• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,480260
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Warum haben Sie die folgenden PC-Spiele NICHT gekauft?

meist wegen mangelnder Qualität der Spiele oder weil sie mich einfach nicht interessiert haben, da es keine Neuerungen gab oder ein ausgelutschtes Szenario, außerdem ist es mir zu teuer einmal pro Monat einen Vollpreistitel zu kaufen :P
die Spiele die mich richtig interessieren hole ich mir am Erscheinungstag, bei den meisten anderen warte ich auf (deutliche) Preissenkungen

So long, Razor
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Razor am 27.06.2006 11:44 schrieb:
Warum haben Sie die folgenden PC-Spiele NICHT gekauft?

meist wegen mangelnder Qualität der Spiele oder weil sie mich einfach nicht interessiert haben, da es keine Neuerungen gab oder ein ausgelutschtes Szenario, außerdem ist es mir zu teuer einmal pro Monat einen Vollpreistitel zu kaufen :P
die Spiele die mich richtig interessieren hole ich mir am Erscheinungstag, bei den meisten anderen warte ich auf (deutliche) Preissenkungen

So long, Razor

Bin genau deiner Meinung. Ich kauf mir auch meine Spiele am Release Termin und die anderen erst nach zwei Monaten, wenn die billiger sind.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Ph0en1xx am 27.06.2006 11:48 schrieb:
Razor am 27.06.2006 11:44 schrieb:
Warum haben Sie die folgenden PC-Spiele NICHT gekauft?

meist wegen mangelnder Qualität der Spiele oder weil sie mich einfach nicht interessiert haben, da es keine Neuerungen gab oder ein ausgelutschtes Szenario, außerdem ist es mir zu teuer einmal pro Monat einen Vollpreistitel zu kaufen :P
die Spiele die mich richtig interessieren hole ich mir am Erscheinungstag, bei den meisten anderen warte ich auf (deutliche) Preissenkungen

So long, Razor

Bin genau deiner Meinung. Ich kauf mir auch meine Spiele am Release Termin und die anderen erst nach zwei Monaten, wenn die billiger sind.

Ich kann auch nur zustimmen, jedoch warte ich auch bei sehr guten Spielen auf niedrigen Preis (<35 €), da 45 € einfach zu teuer sind.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Ph0en1xx am 27.06.2006 11:48 schrieb:
Bin genau deiner Meinung. Ich kauf mir auch meine Spiele am Release Termin und die anderen erst nach zwei Monaten, wenn die billiger sind.

jetzt hast du meinen Edit puttgemacht *wein* :P egal, kommt der ebn hier hin

€: es erscheinen auch nie (bis auf Spellforce oder Silent Storm) richtige Knaller in den Zeitschriften wie früher, heute beschränkt man sich auf den zigsten nervenden Tycoon, den eh niemand spielt, oder Add'ons deren Vollversion sich in Schwesterzeitschriften befinden die man zu pushen versucht :hop: oder eben einen Shooter, der mittelmäßiger gar nicht sein könnte :$
es gibt doch so viele tolle Spiele die man gerne gespielt hätte, z.B. Vampire Bloodlines oder etwas in der Art, z.B. Republic Commando, (die kosten beide weniger als andere Spiele, die in den Zeitschriften erscheinen) lieber ein sehr gutes Spiel als 2 mittelmäßige auf den Silberling gepresst :top:
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Ich hätte eigentlich die Fortsetzung für Half Life 2 gekauft,

aber weil wir jetzt gerade ein Haus bauen, dafür jeden Euro brauchen und den Kredit schnellstmöglichst tilgen wollen verzichten wir auf jeden Luxus. Also auch auf den Kauf neuer PC Spiele und auf den Kauf von PC GAMES. Wenn wir beim Kredit aus dem gröbsten raus sind werde ich mir mindestens genauso viele PC Spiele kaufen wie heute, wahrscheinlich sogar mehr weil wir dann ja mehr übrig haben wegen der eingesparten Miete. :)
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Wenn die Spieler endlich nicht mehr als Beta-Tester missbraucht werden, ändern sich vielleicht auch die Verkaufszahlen mal wieder.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Wenn die Spieler endlich nicht mehr als Beta-Tester missbraucht werden, ändern sich vielleicht auch die Verkaufszahlen mal wieder.

