• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,471862
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

... und ohne mich gleich auf die (auf jeden Fall spannende) inhaltliche Diskussion einzulassen, verleihe ich hiermit Stefan Weiß die Ehrenmedaille am Bande für journalistische Objektivität. Gleichzeitig macht PCGames wieder ein paar Punkte gut, denn mit derartig kritischen Fragen in Bezug auf ein "Featured Game" hatte ich nicht gerechnet. :top:
Meine Hoffnung flackert wieder... :)

Dennoch bis auf weiteres: siehe Signatur.

Horatio
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Ich sehe da nichts bedenkliches, nur weil das noch die "neueren Verbrecher" sind, gibt es bei einigen Leuten moralische Bedenken.

Und auf der anderen Seite spielen sie irgendein AoE Game und führen mit Römern, Trojaner und sonstigen "damaligen Verbrechern" riesige Kriege ...

Und wer anfängt da moralische Bedenken zu kriegen sollte meiner Meinung einfach die Finger von solchen Spielen lassen.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Ich finde die Einbindung solcher Persönlichkeiten ins Computerspiele moralisch nicht schlimm. Es sollte natürlich keine Verherlichung stattfinden, die Präsentation sollte immer mit Hinweis auf die jeweiligen Verbrechen stattfinden und diese Games dann auch aufgrund des Inhalts die dementsprechende FSK Einstufung bekommen. Hitler, Stalin ect. werden ja auch in TV-Dokumentationen dagestellt, ohne das moralische Bedenken bei der Austrahlung vorliegen. Und korrekte Konfrontation ist eine gute Aufklärung.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Ich bin der Meinung das sowas schon ineinem gewissen Rahmen in ein Spiel gehört wenn es um Zeitgeschichte geht.
Komischerweise scheint immer nur Deutschland ein Problem damit zu haben.Diktatoren wird es immer geben.Daran ändert man auch nichts wenn man diese durch fiktive Personen ersetzt.Ich verstehe den ganzen Hype nicht.Von unsere Selbstkritik im Lande könnte sich manche große Nation die eben gerade Diktaturen auf andere Völker ausübt eine große Scheibe abschneiden.
Solange dies nicht in einem verherrlichendem Maße passiert bin ich eindeutig für diese Darstellung solcher Personen in einem Computerspiel.
Ja sogar dafür das man auch mal beide Seiten spielen kann.
Ich finde wir haben bereits ne Menge Zensur.Es reicht.USK,FSK.........undwie diese Einrichtungen heißen leisten doch genug Arbeit.Zumindest sollte dann Spiele mit solchen Inhalten immernoch Personen zugänglich gemacht werden dürfen die das gewisse Alter und Verständnis mitbringen.
Muß ich mich mit meinen 32 Lenzen derart bevormunden lassen??
Irgendwann werden dann vielleicht auch Bücher über den WK2 verboten.
Nee...........das wird zuviel.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

DrUnK3n am 19.05.2006 13:42 schrieb:
Ich sehe da nichts bedenkliches, nur weil das noch die "neueren Verbrecher" sind, gibt es bei einigen Leuten moralische Bedenken.

Und auf der anderen Seite spielen sie irgendein AoE Game und führen mit Römern, Trojaner und sonstigen "damaligen Verbrechern" riesige Kriege ...

Und wer anfängt da moralische Bedenken zu kriegen sollte meiner Meinung einfach die Finger von solchen Spielen lassen.
ein gewaltiger unterschied besteht da schon:
es leben immer noch opfer bzw. deren angehörige von aktuelleren kriegsverbrechern.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

HanFred am 19.05.2006 13:50 schrieb:
ein gewaltiger unterschied besteht da schon:
es leben immer noch opfer bzw. deren angehörige von aktuelleren kriegsverbrechern.

Für mich macht es bei der Schwere der Verbrechen KEINEN Unterschied, ob Opfer noch leben oder nicht. Auch wenn alle schon Tod sind, wird das Vergehen dadurch ja nicht harmloser.

Anderersseits kann ich mich auch nicht über die Darstellung in Spielen beschweren. Es ist ja nicht so, dass Hitler, Stalin und Konsorten zu Helden hochstilisiert werden. Und wchtige Persönlichkeiten, die die Welt entscheidend geprägt haben, waren sie ja allemal. Warum sollte man sie also verschweigen?
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

g-13mrnice am 19.05.2006 13:47 schrieb:
Ich finde die Einbindung solcher Persönlichkeiten ins Computerspiele moralisch nicht schlimm. Es sollte natürlich keine Verherlichung stattfinden, die Präsentation sollte immer mit Hinweis auf die jeweiligen Verbrechen stattfinden und diese Games dann auch aufgrund des Inhalts die dementsprechende FSK Einstufung bekommen. Hitler, Stalin ect. werden ja auch in TV-Dokumentationen dagestellt, ohne das moralische Bedenken bei der Austrahlung vorliegen. Und korrekte Konfrontation ist eine gute Aufklärung.

