• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Shadowrun: "Ich bin Fan - und NICHT am Spiel interessiert"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,471920
 
Obwohl ich Shadowrun nicht bis ins Detail kenne, war das auch so in etwa mein erste Gedanke, als ich gehört habe, dass das Shadowrun-PC-Spiel ein Shooter werden soll.
 
"Ich bin Fan - und wenn interessiert's ?"

Microsoft bestimmt nicht.
 
Wer einmal Shadowrun gespielt hat, weis, dass diese Idee einfach nur peinlich ist. Man nehme ein gutes spiel, beraube es jeglicher Tiefe und geistiger anstrengung und mach einen Egoshooter draus. Ich spiele gern Egoshooter, aber Shadowrun hat wirklich etwas besseres verdient. Was kommt da als nächstes? Midgard in der Pac Man Version?
 
Leider wohl wieder nur eine Lizenz-Verwurstung.
Das geniale SR Universum wäre die Alternative zu den Fantasy Welten.
Man hätte ein neues Fallout oder Deus Ex schaffen können oder etwas vergleichbares in der Richtung.
SR und ein Mehrspieler Shooter ist genauso sinnig/gehaltvoll wie ein Prügelspiel a la Soul Calibur im D&D Universum.

Daher bin auch ich Fan - und nicht am Spiel interessiert. :(
 
Also ich habe nichts gegen Shooter, wenn ich z.B. an einen RPG und Shooter MIX wie Vemapire Part 1 und 2 denke, könnt eich mir das sogar sehr gut vorstellen.

Als Taktikshooter, ok im Prinzip OK, aber für die Fans die sicherlich lieber wie gewohnt die Rollenspielelemente hätten ein Satz mit X!

Auch die nächste Generation (ich nenne es mal einfach so) an RPGs in guter Shootermanier, also in Egoperspektive wie HELL GATE LONDON oder alt bekannte wie Morrowind zeigen es muss nicht immer draufsicht sein.. :)

Fazit: Bin auch leidenschafftlicher Rolenspieler und habe an einem Taktikshooter zu Shadowrun = 0 Interesse!

Grüße
Hiro
 
Es ist echt die Härte solch eine Lizenz so zu verpulvern :pissed:

Als ich gehört habe, dass ein Game im Shadowrun-Universum kommen soll, habe ich mich gefreut und dachte vieleicht an eine Art Game wie "Fallout", "Deus Ex" oder "The Fall".

Als dann die Meldung kam, es soll einfach nur ein MP-Shooter werden, musste ich mich wirklich zurückhalten um nicht etwas unüberlegtes zu diesen Geldgeilen Lizenzmördern zu schreiben :S
 
Night_Wolf_2100 am 19.05.2006 16:49 schrieb:
Es ist echt die Härte solch eine Lizenz so zu verpulvern :pissed:

Als ich gehört habe, dass ein Game im Shadowrun-Universum kommen soll, habe ich mich gefreut und dachte vieleicht an eine Art Game wie "Fallout", "Deus Ex" oder "The Fall".

Als dann die Meldung kam, es soll einfach nur ein MP-Shooter werden, musste ich mich wirklich zurückhalten um nicht etwas unüberlegtes zu diesen Geldgeilen Lizenzmördern zu schreiben :S

Ging mir ähnlich, ich dachte auch an ein "Deus EX-artiges" Spiel.
Das schlimme an der ganzen Sache ist ja immer, dass sowas eine Art Teufelskreis auslöst. Da sich das Spiel wohl jetzt nicht so gut verkauft, wird es dann wohl überhaupt keine Shadowrun spiele mehr geben, weil sie denken es lohne sich nicht :/
Ich frage mich auch, wer das entschieden hat einen MP-Shooter daraus zu machen. Das ist genauso, als würde man aus dem nächsten Elder Scrolls Teil auch nur einfach irgendeine Ballerei machen, glaub da würden die Fans auch Amok laufen :rolleyes:
 
Shadow_Man am 19.05.2006 16:58 schrieb:
Ich frage mich auch, wer das entschieden hat einen MP-Shooter daraus zu machen. Das ist genauso, als würde man aus dem nächsten Elder Scrolls Teil auch nur einfach irgendeine Ballerei machen, glaub da würden die Fans auch Amok laufen :rolleyes:

Das würde mich auch mal interessieren - Wobei ich glaube, dass sich derjenige wohl nie blicken lässt, weil er Angst um sein Leben haben müsste ;)

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es ungefähr so ablief:

