• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,480624
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Hmm... Kommt etwas früh, oder etwa nicht? Ich habe noch praktisch nichts von dem Spiel gesehen, geschweige denn das Gefühl, dass Paraworld direkt nach dem Erscheinen einem so ausgereiften Spiel wie Warcraft3 Konkurrnz machen könnte :rolleyes:
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

lordblizzard am 28.06.2006 11:27 schrieb:
Hmm... Kommt etwas früh, oder etwa nicht? Ich habe noch praktisch nichts von dem Spiel gesehen, geschweige denn das Gefühl, dass Paraworld direkt nach dem Erscheinen einem so ausgereiften Spiel wie Warcraft3 Konkurrnz machen könnte :rolleyes:

Das du nix gesehen hast kann ich nicht ganz nachvollziehen, schliesslich gibt es nun schon einige Zeit viel Bild- und Filmmaterial, dazu noch etliche Artikel, gerade in der letzten PCGames stand wieder einiges, also Augen auf ;)
generell hindert dich aber niemand daran, an der Beta teilzunehmen, dann kannst du dir sicher selbst ein besseres Bild machen :)
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

lordblizzard am 28.06.2006 11:27 schrieb:
Hmm... Kommt etwas früh, oder etwa nicht? Ich habe noch praktisch nichts von dem Spiel gesehen, geschweige denn das Gefühl, dass Paraworld direkt nach dem Erscheinen einem so ausgereiften Spiel wie Warcraft3 Konkurrnz machen könnte :rolleyes:
Ist doch inzwischen leider primär Kommerz solche Ligen und CO. Ich denke da nur an Painkiller, welches auf wundersame Weise mit 10 Onlinespielern in die ESL gekommen ist. :rolleyes:
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

sek-neox am 28.06.2006 11:34 schrieb:
lordblizzard am 28.06.2006 11:27 schrieb:
Hmm... Kommt etwas früh, oder etwa nicht? Ich habe noch praktisch nichts von dem Spiel gesehen, geschweige denn das Gefühl, dass Paraworld direkt nach dem Erscheinen einem so ausgereiften Spiel wie Warcraft3 Konkurrnz machen könnte :rolleyes:

Das du nix gesehen hast kann ich nicht ganz nachvollziehen, schliesslich gibt es nun schon einige Zeit viel Bild- und Filmmaterial, dazu noch etliche Artikel, gerade in der letzten PCGames stand wieder einiges, also Augen auf ;)
generell hindert dich aber niemand daran, an der Beta teilzunehmen, dann kannst du dir sicher selbst ein besseres Bild machen :)

Ist mir schon klar, dass man das als SEK-Mitarbeiter etwas anders sieht ;)
Aber Fakt ist, dass Warcraft bereits einige Jahre auf dem Markt ist und dadurch 1. ausgereifter ist und 2. die grössere Fangemeinde, ergo mehr Spieler hat.
Das man also jetzt schon ein Spiel auf den ersten Platz "hochzieht", das nicht einmal erschienen ist, halte ich einfach für übertrieben und falsch, auch wenn vielleicht Kommerzgründe dahinter stehen...
Übrigens lese ich die PCGames selten bis nie, von daher habe ich also keine Artikel über Paraworld gelesen und dort wo ich mich informiere gabs auch noch nicht viel brauchbares dazu, also nichts, was mir gezeigt hätte: "Das Spiel wird garantiert ganz toll und alle werden es spielen wie Warcraft 3".
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Halte ich für absoluten Quatsch-
Spiele die Beta und kann sagen das sie es eigentlich nicht wert ist Warcraft die Schuhe zuzubinden.

Zwischen den Beiden Spielen liegen Welten.
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Habe auch die Beta gespielt, vielleicht hat sich da auch noch vieles geändert:

Die Grafik (die nicht alles ist) war aber schon erstaunlich mies.
Vom Rest konnt ich mir nicht wirklich ein vollständiges Bild machen/Meinung bilden.
Mag sich vielleicht wirklich besser spielen als WC3, vorstellen kann ichs
mir allerdings nur schwer.

