• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ATI: Physik-Power aus der Grafikkarte

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,475345
 
Die Technik soll Crossfire unterstützen, also zwei für Grafikberechnungen zusammengeschaltete ATI-Karten. Diese beiden müssen jedoch über serien-identische GPUs verfügen; in dem Fall würde eine dritte den Physik-Part bewältigen.
Und wo bringe ich dann die dritte Grafikkarte unter ??? :confused:
 
versteh ich das richtig, anstatt ne wahrscheinlich teure neue ph.karte zu holen (hab ka wieviel die kosten :-D ) kann ich mir ne 9800er holen und los gehts?
 
bbpa am 07.06.2006 08:40 schrieb:
versteh ich das richtig, anstatt ne wahrscheinlich teure neue ph.karte zu holen (hab ka wieviel die kosten :-D ) kann ich mir ne 9800er holen und los gehts?

naja, mal davon abgesehen, dass diese ältere karte ja auch wesentlich leistungsschwächer ist :B und du auch noch ein spezielles motherboard dafür brauchen wirst.....ich schätze, da bist du mit der 300€ teuren AGEIA-karte besser dran! und die ist dann wenigstens auch auf physik-berechnungen spezialisiert und verschenkt nicht unnötige leistung ;)

bis denn,
euer Pate
 
Der_Pate86 am 07.06.2006 09:40 schrieb:
bbpa am 07.06.2006 08:40 schrieb:
versteh ich das richtig, anstatt ne wahrscheinlich teure neue ph.karte zu holen (hab ka wieviel die kosten :-D ) kann ich mir ne 9800er holen und los gehts?

naja, mal davon abgesehen, dass diese ältere karte ja auch wesentlich leistungsschwächer ist :B und du auch noch ein spezielles motherboard dafür brauchen wirst.....ich schätze, da bist du mit der 300€ teuren AGEIA-karte besser dran! und die ist dann wenigstens auch auf physik-berechnungen spezialisiert und verschenkt nicht unnötige leistung ;)

bis denn,
euer Pate

Wenn aber schon ein schon ein solches Board hat? :-D
Und wenn die 9800er mitmischt kann das ja nicht verkehrt sein.
Außerdem, wer sagt denn dass die Ageia-Karte wirklich so viel mehr Potenzial hat?

Und was hat nVidia für eine Lösung, hab ich gar nicht mitbekommen. :confused:
 
STF am 07.06.2006 09:47 schrieb:
Der_Pate86 am 07.06.2006 09:40 schrieb:
bbpa am 07.06.2006 08:40 schrieb:
versteh ich das richtig, anstatt ne wahrscheinlich teure neue ph.karte zu holen (hab ka wieviel die kosten :-D ) kann ich mir ne 9800er holen und los gehts?

naja, mal davon abgesehen, dass diese ältere karte ja auch wesentlich leistungsschwächer ist :B und du auch noch ein spezielles motherboard dafür brauchen wirst.....ich schätze, da bist du mit der 300€ teuren AGEIA-karte besser dran! und die ist dann wenigstens auch auf physik-berechnungen spezialisiert und verschenkt nicht unnötige leistung ;)

bis denn,
euer Pate

Wenn aber schon ein schon ein solches Board hat? :-D
Und wenn die 9800er mitmischt kann das ja nicht verkehrt sein.
Außerdem, wer sagt denn dass die Ageia-Karte wirklich so viel mehr Potenzial hat?

Und was hat nVidia für eine Lösung, hab ich gar nicht mitbekommen. :confused:

1. nVidia hat prinzipiell die gleiche lösung übere SLI-Grafikkarten.
2. Da das Physikberechnen über die GraKa vom Treiber unterstützt werden muss, darfst du getrost davon ausgehen, dass das auf einer alter radeon 9800 nicht mehr freigeschaltet werden wird. Genau so wie nVidia wird Ati das wohl als Crossfire-Only-Feature verkaufen, damit verdienen sie mehr.
3. Das ganze wird wohl prinzipell nur für PCIe freigeschaltet werden
4. Wenn man sich mal die Benchmarkwerte und vor allem den spielerischen Mehrwert der hoch spezialisierten Agaeia Physikbeschleunigerkarte (300 EUR) anschaut (davon geistern genung im Netz herum, zu empfehlen sind http://www.3dcenter.de und http://www.tomshardware.de), dann wird ganz schnell klar, dass die ganze Physikbeschleunigungssache momentan noch nicht mal den Strom wert ist, den sie verbraucht! Bei einem

Letzteres ist überigens ein sehr guter Punkt, den THG mit untersucht hat. Die Ageia-Karte zieht selbst im Leerlauf unter Windows (und das ist dank der "üppigen" Spieleunterstützung momentan 99,99% der Zeit) satte 40 Watt. Bei einem PC der nur 8h/Tag und nur 300 Tage im Jahr läuft 15 EUR Strom pro Jahr für nichts. Im 24/7 Betrieb wärens sogar 52 EUR.

