• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Offizielle Systemanforderungen bekannt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,471782
 
mhm??..wenn das so viel power braucht und man dann noch spiele spielen will welche viel power brauchen....wär es dann nicht besser weiterhin auf xp zu zocken???oder was ist an dem neuem so viel besser??
 
Ich finde es einfach nur noch traurig dass man nur um einen gewöhnlichen Text schreiben zu wollen ohne irgendwelchen schnick schnack bereits eine DirectX9 Grafikkarte bei Vista braucht.
Und was soll das heißen man solle 15GB frei haben.....???????
Wenn Vista wirklich 15GB in Anspruch nimmt kann es mir gestohlen bleiben.
I
 
petersen1987 am 19.05.2006 09:44 schrieb:
Ich finde es einfach nur noch traurig dass man nur um einen gewöhnlichen Text schreiben zu wollen ohne irgendwelchen schnick schnack bereits eine DirectX9 Grafikkarte bei Vista braucht.
Und was soll das heißen man solle 15GB frei haben.....???????
Wenn Vista wirklich 15GB in Anspruch nimmt kann es mir gestohlen bleiben.
I
Ich denke du siehst das einfach zu Kurzsichtig.

Zuerst einmal wird XP sicherlich noch mind 3-6 Jahre unterstützt.(die Unterstützung für Win98/SE/ME wird JETZT grad eingestellt - nach ca 8 Jahren) also schonmal keine Probleme bzgl Treiber usw.
Wenn ich dran denke als XP rauskam war mein 400Mhz/128MBRAM PC auch schon am Ende nur durch XP selber...mein akt 3Ghz/1GB Ram Rechner wäre mit Win98 CRAP....in 2-3 Jahren siehts dann genau andersrum aus. Betriebssysteme wir Vista sind halt so angelegt dass sie die Ressourcen der KOMMENDEN HW-Generationen auch nutzen können.

Wenn Du also nur nen Text schreibst bleib doch bei XP so wie viele die nen lahmeren PC haben auch noch auf Win98/ME setzen.
 
petersen1987 am 19.05.2006 09:44 schrieb:
Ich finde es einfach nur noch traurig dass man nur um einen gewöhnlichen Text schreiben zu wollen ohne irgendwelchen schnick schnack bereits eine DirectX9 Grafikkarte bei Vista braucht.
Und was soll das heißen man solle 15GB frei haben.....???????
Wenn Vista wirklich 15GB in Anspruch nimmt kann es mir gestohlen bleiben.
I

Ich finde das alles gar nicht so dramatisch! So ist halt der Lauf der Dinge! Als Win XP damals vorgestellt wurde - und das ist schon wirklich lange her - hat auch jeder mit dem Zeigefinger an die Stirn getippt, weil 400 MHz und 128MB Ram als Mindestanforderung angegeben wurden! Man muss Vista ja nicht sofort haben, wenn es auf die Öffentlichkeit losgelassen wird und man dann noch nicht die passende Hardware sein eigen nennt! ;)

EDIT: lol... xdave war schneller! stimm dem halt zu! :-D
 
petersen1987 am 19.05.2006 09:44 schrieb:
Ich finde es einfach nur noch traurig dass man nur um einen gewöhnlichen Text schreiben zu wollen ohne irgendwelchen schnick schnack bereits eine DirectX9 Grafikkarte bei Vista braucht.
Und was soll das heißen man solle 15GB frei haben.....???????
Wenn Vista wirklich 15GB in Anspruch nimmt kann es mir gestohlen bleiben.
I


Meine Volle zustimmung.

Das is nen verdammtes Betriebssystem, da will ich nich 3 Gig Ram haben, damit aktuelle Spiele auch noch laufen.
Warum muss nen Betriebssystem so hohe anforderungen haben?
Für irgendwelche Features, die kein Schwein braucht?

M$ is einfach :$
 
ulrich1303 am 19.05.2006 09:23 schrieb:
mhm??..wenn das so viel power braucht und man dann noch spiele spielen will welche viel power brauchen....wär es dann nicht besser weiterhin auf xp zu zocken???oder was ist an dem neuem so viel besser??
meines wissens rückt Vista mehr in den hintergrund als XP, wenn du ein spiel startest. sollte leistungsmässig also nicht während dem spielen stören.
 
