• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2006: Es lebt: STALKER: Shadow of Chernobyl

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,470022
 
Schwein gehabt, hoffen wir das alles glatt geht und uns ein 2. Duke Nukem Never erspart bleibt
mfG
 
Also ich finde, so schlecht ist die Grafik garnicht. Klar, Crysis sieht besser aus, aber die Grafik gehört einfach zu der Art "zeitlos Spielbar"...

Ansonsten freut es mich, dass es erst nach meinem 16. Gbeurtstag rauskommt, oder soll es ab 18 sein? Gibt es in der Richtung schon Hinweise?
 
Seinen grafischen Joker hat STALKER ja schon vor einem Jahr verspielt, jetzt muss es das spielerisch wett machen
 
na ich freu mich wirklich darauf. endlich mal ein spiel, das ich auf hohen details spielen kann und das ohne nachrüsten. und die grafik sieht doch eh gut aus, ka warum man da so nen wirbel drum macht...
solange es das spiel wird, das es werden soll, is alles geritzt :top:
 
EoD am 13.05.2006 11:43 schrieb:
Seinen grafischen Joker hat STALKER ja schon vor einem Jahr verspielt, jetzt muss es das spielerisch wett machen

Gut formuliert. ;) Hoffen wir das beste! :top:
 
Spielfiguren, Gebäude und Landschaften sehen jedoch nicht mehr so erstklassig aus, da mittlerweile grafische Leckerbissen wie Crysis, Stranglehold oder Haze auf den Markt drängen.
aber stalker läuft dann vllt bei mir flüssig im gegensatz zu den anderen -.-
 
LordDarthAnubis am 13.05.2006 11:24 schrieb:
von mir aus kann es nie kommen. hab kein bock auf normalen ego-shoter


normalen ego-shooter?? du weißt anscheinend gatnichts über stalker! das spiel bietet ein ganz neues gameplay, das in noch keinem einzigen spiel gab! :finger2:
 
doceddy am 13.05.2006 12:08 schrieb:
normalen ego-shooter?? du weißt anscheinend gatnichts über stalker! das spiel bietet ein ganz neues gameplay, das in noch keinem einzigen spiel gab! :finger2:

Dürfte ich dich kurz auf folgende Aussage aus dieser News hinweise :rolleyes:

Wir mussten einige Rollenspiel-Elemente rausnehmen, etwa dass der Charakter Nahrung und Schlaf benötigt. Außerdem haben wir aus Gründen der Spielbalance die KI stark verändert. Die NPCs agieren jetzt nicht mehr total eigenständig. Stattdessen kommen mehr geskriptete Ereignisse zum Einsatz.

Das hört sich leider so an, als ob man sich nun entschlossen hat, aus Stalker doch mehr einen normalen Ego-Shooter als ein richtiges RPG zu machen :| Natürlich müssen wir erst mal warten was am Schluss wirklich rauskommt, aber derzeit sieht es ganz nach normalem Shooter aus :rolleyes:
 
doceddy am 13.05.2006 12:08 schrieb:
LordDarthAnubis am 13.05.2006 11:24 schrieb:
von mir aus kann es nie kommen. hab kein bock auf normalen ego-shoter


normalen ego-shooter?? du weißt anscheinend gatnichts über stalker! das spiel bietet ein ganz neues gameplay, das in noch keinem einzigen spiel gab! :finger2:

da liegst du verdammt falsch, es GAB diese art von gameplay schon... und das nicht nur einmal ;)

aber wie night wolf sagte, sie streichen ja nun fast alle rpg features, von daher wirds wohl genauso öde und langweilig wie ein normaler shooter
 
Night_Wolf_2100 am 13.05.2006 12:19 schrieb:
doceddy am 13.05.2006 12:08 schrieb:
normalen ego-shooter?? du weißt anscheinend gatnichts über stalker! das spiel bietet ein ganz neues gameplay, das in noch keinem einzigen spiel gab! :finger2:

Dürfte ich dich kurz auf folgende Aussage aus dieser News hinweise :rolleyes:

Wir mussten einige Rollenspiel-Elemente rausnehmen, etwa dass der Charakter Nahrung und Schlaf benötigt. Außerdem haben wir aus Gründen der Spielbalance die KI stark verändert. Die NPCs agieren jetzt nicht mehr total eigenständig. Stattdessen kommen mehr geskriptete Ereignisse zum Einsatz.

