• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: UT-Entwickler gegen Episoden-Format

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,485241
 
Naja, zwar führen sie mit der UT-Serie quasi selbst das Episoden-Format durch, da auch da kaum "ausprobiert" wird, aber trotzdem schön, dass jemand merkt, dass das bei den Spielern nicht ankommt (wobei denen der Verkaufsaspekt wohl wichtiger sein wird ^^).
 
Er wettert nicht nur gegen das Episodenformat, sondern auch gegen Intel:
He also accused Intel of killing the PC games market with its integrated graphics laptops and desktops. “Intel is evil, we need to kick its ass. … The difference in price in offering better graphics chips is negligible. You couldn’t buy a meal for that price [difference]. We’re talking five bucks.”

Auch sehr schön die Aussage, dass es ja schon jetzt Episoden gibt. Nennt sich im Moment nur "Nachfolger":
Rein acknowledged that the game industry already has an episodic model through game sequels, such as Madden, Zelda and Final Fantasy. He said these work because they are full-price and backed by marketing.
 
Nali_WarCow am 14.07.2006 15:13 schrieb:
Er wettert nicht nur gegen das Episodenformat, sondern auch gegen Intel:
He also accused Intel of killing the PC games market with its integrated graphics laptops and desktops. “Intel is evil, we need to kick its ass. … The difference in price in offering better graphics chips is negligible. You couldn’t buy a meal for that price [difference]. We’re talking five bucks.”

Auch sehr schön die Aussage, dass es ja schon jetzt Episoden gibt. Nennt sich im Moment nur "Nachfolger":
Rein acknowledged that the game industry already has an episodic model through game sequels, such as Madden, Zelda and Final Fantasy. He said these work because they are full-price and backed by marketing.

unterschied zwischen episoden ist aber das das SPIEL nach der spielzeit abgeschlossen ist und nicht mittendrin aufhört, beispiel final fantasy, es gab erst 1 direkte fortsetzung mit teil x-x2, und die war nichtmal direkt sondern nur in dem scenario spielend, alle anderen ff teile sind eigne produkte, eigene story, eigene welt, eigene charactere etcetera

wenn die episoden auch die spielzeit hätten wäre das ja auch kein thema, dann ist das halt ausqeutschung bis zum letzten

und letztendlich, sogut wie niemand würde das hl episodenformat unterstützen wenn nicht hl2 draufstehen würde :B
 
faZe am 14.07.2006 15:10 schrieb:
Naja, zwar führen sie mit der UT-Serie quasi selbst das Episoden-Format durch, da auch da kaum "ausprobiert" wird, aber trotzdem schön, dass jemand merkt, dass das bei den Spielern nicht ankommt (wobei denen der Verkaufsaspekt wohl wichtiger sein wird ^^).
Wie viel nun "ausprobiert" wurde bei der Serie, darüber kann man lange streiten. Richtig ist auf jeden Fall, dass auch Epic gerne Nachfolger bringt. Allerdings haben sie zu 2004 auch einen Preisnachlass gegeben (10€/$), wenn man den Vorgänger gekauft hatte. Wäre schön, wenn es so etwas öfters geben würde. Es kommt ja auch immer darauf an, was alles neu ist. Ein Nachfolger mit einer ganz neuen Engine, etc. oder nur mit leichten Verbesserungen an der alten Engine.
Man findet im Bereich Nachfolger sicherlich gute (GTA) und schlechte (z.B. Sportspiele) Beispiele für Vollpreistitel.
 
Kandinata am 14.07.2006 15:16 schrieb:
und letztendlich, sogut wie niemand würde das hl episodenformat unterstützen wenn nicht hl2 draufstehen würde :B
Bin deswegen sehr gespannt, wie lange sich Sin Episodes halten wird. Es sind ja für die nächsten drei oder vier Jahre neun Episoden angekündigt worden. %)
 
Nali_WarCow am 14.07.2006 15:21 schrieb:
Kandinata am 14.07.2006 15:16 schrieb:
und letztendlich, sogut wie niemand würde das hl episodenformat unterstützen wenn nicht hl2 draufstehen würde :B
Bin deswegen sehr gespannt, wie lange sich Sin Episodes halten wird. Es sind ja für die nächsten drei oder vier Jahre neun Episoden angekündigt worden. %)

Logisch, dass ein großes Zugpferd viele Käufer findet. Würde Gothic 3 als Epi-Game erscheinen, so glaube ich, dass sich auch hier genug Käufer finden lassen würden. Bei einem kleinen Randgruppen-Shooter auf Basis der Q2-Engine, wäre hingegen die Akzeptanz wohl deutlich geringer. Auch ich bin käuflich, würde z.B. das kommende ST-Game "Legacy" als Epi-Game erscheinen, so würde ich trotzdem gerne, freudig und willig zuschlagen. Weil mir Marke, Identifikationsfaktor und Figuren einfach zu wichtig sind, bzw. mich leichter zum Kauf überreden können als sonstige Konzepte.