Wuschel-Yeti am 19.05.2006 10:03 schrieb:
petersen1987 am 19.05.2006 09:44 schrieb:
Ich finde es einfach nur noch traurig dass man nur um einen gewöhnlichen Text schreiben zu wollen ohne irgendwelchen schnick schnack bereits eine DirectX9 Grafikkarte bei Vista braucht.
Und was soll das heißen man solle 15GB frei haben.....???????
Wenn Vista wirklich 15GB in Anspruch nimmt kann es mir gestohlen bleiben.
I

Ich finde das alles gar nicht so dramatisch! So ist halt der Lauf der Dinge! Als Win XP damals vorgestellt wurde - und das ist schon wirklich lange her - hat auch jeder mit dem Zeigefinger an die Stirn getippt, weil 400 MHz und 128MB Ram als Mindestanforderung angegeben wurden! Man muss Vista ja nicht sofort haben, wenn es auf die Öffentlichkeit losgelassen wird und man dann noch nicht die passende Hardware sein eigen nennt! ;)

Vielleicht---------------------
 
petersen1987 am 19.05.2006 09:44 schrieb:
Ich finde es einfach nur noch traurig dass man nur um einen gewöhnlichen Text schreiben zu wollen ohne irgendwelchen schnick schnack bereits eine DirectX9 Grafikkarte bei Vista braucht.
Und was soll das heißen man solle 15GB frei haben.....???????
Wenn Vista wirklich 15GB in Anspruch nimmt kann es mir gestohlen bleiben.
I


1. Du brauchst keine DX9 Karte um Vista zu benutzen, die bracust du nur, wenn du unbedingt die Aero-Oberfläche benutzen willst. Du wirst auch Vista in den klassischen Win9x Stil zurück schalten können. Und das Vista DX9 voarraussetz finde ich gut, weil es so nämlich nicht die CPU belastet und die GPU hat sich auf dem Desktop bisher eh nur gelangweilt.

2. 15 GB Plattenspeicher? Ist natrülich nicht direkt toll, aber auch net schlimm. Festplattenkapazität wird einem ja Quasi nachgeworfen! 250 GB bekommt man doch schon fürn Appel und n Ei. Der Normalanwender weiß doch schon gar nicht mehr was er da alles drauf packen soll.
Außerdem: Wäre es dir lieber, wenn wie zu Windows 9x Zeiten, das halbe BS auf der CD/DVD verbleibt und jedesmal wenn du Hardwareeinbaus, nen USB-Stick oder ein USB-Gerät anschließt, etc., erst die CD einlegen musst, weil irgend ein Treiber, Tool, Gerät nachinstalliert werden muss? Seit WinXP werden einfach sämtlihe mitgelieferten Treiber und alles andere beim Installieren auch mit auf die Platte kopiert. Und das ist gut so!

3. Zu den "hohen" Systemanforderungen: Jeder einigemaßen aktuelle Spiele-PC erfüllt die locker. Und wenn man es unbedingt will, bekommt man es mit den Anforderungen sogar auf einem 3 Jahre alten Bürorechner zum laufen! Man bedenke zu dem, dass noch ca. 1 Jahr ins Land gehn wird bis Vista eine nennenswerte Verbreitung hat, und wer will dann schon ein neues BS auf einem 4 Jahre alten PC installieren?
Außerdem liegen die Anforderungen deshalb so hoch, weil die Nutzer inzwischen an schnelles Arbeiten am PC gewöhnt sind. Wenn ich wo druaf klicke, dann soll das Ergebnis am besten sofort passieren. Um das zu Gewährleisten setzt man die Anforderungen so hoch. Zu Zeiten von WinXP war das Geschrei genau so grao, "welches Spiel soll denn da noch drauf laufen" und dann liefen die meisten Spiele unter WinXP besser als unter 98. Es is doch auch nicht so, dass die CPU bei einem BS permanent vol belastet wird, wie das bei Spielen übelich ist. Mach ich nicht, muss die CPU idR auch nix machen. Außerdem unterstützen neue BS die neue Hardware meist viel besser. Ich behaupte daher, dass die meisten Spiele in ein oder zwei nach Vista auf eben diesem besser laufen werden als auf XP, und das nicht unbedingt nur weil die für Vista besser angepasst werden. z.B. wird Vista dann auch 64 Bit endlich mal richtig unterstützen und ncih nur so halbherzig wie XP.

