• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Protest gegen "unzumutbaren Kopierschutz"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,470941
 
die diskkussion über "starforce" und co hallt dort wohl nach.
verständlich.
wer will schon backdoor-progs aufm rechner haben, die sich nicht entfernen lassen?
ich werd mich auf jeden fall beteiligen
 
davon abgesehen, dass G3 nicht so mein Spiel ist kann ich diese Aktion auf jeden Fall unterstützen !

Wurde denn gesagt, dass solch ein Schutz implementiert werden soll oder ist das nur ne Vermutung ?
 
Wäre schön, wenn diese Grundsätze die dort in der Petition aufgestellt werden allgemein genutzt werden würden. Wobei ich eine Aktivierung nicht sonderlich schlimm finde, aber StarForce oder ähnliches Zeug welches eigene Treiber mitbringt muss nicht sein.

Und vielleicht schaffen wir es dann auch noch irgendwann die Musikindustrie umzuerziehen. In so einigen anderen Ländern gibts keine CDs mit Kopierschutz weil die keiner freiwillig kauft, aber hier in Deutschland wird dazu schön "Ja und Amen" gesagt...
 
Also ich werde diese Petition auf jedenfall unterstützten!

Ich freu mich schon seit Monaten auf dieses Spiel und will es mir nicht durch so einen total übertriebenen, in die Privatsphäre des Benutzers eingreifenden Kopierschutz vermiesen lassen.

lg Doomtrain
 
*signed*
und wenn's doch so einen kopierschutz haben sollte, werde ich halt tools verwenden, die den kopierschutz unterdrücken. ich lass mir nicht vorschreiben, wie mein system konfiguriert sein soll, das geht einen gamepublisher gar nichts an.
 
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
*Petition unterschreiben geh*
 
<
- Eine erzwungene Anmeldung beim Verleger, gleich ob sie online oder telefonisch ist - Maßnahmen des "digital rights managements", die es dem Verleger erlauben, die Lizenz zur Benutzung des Spiels zeitlich zu begrenzen
>


hm..

wo ist der link zu dieser petition bezüglich WoW ?

ich hätte mir WoW zugelegt,
würde ich es nach meinem membership noch spielen können (immerhin muss ichd as hauptspiel um 60 euro auch kaufen)

weil DAS ist nämlich echter beschiß
 
Vielleicht muss ich noch ein Familienmitglied während der Spielzeit bei Verleger als Pfand hinterlegen? Oder mir einen Chip einplfanzen lassen, der explodiert wenn ich schummel?

Irgendwann kommt der Punkt an dem es reicht, man erlebt aus Panikatacken der Hesteller und Vertrieber so einiges. CDs die sich nicht auf allen (vor allem meinen) CD PLayern abspielen lassen, Exedateien die sofort von Virenprogrammen in Quarantäne verschoben werden (C. Specforce), Spiele die nicht starten da z.B. Nero ein virtuelles Laufwerk mitinstalliert hat, es aber natürlich keine Hinweise gab di ezu deaktivieren da sonst da sSpiel nicht läuft. Und so einiges anderes, ich Frage mich langsam ob ich es nicht einfacher hätte mir ebenfalls Raubkopien zu besorgen, die scheinen nicht so viel Kummer zu machen wie sonst so einige Maßnahmen?!

Währe für mich ein Grund es nicht zu spielen/kaufen, Steam passte mir schon nicht. Ich möchte nicht bei jedem Unternehmen meine Adresse hinterlassen wollen, dieser Zwang und wunsch alles und jeden zu registieren nervt! Inkl. diese ätzenden Kundenkarten um das Thema gleich mal auszuweiten *hihi* ich hör ma liebe rauf :-D
 
hiro-protagonist am 17.05.2006 10:26 schrieb:
... ich Frage mich langsam ob ich es nicht einfacher hätte mir ebenfalls Raubkopien zu besorgen, die scheinen nicht so viel Kummer zu machen wie sonst so einige Maßnahmen?!
ich weiss nicht, ob das traurig oder lustig ist, auf jeden fall bist du damit sehr nahe an der realität. raubkopien machen heutzutage oft weniger arbeit als originale.
kundenkarten? haha, ja, selber schuld, wer die benutzt. :)
 
HanFred am 17.05.2006 10:02 schrieb:
*signed*
und wenn's doch so einen kopierschutz haben sollte, werde ich halt tools verwenden, die den kopierschutz unterdrücken. ich lass mir nicht vorschreiben, wie mein system konfiguriert sein soll, das geht einen gamepublisher gar nichts an.