wenn ich die "Betas" zu einem niedrigem Preis ( >10€ ) bekomme, habe ich nichts dagegen, dann will ich aber auch sicher wissen, dass Patches kommen (umsonst !) aber eine "Beta" zum Vollpreis zu verkaufen, und dann den Patch Support einzustellen oder den Fokus der Entwicklung auf ein Addon zu setzen, um dort die Fehler zu verbessern finde ich unverschämt !

So long, Razor
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Ich denke schon das zu einem sehr großen Teil die Online-Games schuld sind, bei mir z.b. seit September 05 eigentlich nur Battlefield 2 gezockt, lediglich Hitman BM (extrem cool) und SW EAW (auch cool) relativ fix (ne Woche) durchgezockt. Ansonsten eigentlich nur Battlefield 2, ohne das wären sicher noch viel mehr andre Games ins Haus geflattert, aber so kein großes Interesse, da für was andres außer BF2 einfach keine Zeit ist (bis Gothic 3 kommt, was für mich persönlich über allen steht)
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Es liegt bei mir weder am Wetter, noch an der WM und mit Sicherheit nicht an WOW!
Vielleicht liegt es daran, dass zur Zeit nur 08/15 Spiele erscheinen. Alles schon gehabt, zu ausgelutscht und vor allem zu ideenlos/lieblos umgesetzt !!

Ich will Spiele wie BG&E, Sniper Elite, Chronicles of Riddick, Boiling Point (ohne Bugs!), Max Payne, Deus Ex, OFP usw., usw. ..........

Na ein paar vielversprechende Titel kommen demnächst ja auf den Markt ! (z.B. ArmA :X )
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

mara-jade am 27.06.2006 11:52 schrieb:
Wenn die Spieler endlich nicht mehr als Beta-Tester missbraucht werden, ändern sich vielleicht auch die Verkaufszahlen mal wieder.

Dem stimme ich zu. Manche sogenannte Top-Spiele haben einfach zu viele nervende Bugs (siehe Oblivion). Nicht zu vergessen etwaige aggressive Kopierschutzmechanismen, die dem ehrlichen Käufer aufgedrückt werden. Bei Darkstar One gab mein DVD-Laufwerk während des Spiels ständig merkwürdige Geräusche von sich. Wie ich dann feststellte war es gar nicht mehr in der Systemsteuerung vorhanden. Erst nach Neustart des Rechners war es wieder da, zumindest bis zum Start von Darkstar One. Hatte mir das Spiel erstmal aus der Videothek ausgeliehen. Von einem Kauf habe ich aber auf Grund dieses Vorfalls abgesehen. So kann man sich halt auch Kunden vergraulen.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

stimme den Vorrednern zu, zu wenig gute Spiele und 45€ deutlich überteuert. Wenn die Bürger dann demnächst noch mehr zahlen müssen wie eh jetzt schon (19% MwSt, vllt. erhöhte Steuer 3,5% und nur 1,5% weniger KV, usw) dann werde ich noch weniger kaufen. Hinzu kommt, dass die Games mittlerweile noch nicht mal mehr 10 Stunden zu unterhalten wissen.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Schleppender Verkauf mit Umsatzsteigerung? Jammern kann man eben immer. ;)

Selbst gut benotete, lang erwartete Spieleneuheiten verkaufen sich derzeit mehr als schleppend.
Was sagt heutzutage eine gute Note noch aus? IMO sehr, sehr wenig. Egal ob nun PCG oder GS. Da wird einem Spielspaß vorgerechnet. :rolleyes: Ansonsten liegt es auch einfach daran, dass die "lang erwarteten Neuheiten" die heutigen Schwächen ausweisen:
- verbuggt
- sehr kurz
- man kennt schon alles aus Previews und CO
- der Hype war zu viel
- Addon-Nachfolger zum Vollpreis
und ganz wichtig: In einigen Monaten bekommt man das Spiel sowieso hinterhergeworfen.