Ein Verbund aus zwei Grafikkarten hat dann immer noch den Vorteil, dass man ihn auch zur Erhöhung der Grafikpower nutzen kann, wenn man die passenden GraKas wählt. Dann wird man als Anwender aber ebenfalls immer die Qual der Wahl haben, ob man nun eine Hand voll mehr Physik oder bessere Grafik will. Mehr und bessere Infos zu Atis Crossfire Physik findet man übrigens hier http://www.hartware.de/news_40059.html Die Charts zum Performance-vergleich darf man dabei aber getrost als Marketing-Augenwischerei abtun.
 
STF am 07.06.2006 09:47 schrieb:
Der_Pate86 am 07.06.2006 09:40 schrieb:
bbpa am 07.06.2006 08:40 schrieb:
versteh ich das richtig, anstatt ne wahrscheinlich teure neue ph.karte zu holen (hab ka wieviel die kosten :-D ) kann ich mir ne 9800er holen und los gehts?

naja, mal davon abgesehen, dass diese ältere karte ja auch wesentlich leistungsschwächer ist :B und du auch noch ein spezielles motherboard dafür brauchen wirst.....ich schätze, da bist du mit der 300€ teuren AGEIA-karte besser dran! und die ist dann wenigstens auch auf physik-berechnungen spezialisiert und verschenkt nicht unnötige leistung ;)

bis denn,
euer Pate

Wenn aber schon ein schon ein solches Board hat? :-D
Und wenn die 9800er mitmischt kann das ja nicht verkehrt sein.
Außerdem, wer sagt denn dass die Ageia-Karte wirklich so viel mehr Potenzial hat?

Und was hat nVidia für eine Lösung, hab ich gar nicht mitbekommen. :confused:

das sagt die c't vom letzten monat wo drin steht das die physikkarte ca. 50 mal schneller bzw. mehr physik berechnen kann als eine cpu und ca. 10 mal schneller bzw. mehr als eine gpu.

zu nvidia:
die haben genau die gleiche idee wie ati nur das da auch schon eine graka beides berechnen kann man aber mindestens sli braucht um dann grafisch noch was gutes zu bekommen

@topic
hmm dann hat man eine grafikkarte die ca 500€ kostet für die grafik und dann noch ne andere grafikkarte die ca 100€ kostet (hab in nem anderen bericht gelesen das ne x1600 das minimum ist ) um so sachen wie partikeleffekte und rauch und so zeug was havok fx berechnet zu sehen. da hol ich mir lieber ne physx karte die laut c't ca. 10 mal schneller ist die dann auch noch mehr berechnen kann als so en paar effekte. des weiteren wird die physx karte ja auch schon von jedem unreal3 engine spiel unterstützt und das was ati bzw nvidia anbietet wird noch garnicht unterstützt und da gibt es auch noch keinen standart. und wenn die lösung von ati und nvidia überleben will dann müssen sie den standart wählen den microsoft rausbringen will welcher dann in dx10 oder 11 integriert ist. aber wenn das dann mal von spielen unterstützt wird (von ati und nvidia) dann ist schön längst die physx 2 karte raus welche dann nochmal schneller ist und bereits den microsoft standart unterstützt (hatte mal gelesen das die jetzt en bisschen mit microsoft zusammenarbeiten weil microsoft wieder wie mit direct3d nen standart setzten will und die nicht wie 3dfx mit dem eigenen standart untergehen wollen)
 
OK, danke für die Infos.


Aber ich glaube der Sache erst, wenn ich selber mal so eine AGEIA-Karte, im Vergleich mit den anderen Alternativen, getestet habe.

Wenn die so teuer ist und dann auch noch sinnlos Energie verbraucht, nein danke.
 