Ach ja, ich konnte die Aero auf der CeBit mal sehn und das is stellenweise schon toll, welche neuen Möglichkeiten es da gibt. Die meisten sin nur ganz klein, aber in der Summe ... nicht schlecht. Und vieles davon wäre ohne Grafikbeschleunigung eben unglaublich CPU-lastig oderzäh. Und wozu sollen die erst mit DX8 anfangen und auf die ganzen Möglichgkeiten von DX9 aus kompatibilitätsgründe verzichten? Wer hat denn nächstes Jahr noch ne DX8 Karte?
 
..wenn ich hier so die AUFREGER lese beginne ich zu glauben dass die gar keine Ahnung haben was son Neues OS bedeuutet - naja vllt haben sie beim Wechsel 98/ME->XP noch mit Matchbox gespielt ;)

Fakt ist in Zeiten wo DX10 - QuadSLI - QuadCoreCPU DDR2 DDr 3 usw in den Startlöchern steht kann man einfach GERADE beim OS nicht auf veraltete HW von vor nem Jahr setzen...denn wenn es dann in 2-3 Jahren hiesse ..."QuadCore? Kann Vista nicht verarbeiten! 4GB RAM? Kann Vista nicht verarbeiten" ...würden wir doof dastehen...wenns Euch nicht passt spielt doch Linux drauf..das ist auch ein nettes OS
 
Was mir mehr sorgen als die Hardware vorraossetzungen macht ist die feste intrigation von dem Digital Rights Manegmant ö.ä. ( kurz: DRM) und die damit einhergehende übermächtige Kontrolle der Konzerne was man mit dem PC machen darf und was nicht. Gekaufte musik aus dem LineOut auf ein Analoges gerät spielen, nur wenn es der Musikkonzern erlaubt. Hardwareunterstützung des DRM usw. da ist der geschlossender als "fort knox".
Die exe eines Spiels gegen einen Crack austauschen - nie im leben. Emulierte Laufwerke die möglicherweise noch einen Kopierschutz emulieren pah. Das dürfte dann alles ein Ende haben.

Ich bin kein Profi was Vista und DRM betrifft. Alle Aussagen hier von mir basieren auf halbwissen und "hören, sagen", aber vielleicht kann mir das hier einer wenigsten zum Teil bestätigen? Im moment vertrete ich die Meinung:"Vista, erst dann wenn es nicht mehr anders geht!".


MfG DingoRE
 
Mich würde mal interessieren wie viel nun Vista kosten soll.
 
Ich als reiner Single-Player ohne eigenen I-Net-Anschluß finde es ungeheuerlich, dass ich für Vista zwingend einen brauche. Ausserdem find ich es eine schweinerei, dass einige Spiele ausschließlich für Vista kommen sollen, das hat es beim OS-Wechsel meines wissens noch nicht gegeben, seit Windoof vertrieben wird. leider kommt Linux für mich nur bedingt in Frage, weil viele Spiele nicht vollständig oder gar nicht unter Linux laufen. Leider!!
 
DingoRE am 19.05.2006 11:44 schrieb:
Was mir mehr sorgen als die Hardware vorraossetzungen macht ist die feste intrigation von dem Digital Rights Manegmant ö.ä. ( kurz: DRM) und die damit einhergehende übermächtige Kontrolle der Konzerne was man mit dem PC machen darf und was nicht. Gekaufte musik aus dem LineOut auf ein Analoges gerät spielen, nur wenn es der Musikkonzern erlaubt. Hardwareunterstützung des DRM usw. da ist der geschlossender als "fort knox".
Die exe eines Spiels gegen einen Crack austauschen - nie im leben. Emulierte Laufwerke die möglicherweise noch einen Kopierschutz emulieren pah. Das dürfte dann alles ein Ende haben.

Ich bin kein Profi was Vista und DRM betrifft. Alle Aussagen hier von mir basieren auf halbwissen und "hören, sagen", aber vielleicht kann mir das hier einer wenigsten zum Teil bestätigen? Im moment vertrete ich die Meinung:"Vista, erst dann wenn es nicht mehr anders geht!".


