• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,479543
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

Die Daten auf der Statistik Seite sind erst ab dem 10. Juni, also zu einem Zeitpunkt wo viele bereits Episode One durch hatten. Es wurde also schon viel öfters als 750.000 mal gespielt!

Und das mit der "Spionage" ist doch lächerlich. Die Daten dienen doch nur zur Statistik bzw. Verbesserungen der nächsten Episoden, oder was soll Valve mit den Informationen, wie oft man im Schnitt in einem Level stirbt sonst anfangen? In einem Level sind die Spieler die es auf Hard spielen beispielsweise 14 mal gestorben, da werden sie versuchen ähnliche Levels in zukünftigeren Episoden leichter zu machen, bzw. in anderen Levels etwas den Schwierigkeitsgrad anheben.

Wie man auch sieht, benutzen 83% der Episode One Spieler Dx9 Karten, da könnte Valve möglicherweise bei zukünftigeren Episoden mehr Dx9 Effekte einsetzen als es bereits gibt, weil eben nur noch wenige Dx7 oder Dx8 bzw. 8.1 Karten benutzen. Auch interessant: Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 5 Stunden, also genau der Wert den Valve angegeben hat. (4-6 Stunden.)
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

HLP-Andy am 23.06.2006 15:10 schrieb:
Die Daten dienen doch nur zur Statistik bzw. Verbesserungen der nächsten Episoden, oder was soll Valve mit den Informationen, wie oft man im Schnitt in einem Level stirbt sonst anfangen?
Kann man glauben oder auch nicht. Nur sollte jeder Spieler entscheiden können ob er solche Daten an Valve sendet oder nicht durch eine entsprechende Option bzw. Frage beim ersten Spielstart.
Interessant außerdem die Möglichkeiten, welche sich dadurch ergeben. Gerade in Bezug auf Einbindung von Onlinewerbung sicherlich auch sehr nützliche Infos für Valve.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

Nali_WarCow am 23.06.2006 15:16 schrieb:
Nur sollte jeder Spieler entscheiden können ob er solche Daten an Valve sendet oder nicht durch eine entsprechende Option bzw. Frage beim ersten Spielstart.
Das würde das Ergebnis aber verzerren. So würden kundige Spieler (wie viele hier in den Foren) diese Option eher deaktivieren, als Gelegenheitsspieler die davon gar nichts wissen und sich nicht damit befassen. Wie man weiss brauchten viele hier im Forum weniger als 4 Stunden für Episode One, Gelegenheitsspieler weit mehr. Deren Daten würden aber häufiger eingesandt werden, wodurch Valve den Eindruck bekommen könnte die Episoden sind länger als die von ihnen angestrebten 4-6 Stunden, und machen die nächste Episode kürzer. Ich will das nicht!


Interessant außerdem die Möglichkeiten, welche sich dadurch ergeben. Gerade in Bezug auf Einbindung von Onlinewerbung sicherlich auch sehr nützliche Infos für Valve.
Nenne mir bitte eine einzige Info aus der Statistik, die Valve irgendetwas im Sinne von Onlinewerbung bringt. (Abgesehen davon, finde ich diesen Onlinewerbungsvorwurf wegen Steam an Valve ziemlich schwach, denn Valve hat in keinem einzigen Produkt Werbung plaziert, während andere Entwickler das sehr wohl gemacht haben, ganz ohne Steam!)
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

HLP-Andy am 23.06.2006 15:10 schrieb:
Die Daten auf der Statistik Seite sind erst ab dem 10. Juni, also zu einem Zeitpunkt wo viele bereits Episode One durch hatten. Es wurde also schon viel öfters als 750.000 mal gespielt!

Und das mit der "Spionage" ist doch lächerlich. Die Daten dienen doch nur zur Statistik bzw. Verbesserungen der nächsten Episoden, oder was soll Valve mit den Informationen, wie oft man im Schnitt in einem Level stirbt sonst anfangen? In einem Level sind die Spieler die es auf Hard spielen beispielsweise 14 mal gestorben, da werden sie versuchen ähnliche Levels in zukünftigeren Episoden leichter zu machen, bzw. in anderen Levels etwas den Schwierigkeitsgrad anheben.