Jared am 07.06.2006 10:15 schrieb:
STF am 07.06.2006 09:47 schrieb:
Ein Verbund aus zwei Grafikkarten hat dann immer noch den Vorteil, dass man ihn auch zur Erhöhung der Grafikpower nutzen kann, wenn man die passenden GraKas wählt. Dann wird man als Anwender aber ebenfalls immer die Qual der Wahl haben, ob man nun eine Hand voll mehr Physik oder bessere Grafik will. Mehr und bessere Infos zu Atis Crossfire Physik findet man übrigens hier http://www.hartware.de/news_40059.html Die Charts zum Performance-vergleich darf man dabei aber getrost als Marketing-Augenwischerei abtun.

du weißt aber schon das da steht das immer eine graka die physik berechnet also wenn du crossfire nutzen willst brauchst du noch ne dritte graka für die physik. und das ne x1900xtx neun mal schneller als die physx karte sein soll ist wahrscheinlich auch nur spekulation und marketing da man nicht die gflops der gpu mit der leistung der physx karte vergleichen kann und wie gesagt die c't hatte als ergebniss das die physx karte 10mal schneller ist als ne gpu und auch viel mehr physik berechnen kann als nur kollisionsabfrage und der c't glaub ich mehr als so nem ati pressesprecher der auch ml gesagt hatte das es masterkarten für die x800 serie geben wird damit man die dann auch unter crossfire benutzen kann
was die meisten wahrscheinlich nicht wissen ist, dass die gpu lösung nur havok fx unterstützt und das bedeutet das man dann nur die gleichen physikeffekte hätte wie heute nur en bisschen besser und en paar mehr jedoch gibt es bei der physx lösung neue physikeffekte wie z.B. physikberrechnung für flüssigkeiten oder stoff was es bisher nicht gab oder physikberrechnungen wo mit der schwerkraft rumgespielt wird was dann auch auswirkungen aufs gameplay hätte . es könnte aber auch sein das viele leute das nicht wissen wollen da sie lieber noch ne zweite oder dritte graka kaufen wollen die mehr strom brauchen und mehr kosten und mehr abwärme produzieren die dann auch nur nen bruchteil von dem können wie ne speziell dafür optimierte karte . sind vielleicht auch die gleichen leute die damals gesagt haben "3dkarte? brauchen wir nicht kann doch auch die cpu" oder die gesagt haben "physik ala havok über gpu berechnen lassen?(stichwort moh pacific assault) kann doch auch die cpu "
ich glaube das sich karten ala physx durchsetzen werden, da sie einfach viel mehr können als die graka lösungen und auch günstiger sind (einmal 300€ oder vielleicht 150€ für ne karte die dann en paar jahre hält und nicht so nen kurzen lebenszyklus hat wie ne graka) und da sie mit microsoft zusammenarbeiten welche den physikstandart definieren. spätestens wenn die gpu lösung von ati und nvidia rauskommen und dann schon die physx2 karte raus ist welche dann den standart unterstützt wird dann jeder sehn das die physikkarten sich durchsetzen werden

wer sich mal die techdemos der gpu lösung und der physikkarte anguckt wird auch schon jetzt sehen das das was die gpus da zauben mehr als lächerlich ist (die paar ziegelsteine (1000 bis 10.000 stück) gegen wirklich viele gegenstände (100.000 bis ca. 150.000 stück + weitere physikeffekte)
 
Mein Tipp:

Kauft euch keine extra Karten. Wartet lieber 1 Jahr, dann ist der Standard da und sowohl Ati als Auch nvidia werden den Physik Coprozessor auf ihre Platine mit draufschweissen.

Wer will denn bitte schon mehr als eine grafikarte in seim PC haben? Ich habe zwar auch SLI und überlege mit, ob es ich nicht lohnen würde, eine schnellere ATI karte zu kaufen und die X800XL als Physikkarte zu nehmen, aber ehrlich gesagt ist mir das alles zu teuer!

Also warte ich lieber 1 Jahr und kaufe mir dann eine Karte, die das alles auf der Platine haben wird, denn ATI und NVIDIA sind ja nicht blöde, die werden da sich schon was einfallen lassen!

