• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2006: STALKER ohne einige RPG-Elemente; Nachfolger von IL-2 Sturmovik

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,470021
 
Hab ich richtig verstanden, oder? STALKER war laut Entwicklern fertig nur der Publisher wollte noch nachgebessert haben, woraufhin nach einer insgesamt sehr langen Verschiebungszeit nun angekündigte Features "herausgebessert" wurden? Nö, danke, STALKER wird wohl nicht auf meinem Rechner landen. Das klingt mir zu sehr nach Flickenteppich.
 
Wir mussten einige Rollenspiel-Elemente rausnehmen, etwa dass der Charakter Nahrung und Schlaf benötigt. Außerdem haben wir aus Gründen der Spielbalance die KI stark verändert. Die NPCs agieren jetzt nicht mehr total eigenständig. Stattdessen kommen mehr geskriptete Ereignisse zum Einsatz.

Irgendwie habe ich das erwartet :| - Stalker scheint einfach nur ein weiterer 08/15 Shooter unter vielen zu werden :S
 
Schade :(
Gerade die Nahrungsbeschaffung wäre ein Punkt gewesen, der einerseits nur realistisch ist und außerdem nicht unbedingt in einem 08/15-Shooter vorkommt. Ratten jagen, an Vogelschwärme ranpirschen etc. Wenn der "Hunger" nicht übertrieben häufig aufgetreten wäre, hätte man damit ja eine Art Minispiel gehabt um die Gegend zu erkunden.
Naja, bis 2007 kann ja noch eine Menge passieren. Wahrscheinlich wird Stalker später erscheinen. :B
 
wie?genau auf die rollenelemente habe ich mich gefreut
sollte das nur ein gewöhnlicher shooter werden,dann werde ich mich von
dem spiel verabschieden :pissed:
war klar diese versprechungen :hop: :hop:
 
alles klar. ich sage nur looooooooooooooooooooool. was soll das? ohja und dan komt die grafik ur in dx 8 und es wird kein pm geben usw. das ist das letzte! defenitiv 2007 und dann kommt ne im 2 quartal dan enda 207 usw
die haben versagt!!!!!!!!!!!!!!!
 
Aber genau diese Rollenelemente & die eigenständige KI zeichnen doch STALKER aus. Was jetzt mit STALKER passiert, wird zu einer Lachnummer. Sorry, aber von dem Spiel habe ich mehr erwartet als ein ganz gewöhnlichen Ego-Shooter.

Tja STALKER... das wars wohl :hop: ;(
 
Night_Wolf_2100 am 13.05.2006 09:59 schrieb:
Wir mussten einige Rollenspiel-Elemente rausnehmen, etwa dass der Charakter Nahrung und Schlaf benötigt. Außerdem haben wir aus Gründen der Spielbalance die KI stark verändert. Die NPCs agieren jetzt nicht mehr total eigenständig. Stattdessen kommen mehr geskriptete Ereignisse zum Einsatz.

Irgendwie habe ich das erwartet :| - Stalker scheint einfach nur ein weiterer 08/15 Shooter unter vielen zu werden :S
hehe, ich muss immer erstmal beit grinsen, wenn mir ein entwickler wieder mal eine ungescriptete, angeblich völlig autonom agierende KI verspricht.
und noch keiner konnte das versprechen halten, nicht ein einziges mal hat es bisher geklappt.
 
checker4u am 13.05.2006 10:54 schrieb:
Aber genau diese Rollenelemente & die eigenständige KI zeichnen doch STALKER aus. Was jetzt mit STALKER passiert, wird zu einer Lachnummer. Sorry, aber von dem Spiel habe ich mehr erwartet als ein ganz gewöhnlichen Ego-Shooter.

