LordDarthAnubis am 13.05.2006 11:40 schrieb:
ich glaube nicht das kl gut sein wird.
kann ich nicht beurteilen, aber wenn jetzt in einer hau ruck aktion mal eben schnell ein paar scripts getippt werden, befürchte ich ähnliches.
ich finde es einfach ein wenig traurig... meiner meinung nach wurde die KI von Operation Flashpoint nie wirklich übertroffen. und das schlimme daran finde ich, dass sie sogar heute noch meistens nicht einmal erreicht wird.
ok, taktikshootermässig bin ich nicht gerade auf dem laufenden, ist nie wirklich mein genre gewesen, trotzdem fand ich OFP irgendwie anders - besser, konsequenter und eben vor allem recht frei, was die vorgehensweise anging. man musste einfach sein ziel erreichen, wie hat keine rolle gespielt. und die möglichkeiten waren wirklich mannigfaltig. und das alles schon damals, mit dieser... damals schon nicht allzu tollen grafik.
wenn mir STALKER das bieten kann, bin ich schonmal zufrieden. essen und schlafen muss ich schon im echten leben, im spiel kann ich getrost darauf verzichten... ich halte das aber auch nicht für speziell wichtige rollenspiel-elemente, fragt sich halt, was überhaupt alles drin sein sollte, ich weiss es nicht wirklich.
solange es RPG-ähnliche aufträge gibt, ist es mir eigentlich auch schnuppe, wenn das, was mir auf dem weg dorthin widerfährt, automatisiert abläuft, solange ich nicht ums verrecken merken muss,
dass alles gescriptet ist. wenn das gut rüberkommt und mich auch noch interessiert, dann ist alles ok.
wenn's ein 0815-egoshooter würde, fände ich das hingegen sehr schade.
btw: ich hab mir auch schon lange gedacht, dass sich die entwickler schlicht übernommen haben bei dem spiel. und dass der publisher den entwicklern dabei im nacken sitzt, in in so einem fall selten gut herausgekommen.
3D Realms hat das publisherproblem nicht mit dem Duke, übernommen haben sie sich aber offensichtlich sowieso.
Origin hatte das problem hingegen bei Ultima IX und EA hat es viel zu früh auf den markt gezwungen. sowas kann das ganze spiel killen, sie haben's noch halbwegs hingekriegt mit patchen, aber man sah dem spiel den verfrühten release trotzdem an.
The Fall wäre ein weiteres beispiel... eine frechheit, den kunden sowas zuzumuten. sieben patches in zwei monaten, das hab ich dann nicht mitgemacht und ich bin mir sicher, dass auch viele andere so fühlen.