• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hellgate: London: Angeblich Quellcode gestohlen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,483761
 
Werden die Entwickler nicht aus den Fehlern anderer schlau oder kapieren die´s nicht. Wenn ich so ein Unternehmen hätte, würde ich dafür sorgen, das die Programmierungs-PC´s ein separates Netz für sich haben.
Das ist ja wohl das mindeste, um für eine ausreichende Sicherheit zu sorgen.
Und wenn es unbedingt ein Internetanschluss sein soll, dann würde ich einen PC als Router bzw. Firewall einsetzen.
Ich bin zwar nicht der dümmste, aber darauf müsste jeder kommen, der seine arbeit schützen will.
 
was genau ist ein Quellcode? und was kann jemand anderes damit tun?

?
 
DarkAdmiral am 11.07.2006 09:14 schrieb:
Werden die Entwickler nicht aus den Fehlern anderer schlau oder kapieren die´s nicht. Wenn ich so ein Unternehmen hätte, würde ich dafür sorgen, das die Programmierungs-PC´s ein separates Netz für sich haben.
Das ist ja wohl das mindeste, um für eine ausreichende Sicherheit zu sorgen.
Und wenn es unbedingt ein Internetanschluss sein soll, dann würde ich einen PC als Router bzw. Firewall einsetzen.
Ich bin zwar nicht der dümmste, aber darauf müsste jeder kommen, der seine arbeit schützen will.

So schlau waren die vermutlich shcon auch. Aber diese kriminellen Subjekte sind halt "aufgabenbedingt" dazu in der Lage solche Hürden zu überwinden...
 
Nagualo am 11.07.2006 09:22 schrieb:
was genau ist ein Quellcode? und was kann jemand anderes damit tun?

?


Naja, der Quellcode ist sozusagen das Spiel in Programmiersprache. Andere könnten sich die von den Programmierern genutzten Techniken abschauen.
Cheater könnten mit der Kenntnis des CodesProgramme Entwickeln die besser, leicheter und/oder unauffindbarer das Spiel manipulieren. Das sind nur 2 Dinge die mir so spontan einfallen...
 
DarkAdmiral am 11.07.2006 09:14 schrieb:
Werden die Entwickler nicht aus den Fehlern anderer schlau oder kapieren die´s nicht. Wenn ich so ein Unternehmen hätte, würde ich dafür sorgen, das die Programmierungs-PC´s ein separates Netz für sich haben.
Das ist ja wohl das mindeste, um für eine ausreichende Sicherheit zu sorgen.
Und wenn es unbedingt ein Internetanschluss sein soll, dann würde ich einen PC als Router bzw. Firewall einsetzen.
Ich bin zwar nicht der dümmste, aber darauf müsste jeder kommen, der seine arbeit schützen will.
Ich kann es auch nicht verstehen. Aber vermutlich müssen es auch Entwickler auf die harte Tour lernen, wie man seine Daten sicher aufbewahrt.
 
Bartlebee am 11.07.2006 09:24 schrieb:
So schlau waren die vermutlich shcon auch. Aber diese kriminellen Subjekte sind halt "aufgabenbedingt" dazu in der Lage solche Hürden zu überwinden...


ich wüsste nicht, wie ein solches subjekt ein separates, vollkomen autarkes netz anzapfen sollte.... :-D
 
Bartlebee am 11.07.2006 09:26 schrieb:
Nagualo am 11.07.2006 09:22 schrieb:
was genau ist ein Quellcode? und was kann jemand anderes damit tun?

?


Naja, der Quellcode ist sozusagen das Spiel in Programmiersprache. Andere könnten sich die von den Programmierern genutzten Techniken abschauen.
Cheater könnten mit der Kenntnis des CodesProgramme Entwickeln die besser, leicheter und/oder unauffindbarer das Spiel manipulieren. Das sind nur 2 Dinge die mir so spontan einfallen...

Wobei das für die Öffentlichkeit viel Schlimmere ist: jemand könnte es kompilieren und die unfertige Variante ins Netz stellen, was bei HL2 passierte und dem Spiel zunächst jede Menge Vorschusslorbeeren raubte oder sagen wir, es sehr unfertig erschienen ließ.

Aus der Wikipedia:
Fünf Tage nach der illegalen Veröffentlichung des Quelltextes im Internet tauchte eine spielbare Alpha-Version von Half-Life 2 auf. Diese wurde aus dem Quelltext kompiliert und zeigt, zusammen mit dem ebenfalls entwendeten, halbfertigen Map-Tree eine unfertige Version von Half-Life 2. Es war mit ihr auch schon möglich, eigene Maps und Mods zu erstellen.
 