Nee, nicht mal das. Kauf ich dann halt nicht, spiel ich dann auch nicht. Ich werds auch ohne das Spiel überstehen. Ist der einzige Protest, der wirken wird.
 
drumnbass am 17.05.2006 10:22 schrieb:
<

hm..

wo ist der link zu dieser petition bezüglich WoW ?

ich hätte mir WoW zugelegt,
würde ich es nach meinem membership noch spielen können (immerhin muss ichd as hauptspiel um 60 euro auch kaufen)

weil DAS ist nämlich echter beschiß

Wie wäre es mit erst informieren, dann kaufen?

- Wer für WoW 60€ bezahlt hat definitiv nicht nach normalen Preisen geguckt
- WoW == MMORPG != Offline RPG == Gothic 3. WoW hat Serverkosten und Kosten für Gamemaster und Kosten für Programmierer und Kosten für Leute die neuen Content erstellen.

Aber warum schreib ich das hier überhaupt, wer ohne Ahnung losbrabbelt den interessiert das ja sowieso nicht...
 
hiro-protagonist am 17.05.2006 10:26 schrieb:
ich Frage mich langsam ob ich es nicht einfacher hätte mir ebenfalls Raubkopien zu besorgen, die scheinen nicht so viel Kummer zu machen wie sonst so einige Maßnahmen?!

Ist doch quasi schon so heutzutage. Mit Raubkopieen hast du keine Probleme mit Starforce, keinen Kopierschutz der meckert wenn du Nero der Deamon Tools installiert hast, keine Probleme dass der Kopierschutz dein Laufwerk nicht mag und darum nicht startet und keine Probleme immer die CD einlegen zu müssen beim spielen.

hiro-protagonist am 17.05.2006 10:26 schrieb:
Währe für mich ein Grund es nicht zu spielen/kaufen, Steam passte mir schon nicht. Ich möchte nicht bei jedem Unternehmen meine Adresse hinterlassen wollen, dieser Zwang und wunsch alles und jeden zu registieren nervt! Inkl. diese ätzenden Kundenkarten um das Thema gleich mal auszuweiten *hihi* ich hör ma liebe rauf :-D

Wobei du bei Steam ja lediglich ne email Adresse hinterlegen musst und diese muss nichtmal funktionieren ;)
Steam finde ich persönlich garnicht so schlimm, was sehr störend ist ist die Zensur die darüber stattfindet wenn man in Deutschland lebt (grade bei Sin Episodes passiert), soetwas ist scheisse. Aber das System an sich finde ich ok.
 
SYSTEM am 17.05.2006 09:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Das sollte aber für alle Spiele gelten, und man sollte auch die möglichkeit haben jedes gekaufte game ohne CD/DVD im Laufwerk haben zu müssen zu spielen.

Genauso sollte es immer möglich sein seine Gekauften CD , DVD-Audios in MP3 oder ähnliche Vormate umzuwandeln und sie dann in den eigenen 4 Wänden bzw Walkmann, Diskmann, MP3 Player auch unterwegs zu hören.

Kopierschutz sollte als Ilegal eingestuft werden bis jeder billige Player damit klarkommt ohne Qualitätsverluste.

Computerspiele und Audio CDs Film DVDs sollten maximal 20 Euro PC/Consolen Games, DVD 15Euro, Audio CDs Alben 10 kosten.

Dann werden sehr warscheinlich auch mehr leute sie erwerben können und dann stimmt auch der Umsatz am Ende.