Prinzipiell habe ich nix gegen diese Epi-Titel, wenn denn Aufmachung, Inhalt und Preis stimmen. Doch bisher war dies nicht der Fall. Imho weder bei HL2 und schon gar nicht beim eher durchschnittlichen Sin.

Regards, eX!
 
Nali_WarCow am 14.07.2006 15:13 schrieb:
Rein acknowledged that the game industry already has an episodic model through game sequels, such as Madden, Zelda and Final Fantasy. He said these work because they are full-price and backed by marketing.


madden in einem atemzug mit zelda und ff zu nennen grenzt ja schon an balsphemie . . :S
 
Ich kann den UT Entwicklern da nur zustimmen. :top:
 
heutzutage macht man mehr geld wenn man auf die community hört statt sie abzocken zu wollen.

raubkopien sind schnell gemacht.
 
HLP-Andy am 14.07.2006 17:58 schrieb:
Kandinata am 14.07.2006 17:44 schrieb:
weil diese auf das wohl ihrere brieftasche und nicht der kunden aus ist :rolleyes:
Stimmt, und der Epic Entwickler ist wahrscheinlich Kommunist.

Was Kandinata damit wohl sagen wollte, ist folgendes: Epic haben sich immerhin Gedanken darüber gemacht, wie sie ein stark erweitertes UT2003 dem Kunden schmackhaft machen. Abgesehen davon, dass bei UT2k4 eigentlich kein Stein mehr auf dem anderen steht.

Die 10€ Preisnachlass sind da eine sehr freundlich Geste. Was krieg ich denn mit HL2 Episode 2, ausser ein paar weiteren Single-Leveln?

UT2k4 hat einfach dafür gesorgt, dass ich ALLE auf der Unreal Engine 2 basierenden Epic Level + einige der besten Community-Level bekomme (mehr als 120 Karten...), dazu noch ein komplett umgebautes Gameplay und 2 neue Spielmodi, von denen der einen ganzen Satz neue Konzepte einführt. UT2k4 war halt weder als Upgrade noch als neues Spiel zu teuer.

Wenn ich mir jetzt als Vergleich mein Sin Episodes ansehe, dass immerhin die Hälfte davon gekostet hat: Da war UT2k4 das bessere Konzept.

Epic sind keine Kommunisten. Aber sie haben bisher immer viel für ihr Geld geliefert. (okay... naja... Unreal 2 war ja von Legend und nicht mehr von Epic :) aber U2 XMP hat das wieder wett gemacht. )

Im übrigen find ich die Softwareausstattung von HL2 auch edel (mit CS und HL2 Deathmatch). Da find ichs schade, das Valve darauf umsteigt, kleine Brötchen zu backen.
 
Skade am 15.07.2006 12:33 schrieb:
Im übrigen find ich die Softwareausstattung von HL2 auch edel (mit CS und HL2 Deathmatch). Da find ichs schade, das Valve darauf umsteigt, kleine Brötchen zu backen.

jetzt vielleicht und im nachhinein betrachtet
hl2 dm gehörte ja nicht von anfang an zu hl2
man sparte sich damals die entwicklung eines mps und lieferte das was am schnellsten und einfachsten zu erstellen wäre, ein css also kein cs2 oder so

so üppig find ich das was valve macht gar nicht
hl2 dm hatte nicht gerade viele maps, css wurde auch nicht mit allen 1.6 maps ausgeliefert, dods kam auch am anfang mit einer geringen anzahl raus
bei der ersten episode wurde nochmal das gleiche wie bei hl2 als mp angeboten und jetzt wird halt tf2, was ja irgendwie eh mal kommen mußte und als einzelspiel zu wenig gewesen wäre mit verramscht :-D

valve backt schon lange kleine brötchen, aber wenn sie die wie geschnitten brot aus der hand gerissen bekommen ist doch klar, daß sie sich nicht mehr anstrengen
 
der-jan am 15.07.2006 13:07 schrieb:
Skade am 15.07.2006 12:33 schrieb:
Im übrigen find ich die Softwareausstattung von HL2 auch edel (mit CS und HL2 Deathmatch). Da find ichs schade, das Valve darauf umsteigt, kleine Brötchen zu backen.