MfG DingoRE

DRM ist keine voraussetzung für vista, es wird zwar unterstüzt, aber wenn kein drm modul auf dem mainboard ist, wird hier nichts gehen...
 
Naja - Ich finde es auch nicht ungeheuerlich, dass ich, wenn ich ein XBox360 Game kaufe, eine XBox360 dafür benötige - wenn ein Spiel nur für Vista rauskommt, wird es das wohl benötigen - warscheinlich aufgrund der effektiveren DX10- und Grafikspeichertechnologie.

Ehrlich gesagt, ist die Anforderung total lächerlich für ein BS im Jahre 2007... Wer hat denn bitte noch ein 600Mhz -System oder weniger als 512 MB Speicher ???

Wenn man einen PC nur für Textverarbeitung benutzt, braucht man kein Vista, auch kein XP..dafür reicht auch Win2000 mit Office 2000. Dann muss man sich auch fragen, warum irgendjemand wohl Office 2007 kaufen wird.

Wenn man heutzutage kein Internetanschluss hat, (nicht mal per ISDN) hat man eigentlich auch kein XP mit SP2 und die Hardware ist so alt, das man eh kein Vista installieren kann. Oder wo bekommt man sonst z.B. die Spieleupdates her ?

Es ist doch so: Vista verwendet endlich mal die Hardware, die einigermaßen aktuell ist. Was nützt mir ein BS, was bei Erscheinen schon quasi veraltet ist ?

Wenn ich so aktuell sein möchte und mir neue Hardware kaufe, kann ich auch Vista nehmen - wenn ich schon Vista nehmen möchte, kann ich mir auch neue Hardware kaufen.

Bezüglich DRM: Wenn Vista so eingeschränkt sein wird, freuen sich die Hersteller andere Software, die die Einschränkungen nicht haben. Wenn Vista auch diese Software "verbietet" wird Vista eiin Flop - weil es jeder wieder mit XP ersetzt - typischer Fall von Angebot und Nachfrage eben....

A.
 
daswolti am 19.05.2006 11:56 schrieb:
Ich als reiner Single-Player ohne eigenen I-Net-Anschluß finde es ungeheuerlich, dass ich für Vista zwingend einen brauche. Ausserdem find ich es eine schweinerei, dass einige Spiele ausschließlich für Vista kommen sollen, das hat es beim OS-Wechsel meines wissens noch nicht gegeben, seit Windoof vertrieben wird. leider kommt Linux für mich nur bedingt in Frage, weil viele Spiele nicht vollständig oder gar nicht unter Linux laufen. Leider!!

Ich würde auch liebend gern auf Linux umsteigen, bekomme aber unter Linux keine Internetverbindung zustande, kann keinen Grafiktreiber installieren, bekomme keinen Ton und meine Spiele und andere Programme laufen leider auch nicht unter Linux, sondern nur unter Windows.
Gäbe es die o.a. Probleme nicht, hätte ich Microsoft längst den Rücken gekehrt.
 
Assemblerguru am 19.05.2006 12:14 schrieb:
Naja - Ich finde es auch nicht ungeheuerlich, dass ich, wenn ich ein XBox360 Game kaufe, eine XBox360 dafür benötige - wenn ein Spiel nur für Vista rauskommt, wird es das wohl benötigen - warscheinlich aufgrund der effektiveren DX10- und Grafikspeichertechnologie.

Ehrlich gesagt, ist die Anforderung total lächerlich für ein BS im Jahre 2007... Wer hat denn bitte noch ein 600Mhz -System oder weniger als 512 MB Speicher ???

Wenn man einen PC nur für Textverarbeitung benutzt, braucht man kein Vista, auch kein XP..dafür reicht auch Win2000 mit Office 2000. Dann muss man sich auch fragen, warum irgendjemand wohl Office 2007 kaufen wird.

Wenn man heutzutage kein Internetanschluss hat, (nicht mal per ISDN) hat man eigentlich auch kein XP mit SP2 und die Hardware ist so alt, das man eh kein Vista installieren kann. Oder wo bekommt man sonst z.B. die Spieleupdates her ?