A: Wir sollten mal ein Multiplayer-Game ähnlich CS auf den Markt bringen.
B: Gute Idee, aber wir müssen uns etwas besonderes dafür einfallen lassen, damit es auch wirklich jeder kauft.
A: Wir haben hier noch eine bisher ungenutzte Lizenz rumfliegen. Nennt sich Shadowrun
B: Klasse Idee. Daraus lässt sich ein Cyberpunk-Multiplayer-Shooter erstellen. Das kauft dann auch bestimmt jeder - Schließlich wird schon Jahrelang von der Community ein Shadowrun-Spiel gewünscht.
A: Ok, dann machen wir das so

:rolleyes:
 
Night_Wolf_2100 am 19.05.2006 17:07 schrieb:
Shadow_Man am 19.05.2006 16:58 schrieb:
Ich frage mich auch, wer das entschieden hat einen MP-Shooter daraus zu machen. Das ist genauso, als würde man aus dem nächsten Elder Scrolls Teil auch nur einfach irgendeine Ballerei machen, glaub da würden die Fans auch Amok laufen :rolleyes:

Das würde mich auch mal interessieren - Wobei ich glaube, dass sich derjenige wohl nie blicken lässt, weil er Angst um sein Leben haben müsste ;)

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es ungefähr so ablief:

A: Wir sollten mal ein Multiplayer-Game ähnlich CS auf den Markt bringen.
B: Gute Idee, aber wir müssen uns etwas besonderes dafür einfallen lassen, damit es auch wirklich jeder kauft.
A: Wir haben hier noch eine bisher ungenutzte Lizenz rumfliegen. Nennt sich Shadowrun
B: Klasse Idee. Daraus lässt sich ein Cyberpunk-Multiplayer-Shooter erstellen. Das kauft dann auch bestimmt jeder - Schließlich wird schon Jahrelang von der Community ein Shadowrun-Spiel gewünscht.
A: Ok, dann machen wir das so

:rolleyes:

so ungefähr wirds gewesen, shadowrun wurds wirklich nur genannt weil sie das cyberpunkscenario nutzen wollten und nen bekannten namen für "hype und blinder kauf"

naja, muss ich halt weiter auf nen cyberpunk/endzeit RPG warten was sich auch wieder lohnt genannt, bzw überhaupt gekaut zu werden :S
 
Kandinata am 19.05.2006 18:34 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 19.05.2006 17:07 schrieb:
Shadow_Man am 19.05.2006 16:58 schrieb:
Ich frage mich auch, wer das entschieden hat einen MP-Shooter daraus zu machen. Das ist genauso, als würde man aus dem nächsten Elder Scrolls Teil auch nur einfach irgendeine Ballerei machen, glaub da würden die Fans auch Amok laufen :rolleyes:

Das würde mich auch mal interessieren - Wobei ich glaube, dass sich derjenige wohl nie blicken lässt, weil er Angst um sein Leben haben müsste ;)

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es ungefähr so ablief:

A: Wir sollten mal ein Multiplayer-Game ähnlich CS auf den Markt bringen.
B: Gute Idee, aber wir müssen uns etwas besonderes dafür einfallen lassen, damit es auch wirklich jeder kauft.
A: Wir haben hier noch eine bisher ungenutzte Lizenz rumfliegen. Nennt sich Shadowrun
B: Klasse Idee. Daraus lässt sich ein Cyberpunk-Multiplayer-Shooter erstellen. Das kauft dann auch bestimmt jeder - Schließlich wird schon Jahrelang von der Community ein Shadowrun-Spiel gewünscht.
A: Ok, dann machen wir das so

:rolleyes:

so ungefähr wirds gewesen, shadowrun wurds wirklich nur genannt weil sie das cyberpunkscenario nutzen wollten und nen bekannten namen für "hype und blinder kauf"

naja, muss ich halt weiter auf nen cyberpunk/endzeit RPG warten was sich auch wieder lohnt genannt, bzw überhaupt gekaut zu werden :S

Fallout 3 wird kommen... ;)

Gruss,
Bremse
 
hiro-protagonist am 19.05.2006 15:48 schrieb:
Also ich habe nichts gegen Shooter, wenn ich z.B. an einen RPG und Shooter MIX wie Vampire Part 1 und 2 denke, könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen.
Mit dem klitzekleinen Unterschied das es bei Vampires von Anfang an so war und aus einem RPG Shadowrun ein Shooter gemacht wird... :]
 
Als Langjähriger SR-Spieler hab ich auch erstmal gedacht "Geil, endlich mal n SR Game. Hoffentlich n schönes MMORPG oder was wie DEUS EX"

Als ich dann gelesen hab dass das ganze n Shooter werden soll, hatte ich auch noch n bisschen Hoffnung. Die DYSTOPIA Mod für HL² geht ja auch in die Richtung, es fehlt nur noch die Magie.