Gruss
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

lordblizzard am 28.06.2006 11:52 schrieb:
Ist mir schon klar, dass man das als SEK-Mitarbeiter etwas anders sieht ;)
Aber Fakt ist, dass Warcraft bereits einige Jahre auf dem Markt ist und dadurch 1. ausgereifter ist und 2. die grössere Fangemeinde, ergo mehr Spieler hat.
Das man also jetzt schon ein Spiel auf den ersten Platz "hochzieht", das nicht einmal erschienen ist, halte ich einfach für übertrieben und falsch, auch wenn vielleicht Kommerzgründe dahinter stehen...
Übrigens lese ich die PCGames selten bis nie, von daher habe ich also keine Artikel über Paraworld gelesen und dort wo ich mich informiere gabs auch noch nicht viel brauchbares dazu, also nichts, was mir gezeigt hätte: "Das Spiel wird garantiert ganz toll und alle werden es spielen wie Warcraft 3".

Ich habe doch überhaupt keine Stellung gegenüber Warcraft3 eingenommen, warum auch? Das Spiel ist ein Meilenstein der Spielgeschichte, ich würde es mir nie anmaßen es mit unserem Titel zu vergleichen.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich sagte nur, dass ich ich nachvollziehen kann, dass du keine Infos zum Spiel hast, von denen gibt es ja inzwischen genug ;)
Das Warcraft3 schon deutlich länger dabei ist, ist ja kein Geheimniss, dass sie die größere fanbase haben auch nicht, aber trotzdem ist Paraworld in die NGL Goldliga gekommen, ob es das nun verdient, kann sich jeder selbst anschauen, ich finde schon.
Wer da anderer Meinung ist, kann uns ja jederzeit mit seinem Feedback helfen, dafür gibt es schliesslich die Beta, wir geben unser bestes um bis zum Release ein wirklich rundes Spiel abzuliefern :)
Die geschichte mit dem Kommerz kann ich übrigens nicht bestätigen, die NGL ist auf einem Esports Event auf uns zugekommen, nicht anders herum.

@mapmaker: na dann wäre ja mal ein Posting im Betaforum diesbezüglich ganz gut gewesen, meinst nicht? Komisch finde ich, dass der Rest der Betatester das anders empfindet o.O
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Na da versucht doch jemand krampfhaft ein Spiel zu pushen, welches von Beta-Testern als durchschnitt beurteilt wird und gefahr läuft, wieder im Erscheinungstermin verlegt zu werden.
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

munsterbuster am 28.06.2006 12:20 schrieb:
Na da versucht doch jemand krampfhaft ein Spiel zu pushen, welches von Beta-Testern als durchschnitt beurteilt wird und gefahr läuft, wieder im Erscheinungstermin verlegt zu werden.


Also ich habe von den meisten nur gutes gehört...
Und ich selbst fand die Beta auch sehr gut.

Und beim PCG Sneak Peek in dieser Ausgabe schienen ja auch alle begeistert.
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

@mapmaker: na dann wäre ja mal ein Posting im Betaforum diesbezüglich ganz gut gewesen, meinst nicht? Komisch finde ich, dass der Rest der Betatester das anders empfindet o.O

Ich persönlich war einfach von der Grafik in Relation zu den veröffentlichten Screenshots sehr entäuscht. Das dieser Hinweis etwas geändert hätte
bezweifel ich, da ihr das sicherlich anders seht ;)
Das die Postings im Betaforum das anderes sehen halte ich für ähnlich
subjektiv wie meine Meinung. Im Dark and Light Forum gibts auch
Leute die das Spiel gut finden *zwinker*. Alles in allem wird Paraworld
sicher gut und wohl auch schön, aber ich wage die These es erreicht
nicht die optische Qualität die auf einigen führen Screenshots präsentiert
wurde.
Aber zu eurer Beruhigung, auch Rise&Fall Demo fand ich extremst mies, das Spiel überzeugte aber ja auch in der Sneak Peak und im Zeitschriftentest ;)

Was allerdings schon extremst einen Daumen nach oben verlangt ist die
prompte Reaktion.

Gruss
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Also irgendwie kann ich nicht verstehen wie man ein Spiel im voraus in ein E-Sports Liga aufnehmen kann... :confused:

Was nützt ein Spiel einer Lioga, wenn es sich letztlich dann am Markt nicht durchsetzt? Man kann zwar versuchen eine Prognose zu machen, aber letztlich liegt das dann zum einen an der Verbreitung und Akzeptanz und sowas kann man nur sehr schlecht und vage vorhersagen.

Das sich bei einem öffentlichen Betatest viele Betatester dann auch das Spiel kaufen, wenn sie mit der Beta zufrieden sind und nicht gerade in dem Zeitraum ein anderes, interessantes Spiel erscheint mag zwar sein, allerdings sollte man bedenken, dass sich fast nur Spieler für einen Betatest anmelden, welche ein Spiel auch interessiert. Ob sich dann die restlichen Spieler ebenfalls für das Spiel interessieren, kann man so praktisch nicht voraussagen.