Ich habe auch bis heute noch nicht verstanden wie ein Mensch so dämlich sein kann sein Netzwer mit Server auf dem alle Daten und Ergebnisse der letzten Jahre gesammelt wurden ans Internet anzuschließen:

DAS KANN DOCH NUR SCHIEF GEHEN.
 
KoenigvonLorion am 11.07.2006 09:48 schrieb:
Ich habe auch bis heute noch nicht verstanden wie ein Mensch so dämlich sein kann sein Netzwer mit Server auf dem alle Daten und Ergebnisse der letzten Jahre gesammelt wurden ans Internet anzuschließen:

DAS KANN DOCH NUR SCHIEF GEHEN.
jup. wie Nali schon sagte... manche müssen es eben auf die harte tour lernen. mitleid hab ich keins.
 
Bonkic am 11.07.2006 09:29 schrieb:
ich wüsste nicht, wie ein solches subjekt ein separates, vollkomen autarkes netz anzapfen sollte.... :-D

Ja, schon klar *ggg*
Ich meinte auch die Firewall damit. Ich denk mal daß heutzutage ein Entwicklungsrechner ganz ohne Netzzugang schon ein wenig Arbeitshemmend ist.
 
Hi.

===

Bartlebee am 11.07.2006 09:55 schrieb:
Bonkic am 11.07.2006 09:29 schrieb:
ich wüsste nicht, wie ein solches subjekt ein separates, vollkomen autarkes netz anzapfen sollte.... :-D

Ja, schon klar *ggg*
Ich meinte auch die Firewall damit. Ich denk mal daß heutzutage ein Entwicklungsrechner ganz ohne Netzzugang schon ein wenig Arbeitshemmend ist.
Ist mir schon auch klar, ich frag mich aber halt warum dann sowas trotzdem passiert ist. Ist es nicht klar dass normale FWs (auch die großen und teuren) effektiv nix bringen, sondern nur hardware-seitige Absicherung (Router, Proxyrechner, usw...)?

Ich mein die arbeiten da jahrelang an dem Spiel, opfern extrem viel von ihrer Zeit dafür auf, und dann hakts an sowas? Das versteh ich einfach nicht.

Es können ja meinetwegen auch 2 Rechner an jedem Arbeitsplatz stehen, 1 intern und offline, und 1 eben extern und online... und wenn man was ausm Inet braucht dann per USB-Stick/DVD rüber kopieren. Dauert zwar ein bisschen länger, wär aber absolut sicher.

Und was ist wohl schlimmer? Ein etwas weniger bequemes Arbeiten, oder dass dann so ein Depp deine Arbeit klaut/ruiniert?

===

Greets,
_Ra-Tiel.
 
11.07.2006 07:07 Uhr - Ein chinesischer Hacker habe den Quellcode von Hellgate: London direkt aus dem Firmennetzwerk von Flagship Studios gestohlen, berichtet Gamers With Jobs unter Berufung auf nicht näher definierte "verlässliche Quellen". Studiochef Bill Roper soll das Gerücht "weder bestätigt noch dementiert" haben. Noch sei nicht absehbar, ob sich ein möglicher Code-Klaue auf den Entwicklungsprozess des Spiels auswirken würde - beispielsweise wenn die Entwickler wie Valve bei Half-Life 2 mehr Zeit darauf verwenden, die finale Version gegen Angriffe zu rüsten.

Alles klar, und das sollten wir mal wieder alles glauben? Ist das nicht vielleicht ein Werbegag oder eine schlechte Ausrede zu einer Releaseverschiebung? Oder wenn doch was wahres dran sein sollte, eine Dummheit der Entwickler sich nur auf ein Netzwerk (für extern und intern) zu verlassen statt auf zwei sichere?

Und "ein chinesischer Hacker" ist doch auch schon ein wenig hergeholt. Agieren moderne Hacker nicht in Gruppen? NO Teamwork? :rolleyes: :confused:
 
Also, den Sourcecode zu klauen, ist schon ärgerlich. Da programmiert man sich den Wolf und baut eigene, zeitaufwändige Techniken ein, von denen man hofft, bis zum Erscheinungstermin das Gewisse Etwas für das Spiel zu haben, und dann werden diese "Geheimnisse" eben offengelegt. Stellt Euch vor, jemand würde den Code von Crytek klauen. Jeder (der sich damit auskennt) könnte gucken, wie die das programmiert haben. Das freut auf jeden Fall die Konkurrenz. Ein Durchschnittsprogrammierer wird wenig mit solch einem komplexen Code anfangen können.
Ein spielbares Demo wird man auch nicht machen können. Ist doch der Sourcecode nur ein minimales Element des Spiels (wenn auch die Entscheidende). Wenn nur eine Komponente fehlt (z.B. Texturen, 3D-Modelle, Objekte, weitere "Metadaten" oder Bibliotheken von 3rd-Party etc..) dann wird das Spiel nicht funktionieren.