Das hört sich leider so an, als ob man sich nun entschlossen hat, aus Stalker doch mehr einen normalen Ego-Shooter als ein richtiges RPG zu machen :| Natürlich müssen wir erst mal warten was am Schluss wirklich rauskommt, aber derzeit sieht es ganz nach normalem Shooter aus :rolleyes:

Ich wußte es *g*. Kann sich noch jemand erinnern, was ich vor 2-3 Monaten schon geschrieben hatte? Hatte doch schon damals geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, dass die Entwickler mit dem ganzen einfach überfordert sind, sie sich wahrscheinlich viel zu viel vorgenommen haben und es wahrscheinlich große Probleme bei der Umsetzung gebe und sie deswegen das ein oder andere wieder rausnehmen werden. Ha, hatte ich recht gehabt *g*
Ist aber trotzdem traurig, wenn jetzt einige Sachen rausgenommen werden, besteht die Gefahr, dass es immer mehr zu einem normalen Shooter wird. :|
 
Night_Wolf_2100 am 13.05.2006 12:19 schrieb:
Das hört sich leider so an, als ob man sich nun entschlossen hat, aus Stalker doch mehr einen normalen Ego-Shooter als ein richtiges RPG zu machen :| Natürlich müssen wir erst mal warten was am Schluss wirklich rauskommt, aber derzeit sieht es ganz nach normalem Shooter aus :rolleyes:

Öhm? Meinen Informationen nach, hat der Entwickler NIEMALS behauptet aus "Stalker" ein pures Rollenspiel zu machen, welches aufgebaut ist wie Oblivion und Co. Es sollte halt ein Action-Game mit dem Schwerpunkt auf Action, Handel und großen Umgebungen werden. Auch steht in der News NICHTS davon, dass ALLE RPG-Elemente wegfallen, sondern nur einige gekürzt werden sollen. "Schlaf und Nahrung", sind für mich nicht gerade wichtige Spielaspekte, zumal nicht einmal viele ECHTE Rollenspiele sowas bieten.

"Aber derzeit sieht es ganz nach normalem Shooter aus". Belege? "Normale Shooter" bieten keine gigantischen Areale, "normale Shooter" versuchen keine Waffenphysik zu simulieren (siehe Schießstand-Video mit WP99, AK47 und Co.), normale Shooter sind thematisch anders aufgebaut als Stalker.

Ihr tut ja gerade so, als würde aus Stalker nun ein Doom 3 werden, weil die Figur nicht schlafen und essen muss, damit sie überleben kann. Bla!

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 13.05.2006 13:02 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 13.05.2006 12:19 schrieb:
Das hört sich leider so an, als ob man sich nun entschlossen hat, aus Stalker doch mehr einen normalen Ego-Shooter als ein richtiges RPG zu machen :| Natürlich müssen wir erst mal warten was am Schluss wirklich rauskommt, aber derzeit sieht es ganz nach normalem Shooter aus :rolleyes:

Öhm? Meinen Informationen nach, hat der Entwickler NIEMALS behauptet aus "Stalker" ein pures Rollenspiel zu machen, welches aufgebaut ist wie Oblivion und Co. Es sollte halt ein Action-Game mit dem Schwerpunkt auf Action, Handel und großen Umgebungen werden. Auch steht in der News NICHTS davon, dass ALLE RPG-Elemente wegfallen, sondern nur einige gekürzt werden sollen. "Schlaf und Nahrung", sind für mich nicht gerade wichtige Spielaspekte, zumal nicht einmal viele ECHTE Rollenspiele sowas bieten.

"Aber derzeit sieht es ganz nach normalem Shooter aus". Belege? "Normale Shooter" bieten keine gigantischen Areale, "normale Shooter" versuchen keine Waffenphysik zu simulieren (siehe Schießstand-Video mit WP99, AK47 und Co.), normale Shooter sind thematisch anders aufgebaut als Stalker.

Ihr tut ja gerade so, als würde aus Stalker nun ein Doom 3 werden, weil die Figur nicht schlafen und essen muss, damit sie überleben kann. Bla!

Regards, eX!

er hat sich falsch ausgedrückt, sicherlich meinte er nicht mit "richtigem" rpg nen rollenspiel, sondern shooter mit rollenspiel elementen, vergleich mit boilingt point (nur als beispiel)

und wer weiss ob sie nur die unwichtihgen rpg elemente sagen das sies streichen aber da noch sehr viel mehr wegfällt

DAS ist das was wir befürchten, "erzählt ihnen die kleineren übel"

achja, und nur weils nen riesiges aussen areal gibt heisst das für mich noch lange nicht das es kein normaler shooter wird, weil hrlich gesagt, nur weil die levels gross ind und man nicht nur in nem gang läuft, für mich ist das noch lange keine entscheidungsfreiheit
 
eX2tremiousU am 13.05.2006 13:02 schrieb:
Öhm? Meinen Informationen nach, hat der Entwickler NIEMALS behauptet aus "Stalker" ein pures Rollenspiel zu machen, welches aufgebaut ist wie Oblivion und Co. Es sollte halt ein Action-Game mit dem Schwerpunkt auf Action, Handel und großen Umgebungen werden. Auch steht in der News NICHTS davon, dass ALLE RPG-Elemente wegfallen, sondern nur einige gekürzt werden sollen. "Schlaf und Nahrung", sind für mich nicht gerade wichtige Spielaspekte, zumal nicht einmal viele ECHTE Rollenspiele sowas bieten.