Das Szenaio und die Spielwelt finde ich, sofern ich das an den Screenshots beurteilen kann, ganz nett, allerdings mag ich generell keine Echtzeit-Strategiespiele. Da das Spielprinzip wahrscheinlich in ungefähr daraus besteht eine Basis zu bauen, Rohstoffe zu sammeln, in Diablo-Manier mit einem Helden rumzulaufen und die feindliche Basis zu plätten, behalte ich meine Meinung über solche Spiele besser für mich.
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

MapMaker am 28.06.2006 13:46 schrieb:
Ich persönlich war einfach von der Grafik in Relation zu den veröffentlichten Screenshots sehr entäuscht. Das dieser Hinweis etwas geändert hätte
bezweifel ich, da ihr das sicherlich anders seht ;)
Das die Postings im Betaforum das anderes sehen halte ich für ähnlich
subjektiv wie meine Meinung. Im Dark and Light Forum gibts auch
Leute die das Spiel gut finden *zwinker*. Alles in allem wird Paraworld
sicher gut und wohl auch schön, aber ich wage die These es erreicht
nicht die optische Qualität die auf einigen führen Screenshots präsentiert
wurde.
Aber zu eurer Beruhigung, auch Rise&Fall Demo fand ich extremst mies, das Spiel überzeugte aber ja auch in der Sneak Peak und im Zeitschriftentest ;)

Was allerdings schon extremst einen Daumen nach oben verlangt ist die
prompte Reaktion.

Gruss

Das wundert mich jetzt aber schon, denn die Screenshots stammen ja aus dem Spiel und nicht irgendwo anders her, dass sich einige Dinge über die Jahre aufgrund des Gameplays ändern, aber die Screenshots kamen immer direkt aus der Engine, sobald das Spiel so weit war, dass man da Screenshots machen konnte kamen sie nur noch aus dem Spiel (meist Multipalyermatches) und das ist nun schon ein paar Jahre her, dass das Spiel so weit läuft, dass man damit direkt die Screenshots machen kann.

Und ja es hätte was ändern können, denn wir sind jeder Zeit für sachliche Kritik zu haben, deswegen machen wir doch die Beta und haben ein Betaforum.
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

sek-neox am 28.06.2006 11:34 schrieb:
lordblizzard am 28.06.2006 11:27 schrieb:
Hmm... Kommt etwas früh, oder etwa nicht? Ich habe noch praktisch nichts von dem Spiel gesehen, geschweige denn das Gefühl, dass Paraworld direkt nach dem Erscheinen einem so ausgereiften Spiel wie Warcraft3 Konkurrnz machen könnte :rolleyes:

Das du nix gesehen hast kann ich nicht ganz nachvollziehen, schliesslich gibt es nun schon einige Zeit viel Bild- und Filmmaterial, dazu noch etliche Artikel, gerade in der letzten PCGames stand wieder einiges, also Augen auf ;)
generell hindert dich aber niemand daran, an der Beta teilzunehmen, dann kannst du dir sicher selbst ein besseres Bild machen :)

Videos und Screenshots (geschweige den "objektive" Berichte in Zeitschriften) sind nicht geeignet ein Spiel zu beurteilen. Man kann ersehen, ob einen das Spiel ansprechen würde und welche "Designtendenz" das Spiel nimmt, aber wirklich beurteilen kann man es danach sicher nicht. Dies trifft vor allem auf die komplexeren Spiele zu (Strategie, RPGs, Adventure, ...).

Bzgl. Beta: Also normlerweise höre ich von Entwicklern eher Dinge wie "Bitte das Spiel nicht nur nach der Beta beurteilen, das wird im Release dann etwas anders/ausgereifter", usw. usf. Ist ja auch verständlich, nachdem es ja noch nicht ganz fertig ist. Und jetzt soll man nach der Beta ein Spiel beurteilen?
Wie werden die Verkäufe? Wird es eine größere bzw. nennenswerte Online Community geben? Werden auch wirklich alle gröberen Bugs bereinigt? Wie sieht der Support bzw. die Patchpolitik nach Release aus? Wie ist die Langzeitmotivation? Welchen Kopierschutz hat das Spiel? Das sind Dinge die sich alle (außer Kopierschutz) erst Wochen und tw. Monate nach Release absehbar sind. Und da helfen keine "Wird alles super werden" Statements. Coole Sprüche von Entwicklerseite, die dann natürlich nicht eingehalten wurden, habe ich schon viel zu viele gehört.