Wie schon gesagt: Eigentliches Problem wird die Entwicklung von Cheats und Hacks sein, die den Kopierschutz aushebeln oder die Online-Sache uninteressant machen...

A.
 
Einen Netzwerkzugang sichert man z.b. über VPN. Dann ist eine sichere Authentifizierung gewährleistet. Natürlich ist ein User meist das schwächste Glied in der Kette. Solche Sachen wie Passwort aufschreiben oder schlechte Passwörter sind ein Übel.
Eine Kopiererei auf andere Medien scheidet aus, weil die können auch verschütt gehen. Und eine 2 Platz Lösung ist auch Mist, da man nicht gescheit arbeiten kann. Auf jeden Fall hätte hier der Admin versagt, weil er entweder seine Leute nicht richtig "geimpft" hat oder eine schlechte Netzlösung etabliert hat.
Das ganze ist ein Projekt und da müssen die Daten zentral zusammenfliessen. Ein Konzept, welches ein sicheres Arbeite von zuhause aus ermöglicht, wird schon sehr häufig verwendet. Ich bin überzeugt davon, das eine solche Situation ohne großen Aufwand hätte vermieden werden können.
 
HanFred am 11.07.2006 09:53 schrieb:
KoenigvonLorion am 11.07.2006 09:48 schrieb:
Ich habe auch bis heute noch nicht verstanden wie ein Mensch so dämlich sein kann sein Netzwer mit Server auf dem alle Daten und Ergebnisse der letzten Jahre gesammelt wurden ans Internet anzuschließen:

DAS KANN DOCH NUR SCHIEF GEHEN.
jup. wie Nali schon sagte... manche müssen es eben auf die harte tour lernen. mitleid hab ich keins.

Mitleid habe ich nur mit mir selbst, weil ich jetzt wohl erst 2008 das Spiel in den Händen halten werde. :P

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 11.07.2006 12:02 schrieb:
HanFred am 11.07.2006 09:53 schrieb:
KoenigvonLorion am 11.07.2006 09:48 schrieb:
Ich habe auch bis heute noch nicht verstanden wie ein Mensch so dämlich sein kann sein Netzwer mit Server auf dem alle Daten und Ergebnisse der letzten Jahre gesammelt wurden ans Internet anzuschließen:

DAS KANN DOCH NUR SCHIEF GEHEN.
jup. wie Nali schon sagte... manche müssen es eben auf die harte tour lernen. mitleid hab ich keins.

Mitleid habe ich nur mit mir selbst, weil ich jetzt wohl erst 2008 das Spiel in den Händen halten werde. :P

Regards, eX!

*heul*
 
HanFred am 11.07.2006 09:53 schrieb:
KoenigvonLorion am 11.07.2006 09:48 schrieb:
Ich habe auch bis heute noch nicht verstanden wie ein Mensch so dämlich sein kann sein Netzwer mit Server auf dem alle Daten und Ergebnisse der letzten Jahre gesammelt wurden ans Internet anzuschließen:

DAS KANN DOCH NUR SCHIEF GEHEN.
jup. wie Nali schon sagte... manche müssen es eben auf die harte tour lernen. mitleid hab ich keins.

sich das auch so, selbst schuld! :finger: und grad ein IT unternehmen sollte von sowas auch ein kleinw enig ahnung haben...

allerdings hat dieses Problem doch eigentlich fast jede Firma. die PCs (einzelarbeitsplätze) können entweder dirket ins internet oder über den server. und auf diesem server sind eben auch alle firmendaten. Mag sein das einige firmen hier mehrer netzwerke haben aber das kann sich eben nicht jeder leisten... ausserdem denkt jeder "bei mir wird eh nie eingebrochen, hier gibts nix zu klauen" und irgendwann ist es zu spät.

allerdings würd ich persönlich, meine daten auf denen das wissen und weiter bestehen meiner firma aufbaut auf getrennten systemen ohne inet verbindung sichern, soweit das möglich wäre.
 
outlawx am 11.07.2006 13:09 schrieb:
ausserdem denkt jeder "bei mir wird eh nie eingebrochen, hier gibts nix zu klauen" und irgendwann ist es zu spät.
bei privatanwendern macht dieses denken sinn. bei firmen beriets nicht mehr und bei GAMEentwicklern schon gar nicht.
hallo?! wieviele hunderttausende oder millionen spieler erwarten jeweils ein spiel? logisch, dass es leute gibt, die alles daran setzen, da vorzeitig ran zu kommen.
 
Zurück