Naja, es sollte wirklich kein reines RPG werden, aber es sollte auch kein Shooter werden -> Eher eine Mischung aus beidem ;)

eX2tremiousU am 13.05.2006 13:02 schrieb:
"Aber derzeit sieht es ganz nach normalem Shooter aus". Belege? "Normale Shooter" bieten keine gigantischen Areale, "normale Shooter" versuchen keine Waffenphysik zu simulieren (siehe Schießstand-Video mit WP99, AK47 und Co.), normale Shooter sind thematisch anders aufgebaut als Stalker.

Wer sagt uns, dass das fertige Spiel auch weiterhin Waffenphysik besitzt?
Wer sagt und, dass ein normaler Shooter nicht eine gewisse Freiheit haben kann? Farcry hatte damals auch die Möglichkeit frei über einen bestimmten Bereich zu gehen, GTA bot uns auch die Möglichkeit jederzeit überall hinzugehen (ok, ist ein Action-Spiel und kein Shooter)

eX2tremiousU am 13.05.2006 13:02 schrieb:
Ihr tut ja gerade so, als würde aus Stalker nun ein Doom 3 werden, weil die Figur nicht schlafen und essen muss, damit sie überleben kann. Bla!

Ich sagte nur, jetzt wo sie angefangen haben Dinge zu kürzen, wer sagt uns da, dass sie nicht noch mehr kürzen und sich überlegen lieber einen Shooter in einem großen Level zu machen als das was sie bisher immer vorhatten? :rolleyes:

Wie ich auch sagte: Einfach abwarten, was im Endeffekt wirklich raus kommt. Ich hoffe, dass es sich bei den Kürzungen wirklich nur um "Kleinigkeiten" handelte die nicht unbedingt jetzt sehr wichtig waren um das Spiel zu genießen. Das Scenario ist jedenfalls interessant und bietet viel Potenzial.
 
Worauf ich mich bei Stalker gefreut habe war die eigenständige KI, aber die mussten sie ja nun kürzen. Diese ganzen Rollenspiel Elemente haben Stalker für mich ausgemacht, aber davon wird ja jetzt so einiges wegfallen. Mal gucken was die noch so weglassen werden oder müssen. :finger:
 
Kandinata am 13.05.2006 13:10 schrieb:
achja, und nur weils nen riesiges aussen areal gibt heisst das für mich noch lange nicht das es kein normaler shooter wird, weil hrlich gesagt, nur weil die levels gross ind und man nicht nur in nem gang läuft, für mich ist das noch lange keine entscheidungsfreiheit

Für dich vielleicht. Für mich ist es Entscheidungsfreiheit pur. Gehe ich frontal auf eine Gruppe von Zombies zu und nutze eine Pistole im Nahkampf? Umgehe ich die Gruppe der Zombies weil ich kaum noch HP habe und nur noch wenige Kugeln im Magazin sind? Klettere ich auf einen Turm und ziehe die Rifle um die Kreaturen sicher aus einer Distanz von 500 Metern zu neutralisieren? Oder steige ich in einen Wagen und fahre wie ein Verrückter in die Gruppe rein und mähe die so regelrecht um.

Aspekte die auch Far Cry bis jetzt absolut einzigartig im Bezug auf die Action gemacht haben. Dies ist spielerische Entscheidungsfreiheit, wie sie eigentlich nicht größer sein kann. Quake 4 und Co. hingegen laufe ich wie auf Schienen durch die Karten und kann nichts anderes tun als die Gegner zu töten, weil mich das Programm dazu zwingt. Die ist keine Interaktivität, dies ist ein spielerisches Diktat.

Regards, eX!
 
Was für mich Stalker ausmacht ist die Story wie es schon die C&C reihe getan hat nur eben auf einem anderen Aspekt. Die ganzen gimigs sind fein und als ich mal ne Beta (Multiplayer) gespielt habe fand ichs auch gut so ähnlich wie CS.

Aber was jetzt rauskommt kann man nur abwarten ich freu mich auf jedenfall erstmal drauf
 
eventuell wird es ja der halo-effekt alle warten und wenn es raus kommt will es keiner mehr. für die x-box war es eins der besten games aber shooter auf console is genau so wie ein tattoovierter ***!
 
Gittfinger am 13.05.2006 15:56 schrieb:
eventuell wird es ja der halo-effekt alle warten und wenn es raus kommt will es keiner mehr. für die x-box war es eins der besten games aber shooter auf console is genau so wie ein tattoovierter ***!

Echt sorry, Du hast inhaltlich sicherlich recht, aber das Wort "***" benutzt man nu wirklich nicht! Afrikaner oder Schwarzer (obwohl das auch schon komisch klingt) ist da mal besser...... denk mal darüber nach ,-)
 
Zurück