Zur Umfrage. Hier wären einige Punkte mehr bzw. eine Möglichkeit selber einen Grund einzutragen nicht schlecht gewesen. Das sind doch eher 08/15 Gründe. Wie wäre es mit "Gameplay sagt einem nicht zu" oder "Bietet zu wenig fürs Geld", "Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger zu gering", "Gibt bessere / preiswerte Alternativen" oder "Entwickler haben das Gameplay zu sehr verändert".

Commandos: Strike Force: Billiger 08/15-WW2-Shooter-Abklatsch. Commandos ist das nicht mehr.

Darkstar One: Wenn es preiswerter ist.

Desperados 2: Das ist KEIN Deperados mehr, sondern ein Krampf aus Shooter und Taktik.

Dreamfall: Story klasse, Gameplay öde. Wäre es kein Muster, dann hätte ich es sicherlich nicht gespielt/gekauft.

DTM Race Driver 3: Nicht mein Fall.

Emergency 4 Wird auch noch preiswerter.

Ghost Recon: Advanced Warfighter: Wozu, wenn es die sehr viel bessere 360-Version gibt?

Heroes of Might & Magic 5: Wenn es preiswerter ist.

Hitman: Blood Money: Ich sehe darin nicht mehr als ein AddOn und warte somit bis man es für 10-20€ bekommt.

Rise & Fall: Civilizations at War: Idee nett, Umsetzung weniger gelungen. SP zwar abwechselungsreich, aber Gameplaytechnisch nicht ganz so gelungen und im MP für mich uninteressant. Wäre es kein Muster gewesen, dann hätte ich vielleicht zum Budgetpreis zugeschlagen.

Rise of Legends: Gefällt mir.

Rush for Berlin:Noch ein WW2-RTS... Ansonsten hält einen der Kopierschutz vom Spielen ab...

Spellforce 2: Shadow Wars: Mag die Gameplaymischung nciht.

The Movies: Typisches Peter-Molyneux -Spiel. Idee toll. Umsetzung Mau. Max 10 für mich wert.

Titan Quest: Schon bestellt.
für 24€
. *g*

Tomb Raider: Legend Grafik toll, aber Gameplay zu sehr auf den Massenmarkt ausgerichtet (zu leicht) und unterirdisch schlechte Actionabschnitte. Auch die Spielzeit konnte nicht überzeugen. Mehr als 27€ wäre es mir auch nicht wert gewesen.

Wie schon von andern hier im Thread gesagt wurde: Viele Spiele sind einfach den Presi von 45€ nicht wert. Die Gegenleistung stimmt einfach nicht.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

So, hab die Umfrage nu auch mitgemacht. Bei mir ist es im Grunde so, dass ich noch genügend andere Spiele zu Haus habe, die ich noch nicht durchgespielt habe bzw. die ich auf ner anderen Schwierigkeitsstufe erst noch schaffen möchte.

Dann kauf ich mir doch nicht jetzt schon ein aktuelles Game für 45 Ocken, wenn ich derzeit noch andere Interessen habe. Und wenn ich ein aktuelles Spiel unbedingt haben möchte, dann a) leihe ich es mir aus der Videothek aus und spiele es an, meist über ein paar Tage dann auch durch, oder b) kaufe es mir nach kurzer Zeit von jemandem privat / gebraucht.

Allerdings kommt das eher selten vor, denn ich habe momentan zu Haus noch ca. 8 - 10 Titel liegen, mit denen ich noch beschäftigt bin. Bis die durch sind, wurden die heute aktuellen Titel schon mit einer Preissenkung versehen. Derzeit kaufe ich mir Games höchstens mal gebraucht, und das ist dann auch immer eher ne spontane Aktion, da ich das Spiel eh schon immer haben wollte.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

armundhaesslich am 27.06.2006 12:02 schrieb:
Es liegt bei mir weder am Wetter, noch an der WM und mit Sicherheit nicht an WOW!

