• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Action, Rollenspiel, Adventure?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,472682
 
Also für mich sind die Spiele der Gothic-Reihe ganz klar Rollenspiele. Alles, was ausschlaggebend für ein Rollenspiel ist, ist hier enthalten. Es gibt zahlreiche Dialoge mit anderen Figuren, deren Gang in die eine oder andere Richtung man als Speiler selbst beeinflussen kann und so die Geschichte je nch Entscheidung in die eine oder andere Richtung vorantreibt. Genauso ist für mich ein klassisches Rollenspiel-Element für mich mit der Wahl einer Charakterklasse, dem Verteilen von Attributen und der Suche nach immer besserer Ausrüstung gegeben. Gerade das kontinuierliche mächtiger-werden duch bessere Ausrüstung bzw. Erfahrung ist für mich typisch für ein Rollenspiel.
Mal Abgesehen davon ist es doch auch egal, um was für ein Genre es sich dabei nach Meinung des einen oder anderen handelt, hauptsache das Spiel wird wieder so gut wie seine bewährten Vorgänger und lässt genauso viel Spaß (und vor allem den Jäger-und-Sammler-Trieb) aufkeimen.
:X
 
dejà-vu? :confused:
genau das habe ich doch vor kurzem schonmal in einer news gelesen. :-o
ich finde es traurig, dass selbst die entwickler meinen, ein rollenspiel müsse in ein gewisses schema passen.
aber das ist doch nicht so, der begriff rollenspiel bedeutet auch ausserhalb der virtualität etwas und beschreibt ein SEHR weites gebiet.
man schlüpft halt in die rolle eines anderen und spielt in einer welt, die andere regeln hat als unsere. wobei die gerade bei Gothic näher an der realität sind als in anderen spielen.
ja, Gothic hat durchaus adventure-züge, den eindruck habe ich auch immer gehabt. und es kämpft sich schön actionmässig, fast wie in einem actionadventure, auch das ist ein fakt.
trotzdem finde ich, dass diese elemente doch auf keinen fall verneinen, dass Gothic ein RPG sein kann. wieso sollten sie das? IMHO ist Gothic ein RPG, das über den tellerrand schaut. nicht eindeutig zu klassifizieren, ich nenn's rollenspiel mit hang zum adventure, wenn ich gefragt werde. denn "actionadventure" wird dem spiel nun wirklich nicht gerecht und viele denken an was komplizierteres, wenn man "rollenspiel" sagt. an was vielschichtigeres als ein actionadventure und das ist Gothic doch.
 
Zu einem klassischen Rollenspiel gehört für mich grosse Entscheidungsfreiheit sowohl in der Handlung (ist grösstenteils gegeben), als auch in den Fähigkeiten, Eigenschaften und dem Aussehen des Charakters. Letztes ist bei Gothic leider nur sehr begrenzt möglich.
Die DSA PC-Spiele waren für mich richtige Rollenspiele, auch The Elder Scrolls, aber für Gothic passt Rollenspiel-Action-Adventure ganz gut.

Zum Itemsammeltrieb:
Da könnte man ja Diablo auch als Rollenspiel bezeichnen.... :B
 
Am Ende wird Gothic 3 noch ein Action-Adventure der Marke "Heavy Metall FAKK 2", nur in einer freibegehbaren Welt und ohne Uzi / Brüste. :B

Regards, eX!
 
J-Dexter am 24.05.2006 13:33 schrieb:
Zum Itemsammeltrieb:
Da könnte man ja Diablo auch als Rollenspiel bezeichnen.... :B
kann man auch durchaus, aber man kann es auch als actionspiel bezeichnen, wenn man will. nichts muss.
ich nenn's hack'n'slay rpg, es hat halt einfach nicht DIE rpg-elemente, die MIR gefallen. und trotzdem hat's welche.
 
eX2tremiousU am 24.05.2006 13:34 schrieb:
Am Ende wird Gothic 3 noch ein Action-Adventure der Marke "Heavy Metall FAKK 2", nur in einer freibegehbaren Welt und ohne Uzi / Brüste. :B

Regards, eX!
fandest du das spiel etwa schlecht?
es kann einem Gothic IMO nicht das wasser reichen, aber ich fand es eins der besten Quake3-engine-spielen überhaupt.
ich finde es eben gerade cool an Gothic, dass das fighten auch spass machen kann wie in einem prügelspiel. toll, dass das in einem RPG möglich ist Oblivion loost dagegen voll ab meiner meinung nach (auf dieses thema bezogen, ich halte Oblivion dafür für das "reinere" RPG, wenn man sowas sagen kann).
 