Ich sage dazu nur Voodoo Karten und NVidia

Aus 2D und 3D Karten Verbund wurde EINE 2D/3D Karte, und so wird es auch mit der Physik Karte werden. Die wird bald integriert sein auf einer Grafikkarte.

corax
 
corax am 07.06.2006 11:20 schrieb:
Also warte ich lieber 1 Jahr und kaufe mir dann eine Karte, die das alles auf der Platine haben wird, denn ATI und NVIDIA sind ja nicht blöde, die werden da sich schon was einfallen lassen!

Ich sage dazu nur Voodoo Karten und NVidia

Aus 2D und 3D Karten Verbund wurde EINE 2D/3D Karte, und so wird es auch mit der Physik Karte werden. Die wird bald integriert sein auf einer Grafikkarte.

corax


deine kristallkugel funktioniert aber gut. :-o


zum thema:
abwarten und tee trinken, momentan braucht keine sau so ein ding und schon gar nicht für 300 €.
 
ist es eigenltich immo möglich wenn man 2 karten hat (über sli/cross) noch ne ph-karte ran zu hängen? :B
 
Bonkic am 07.06.2006 11:25 schrieb:
corax am 07.06.2006 11:20 schrieb:
Also warte ich lieber 1 Jahr und kaufe mir dann eine Karte, die das alles auf der Platine haben wird, denn ATI und NVIDIA sind ja nicht blöde, die werden da sich schon was einfallen lassen!

Ich sage dazu nur Voodoo Karten und NVidia

Aus 2D und 3D Karten Verbund wurde EINE 2D/3D Karte, und so wird es auch mit der Physik Karte werden. Die wird bald integriert sein auf einer Grafikkarte.

corax


deine kristallkugel funktioniert aber gut. :-o


zum thema:
abwarten und tee trinken, momentan braucht keine sau so ein ding und schon gar nicht für 300 €.

glob ich auch, die wollen ja alle was vom kuchen ab haben
 
LordJUST am 07.06.2006 10:50 schrieb:
du weißt aber schon das da steht das immer eine graka die Physik berechnet also wenn du crossfire nutzen willst brauchst du noch ne dritte graka für die Physik.

Nö. Wenn man Crossfire gleichzeitig mit Physik benutzen will, braucht man 3. Wenn man wahlweise crossfire oder Physik haben will, muss man einfach nur zwei crossfirekompatibel karten haben


LordJUST am 07.06.2006 10:50 schrieb:
und das ne x1900xtx neun mal schneller als die physx Karte sein soll ist wahrscheinlich auch nur spekulation und marketing da man nicht die gflops der gpu mit der leistung der physx karte vergleichen kann und wie gesagt die c't hatte als ergebniss das die physx karte 10mal schneller ist als ne gpu und auch viel mehr physik berechnen kann als nur kollisionsabfrage und der c't glaub ich mehr als so nem ati Pressesprecher
Richtig

LordJUST am 07.06.2006 10:50 schrieb:
was die meisten wahrscheinlich nicht wissen ist, dass die gpu lösung nur havok fx unterstützt und das bedeutet das man dann nur die gleichen physikeffekte hätte wie heute nur en bisschen besser und en paar mehr jedoch gibt es bei der physx lösung neue physikeffekte wie z.B. physikberrechnung für flüssigkeiten oder stoff was es bisher nicht gab oder physikberrechnungen wo mit der schwerkraft rumgespielt wird was dann auch auswirkungen aufs gameplay hätte.
Das stimmt so nicht. Prinzipiell ist das alles auch ohne die Physix Karte möglich, nur war die Hardware bisher dafür zu langsam. Wenn du dir dann zudem die Test auf 3dcenter.de mal anschaust, dann wirst du feststellen, dass auch die Phyix Karte bei weitem nicht das hält was auf deren Homepage versprochen wird. In der Realität sind nur ein Bruchteil der Physikeffekte aus den Promo-Videos flüssig benutzbar.

LordJUST am 07.06.2006 10:50 schrieb:
es könnte aber auch sein das viele leute das nicht wissen wollen da sie lieber noch ne zweite oder dritte graka kaufen wollen die mehr strom brauchen und mehr kosten und mehr abwärme produzieren die dann auch nur nen bruchteil von dem können wie ne speziell dafür optimierte karte . sind vielleicht auch die gleichen leute die damals gesagt haben "3dkarte? brauchen wir nicht kann doch auch die cpu" oder die gesagt haben "physik ala havok über gpu berechnen lassen?(stichwort moh pacific assault) kann doch auch die cpu "
Naja, zumindest die GPUs von nVidia haben eine gescheite Stromsparfunktion und verbrauche Idle kaum Energie. Die Physix Karte hat das leider gar nicht und läuft immer auf 100%, und das obwohl sie meistens nix zu tun hat. Außerdem kann man die GraKa, wie schon gesgat zur not auch noch für SLI/Crossfire nutzen.

