• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Worst Day: Spielen ohne Scripts

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,479880
 
Naja sieht mir stark wie die alte HL Engine aus und wohl ein etwas verspäteter MOD dazu?!

Versteh ich nich, wie man mit so einer Grafik überhaupt noch etwas erreichen will.. HL2 Engine wäre ja noch interessant.
Die Idee ist an und für sich sehr gut, nur durch so eine leblose Welt mit der HL Engine zu laufen, macht wohl auf Dauer keinen Fun.

Aber nun gut, jedem das seine
 
CoMePlayDyinG am 26.06.2006 12:45 schrieb:
Naja sieht mir stark wie die alte HL Engine aus und wohl ein etwas verspäteter MOD dazu?!

Versteh ich nich, wie man mit so einer Grafik überhaupt noch etwas erreichen will.. HL2 Engine wäre ja noch interessant.
Die Idee ist an und für sich sehr gut, nur durch so eine leblose Welt mit der HL Engine zu laufen, macht wohl auf Dauer keinen Fun.

Aber nun gut, jedem das seine


ein bisschen besser müsste sie sein ja scho war.. zumindenst auf HL Level.

ausser das Spiel setzt das Spielprinzip zu 100% durch wie versprochen.. und das spiel wird um 20-30 EUR verkauft.. dann würd ichs mir schon ansehen

grafik is ja nich sooo wichtig ;)
 
Die Tatsache dass das Spiel von einer einzigen Person, innerhalb von 3 Jahren, entwickelt wurde, ergibt für mich keinen Grund Kritik an einer "...mehr als altertümlichen Grafik..." zu üben. ;)

Zitat des Entwicklers schrieb:
Note from the developer
This game does in no way try to state it is using all the latest modern techniques in graphic, sound and game play. But it uses a very updated and very advanced 3D-engine, the 3DState engine. Anyway, this very fun game answers a question many developers have asked themselves: Can a single person develop a saleable 3D game? Well, this product is mine, a single Norwegian's dedicated (3 years) work. And it proves another thing: A very small developing team, two or three skillful persons should still be able to make a 3D game that can be very good and fun to play! It is a little like in the movie industry; you do not need the biggest budget to make the best film.
 
Schön, dass dieses Spiel uns beweisen will, dass man ein aktuelles PC-Spiel sehr wohl von einem kleinen Developing-Team herstellen kann und dazu nicht gleich EA Games-Verhältnisse mit ~100 Developern braucht.

Trotz dessen ... naja ... ich gehe mal nicht auf die Grafik ein. :|


Wenn das Spiel wirklich als Budget-Game (< 10 €) verkauft wird, mag es vielleicht eine Chance haben. Schließlich wartet auf uns eine echte Innovation: Ein 3D-Shooter ohne Script-Ereignisse - ein Versprechen, welches, wenn gut umgesetzt, uns in dieser Scripting-verseuchten Zeit ziemlich in Staunen versetzen könnte. ;)
 
GrandMaztahAce am 26.06.2006 16:53 schrieb:
Wenn das Spiel wirklich als Budget-Game (< 10 €) verkauft wird

Laut Seite kostet es ca 17,- Euro (um genau zu sein 16,89 Euro)

Die Grafik ist eigentlich egal, wobei ich sagen muss, so schlecht ist die jetzt nicht (ich gebe mich halt auch mit weniger aktueller Grafik zufrieden :-D ) - Die Frage ist alt: Wie sieht das Spielsystem aus, und funktioniert es auch so, oder wirkt der Freiraum langweilig :| Vieleicht ziehe ich heute abend mal die Demo, mal schauen (bin halt nicht so der WW2-Freak).
 
Ich würde die Demofassung bestenfalls als "unvorteilhaft" umschreiben. Soll sich wohl etwas spielen wie "Flashpoint", tut es aber nicht. Ich habe das Gefühl in einer komplett leeren Welt unterwegs zu sein. Wem es gefällt 15 Minuten zu brauchen, um zum ersten Gegner zu laufen, der wird vielleicht seinen Spaß haben. Aber Waffenverhalten, Gegnerbewegungen und taktische Aspekte sind bestenfalls "mau". Wer viel Geduld hat, sollte sich die 34 MB mal saugen, aber ich persönlich stehe da eher auf das höhere Spieltempo von Flashpoint. Vom militärischen Standpunkt scheint dieses Spiel jedenfalls nichts mit der Realität zu tun zu haben. ^^

Nette Hobbyentwicklung eben.

Regards, eX!
 