SYSTEM am 24.05.2006 13:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich denke das Gothic, um als ein klassischen Rollenspiel zugelten, zu wenig Möglichkeiten der Charakterentwicklung bietet. Vorallem im Vergleich zu Rolenspielen z.B. der DSA Reihe.
Da man in Gothic selber activ Kämpft hat das Spiel, neben seinen RollenspielZügen, auch einen gewissen Action Charakter .
Als Adventure würde ich es hingegen nicht bezeichen, auch wenn man bei Gothic einige Interessant Puzzles lösen muss.

Insgesamt halte ich Gothic für eine nahezu perfekte Mischung aus Rollenspiel und Action und freu mich breits auf den dritten Teil.
 
J-Dexter am 24.05.2006 13:33 schrieb:
...
Die DSA PC-Spiele waren für mich richtige Rollenspiele, auch The Elder Scrolls, aber für Gothic passt Rollenspiel-Action-Adventure ganz gut.

Zum Itemsammeltrieb:
Da könnte man ja Diablo auch als Rollenspiel bezeichnen.... :B

Also wird jetzt auch noch Gothic 3 genauso ein **** Mainstream-produkt wie TES4. Super. Hoffentlich wird wenigstens DSA4 wieder mal ein Rollenspiel, welches auch diese Titel verdient!!!
 
Sombrero am 24.05.2006 13:20 schrieb:
Also für mich sind die Spiele der Gothic-Reihe ganz klar Rollenspiele. Alles, was ausschlaggebend für ein Rollenspiel ist, ist hier enthalten. Es gibt zahlreiche Dialoge mit anderen Figuren, deren Gang in die eine oder andere Richtung man als Speiler selbst beeinflussen kann und so die Geschichte je nch Entscheidung in die eine oder andere Richtung vorantreibt. Genauso ist für mich ein klassisches Rollenspiel-Element für mich mit der Wahl einer Charakterklasse, dem Verteilen von Attributen und der Suche nach immer besserer Ausrüstung gegeben. Gerade das kontinuierliche mächtiger-werden duch bessere Ausrüstung bzw. Erfahrung ist für mich typisch für ein Rollenspiel.
Mal Abgesehen davon ist es doch auch egal, um was für ein Genre es sich dabei nach Meinung des einen oder anderen handelt, hauptsache das Spiel wird wieder so gut wie seine bewährten Vorgänger und lässt genauso viel Spaß (und vor allem den Jäger-und-Sammler-Trieb) aufkeimen.
:X

Naja, also als damals die Meldung kam, dass die Piranha-Bytes-Entwickler Gothic nicht als Rollenspiel sehen, war ich auch erstmal recht verwundert. Aber wenn man sich die Bedeutung des Wortes genauer ansieht, kann man ihnen schon Recht geben. Denn man spielt in Gothic nicht eine Rolle, die man zuvor wählt,(In "klassischen" Rollenspielen wie Baldurs Gate, Oblivion,... wo man sich zu Beginn entscheidet einen weisen Magier zu spielen, oder einen ruchlosen Schurken oder einen edlen Paladin versucht man dann diese Rolle darzustellen, der Paladin wird den Wehrlosen helfen, der Schurke sie einfach berauben und töten, etc...) In Gothic legt man sich zu Beginn nicht auf eine Rolle fest. Man erhält eine Spielfigur und entwickelt diese in die jeweils gewünschte Richtung. Man spielt natürlich die Rolle des Helden, aber man legt selber fest, wer dieser Held ist. Man nimmt also nicht eine bestimme Rolle an, sondern entwickelt sich von einem mehr oder weniger neutralen Menschen zu einer bestimmten Rolle.
Insofern finde ich die Aussage der Piranhas nachvollziehbar, obwohl es schon ein bissel i-Tüpfelchen-Reiterei ist. Auf jeden Fall bringt kein Spiel das Gefühl besser rüber, einen Charakter in einer Welt zu verkörpern. Dadurch das man den Helden quasi von Anfang an selbst durch die Welt führt und ihm alles beibringt, ist die Identifikation mit dem Protagonisten viel besser als in anderen Spielen wie Oblivion oder Baldurs Gate, wo ich bereits zu Beginn einen ausgebildeten Krieger, Magier, etc.. habe, den ich nur noch weiter steigere. Bei Gothic hat man wirklich das Gefühl, den Charakter von Beginn des Weges an zu beeinflussen. Es wirkt auch einfach ein bisschen natürlicher Schritt für Schritt zu steigern, ohne sich zu Beginn entscheiden zu müssen Gewandheit auf 16 zu steigern, damit ich dann im Level 8 auf 18 steigern kann um den Wahnsinnigen-Schuss-der-hohen-Präzision zu erlernen zu können.(Natürlich muss man sich bei Gohtic auch teilweise früh für bestimme Dinge entscheiden bzw. sich die Lernpunkte aufheben, aber ein Fehler zu Beginn ist bei weitem nicht so fatal wie bei einem D&D-RPG)
 