Das 3Dkarten sich mal durchsetzen werden, war von Anfang an abzusehen, denn deren Aufgabenbereich war von allen anderen Ressourcen weitgehenst unabhängig. Bei der Physik ist das leider nicht so, und das sehen viele gar nicht. Wenn ich Interaktion zwischen 10.000 Objekten haben will, dann muss die CPU diese 10.000 Objekte (zusätzlich zur restlichen Spielewelt) auch verwalten und die Grafikkarte diese (zusätzlich) auch darstellen!


LordJUST am 07.06.2006 10:50 schrieb:
ich glaube das sich karten ala physx durchsetzen werden, da sie einfach viel mehr können als die graka Lösungen und auch günstiger sind (einmal 300€ oder vielleicht 150€ für ne Karte die dann en paar jahre hält und nicht so nen kurzen lebenszyklus hat wie ne graka)
Über den Lebenszyklus weißt du doch noch gar nix. Was wenn hier auch jedes Jahr eine neue Karte mit doppelt so viel "power" und doppelt do viel Kosten raus kommt?

LordJUST am 07.06.2006 10:50 schrieb:
und da sie mit microsoft zusammenarbeiten welche den physikstandart definieren. spätestens wenn die gpu lösung von ati und nvidia rauskommen und dann schon die physx2 karte raus ist welche dann den standart unterstützt wird dann jeder sehn das die physikkarten sich durchsetzen werden
Gerade das könnte der Genickbruch werden. Wenn es einen Standart gibt, dann kann den auch jeder Adaptieren. Ati/nVidia musste noch nicht mal jetzt neue Hardware ohne einen Standart entwickeln. Sollte es einen einheitlichen Standart geben (ich hoffe das), dann kann den auch jeder Adaptiere und für Ati/nVidia heist das einfach nur eine Schnittstelle im Treiber hinzufügen und fertig. Ageia wird das dann wahrscheinlich ähnlich machen.

LordJUST am 07.06.2006 10:50 schrieb:
wer sich mal die techdemos der gpu lösung und der physikkarte anguckt wird auch schon jetzt sehen das das was die gpus da zauben mehr als lächerlich ist (die paar ziegelsteine (1000 bis 10.000 stück) gegen wirklich viele gegenstände (100.000 bis ca. 150.000 stück + weitere physikeffekte)

Genau das is das Problem "Techdemos". Ich weiß nicht, womit Ageia das produziert hat, aber das Ergebnis der ganzen Reviewseiten (THG, 3dcenter, hardtecs4u, ... ) ist hier ganz klar eindeutig. Die Effekte in den Spielen/Demos die sie Testen durften reichten nicht annähernd an das auf der HOmpage gezeigte heran. Die Framerates mit physix und Extra effekten liegen fast immer niedriger als ohne physix und ohne zusätzliche effekte. Der Mehrwert im momentan einzigen verfügbaren Spiel beschränkt sich auf ein paar mehr splitter bei Explosionen und Einschüssen. Lächerlich! Zudem werden die Physikeffekte natürlich wieder auf "standart" gestellt, wenn ein Ageia besitzer im Multiplayer mit einem Spieler ohne physix spielt.
 
corax am 07.06.2006 11:20 schrieb:
Mein Tipp:

Kauft euch keine extra Karten. Wartet lieber 1 Jahr, dann ist der Standard da und sowohl Ati als Auch nvidia werden den Physik Coprozessor auf ihre Platine mit draufschweissen.

Wer will denn bitte schon mehr als eine grafikarte in seim PC haben? Ich habe zwar auch SLI und überlege mit, ob es ich nicht lohnen würde, eine schnellere ATI karte zu kaufen und die X800XL als Physikkarte zu nehmen, aber ehrlich gesagt ist mir das alles zu teuer!

Also warte ich lieber 1 Jahr und kaufe mir dann eine Karte, die das alles auf der Platine haben wird, denn ATI und NVIDIA sind ja nicht blöde, die werden da sich schon was einfallen lassen!