Ich hab echt keinen Plan was ich davon halten soll. Grundsätzlich denke ich aber mit den Spielen ist es wie mit den Frauen: :-D Lässt man zuviel Freiraum gehts meist in die Hose. Mal ernsthaft. Was ist gegen ein paar gute Scripts einzuwenden? Nichts. Es fördert die Spannung und erzählt doch die Geschichte. Also habe ich ein Spiel vor mir, das Grafisch nicht sonderlich ansprechend ist und noch nichtmal ne gute Story vorantreibt? :confused: Warum sollte ich mir des dann saugen? Es gibt so viele gute Spiele und so wenig Zeit.......außerdem finde ich das ww2 Thema mittlerweile sooooooooowas von ausgelutscht :$
CU Folks
 
also ich habs gespielt, da ich recht vorurteilslos daran ging...
was ich dann sah, hat mir die sprache verschlagen.
die grafik is schlecht, darüber brauch man nicht zu diskutieren (womit ich auch noch leben könnte) ABER das das ganze auf meinem system mit 5-8 bildern "läuft" is echt erbärmlich. (die engine nennt sich 3DSTATE, also nix mit HL)
dann kommt noch hinzu, das anscheind KEINE K.I. vorhanden ist.
ich bin auf 3 deutsche gestoßen, die ich alle LAUT töten konnte, ohne das die kameraden reagierten. das so ein spiel eine so gute "PR" genießen kann, is mir schleierhaft.

zum abschluss möchte ich noch kleinigkeiten vorstellen, die ziemlich "atmosphären killend" waren,nämlich: dass auf den schilder vor der eigenen blockhütte einmal "extreme secret place" (oder so was ähnliches stand)
und auf einem anderen "<- this way for more fun" stand.... :rolleyes:
 
Wer glaubt er kann es besser, kann sich ja die Engine runterladen und es mal selber versuchen, die Engine ist für nicht kommerzielle zwecke Freeware.
 
Vincent82 am 27.06.2006 02:10 schrieb:
Wer glaubt er kann es besser, kann sich ja die Engine runterladen und es mal selber versuchen, die Engine ist für nicht kommerzielle zwecke Freeware.

Jaaaaaaaaaaaaaaaha. Is schon klar das der Entwickler ein ganz toller Hecht ist. Ist schon klar was das ganze zu bedeuten hat. Das Spiele immer teuerer werden weil die Kosten immer weiter in die Höhe schießen und blablablablabla. Dann können wir jetzt ganz poetisch über die Sache diskutieren und Anfangen das die Menschen ja immer mehr und mehr wollen....blablablabla. Aber mal ehrlich. Mir ging es einzig darum, ob er jetzt alleine ist oder nicht, das es ein scheiß Spiel ist. Langweilig, Anspruchs- und Ausdruckslos. :finger: Und wenn der gute Mensch, so nobel seine Absichten auch immer sein mögen, beweisen wollte, daß man auch mit wenig Mitteln ein gutes Spiel machen kann, dann hat er das mächtig verbockt. Denn es ist alles andere geworden. :$
 
Warscheinlich wird das Spiel Top, aber die Grafik ist ech eine zumutung. Doch wenn ich's mir recht überlege, muss ich mir bald eine neue GraKa kaufen. Ich glaube meine 6800 GS kommt da nicht mehr hinterher :finger: .
War natürlich ein Scherz.
 
DF2 am 27.06.2006 08:34 schrieb:
Warscheinlich wird das Spiel Top, aber die Grafik ist ech eine zumutung. Doch wenn ich's mir recht überlege, muss ich mir bald eine neue GraKa kaufen. Ich glaube meine 6800 GS kommt da nicht mehr hinterher :finger: .
War natürlich ein Scherz.

Von wegen Scherz! Hier mal meine Einschätzung der Demo:

* Der erste Teil des Namens des Spiels ist Programm.

* Zur Grafik wurden genug Worte verloren. Die ist ingame noch schlechter als auf den Screens

* Auf meinem PC (AthlonXP 2000MHz, 1GB, GF6800@GT) spiele ich BF2 in mitteren Details mit 40 FPS, dieses Spiel läuft mit etwa 5 FPS! Das Spiel belegt fast 500 MB Arbeitspeicher! Man sollte also wenigsten 1GB installiert haben!

* Die Ladezeiten des Levels stellen die Ladezeiten von BF2 locker in den Schatten! (ca. 3-4 min, gefühlte 5-7 min, da kein Ladebalken und nix). Beim ersten Versuch hab ichs abgeschossen, weil ich dachte es hätte sich aufgehängt.

* Dank der 5 FPS war mein Spielvergnügen (ich hab gleich den "Action-Einstieg" genommen) ausgesprochen kurz - kürzer als die Ladezeit. Während dessen fühlte sich das Spiel wie ein ganz billiger 08/15 Shooter an. Irgendwie hat mich das an Moorhuhn erinnert.