Bin ganz deiner Meinung :)
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Als erstes einmal erscheint mir dieser Beitrag nicht sehr ernst gemeint. Hier soll eine Diskussion angefacht werden, welche die moralische Vertretbarkeit von Kriegsverbrecher-Gößen in Computerspielen anbelangt und rechts von eben diesem Beitrag bekommt man unweigerlich eben solche Szenen vorgesetzt?

Es ist ganz klar zwischen Realität bzw. Vergangenheit und Fiktion zu unterscheiden. Auf der anderen Seite frage ich mich warum diese Fragen erst gestellt werden wenn es um Personen wie A.Hitler geht und nicht etwa schon wenn sich z.B. in Battlefield2, "gutaussehende" Amerikaner und schwarzhaarige, hakennasige Südost-Asiaten, in Massen niedermetzeln. Ob nun Völkermord oder ein einzelner, die Qualität des tötens bleibt in meinen Augen die gleiche. erst recht in Computerspielen. ...Und somit bleiben dieser Spielenews die Beiträge doch nicht verwehrt.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

kann mir mal jemand sagen, warum bei den screenshots in der gallerie hitler mit durchschnittlich 'befriedigend', also drei sternen wegkommt? :B
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

ColeusRattus am 19.05.2006 13:54 schrieb:
Für mich macht es bei der Schwere der Verbrechen KEINEN Unterschied, ob Opfer noch leben oder nicht. Auch wenn alle schon Tod sind, wird das Vergehen dadurch ja nicht harmloser.
das hab ich auch nicht behauptet, aber zur antike hat heute JEDER eine grosse distanz, zum zweiten weltkrieg noch nicht.

Anderersseits kann ich mich auch nicht über die Darstellung in Spielen beschweren. Es ist ja nicht so, dass Hitler, Stalin und Konsorten zu Helden hochstilisiert werden. Und wchtige Persönlichkeiten, die die Welt entscheidend geprägt haben, waren sie ja allemal. Warum sollte man sie also verschweigen?
wenn der geschichtliche kontext möglichst korrekt dargestellt wird, hab ich auch kein problem mit dem auftauchen solcher personen in einem spiel. solange halbwegs eine distanz da ist und opfer nicht vor den kopf gestossen werden könnten. denn DARUM geht es meiner meinung nach.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Mit zunehmendem Abstand verändert sich die emotionale Wahrnehmung historischer Ereignisse. Bestes Beispiel ist der 2. Weltkrieg; da noch genügend Zeitzeugen existieren, ist die Wahrnehmung eine ganz andere, wie z.B. die des 30jährigen Krieges.
Hinzu kommt, dass Konflikte des 20. Jahrhunderts bereits audiovisuell gut dokumentiert werden konnten (und wurden); insofern können Konflikte wie der 2. Weltkrieg durch diese Art der Quellen auch noch in ein paar hundert Jahren (und darüber hinaus) lebendiger wahrgenommen werden, als dies jetzt bei "vormedialen" Konflikten der Fall ist.

Gruss,
Bremse
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

in Return to Castle Wolfenstein konnte man ja Hitler auch am Ende sehen, wie er in einem Auto irgendwo auf nem Hügel stand und fluchend wegfuhr oder so :B
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Shadow_Man am 19.05.2006 13:55 schrieb:
g-13mrnice am 19.05.2006 13:47 schrieb:
Ich finde die Einbindung solcher Persönlichkeiten ins Computerspiele moralisch nicht schlimm. Es sollte natürlich keine Verherlichung stattfinden, die Präsentation sollte immer mit Hinweis auf die jeweiligen Verbrechen stattfinden und diese Games dann auch aufgrund des Inhalts die dementsprechende FSK Einstufung bekommen. Hitler, Stalin ect. werden ja auch in TV-Dokumentationen dagestellt, ohne das moralische Bedenken bei der Austrahlung vorliegen. Und korrekte Konfrontation ist eine gute Aufklärung.

Bin ganz deiner Meinung :)

Gegen die Einbindung habe ich theoretisch nichts, nur sollte man aufpassen was man der Jugend da eigentlich vorsetzt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere uninformierte Mensch tatsächlich diese Story aus "Rush for Berlin" glaubt, und die Darstellung für bare Münze nimmt. Stalin, Hitler, Stauffenberg und Co, authentische Figuren in einem "ausgedachten" geschichtlichen Szenario.

Ich frage mich hingegen warum früher z.B. vom Jugendschutz und diversen Publishern eine Art Doppelmoral praktiziert wurde. In der deutschen Fassung von "Return to Castle Wolfenstein" heißen die Nazis plötzlich "Wölfe", der Führer ist der "Leitwolf" und aus SS-Reichsführer Himmler wurde "Rudelleiter Höller". Nun gut, über Sinn und Zweck dieser inhaltlichen Vergewaltigung kann man streiten, zumal sie mich bei RtcW eigentlich auch kaum störte, aber ein differenzierter, "würdiger" Umgang mit den schlimmsten geschichtlichen Entwicklungen und den Menschen die sie verursacht haben, sollte gewahrt werden. Wer unbedingt einen albern rumhampelnden Render-Hitler braucht um ruhig schlafen zu können, bekommt ihn, alle anderen werden sich wohl eher denken: "Naja, wer's braucht".