Wow hat vielleicht schon ein wenig damit zu tun.
Der Meistverkaufte Artikel bei uns ist seit MONATEN die Prepaidkarte von wow.
Immer auf Platz eins oder zwei.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Das einzige wirkliche Game was sicher bei mir noch auf der Kaufliste steht für dieses Jahr ist Space Empiers 5 da ich von dem Entwickler weiß das er sehr langen Suport betreibt und Space Empiers IV (mit Mods) von mir immer noch gelegtlich gespielt wird.
Eigentlich wollte ich auch Gotic 3 kaufen aber ich befürchte das wird mir zu Action lastig und deswegen warte ich dort erst mal eine Demo ab. Wenn ich Action lastige RPGs spielen möchte mit einfachen RPG Systemen verlängere ich einfach einer meiner MMORPG Accounts.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Fragmaster3103 am 27.06.2006 12:04 schrieb:
stimme den Vorrednern zu, zu wenig gute Spiele und 45€ deutlich überteuert. Wenn die Bürger dann demnächst noch mehr zahlen müssen wie eh jetzt schon (19% MwSt, vllt. erhöhte Steuer 3,5% und nur 1,5% weniger KV, usw) dann werde ich noch weniger kaufen. Hinzu kommt, dass die Games mittlerweile noch nicht mal mehr 10 Stunden zu unterhalten wissen.
Da schliesse ich mich auch voll und ganz an. 40-50 € sind mir zu viel Geld, nur damit ich das Game am Releasetag bekomme. So viel gebe ich nur aus, wenn ich weiss, dass es sich lohnt eine Importversion zu kaufen.
Aber ich denke, dass es da langsam eine Gegenbewegung gibt, z.B. Knights of the Temple oder auch Call of Cthullhu sind zu durchaus moderaten Preisen veröffentlicht worden.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

immer dümmere storys, kürzere spielzeit, mangelne patchunterstützung (siehe oblivion, da is bis heute noch kein de patch erschienen), spieler werden als betatester mißbraucht usw. usw.
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Die Preisleistung stimmt einfach nicht mehr, und dass schon seit längerem.

Bestes Beispiel, hab noch nie Splinter Cell CT gespielt gehabt, weil es zu teuer war, und mich die Kopierschutzmaßnahmen genervt haben, (habs mal bei nem Freund gesehen).

Doch etz hab ich bei der Trilogie-Box zugeegriffen, 30,- € für drei (sehr gute) Spiele, Super!

Wenns nur öfter solche Angebote gäbe.
z.B. Hitman Blood Money, nach dem ganzen Hick-Hack mit unspielbarkeit ect., werd ich es mir nicht kaufen bevor es auf der Software-Pyramide erscheint!

Also ich unterstütze die Spielefirmen momentan nicht, weil sie es nicht verdienen, da verzichte ich lieber auf die Games, gibt noch viele alte gute Spiele!

Ich bin am meisten enttäuscht, dass die Firmen mit noch höheren Preisen oder noch schlechterer Qualtät reagiern, anstatt einen Schritt in die richtige Richtung, ganz zu schweigen von diesem STEAM-Scheiß, des ist die größte frechheit in der Geschichte der Spielindustrie.

Wo soll das nur hinführen???
 
AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Warum ich mir viele der gelisteten Spiele nicht kaufe, gekauft habe oder kaufen werde liegt in der Tatsache begründet, das ich einige davon schon habe, und mich viele davon einfach nicht interessen. Die Spiele die mich interessieren kaufe ich auch, und davon halten mich weder das Wetter, World of Warcraft, der Weihnachtsmann, die WM, ein plötzlicher Wintereinbruch oder das WWW ab. ;)
 
Zurück