Wie man auch sieht, benutzen 83% der Episode One Spieler Dx9 Karten, da könnte Valve möglicherweise bei zukünftigeren Episoden mehr Dx9 Effekte einsetzen als es bereits gibt, weil eben nur noch wenige Dx7 oder Dx8 bzw. 8.1 Karten benutzen. Auch interessant: Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 5 Stunden, also genau der Wert den Valve angegeben hat. (4-6 Stunden.)

also interessant is die statistik schon, vll kommt da noch zeuch wie an welcher stelle wurde am meisten gesprungen,... :B
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

ich find das ja mal ganz interessant. find ich gut (trotz "umständlichem" steam als quelle) - können die ruhig bei jedem spiel einführen :top:
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

Nali_WarCow am 23.06.2006 15:16 schrieb:
HLP-Andy am 23.06.2006 [/quote schrieb:
Kann man glauben oder auch nicht. Nur sollte jeder Spieler entscheiden können ob er solche Daten an Valve sendet oder nicht durch eine entsprechende Option bzw. Frage beim ersten Spielstart.
I

ich würde insgesamt 2 mal gefragt ob ich bei der umfrage mitmachen und ob ich die daten an valve senden möchte, einmal bei hl2 und jetzt bei episode one.

denke man kann es auch verneinen, ich für meinen teil habe jedesmal mitgemacht weil ich selber das ergebnis wissen wollte. denke nicht das sich mit den daten sindluder getrieben werden kann. ist alles sehr einleuchtend und nur zur verbesserung des gameplays zu gebrauchen.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

... und im nächsten Spiel gibt es dann die Level X, Y und Z nicht mehr, weil ähnliche Level in HL2 + Episoden nicht so oft gespielt wurden wie Level A, B und C, die mehr den Durchschnittsspieler ansprechen.

=> zukünftige Valve Spiele werden an den Durchschnittsgeschmack des Durchschnittsspielers angepasst.
Ideen, die zu weit vom Durchschnittswert liegen, werden jetzt schon in der Entwicklungsphase gestrichen.

Heraus kommt ein ein Spiel, was eigentlich nicht wirklich schlecht ist, aber irgendwie doch langweilt ...

[/Wahrsagekugel]
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

Worrel am 23.06.2006 16:06 schrieb:
... und im nächsten Spiel werden dann die Level X, Y und Z bei der Entwicklung gestrichen, weil ähnliche Level in HL2 + Episoden nicht so oft gespielt wurden wie Level A, B und C, die mehr den Durchschnittsspieler ansprechen.

=> zukünftige Valve Spiele werden an den Durchschnittsgeschmack des Durchschnittsspielers angepasst. Ideen, die zu weit vom Durchschnittswert liegen, werden jetzt schon in der Entwicklungsphase gestrichen.

Heraus kommt ein ein Spiel, was eigentlich nicht wirklich schlecht ist, aber irgendwie doch langweilt ...

[/Wahrsagekugel]

oder einfach, ein 0815 spiel wird noch mehr 0815iger als es jetzt eh schon ist :-D

dabei wünschte ich mir wirklich mal wieder nen anspruchsvollen shooter, gab seit jahren schon keinen mehr :|
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

Worrel am 23.06.2006 16:06 schrieb:
Heraus kommt ein ein Spiel, was eigentlich nicht wirklich schlecht ist, aber irgendwie doch langweilt ...

[/Wahrsagekugel]

Bestes Beispiel ist Episode 1 selbst
;) :-D
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

cutterslade1234 am 23.06.2006 15:59 schrieb:
ich würde insgesamt 2 mal gefragt ob ich bei der umfrage mitmachen und ob ich die daten an valve senden möchte, einmal bei hl2 und jetzt bei episode one.

SICHER? Bist du dir sicher, dass du danach gefragt wurdest? Oder wurdest du nicht vielmehr gefragt, ob du an der Hardware-Umfrage teilnehmen willst?

Ich hab HL2 auch gezockt und da wurde ich (inzwischen mehrmals) wegen der Hardware-Survey gefragt.

Episode One hab ich noch nicht gespielt, aber wenn diese Daten ohne Zustimmung des Nutzers erhoben werden finde ich das ganz vorsichtig ausgedrückt sehr kritisch!
:hop:
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

SYSTEM am 23.06.2006 15:09 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
lol - 750.000 mal gestartet. Was sagt diese Zahl aus? Nichts !
Teilweise muss man Games ein dutzend mal starten, bis es so läuft wie man will. Oder man startet ein Game mehr als 100 mal, wenn man immer nur eine kurze Runde online spielen möchte. Naja wen interessierts...
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

Interessanter wäre gewesen wie oft das Spiel gekauft wurde.
Noch viel mehr würd mich interessieren wie oft es über Steam gesaugt oder gekauft und wie oft im Laden.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

Wo stehen meine 90 Minuten Durchspielzeit? :S
Die Statistik ist wirklich sehr ungenau.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

Meiner Meinung nach geht das zu weit. Zwar ist es für die Spieleentwickler nützlich und für manche Spieler interessant, aber trotz allem werden Daten über persönliche Gewohnheiten aus dem Privatleben gesammelt, was meiner Meinung nach zu tief in die Privatsphäre eingreift.