Es ist doch so: Vista verwendet endlich mal die Hardware, die einigermaßen aktuell ist. Was nützt mir ein BS, was bei Erscheinen schon quasi veraltet ist ?

Wenn ich so aktuell sein möchte und mir neue Hardware kaufe, kann ich auch Vista nehmen - wenn ich schon Vista nehmen möchte, kann ich mir auch neue Hardware kaufen.

Bezüglich DRM: Wenn Vista so eingeschränkt sein wird, freuen sich die Hersteller andere Software, die die Einschränkungen nicht haben. Wenn Vista auch diese Software "verbietet" wird Vista eiin Flop - weil es jeder wieder mit XP ersetzt - typischer Fall von Angebot und Nachfrage eben....

A.
da muss ich doch mal dazwischen klopfen. sag mal, es ist dir sicherlich nicht gleich eingefallen, aber was nützt mir ein, zwar aktuelles betriebssystem, was aber künstlich aufgebauscht wird und mir die systemressourcen für anwendungen oder spiele auffrisst ? gar nicht dran gedacht, nee ist klar
oder denk doch mal an die viiiiielen 1000 office pcs, die diese hardwareanforderungen NICHT erfüllen. Im Prinzip kannst du sogar Win95 noch auf nen aktuellen Stand bringen, was garantiert in einem Bruchteil der Zeit arbeitet, wie es heute Windows XP tut.
 
SYSTEM am 19.05.2006 09:22 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Das Betriebssystem geht mir eh aufn Keks. Die neuen 3D-Fenster & Co von Vista sind so überflüssig wie Taubendreck aufm Dach. XP ist schon ein Witz gegenüber Win98.
Aber was soll man machen, alle paar Jahre will der Gates 100 € von uns. Da muss man durch...
 
Assemblerguru am 19.05.2006 12:14 schrieb:
Bezüglich DRM: Wenn Vista so eingeschränkt sein wird, freuen sich die Hersteller andere Software, die die Einschränkungen nicht haben. Wenn Vista auch diese Software "verbietet" wird Vista eiin Flop - weil es jeder wieder mit XP ersetzt - typischer Fall von Angebot und Nachfrage eben....
mit dem rest hast du sowieso recht.
hierzu wird es sich noch zeigen, ob die Trusted Computing fraktion uns angelogen hat, ober ob Vista wirkich mit per default deaktiviertem NGSCB kommen wird. muss es eigentlich fast, nicht jede hardware, die den anforderungen entspricht, verfügt über TPM-chips. und ohne TPM kein NGSCB würde ich mal vermuten.
nana, ich bin auch nicht glücklich über die pläne dieser fraktion, aber es ist eigentlich schon eher logisch, dass das ein feature für geschäftszwecke wird und weniger etwas für heimanwender.
im enedeffekt ist auch schon sehr lange bekannt, welche schwachstellen das ganze haben wird, von daher mache ich mir keine allzu grossen sorgen.
ok, das ganze kann von der fraktion natürlich missbraucht werden, wenn sie sich das denn traut. und genau da kommen wieder angebot und nachfrage ins spiel. :)
 
waterboys am 19.05.2006 12:33 schrieb:
da muss ich doch mal dazwischen klopfen. sag mal, es ist dir sicherlich nicht gleich eingefallen, aber was nützt mir ein, zwar aktuelles betriebssystem, was aber künstlich aufgebauscht wird und mir die systemressourcen für anwendungen oder spiele auffrisst ?
tut es doch gar nicht. informier dich besser.
gar nicht dran gedacht, nee ist klar
oder denk doch mal an die viiiiielen 1000 office pcs, die diese hardwareanforderungen NICHT erfüllen.
wieso sollten sie auch. warum muss ein office-PC Vista fahren? muss er doch nicht, hast wohl gar nicht dran gedacht, nee ist klar. ;)
fahren jetzt alle office-pcs etwa XP oder 2k3? mitnichten.
Im Prinzip kannst du sogar Win95 noch auf nen aktuellen Stand bringen, was garantiert in einem Bruchteil der Zeit arbeitet, wie es heute Windows XP tut.
aha. hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber wenn du meinst... :rolleyes:
 
Zurück