* Der Schwierigkeitsgrad beschränkt sich auf "Gegner richtet geringen/normalen/viel Schaden an

Auch und dass das Spiel ohne Scripts auskommt liegt mal einfach daran, dass es keinen Inhalt hat. Hier und da stehen ein paar Gegner herum und schießen auf dich, sobald sie dich sehen. Keine Story, keine Interaktion, kein gar nix.

Unterm Strich ist das Spiel totaler Nonsens. Die Tatsache, dass es einer alleine entwickelt hat lässt bei mir auch keinen Respekt aufkommen. Hätte dieser Typ sein "Talent" in eine sinnvolle Umgebung investiert und z.B. ein Mod für ein existierendes Spiel entwickelt, hätte er in den 3 Jahren wahrscheinlich sehr, sehr, sehr viel mehr erreichen können.

Denn im Prinzip ist es egal, ob ein Spiel eine völlig unterwentwicklete, veraltete Engine oder ein ausgreiftes anderes Spiel als Basis nimmt. Was zählt ist, was dabei raus kommt und hier ist nicht viel mehr als eine Ansammlung Polygone mit einem Minimum Interaktivität und krottenschlechter Performance raus gekommen.

Das aus guten Ideen/Fanprojekte/Privatentwicklungen etwas werden kann, wenn man sie nich ganz so schlecht umsetzt haben schon viele andere Spiele bewiesen, wie seiner Zeit CounterStrike oder DesertCombat für BF1942 und einige andere.

Mein Beileid an den Autor von "My Worst Day WW2" für die völlige Verschwendung von 3 Jahren.
 
Jared am 27.06.2006 10:05 schrieb:
Mein Beileid an den Autor von "My Worst Day WW2" für die völlige Verschwendung von 3 Jahren.

Warum Verschwendung? Mal daran gedacht, dass solche Produkte die perfekte Möglichkeit sind, um sich in den Vorgang des Gamedevelopments einzuarbeiten. Ich glaube nicht, dass die Entwickler dieses Spiels hoch bezahlte, professionelle Developer-Melkkühe sind, wie sie z.B. bei EA weiden. Ich bin sicher, dass die gewonnene Erfahrung während des Entwicklungsprozesses sich entsprechend positiv auf neue Entwicklungen auswirken wird.

Als Vergleich würde ich gerne Remedy erwähnen, die haben auch mit einem eher seichten und Micromachines-Klon begonnen (Death Rally), um dann einige Jahre später den modernen Film-Noir-Klassiker "Max Payne" abzuliefern.

Regards, eX!
 
Jared am 27.06.2006 10:05 schrieb:
Mein Beileid an den Autor von "My Worst Day WW2" für die völlige Verschwendung von 3 Jahren.

OK. Eigentlich wollte ich zu dem gesamten Worst Day Gedöhnse nix mehr sagen. Ich bin eh völlig perplex das bereits soviel schon geschrieben wurde, aber in diesem Fall möchte ich Ex beipflichten. Verschenkt sind die Jahre wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht, wenn man aus seinen "Fehlern" lernt. Würde mich mal interessieren was der gute Mann sich für die nächsten drei Jahre vorgenommen hat
:confused:

Greetings.
 
eX2tremiousU am 27.06.2006 13:21 schrieb:
Jared am 27.06.2006 10:05 schrieb:
Mein Beileid an den Autor von "My Worst Day WW2" für die völlige Verschwendung von 3 Jahren.

Warum Verschwendung? Mal daran gedacht, dass solche Produkte die perfekte Möglichkeit sind, um sich in den Vorgang des Gamedevelopments einzuarbeiten. Ich glaube nicht, dass die Entwickler dieses Spiels hoch bezahlte, professionelle Developer-Melkkühe sind, wie sie z.B. bei EA weiden. Ich bin sicher, dass die gewonnene Erfahrung während des Entwicklungsprozesses sich entsprechend positiv auf neue Entwicklungen auswirken wird.

Ich bin der Meinung, dass man gerade das beim Modden wesentlich besser lernt und das Resultat dabei idR besser ist, denn dabei muss man sich mit einer professionellen Spieleumgebung auseinandersetzen und kann sich auch etwas abkucken wie's die "großen" machen. Gemedevelopment heist heut zutage zumindest bei den Shooter sowieso meist eine fertige Engine zu lizenzieren und anschließen mit hilfe von Grafiktools und zugehörigen Editoren das Spiel da rein zu Designen.

Welchen Erfolg so ein Mod auch für die Entwickler sein kann zeigt immer noch am besten CS und das Team von BF1942:-Desert Combat.
 
Zurück