Ich sage dazu nur Voodoo Karten und NVidia

Aus 2D und 3D Karten Verbund wurde EINE 2D/3D Karte, und so wird es auch mit der Physik Karte werden. Die wird bald integriert sein auf einer Grafikkarte.

corax

Kann Dir da nur zustimmen, daß halte ich auch für die wahrscheinlichste lösung der Industrie. Es bleibt noch abzuwarten, wann die ersten Spiele rauskommen, die Physik Hardware vorraussetzen um Sie spielen zu können.

Ich habe übrigens noch eine ATI9800Pro auf halde, wo steck ich die denn in mein Mainboard (Asus A8N-SLI) rein? Ist ne AGP-Karte. Und stört das, daß meine momentane Graka eine Gefurz7800GT ist? Ich schnall das alles nicht, was man wo reinstecken soll damit das läuft. Man hat doch nur 2 PCIe für Graka und noch nen paar PCI Ports für was weiß ich - Oder gab es eine 9800 für PCIe und ist die gemeint?

Also, ich warte noch bis next Year, kaufe mir dann evtl. noch die 2.te XFX GF7800GT und eine Physikkarte, bis dahin gibbes bistimmt schon Spiele die Physikhardware vorraussetzen und die ich spielen wollte.

MfG DingoRE
PS: Wegen der Leistung im Techdemo und Du weißt nicht was die dafür benutzt haben und so... - Vielleicht haben die ja 5 Physikkarten in den PC gestckt :B hihihi
 
jared muss dir da wirklich recht geben in fast all deinen aussagen.
jedoch soll laut ageia der lebenszyklus sehr lange sein (ähnlich lang wie bei soundkarten) lediglich die erste physx karte soll nur ne kurze lebensdauer haben da diese nur dazu diente entwickler zu locken. und zu den niedrigen fps hatte ageia auch schon stellung genommen das es ja wieder mehr objekte seien die cpu und gpu berechnen müssten aber das diese anzahl von objekten ohne physx karte momentan unmöglich wäre. aber leider gibt es momentan wirklich fast keine spiele die eine physikkarte unterstützen jedoch finde ich ageias argumente zu nvidias und atis idee gut denn sie haben recht es gibt noch kein spiel welches havok fx unterstützt und es ist auch noch kein spiel in entwicklung welches das unterstützen würde und bei den ansätzen von nvidia und ati opfert man eine karte für die physik obwohl man immer mehr grafikpower braucht. denn man muss bedenken das es immer mehr auf hd gaming hinausläuft so ist die minimal auflösung bei vielen spielen schon 1024x768 und wenn man dann en spiel noch flüssig mit max details, aa und af und ner höheren auflösung spielen will braucht man mindestens zwei grakas.
naja aber es freut mich das endlich mal was an der physik gemacht wird aber man kann wohl erst nächstes jahr was mehr zum thema physikkarte sagen wenn mehr spiele raus sind
 
Die Zukunft wird zeigen, ob es eine Kompatibilität zwischen PhysX und Havok gibt. Eher unwahrscheinlich, dass ein Spielhersteller für ein Game die Lizenz von Ageia und Havok bezahlt.

Als drittes Konzept wird die CPU diskutiert. Hier gibt es viele gegenläufige Meinungen. Die Frage wird gestellt, warum beim Dual-Core nicht der zweite Prozessorkern die Physikberechnung übernehmen kann. Die Antworten lauten, eine CPU ist im Vergleich zu einer spezialisierten PPU wie die Ageia-Steckkarte nicht schnell genug. Berechtigte Zweifel kommen auf, da Spiele wie Oblivion und Half Life 2 erstklassige Physik-Effekte per Software und einfacher CPU beherrschen. Auch wird die Frage gestellt, wofür die Leistung von Quad-Core-CPUs in Zukunft genutzt wird, wenn man jetzt noch einen gesonderten Physikbeschleuniger benötigt.

Ageia PhysX vs. Nvidia SLI-Physics Zum Preisvergleich Ageia PhysX Karten
--------------------------

soviel von toms hardware
ich denke auch, dass eher die CPU die rechenleistung übernehmen sollte, wozu denn sonst ein quadcore? Damit ich eine 2048*1572 Auflösung spielen kann?
 
Zurück