann auf die Festplatte?

7 x 4.7GB = 32.9GB also 33GB minumum :) nicht schlecht
ich würde von 7 x 8,4GB = 58,8 ausgehen

Ne, also 60GB sind doch einbissel zuviel des Guten.

Also das normale X-Plane 8 benötigt min. 6GB Speicherplatz.

In anbetracht dessen, dass das Spiel die gesamte Welt darstellt is es schon logish dass man ein bissel mehr festplattenspeicher braucht!

Jo das ist klar, ich meinte mit dem "zuviel" des Guten nur, dass ich es extrem finde, wenn ein Spiel 60GB an Speicher belegt, da würde ich mir ne extra Platte kaufen für.^^
 
naja einen vorteil hats sicher auch ^^

ich glaub es werden sich dann eher weniger 8 DVD's illegal ausm Netz für so en Spiel laden oda ?:-D

übel :-D:-D:-D

auf meinem ersten pc hätt ichs net installieren können:P
3,5 GB Festplatte war das ^^ :-D
 
KAEPS133 am 06.08.2006 16:23 schrieb:
naja einen vorteil hats sicher auch ^^

ich glaub es werden sich dann eher weniger 8 DVD's illegal ausm Netz für so en Spiel laden oda ?:-D

übel :-D:-D:-D

auf meinem ersten pc hätt ichs net installieren können:P
3,5 GB Festplatte war das ^^ :-D

auf meinem ersten PC hatte ich 250MB ... ;) :P

Und auch jetzt hätte ich Probleme mit der Installation, da ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde von meinen jetzigen 150GB alleine 60GB für dieses Spiel frei zu räumen... Aber bald werde ich mir ja noch ne 320GB HDD dazu kaufen, und dann wird alles besser .... :X

edit:
Aber was ich schön finde ist, das sich bei diesem Spiel die Systemanforderungen zum glück malwieder im "normalen" Rahmen bewegen... ;)
Bei manch neuen Spielen die rauskommen reicht ja zum Teil nicht mal die beste Hardware, die sich zur Zeit auf dem Markt befindet aus, ums perfekt flüssig zu spielen... :finger:
 
PreasT am 06.08.2006 17:05 schrieb:
KAEPS133 am 06.08.2006 16:23 schrieb:
naja einen vorteil hats sicher auch ^^

ich glaub es werden sich dann eher weniger 8 DVD's illegal ausm Netz für so en Spiel laden oda ?:-D

übel :-D:-D:-D

auf meinem ersten pc hätt ichs net installieren können:P
3,5 GB Festplatte war das ^^ :-D

auf meinem ersten PC hatte ich 250MB ... ;) :P

20 MB, wer bietet weniger?

(oder gelten die 64 kB vom C64 auch? :-D )
 
Horatio am 07.08.2006 09:06 schrieb:
PreasT am 06.08.2006 17:05 schrieb:
KAEPS133 am 06.08.2006 16:23 schrieb:
naja einen vorteil hats sicher auch ^^

ich glaub es werden sich dann eher weniger 8 DVD's illegal ausm Netz für so en Spiel laden oda ?:-D

übel :-D:-D:-D

auf meinem ersten pc hätt ichs net installieren können:P
3,5 GB Festplatte war das ^^ :-D

auf meinem ersten PC hatte ich 250MB ... ;) :P

20 MB, wer bietet weniger?

(oder gelten die 64 kB vom C64 auch? :-D )

Wenn ja wer kann dann 48 kB vom CPC 6128 schlagen?
 
Mal ein paar Fakten, da einige X-Plane nicht zu kennen scheinen:

1. Es ist die derzeit beste zivile Flug-Simulation. Es verdient den Namen Simulation eher als der Rest (inkl. FS Flugsimulator).

2. Daß die ganze Welt auf den DVD ist, bedeutet nicht, daß man auch alles installieren muß. Wenn ich z.B. weder in Afrika noch in Australien fliegen will, spare ich mr den Platz. Es ist halt so gedacht, daß sich jeder sein Gebiet, wo er fliegen möchte, auf die Platte kopiert. Dazu tragen die Dateien sinnvolle Namen entsprechend den Breiten- und Längegraden.

3. Die geringen Hardwareanforderungen wurden hier als Nachteil angesehen. Geht's noch? Ich freue mich lieber über die hohen Frameraten, schließlich handelt es sich um eine Simulation der Realität, und die ruckelt nicht!

P.S.: Wer's unbedingt ruckelig mag, kann in X-Plane gerne die Objekt-Details hochstellen, ich garantiere ihm eine wunderbare Diashow, egal, wie "aktuell" sein Recher auch sein mag!
 
Kleiner Hinweis and die Redaktion:

Der Entwickler ist die Firma Laminar Research, respektive Austin Meyer.


Laßt Euch nicht von den paar Screenshots täuschen, der Simulator sieht super aus und kann durchaus mit der ersten FSX-Demo mithalten (die zweite kenne ich noch nicht).
Die Hardwareanforderungen gelten nur für niedrige Detaileinstellungen. Wenn man X-Plane hochdetailliert mit hoher Auflösung laufen lassen will, dann ist selbst ein aktueller PC schwer in Not!
Ein gutes Extra ist die Warnung von X-Plane, sobald die Framerate unter 20 fps sinkt. Dann paßt das Programm die Details so an, daß die Framerate wieder steigt (kann natürlich deaktiviert werden). Da X-Plane keine Lookup-Tabellen verwendet, um die Flugzeuge und alle anderen Fluggeräte zu modellieren, wie z.B. MSFS, sondern ständig die aus der Geometrie und dem Flugzustand resultierenden Kräfte berechnet, sind diese 20 fps die Untergrenze, um eine zuverlässige Simulation zu gewährleisten.
Instabile Fly-By-Wire-Flieger, wie der Eurofighter wären sonst kaum zu fliegen, da der Flugzustand nicht häufig genug aktualisiert würde. Das merkt man daran, daß die Flugzeuge in einen unkontrollierten Zustand geraten und zum Teil heftig anfangen auf und ab zu schwingen.
 
Zurück