Regards, eX!
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Historisch gesehen finde ich es gut, dass man bei realistisch angehauchten Szenarien auch einigermaßen realistisch bleibt. Kriegsverbrecher hin oder her. Sie waren nun mal in dieser Zeitepoche vertreten. Wenn man in Spielen, die in einer real stattgefundenen Zeitepoche spielen, die moralisch unangenehmen Sachen einfach entfernt, dann führt das doch zu einer verharmlosung der realen Geschichte.
Ob das jetzt in Computerspielen alles unzensiert und ohne Kontrolle so thematisiert werden sollte, bleibt trotz allem moralisch fragwürdig. Ein 3D Schooter a la "Medal of Honor" oder "Call of Duty", in dem man einen deutschen SS Offizier spielen könnte und virtuelle Kriegsverbrechen begeht, sollte es dennoch nicht geben.
Wenn man aber in einem Spiel, so wie jetzt in "Rush for Berlin", Kriegverbrecher darstellt, dann sollte diese Thematik aber auch geschichtlich angeschnitten werden. Das heißt, Kriegsverbrecher müssen auch in Spielen als solche erkennbar sein und nicht als ruhmhafte Helden dargestellt werden.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Is es denn Moralisch vertretbar überhaupt REALE KRIEGS SZENARIEN nach zu spielen? Bedenkt man wieviele menschen bei diesen Kriegen ums leben kamen, is die antwort ziemlich eindeutig!
Also was soll nu dieser pipikram, von wegen, ab wann is ein Kriegsspiel moralisch nicht mehr vertretbar?! Die antwort is doch ganz klar. Reale Kriegs Szenarien sind definitiv NIE moralisch vertretbar!
MfG DH
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Ich finde man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn man Attila oder Hanibal steuern (oder sehen) kann, ist es vertretbar..bei Hitler oder Stalin aber nicht. Wieso? Kriege waren immer grausam...und die Kriege im Mittelalter oder der Antike vielleicht sogar verhältnismäßig grausamer...auch dort starben Zivilisten, gab es Massaker oder den einen oder anderen Völkermord. Sicher gab es den schlimmsten im 20 Jhd. aber das ist nicht das Thema...das Thema ist Krieg und der ist, war und wird immer grausam, brutal und blutig sein und es wird nie so sein, dass sich jede Fraktion an die "Regeln" hält. Also müsste man entweder alle "Kriegsspiele" verbieten oder keines...ganz einfach.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

DH2000 am 19.05.2006 14:11 schrieb:
Is es denn Moralisch vertretbar überhaupt REALE KRIEGS SZENARIEN nach zu spielen? Bedenkt man wieviele menschen bei diesen Kriegen ums leben kamen, is die antwort ziemlich eindeutig!
Also was soll nu dieser pipikram, von wegen, ab wann is ein Kriegsspiel moralisch nicht mehr vertretbar?! Die antwort is doch ganz klar. Reale Kriegs Szenarien sind definitiv NIE moralisch vertretbar!
MfG DH
Ob man nun in Dokumentarfilmen zerfetzte Leichen sieht und wie sich die Leute bekämpfen, oder im Spiel(da wird das noch nichtmal so drastisch dargestellt) ist doch Wurscht, kommt aufs selbe hinaus...
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

modderfreak am 19.05.2006 14:06 schrieb:
in Return to Castle Wolfenstein konnte man ja Hitler auch am Ende sehen, wie er in einem Auto irgendwo auf nem Hügel stand und fluchend wegfuhr oder so :B
Ne das war Heinrich Himmler bzw. Höller in der deutschen Version und der fluchte weil wir ja grade seinen Heinrich plattgemacht haben und wurde dann von einem Soldaten gerufen der gesagt hat "The Fuhrer wants to see you". Dann stieg er ins Auto und fuhr zum Fuhrer ... zumindest in der Originalversion.

Aber zum Thema:
Ich denke Deutschland sollte seine Vergangenheit auch in Spielen nicht einfach wegzensieren und solange die Darstellung hirtorisch korrekt und nicht glorifizierend ist habe ich nichts gegen einen Adolf in einem Spiel.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?

Ich stime meinem Vorredner vorbehaltlos zu. Ich möchte hinzufügen: Leute wie Hitler und Stalin gehören zu unserer Geschichte. Solange diese Personen nicht glorifiziert.. oder wichtige Aspekte einfach weggelassen werden, bin ich nicht peinlich berührt wenn ich in einem Spiel den einen oder anderen prominenten Kriegstreibernamen lese. Welchen tieferen Sinn aber das Xte spiel von der art Medal of Honor hat verschließt sich aber auch mir.. aber das hat was mit den Amis zutun.
 
Zurück