Egal wer hier an wen herangetreten ist, ist mir auch egal, aber ein Spiel *vor* dem Release in eine Liga aufzunehmen klingt mir einfach zu sehr nach $$$. Meiner Meinung nach sollte sich ein Spiel die Aufnahme in eine Liga erst im "Praxistest" verdienen.
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Zu einigen Dingen kann ich als Entwickler natürlich keine Stellung nehmen, dafür müsstest du dich schon mit Sunflowers, unserem Publisher bzw. Deep Silver als unserem Vertrieb auseinandersetzen. EInes ist aber sicher, Starforce wird es nicht ;)
Wenn man ein Spiel nicht anhand seiner Beta beurteilen kann, woran denn dann? Spiel das Spiel und gib uns dein Feedback, natürlich gibt es Dinge die sich bis zum Release ändern werden, dafür gibt es ja nen Betatest.

Im übrigen solltest du dir schon darüber im Klaren sein, dass an der Beta einige ESL und NGL (und andere Ligen) Mitglieder teilnehmen, egnauso wie einige erfahrene Clan Spieler, wir haben auch einige Spieler direkt zur Beta eingeladen, der Eintritt in die Liga also keine willkürliche Entscheidung war. Die NGL kann schliesslich auch nich einfach so mal nen Spiel reinnehmen, welches dann rein garnicht für esports geeignet ist, das würde ja doch ganz schön am Ruf kratzen ;)
Und natürlich kannst du dir vom Spiel selbst nur beim spielen einen Eindruck, also meld dich zum Betatest an und mach dir selbst ein Bild, alles können wir dir nun wirklich nicht mit unserem Bildmaterial abnehmen, spielen musste schon selber :P

Bzgl. "Werden auch wirklich alle gröberen Bugs bereinigt?" Wir geben uns Mühe alle groben Schnitzer zu beseitigen, klingt natürlich wie ne hohle Phrase, aber wir tun was wir können um ein möglichst rundes Spiel abzuliefern.
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

@MapMaker
Leider verbreitest du mit deiner allgemeinen nicht nachweisbaren Meinung Unfug. Warum die Screens besser seien als das Spiel an sich, kann ich nicht nachvollziehen. Man muss natürlich in den Einstellungen die Grafik hochschrauben, dann klappt's auch ;) . Außerdem vermisse ich eine derart negative Meinung im Forum. Das ist echt wieder typisch: An einer Beta teilnehmen aber sich nicht einmal dazu äußern, obwohl Meinungen sehr gefragt sind. Und dann hier bei PC Games sowas schreiben.. .

@Azirophos
Du wirst es kaum glauben, aber SEK schmeißt sich echt an jeden Bug ran. Manch eingetragenen Bugs werden noch am selben Tag beseitigt, was im Forum auch geschrieben wird. Zwischen Entwickler und Community besteht ein sehr nahes Verhältnis, denn hier wird nicht nur gemotzt, sondern auch sachlich diskutiert, wenn einem was nicht passt. Schade nur, dass ein Großteil der Tester nicht im Forum aktiv ist. Heraus kommt dann sowas wie bei MapMaker. :hop:
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Muradin_Bronzebeard am 28.06.2006 16:12 schrieb:
@Azirophos
Du wirst es kaum glauben, aber SEK schmeißt sich echt an jeden Bug ran. Manch eingetragenen Bugs werden noch am selben Tag beseitigt, was im Forum auch geschrieben wird. Zwischen Entwickler und Community besteht ein sehr nahes Verhältnis, denn hier wird nicht nur gemotzt, sondern auch sachlich diskutiert, wenn einem was nicht passt. Schade nur, dass ein Großteil der Tester nicht im Forum aktiv ist. Heraus kommt dann sowas wie bei MapMaker. :hop:

Es ist wirklich erfreulich zu hören, daß die Kommunikation beim Betatest gut funktioniert, damit ein so bugfreies Spiel wie nur möglich auf den Markt kommt. Ich habe mich mit Paraworld seit einiger Zeit nicht richtig beschäftig, weil es bei mir in die Kategorie "Sieht sehr nett aus und klingt cool, warten wir mal das Release ab" eingeordnet wurde. Dann werde ich es mir ansehen, und abwägen, ob es tatsächlich einen Platz auf meiner Festplatte bekommt.