Es wäre vielleicht noch annehmbar, wenn sich der Spieler aussuchen könnte, ob diese Daten erfasst werden dürfen oder nicht. Aber so gilt nur noch eins - Runter mit Steam von der Platte (was bei mir schon seit geraumer Zeit passiert ist).

Ein Tip für die Hersteller: Macht doch einfach eine installierte und funktionsfähige Webcam PFLICHT für jeden Spielstart! Dann könnt ihr schauen was wir essen und wie oft wir während dem Zocken scheißen gehen!!!

:hop: :hop: :hop:
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

ich kann nur sagen nie wieder kauf ich mir so episoden krams, das war verarschung pur und denke mal das werden sie bei episode 2 auch aufs brot geschmiert bekommen, denke mal da waren viele leute wie ich die das mal testen wollten und enttäuscht worden sind. Zu kurz für einen wirklichen spannungsbogen den man weiter spielen will
:( :(
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

und an die sogenannten verfechter des freien bürgertums ! kuck dich auf deinem bahnhof, in deiner innenstadt um viele kameras sind da , zahlst du mit kreditkarte, hast du eine paybackcard, fragst du dich nicht warum du kreditangebote passend zu deinem einnkommen bekommst ? weiss du was dein provider mit deinen nutzungsdaten macht, warum kann dir amazon immer sagen was dich intressiert, wer schickt dir entsprechend deiner surfgewohnheiten angebote von anderen anbietern, was hast du gegen vorratsdatenspeicherung getan, würdest du nicht mehr in die usa fliegen weil die dort deine fingerprints nehmen und deine biometrischen merkmale von dir beim zoll haben wollen auch wenn dein chef dich schickt ....
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

bravo am 23.06.2006 19:49 schrieb:
Meiner Meinung nach geht das zu weit. Zwar ist es für die Spieleentwickler nützlich und für manche Spieler interessant, aber trotz allem werden Daten über persönliche Gewohnheiten aus dem Privatleben gesammelt, was meiner Meinung nach zu tief in die Privatsphäre eingreift.
Du betrachtest die Information (die sowieso nicht einzeln abgerufen werden kann, sondern nur in einer Statistik mit 750.000 anderen Werten wie oft du in einem Level gestorben bist und wie lange du zum durchspielen brauchtest als "persönliche Gewohnheit aus dem Privatleben" und "Eingriff in die Privatsphäre"?

Das ist doch einfach nur noch lächerlich.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

justice am 23.06.2006 19:28 schrieb:
Interessanter wäre gewesen wie oft das Spiel gekauft wurde.
Noch viel mehr würd mich interessieren wie oft es über Steam gesaugt oder gekauft und wie oft im Laden.
Es ist seit Wochen praktisch in ganz Europa auf dem ersten Platz in den Verkaufscharts, dabei in den größten Märkten wie Deutschland (2. größter PC Game Markt nach den USA) Frankreich und England. Darüber hinaus ist es auch das meist verkaufteste PC Game in den USA, und dazu kommen dann noch die Steam Verkäufe dazu.

Konkrete Zahlen wird Valve nicht veröffentlichen, aber du kannst davon ausgehen, dass es sicher schon mehrere Hunderttausendmal verkauft wurde. Half-Life 2 wurde ja über 4 Millionen mal verkauft und ist damit eines der meist verkauftesten PC Games der letzten Jahre, und soweit ich weiss, der meist verkaufteste Ego Shooter seit langem.

Einziges Problem was Valve festgestellt hat, ist, dass viele Händler das Spiel aufgrund des geringen Preises gleich direkt in die Budget Abteilung stellen, wo es weit weniger Beachtung findet bzw. Ausstellungsplatz genießt.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

HLP-Andy am 23.06.2006 21:02 schrieb:
Es ist seit Wochen praktisch in ganz Europa auf dem ersten Platz in den Verkaufscharts, dabei in den größten Märkten wie Deutschland (2. größter PC Game Markt nach den USA) Frankreich und England.

Afaik ist es in DE die 2. Woche schon auf Platz 2 (Platz 1 --> nachwievor Booster Pack von BF2).
In dieser Zeit auf Platz 2 zu sein hat eine völlig andere Bedeutung als in Herbst- und Wintermonaten (deutlich weniger Verkäufe). Mag sein dass es weltweit einige Hundertausend sind, aber ich bezweifle das in DE mehr als 100.000 (wenn überhaupt) verkauft wurden.
 
Zurück