HanFred am 24.05.2006 13:36 schrieb:
eX2tremiousU am 24.05.2006 13:34 schrieb:
Am Ende wird Gothic 3 noch ein Action-Adventure der Marke "Heavy Metall FAKK 2", nur in einer freibegehbaren Welt und ohne Uzi / Brüste. :B

Regards, eX!
fandest du das spiel etwa schlecht?
es kann einem Gothic IMO nicht das wasser reichen, aber ich fand es eins der besten Quake3-engine-spielen überhaupt.
ich finde es eben gerade cool an Gothic, dass das fighten auch spass machen kann wie in einem prügelspiel. toll, dass das in einem RPG möglich ist Oblivion loost dagegen voll ab meiner meinung nach (auf dieses thema bezogen, ich halte Oblivion dafür für das "reinere" RPG, wenn man sowas sagen kann).

Ich finde Gothic 2 aber auch Fakk 2 sehr gut, ersteres wegen der Spielwelt, letzteres wegen der bunten und brachialen Action. Mein nicht ganz ernst gemeinter Einwand bezog sich auf die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass aus Gothic ein pures Hack&Slay werden würde, welches evtl. nicht mehr den "Stil" des Vorgängers hat. Gegen tolle Action bei Gothic hätte ich absolut nichts einzuwenden, solange halt eben die restlichen Aspekte auch so sind wie bei Teil 1 und 2.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 24.05.2006 13:49 schrieb:
Gegen tolle Action bei Gothic hätte ich absolut nichts einzuwenden, solange halt eben die restlichen Aspekte auch so sind wie bei Teil 1 und 2.
jo, so sehe ich das auch. ja nicht zuviel ändern, es war vorher schon perfekt. *g*
diese angst hatte ich btw. schon vor Gothic2 und sie war völlig unbegründet. das ist irgendwie noch beruhigend. :)
 
eX2tremiousU am 24.05.2006 13:34 schrieb:
Am Ende wird Gothic 3 noch ein Action-Adventure der Marke "Heavy Metall FAKK 2", nur in einer freibegehbaren Welt und ohne Uzi / Brüste. :B

Regards, eX!


lol, dann lach ich mich tot und anschliessend weine ich gaaanz biterlich wenn´s so werden sollte!

Ich seh da irgendwie nicht die richtigen unterscheidungselemente. Ein Adventure ist doch ein Abenteuerspiel, ein Abenteuerspiel ist für mich auch immer ein Rollenspiel und action ist in jedem adventure mehr oder minder enthalten. so what? Ich weiß nur das ich es mir holen werde (allein um meine Graka mal zu fordern) und wochenlang versuchen werde es aus allen möglichen perspektiven zu spielen.

Wenn das Kampfsystem so wäre wie in diesem Spiel "Sword" ("sword of blood", "BloodSword", "blade", "bloodblade", "ironblade"..., oder ähnlich) würde mich das umhauen. Bei Sword bewegte man nur das Schwert mit der Maus (wenn ich mich recht entsinne) den rest steuerte man mit der Tastatur. Das machte den Schwertkampf umheinlich lebenbsnah, und unheimlich schwer (aber gut!).


MfG DingoRE
 
DingoRE am 24.05.2006 13:57 schrieb:
Wenn das Kampfsystem so wäre wie in diesem Spiel "Sword" ("sword of blood", "BloodSword", "blade", "bloodblade", "ironblade"..., oder ähnlich) würde mich das umhauen. Bei Sword bewegte man nur das Schwert mit der Maus (wenn ich mich recht entsinne) den rest steuerte man mit der Tastatur. Das machte den Schwertkampf umheinlich lebenbsnah, und unheimlich schwer (aber gut!).
Die By the Sword hiess das. war mir zu mühsam, mit einem anderen controller wär das cool, aber die maus finde ich dazu nicht so cool.
nene, die "classic"-steuerung aus Gothic2 stellt für mich das optimum dar. daran dürfen sie feilen aber um gottes willen nicht rausnehmen.
 