Aber als ich dann in nem Newseintrag auf der offiziellen HP sinngemäß gelesen hab
"Die Regeln und der Hintergrund von SR sind ja ganz schön kompliziert, deswegen haben wir das mal umgeschrieben" wars dann völlig vorbei.

Also bitte, wenn man schon eine RPG-Umsetzung in dem Spiele-Genre machen will, das so ziemlich am weitesten vom Ursprung entfernt ist, dann sollte man doch wenigstens im Setting bleiben.
Übrig bleibt dann noch ein weiterer Endzeit-Shooter der mit Shadowrun nur noch den Namen gemeinsam hat.
 
Spassbremse am 19.05.2006 18:37 schrieb:
Kandinata am 19.05.2006 18:34 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 19.05.2006 17:07 schrieb:
Shadow_Man am 19.05.2006 16:58 schrieb:
Ich frage mich auch, wer das entschieden hat einen MP-Shooter daraus zu machen. Das ist genauso, als würde man aus dem nächsten Elder Scrolls Teil auch nur einfach irgendeine Ballerei machen, glaub da würden die Fans auch Amok laufen :rolleyes:

Das würde mich auch mal interessieren - Wobei ich glaube, dass sich derjenige wohl nie blicken lässt, weil er Angst um sein Leben haben müsste ;)

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es ungefähr so ablief:

A: Wir sollten mal ein Multiplayer-Game ähnlich CS auf den Markt bringen.
B: Gute Idee, aber wir müssen uns etwas besonderes dafür einfallen lassen, damit es auch wirklich jeder kauft.
A: Wir haben hier noch eine bisher ungenutzte Lizenz rumfliegen. Nennt sich Shadowrun
B: Klasse Idee. Daraus lässt sich ein Cyberpunk-Multiplayer-Shooter erstellen. Das kauft dann auch bestimmt jeder - Schließlich wird schon Jahrelang von der Community ein Shadowrun-Spiel gewünscht.
A: Ok, dann machen wir das so

:rolleyes:

so ungefähr wirds gewesen, shadowrun wurds wirklich nur genannt weil sie das cyberpunkscenario nutzen wollten und nen bekannten namen für "hype und blinder kauf"

naja, muss ich halt weiter auf nen cyberpunk/endzeit RPG warten was sich auch wieder lohnt genannt, bzw überhaupt gekaut zu werden :S

Fallout 3 wird kommen... ;)

Gruss,
Bremse

tja, dahin dauerts aber noch ne ganze weile, und ich freue mich NOCH nicht drauf, habe immernoch nen bissel die befürchtung das es auf den massenmarkt zugeschnitten wurde :|
 
Hi.

===

Hab mir grad heute den Spielleiterschirm für SR4 gekauft....

Und um ehrlich zu sein, ich verachte diese Umsetzung aus tiefstem Herzen. :pissed:

Den Leuten die sich sowas einfallen lassen, wünsche ich Durchfall bis ans Lebensende... die sollen sich die Seele aus dem Leib scheißen wenn sie sogern riesige Haufen machen - wie solche Umsetzungen. :S

===

Greets,
_Ra-Tiel.
 
Also ich finds auch schade um die "gute" Lizenz.
Ich meine, die Mischung von Waffen und Magie für einen Shooter zu nutzen, mag ja ok sein.... aber wozu die "teure" Lizenz kaufen, wenn man mit dem Namen+Gameplay die die wahren SR-Fans ehr abschreckt, als anlockt.... das Geld sollte man lieber in die Entwicklung stecken!
 
Night_Wolf_2100 am 19.05.2006 17:07 schrieb:
Shadow_Man am 19.05.2006 16:58 schrieb:
Ich frage mich auch, wer das entschieden hat einen MP-Shooter daraus zu machen. Das ist genauso, als würde man aus dem nächsten Elder Scrolls Teil auch nur einfach irgendeine Ballerei machen, glaub da würden die Fans auch Amok laufen :rolleyes:

Das würde mich auch mal interessieren - Wobei ich glaube, dass sich derjenige wohl nie blicken lässt, weil er Angst um sein Leben haben müsste ;)

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es ungefähr so ablief:

A: Wir sollten mal ein Multiplayer-Game ähnlich CS auf den Markt bringen.
B: Gute Idee, aber wir müssen uns etwas besonderes dafür einfallen lassen, damit es auch wirklich jeder kauft.
A: Wir haben hier noch eine bisher ungenutzte Lizenz rumfliegen. Nennt sich Shadowrun
B: Klasse Idee. Daraus lässt sich ein Cyberpunk-Multiplayer-Shooter erstellen. Das kauft dann auch bestimmt jeder - Schließlich wird schon Jahrelang von der Community ein Shadowrun-Spiel gewünscht.
A: Ok, dann machen wir das so

:rolleyes:

Mmmh, Halo 2 hat doch einen CS ähnlichen MP-Modi, oder täusch ich mich da? Der Nachfolger braucht da auch gar nicht mehr gehypt werden, wird eh von den meisten gekauft. Außerdem kenne ich das Spiel Shadowrun überhaupt nicht. Interessiert mich jetzt auch nicht besonders wenn hier gejammert wird, hinterher wirds eh von einigen gekauft.
(Auch wenns nur die Führungsriege von Microsoft sich besorgt, obwohl, sie kriegens ja umsonst :B )
 
Shadow_Man am 19.05.2006 16:58 schrieb:
Ging mir ähnlich, ich dachte auch an ein "Deus EX-artiges" Spiel.
Das schlimme an der ganzen Sache ist ja immer, dass sowas eine Art Teufelskreis auslöst. Da sich das Spiel wohl jetzt nicht so gut verkauft, wird es dann wohl überhaupt keine Shadowrun spiele mehr geben, weil sie denken es lohne sich nicht :/ *

Ich frage mich auch, wer das entschieden hat einen MP-Shooter daraus zu machen. Das ist genauso, als würde man aus dem nächsten Elder Scrolls Teil auch nur einfach irgendeine Ballerei machen, glaub da würden die Fans auch Amok laufen :rolleyes:

Shadowrun ist ja nicht das erste Spiel, das durch so einen "Verhau" zu grunde gerichtet wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es handelte sich um einen der Might & Magic Teile, wo es reine "Online-Modi" gab wie zum Beispiel Death Match oder Capture the Flag. Ganz offen gesagt auch eine art "Shooter" mit dem Unterschied das es da keine MGs' und sonstigen Waffen, sondern Magie und Schlagwaffen gab. Shadowrun hätte als "Cyber Punk" Szenario in ein Rollenspiel gepasst. Waffen hätten da in keiner Weise fehlen müssen oder dürfen. Aber nein, es muss ein Shooter sein, und ein gutes Universum und eine super Lizens für ein billig Spiel her genommen werden.

* Es wird ein "Reinfall" werden, bei der Resonanz auf Seiten der Spieler. Das heisst noch nicht, das dadurch auch die Lizens "ein gemottet" wird, und es darauf hin keine neuen Spiele mehr im Shadowrun Universum geben wird. Wenn der Hersteller wirtschaftlich denkt, wird er, nach einem Flop, oder schon vorher, die Lizens abstossen. Und darin sehe ich eine Hoffnung, dass das Spiele Thema und das Universum nicht in irgendwelchen Archiven "verschimmelt", und es doch noch irgendwann ein echt tolles RPG oder ein echt tolles Strategiespiel mit RPG "Einschlag" geben wird... ;)
 
Solon25 am 19.05.2006 18:46 schrieb:
hiro-protagonist am 19.05.2006 15:48 schrieb:
Also ich habe nichts gegen Shooter, wenn ich z.B. an einen RPG und Shooter MIX wie Vampire Part 1 und 2 denke, könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen.
Mit dem klitzekleinen Unterschied das es bei Vampires von Anfang an so war und aus einem RPG Shadowrun ein Shooter gemacht wird... :]
von anfang an? also vampires war und ist auch ein rpg (zwar kein gutes imho, aber es gabs auch vorher als p&p-rpg!)

@pcgames: ich finds gut, das ihr den unmut der fans aufgreift (und überhaupt bemerkt)... ich hoffe ihr macht was draus. nen bericht in einer der kommenden ausgaben (z.b. mit reaktionen von fasa und microsoft) und vielleicht könntet ihr fasa generell mal mitteilen, was man so von ihrem projekt hält. wenn ich mir das so ansehe, haben etwa 1 von 10 personen interesse an dem spiel (wenn überhaupt) und das sind sr-laien... ob das so sinn und zweck sein kannhalte ich für sehr fraglich (nix gegen sr-laien, ihr wisst was ich meine!)
 
Zurück