jetzt vielleicht und im nachhinein betrachtet
hl2 dm gehörte ja nicht von anfang an zu hl2
man sparte sich damals die entwicklung eines mps und lieferte das was am schnellsten und einfachsten zu erstellen wäre, ein css also kein cs2 oder so

so üppig find ich das was valve macht gar nicht
hl2 dm hatte nicht gerade viele maps, css wurde auch nicht mit allen 1.6 maps ausgeliefert, dods kam auch am anfang mit einer geringen anzahl raus
bei der ersten episode wurde nochmal das gleiche wie bei hl2 als mp angeboten und jetzt wird halt tf2, was ja irgendwie eh mal kommen mußte und als einzelspiel zu wenig gewesen wäre mit verramscht :-D

valve backt schon lange kleine brötchen, aber wenn sie die wie geschnitten brot aus der hand gerissen bekommen ist doch klar, daß sie sich nicht mehr anstrengen


stimmt.

aber was mich mal interesieren würde sind die verkaufszahlen von dem valve episoden dingsda
 
HLP-Andy am 14.07.2006 17:40 schrieb:
Unter anderem Valve mit Half-Life-Episoden ist prominenter Verfechter der Serienvermarktung.
Genauso wie andere Entwickler Größen wie etwa Will Wright oder Warren Spector.
'

Will Wright ????!!!
Ich glaube du spielst an auf die vielen erweiterungen von Die Sims.
Da das spiel revelutionär war kan man es wohl kaum im einem Atemzug nennen mit z.b. Half Life (Nep)Episode 1 Da die Sims 1 ohne jegliche Erweiterung schon mehr zu bieten hatte als die meisten spiele von 2000 kan man nicht erwarten das man alle features in das Vollspiel stopft wenn ein spiel voll genug ist hatt man nach meiner Meinung das recht eine Erweiterung zu machen.
Und waren die bei die Sims 1 nicht gut? Zb. Vacation oder Superstar?
Ausserdem ist spore in der mache eindlich mal ein spiel was den Horizont versetzt das mal wieder den Entwicklern der mut gemacht würd in Inovatives zu investieren.
Vielleicht habe ich die aussage verpasst aber ich habe Will noch nicht sich offiziel positief über Episoden auslassen hören.
Diese "Episoden"uhum können die Entwickler behalten.
 
looool, du willst sagen, das sims & seine milliarden addons ( :$ ) besser wäre als episode 1?? lang nichtmehr so gelacht :finger:
 
trinity_reloaded am 16.07.2006 21:12 schrieb:
looool, du willst sagen, das sims & seine milliarden addons ( :$ ) besser wäre als episode 1?? lang nichtmehr so gelacht :finger:

das ist geschmackssache (ich mag sims auch nicht), aber rein objektiv betrachtet hat er recht, mit sims hast du zig mal mehr für dein geld als mit den episoden von hl oder sin
 
Kandinata am 16.07.2006 21:36 schrieb:
trinity_reloaded am 16.07.2006 21:12 schrieb:
looool, du willst sagen, das sims & seine milliarden addons ( :$ ) besser wäre als episode 1?? lang nichtmehr so gelacht :finger:

das ist geschmackssache (ich mag sims auch nicht), aber rein objektiv betrachtet hat er recht, mit sims hast du zig mal mehr für dein geld als mit den episoden von hl oder sin


ich denke das kann man ja wohl absolut nicht vergleichen! Überhaupt daran zu denken ist der Lacher schlechthin. :P
Episode1 hin oder her, aber ich finde solche Formate auch nicht gut, vielleicht spricht ja der Preis dafür aber die Gamedesigner sollten sich schon was Neues einfallen lassen, vielleicht ein Shooter Abenteuer nur mit Alyx??Oder ein KOOP-Modus mit Gordon und Alyx ....und dazu neue Features, mehr Freiheit (non linear) und und und...Zudem wird das bewährte alte Format immer wieder durch die Episoden Reihe "aufgewärmt",soll heißen nichts Neues und Half Life 2 in Frischhaltefolie (Episode5 , September 2009) nee wirklich, nicht ohne frische Features oder gar einer neuen innovativen Idee, sprich Half Life3 !!
 
Zurück