Ich kann andi79 und jordi nur zustimmen.
Diese Diskussion würde aber gar nicht erst aufkommen, wenn jemand, der den Überblick haben sollte, wie z.B. ein PC-Games-Redakteur, sich mal hinsetzen und mal klar definieren würde, was denn tatsächlich die jeweiligen Genres definiert. Wenn´s so weiter läuft, wie bisher, hat jeder seine eigenen Vorstellungen dazu, und dann entstehen so Meinungen, wie etwa dass sich Rollenspiele dadurch definieren, dass eine Charakterentwicklung vorhanden ist oder man Items sammeln kann. Was ein Rollenspiel tatsächlich charakterisiert, jedenfalls meiner Meinung nach, ist bereits im Namen enthalten: das möglichst freie Spielen einer möglichst frei wählbaren Rolle, nicht zwangsweise in mittelalterlicher Umgebung.
Jedes Spiel hat Elemente aus verschiedenen Genres, aber eine klare Tendenz zu einem bestimmten Genre ist bei jedem Spiel bemerkbar, und wenn nicht, dann ist es das erste Spiel eines neuen Genres. Mein Vorschlag wäre, dass in zukünftigen Einordnungsversuchen mit angegeben wird, welche Anteile in welchem Umfang (evtl. in Prozenten gemessen, oder als Tortendiagramm bei Bewertungen) welchen Genres ein Spiel hat, und dazu erklärt wird, welche Bereiche des Spiels so eingeordnet werden können. Daraus sollte sich eine vernünftige Zuweisung ableiten lassen.
So eine Einordnung könnte man z.B. bei jedem wichtigen Spieletest anwenden, und wenn man sich dann als Leser und / oder Spieleentwickler an dieses oder ein ähnliches Schema hält, könnte man, denke ich, einige Missverständnisse vermeiden.
Das ist natürlich ein schnell hingeklatschter Entwurf, der sicherlich diskussions- und überarbeitungswürdig ist, und für diesen Thread eigentlich unerheblich weil zu spät, aber vielleicht hilft´s für die Zukunft.
Dann wär z.B. auch klar, dass Diablo eben kein Rollenspiel ist, nur weil es rudimentärste Rollenspielanteile hat.
 
ich habe action - rollenspiel gewählt. für mich ist alles, wo ich nicht mindestens eine 4 man party steuern kann, kein rollenspiel. so zählen auch morrowind und oblivion nicht direkt zu den rollenspielen.

kann sein, das ich das ein wenig eng sehe, aber ich erinnere mich an die 64er zeit zurück, als ich pool of radiance, pool of darkness, bards tale und die anderen rollenspiele gezockt habe.

trotzdem wird das spiel wohl sofort bei erscheinen gekauft ;)
 
Ich finde Gothic ist ein Action-Rollenspiel oder ein Rollenspiel mit Actionelementen. Auf jeden Fall habe ich in den Videos gesehen, dass sich die Action gegenüber den ersten beiden Teilen gesteigert hat, deshalb habe ich es so eingeordnet!
 
Ich würde liebend gerne meine Meinung dazu sagen, auch würde ich gerne im Quickpoll abstimmen. Doch da gibt es noch ein kleines Problem. Ich habe Gothic3 noch nicht gespielt. Anhand von ein paar kurzen Trailern und einem bescheidenen E3 Video kann ich weder sagen, ob es ein Rollenspiel ist, oder ein Action Rollenspiel oder ein Fantasy-Action-Adventures oder was ganz anderes. Selbst die Berichte auf diversen Fanseiten geben mir da höchstens einen Anhaltspunkt.

Sorry PCG, aber wenn Ihr nach meiner persönlichen Meinung fragt, muss ich es wenigstens mal selbst gespielt haben ^^

Wenn es das Spiel im Laden zu kaufen gibt, werde ich sicher gerne eine Woche später dazu abstimmen ^^ Behaltet den Artikel bitte im Archiv, man weiss nie, wann das Thema nochmal aufkommt. :rolleyes:
 
Zurück