Für eine bessere Welt gehört auch die Börse (aktienmarkt) verboten.
Der dazuführt das Kurzsichtige Unternehmer ( Firmenlenker) Mitarbeiter für einen höheren Kurz entlassen, egal ob das dem Land/ Gesellschft schadet oder nicht.
 
HanFred am 17.05.2006 10:32 schrieb:
hiro-protagonist am 17.05.2006 10:26 schrieb:
... ich Frage mich langsam ob ich es nicht einfacher hätte mir ebenfalls Raubkopien zu besorgen, die scheinen nicht so viel Kummer zu machen wie sonst so einige Maßnahmen?!
ich weiss nicht, ob das traurig oder lustig ist, auf jeden fall bist du damit sehr nahe an der realität. raubkopien machen heutzutage oft weniger arbeit als originale.
kundenkarten? haha, ja, selber schuld, wer die benutzt. :)
Also ich finde das eher lustig. Die ganzen Verleger, Hersteller, etc. schießen sich mit diesen Panikattacken nämlich selbst ins Bein, und sorgen erst dafür, dass durch diese Unzumutbarkeiten, eben solche Überlegungen stattfinden. :-D

Traurig ist es, dass man sich mittlerweile fast überall registrieren muss und noch ettliche Daten preisgeben muss, über die dann nachvollzogen werden könnte, wer man wirklich ist (hierfür reicht ja auch schon die eMail-Adresse). Wann wird so automatisch mehr und mehr zum gläsernen Kunden, und riskiert seine Daten auch an unbefugte (z.B. Hacker) weiter zu geben. :B

Manchmal wünschte ich es wäre wieder wie früher: Die Games wären günstiger, die Hersteller würden immer noch genug Gewinn machen und über die paar Raubkopierer würde man eher lächeln, als diese gleich als VERLUST zu betrachten... :rolleyes:

So long, and thanks for all the copies... :finger:
 
SchumiGSG9 am 17.05.2006 10:39 schrieb:
Computerspiele und Audio CDs Film DVDs sollten maximal 20 Euro PC/Consolen Games, DVD 15Euro, Audio CDs Alben 10 kosten.

Dann werden sehr warscheinlich auch mehr leute sie erwerben können und dann stimmt auch der Umsatz am Ende.

Umsatz alleine nutzt nichts. Was auch stimmen muss ist der Gewinn. Und bei radikal billigeren Spielen sinkt der ins Bodenlose.

Ich bin sicher, dass es möglich wäre Spiele billiger anzubieten ohne das die größeren Firmen Pleite gehen würden. Aber ich bezweifle stark, dass solche Preise wie du sie oben ansprichst möglich sind. Denn Hardcoreraubkopierer kaufen auch billigere Spiele nicht. Vielleicht würde man den einen oder anderen, der bisher in der Pyramide oder so zugegriffen hat, damit erreichen, aber solche Preise sind einfach nicht realistisch bei den heutigen Kosten die in der Spieleentwicklung anfallen.
 
SilentGreen am 17.05.2006 10:41 schrieb:
Manchmal wünschte ich es wäre wieder wie früher: Die Games wären günstiger, die Hersteller würden immer noch genug Gewinn machen und über die paar Raubkopierer würde man eher lächeln, als diese gleich als VERLUST zu betrachten... :rolleyes:

Du kannst aber früher und heute nicht so einfach vergleichen. Einerseits waren Spiele früher nicht billiger (so um '94 rum zahlte man für neue Spiele auch 90DM, zwischendurch wurds dann mal etwas günstiger um danach wieder teurer zu werden) sondern, inflationsbereinigt, eher teurer und andererseits sind die Entwicklungskosten für ein Spiel heutzutage deutlich höher als damals. Spiele wie Populus oder Civilization wurden von sehr kleinen Teams entwickelt, dass geht bei den heutigen Anforderungen die Spieler an Grafik, Sound und Spielinhalt haben nicht mehr.
Klar gabs auch damals besonders teure Entwicklungen, man denke nur an Wing Commander 3 und 4 mit den umfangreichen Filmaufnahmen, aber da frag ich mich eher ob die Spiele wirklich noch Geld eingebracht haben ;)
 
Iceman am 17.05.2006 10:43 schrieb:
SchumiGSG9 am 17.05.2006 10:39 schrieb:
Computerspiele und Audio CDs Film DVDs sollten maximal 20 Euro PC/Consolen Games, DVD 15Euro, Audio CDs Alben 10 kosten.