Aber um die Qualität des Spiels bzw. der Entwickler ging es mir bei meinem Post gar nicht. Mir ging es darum, daß, egal wie gut die Beta Community mit dem Entwickler zusammenkommt, es mir plausibler erscheint, daß ein Spiel sich die Aufnahme in eine Liga erst durch eine gewisse Verbreitung "erarbeiten" sollte. Man mag mir Engstirnigkeit und wenig Offenheit vorwerfen, aber so sehe ich die Sache nun einmal: Spiel kommt auf den Markt -> Gute Resonanz bei großer Gruppe Spieler -> guter Support des Spiels -> Spiel wird als Ligaspiel aufgenommen.

So etwas sollte einfach als "Belohung" und "Würdigung" der Entwickler und deren Publisher Partner passieren, und nicht als "Vorschußlorbeere". Egal wie gut das Spiel aussieht, egal wie gut das Spiel in der Beta ist.
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Sry, aber was soll das?

Bisher ist das Spiel nicht raus und hat vieles noch nicht ausserhalb des Betastatuses bewiesen, z.B. Ballancing, Spielbarkeit, Mapqualität, Netcode, Lobbyqualität, integrierte Cup und Ligensysteme, bzw. Clansystem, stabiles eigenes "battle.net", Cheatunanfälligkeit/Protection und Detektierbarkeit von Versuchen, noch ist klar wie der Patchstatus aussehen wird und wie man auf erste abuse Taktiken reagiert, von Mapnachreichungen, vielleicht neuen Helden, Editoren/SDK usw., usw. gar nicht zu reden.

Was hat sowas in einer Liga unter der Pseudonym Goldstatus zu suchen? Nichts, gar nichts so einen Status verdient man sich nach dem Release, alles erkaufte ist rausgeschmissenes Geld und wirft immer ein negatives licht auf ein Spiel.
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Das es schon vor dem erscheinen in die Goldliga kommt finde ich auch bissel blödsinnig.

Aber was man hier mal sagen muss, wie man auch an der aktivität von Neox sieht, das die Devs. extremst engagiert sind und sich jeden Hinweis und jede Kritik zu Herzen nehmen und man auch sieht das sie das dann verändern ( wenn es denn auch sinn macht *g* ).

Ich war schon in vielen Betas ( wenn auch primär in MMOGs ) aber in noch keiner hab ich mich so wohl gefühlt und hatte mit so netten DEVs zu tun.

Ob das Spiel selber so lange motivieren kann weiss ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein seht gutes RTS game, mit toller grafik und mal nen etwas anderem Setting.

Dennoch denke ich das sich so ein Platz in der Goldliga "erarbeitet" werden muss, mit guten Balacing und ner ordentlichen Fanbase. Und das muss sich Paraworld noch verdienen ;)
 
AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Wamboland am 28.06.2006 21:24 schrieb:
Das es schon vor dem erscheinen in die Goldliga kommt finde ich auch bissel blödsinnig.

Aber was man hier mal sagen muss, wie man auch an der aktivität von Neox sieht, das die Devs. extremst engagiert sind und sich jeden Hinweis und jede Kritik zu Herzen nehmen und man auch sieht das sie das dann verändern ( wenn es denn auch sinn macht *g* ).

Ich war schon in vielen Betas ( wenn auch primär in MMOGs ) aber in noch keiner hab ich mich so wohl gefühlt und hatte mit so netten DEVs zu tun.

Ob das Spiel selber so lange motivieren kann weiss ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein seht gutes RTS game, mit toller grafik und mal nen etwas anderem Setting.

Dennoch denke ich das sich so ein Platz in der Goldliga "erarbeitet" werden muss, mit guten Balacing und ner ordentlichen Fanbase. Und das muss sich Paraworld noch verdienen ;)

ich glaube auch, dass es etwas fragwürdig ist, ein spiel, welches noch nicht einmal erschienen ist sofort mit rein zu nehmen. und dann gleich anstatt warcraft 3?? hallo!!!! das ist doch wohl das absolut geilste strategiespiel überhaupt und hat eine rießige fangemeinde hinter sich. da stellt sich mir überhaupt die frage, da ich das spiel noch nicht spielen konnte, spielt es sich denn überhaupt ähnlich wie warcraft?? gibts da auch helden oder ähnliches??
 
Zurück