Dann werden sehr warscheinlich auch mehr leute sie erwerben können und dann stimmt auch der Umsatz am Ende.

Umsatz alleine nutzt nichts. Was auch stimmen muss ist der Gewinn. Und bei radikal billigeren Spielen sinkt der ins Bodenlose.

Ich bin sicher, dass es möglich wäre Spiele billiger anzubieten ohne das die größeren Firmen Pleite gehen würden. Aber ich bezweifle stark, dass solche Preise wie du sie oben ansprichst möglich sind. Denn Hardcoreraubkopierer kaufen auch billigere Spiele nicht. Vielleicht würde man den einen oder anderen, der bisher in der Pyramide oder so zugegriffen hat, damit erreichen, aber solche Preise sind einfach nicht realistisch bei den heutigen Kosten die in der Spieleentwicklung anfallen.

man muss sich nur die Preise in Russland ansehen die sind noch billiger als meine Vorschläge.

Und z.B. 99 Euro für die 4. Staffel von Enterprise sind viel zu viel. Da habe ich Stargate SG1 Staffel 1-7 für je 32 Euro etwa bekommen bei Amazon. Selbst STDnJ kostet noch mehr als 40 Euro pro Staffel oder DSN. Wieso muss das sein ? Paramount?
 
ICh hab selbst 94 kein Spiel für 99DM gesehen... ausnahme Konsolenspiele... aber für PC... ne... im LEben nicht... hatt mir damals immer Spiele gekauft... Internet und Cracks waren da noch nicht! Das waren damals 50DM pro PC Spiel..... wie gesagt, Konsolen Spiele waren verdammt teuer... aber selbst die haben meist um die 60-70DM gekostet.. weiß ja nciht was du für 99DM erstanden hast.

ICh denke ebenfalls das Spiele heute überteuert sind. ICh muss eingestehen das ich mittlerweile viele Spiele im Regal liegen lasse.... einfach weil die Spiele heute viel zu sehr auf Grafik getrimmt sind... aber keine vernünftige Story haben... oder sonst einfach nur schlecht sind...... andererseits weil ich nciht einsehe für ein kurzweiliges Vergnügen 50€ hinzulegen... dazu noch diser ganze ärger mit dem Kopierschutz und Regestrieren... blablabla!

Finde selbst Steam eine Frechheit und werde mir auch kein Spiel mehr zulegen welches dieses benötigt. Egal wie gut es sein mag.

Und was die Cracks betrifft.... tja... es ist schon richtig... damit hat man wesentlich weniger ärger. Dazu kommt noch das man beinahe jedes Spiel "Problemlos" Cracken kann.

Mittlerweile mache ich es so... ich geh in die Videothek... hol mir das Spiel welches mich interessiert... spiel es an... sollte es mich wahhaftig fesseln, leg ich gerne die z.B. 50€ hin, da die jungs ja wirklich lange Programmieren. Allerdings in letzter ZEit.... in den letzten 1 1/2 Jahren habe ich mir grade mal 6 Spiele gekauft.... weil alles andere einfach mist war. Würden die Spiele 20-30€ kosten... hätte ich mit sicherheit bei dem einem oder anderen Spiel auch ins Regal gelangt.....
Jedenfalls weiß ich das die Fortsetzung von HAlf-Live auf jedenfall im Regal liegen bleibt.... "Steam"... :$

Und wen Gothic 3 ebenfalls so arg in sachen Kopierschutz werden sollte.... dann pack ich meine Rollenspiel HAndbücher und Würfel wieder aus.... den dann bleibt das Ding auch im Regal.
 
Zurück