Tja STALKER... das wars wohl :hop: ;(


Naja die Rollenspielelemente waren das was viele auf STALKER aufmerksam gemacht hat.Ich habe seit Jahren auf so´n Spiel gewartet aber jetzt ist es mir EGAL :hop: .Sch**s auf das Spiel :$
 
HanFred am 13.05.2006 10:58 schrieb:
hehe, ich muss immer erstmal beit grinsen, wenn mir ein entwickler wieder mal eine ungescriptete, angeblich völlig autonom agierende KI verspricht.
und noch keiner konnte das versprechen halten, nicht ein einziges mal hat es bisher geklappt.

Hehe ;)
Ich kann dich verstehen - Deswegen sagte ich ja "Habe ich erwartet" :-D

Die haben sich da irgendwie übernommen, das Spiel wurde und wurde nicht fertig und dem Publisher ist der Geduldsfaden gerissen :rolleyes: Was macht man in solch einer Situation - Richtig - man kürzt einfach alles weg was man versprochen hatte und bringt einen 08/15-Shooter auf den Markt mit dem man zumindest einen Teil des Geldes wieder rein bekommt :B Die paar Leute die das Spiel jetzt boykotieren rechnen sich ;)
 
LordDarthAnubis am 13.05.2006 11:03 schrieb:
von mir aus kann das spiel net kommen.es gibt schon genug solche spiele 08/15

Moep! Solange Stalker eine tolle Atmosphäre hat, und wirklich die großen, frei begehbaren Level mit nutzbaren Fahrzeugen bietet, dann sind mir KI oder angedachte Rollenspielsysteme eigentlich fast egal.

Das die Viecher von Scripts gesteuert werden war wohl von Anfang an klar. Wunschdenken wie "autonome KI" darf man den Entwicklern nicht abkaufen, siehe auch Valve und Co.

Ich will mit einer Waffe und wenig Munition durch dunkle, runtergekommene Städte und Industrieumgebungen wandern. Ich will aufgeschreckt von nicht identifizierbaren Geräuschen Deckung suchen und versuchen Gegner zu erfassen. Ich will sinnlos durch die Gegend wandern, mich am Tag- und Nachtwechsel erfreuen und die Asche in der Luft riechen. Ich will einfach, dass das Spiel mir glaubhaft vorgaukeln kann, dass ich in einer Todeszone unterwegs bin. Und scheinbar sollen diese Aspekte nicht weggekürzt werden. Wenn diese tatsächlich noch in der Form im Spiel sind, die Spielmechanik stimmt, und ein gewisses Feeling aufkommt, dann kann Stalker immer noch mühelos zu einem geilen "großen" Spiel werden.

Mal ehrlich, so schwer kann es eigentlich nicht sein die momentane Konkurrenz zu schlagen...weil es in diesem Sektor eigentlich keine Konkurrenz gibt! Oder bieten HL², Doom 3, FEAR, Quake und Co. Long Range Gameplay? Ich denke nicht Tim.

Die dauernden Verschiebungen von Stalker sind sicherlich absolut lächerlich, trotzdem hege ich noch die Hoffnung, dass aus diesem Spiel ein unterhaltsamer Shooter mit Endzeit-Atmosphäre wird.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 13.05.2006 11:19 schrieb:
LordDarthAnubis am 13.05.2006 11:03 schrieb:
von mir aus kann das spiel net kommen.es gibt schon genug solche spiele 08/15

Moep! Solange Stalker eine tolle Atmosphäre hat, und wirklich die großen, frei begehbaren Level mit nutzbaren Fahrzeugen bietet, dann sind mir KI oder angedachte Rollenspielsysteme eigentlich fast egal.

Das die Viecher von Scripts gesteuert werden war wohl von Anfang an klar. Wunschdenken wie "autonome KI" darf man den Entwicklern nicht abkaufen, siehe auch Valve und Co.

Ich will mit einer Waffe und wenig Munition durch dunkle, runtergekommene Städte und Industrieumgebungen wandern. Ich will aufgeschreckt von nicht identifizierbaren Geräuschen Deckung suchen und versuchen Gegner zu erfassen. Ich will sinnlos durch die Gegend wandern, mich am Tag- und Nachtwechsel erfreuen und die Asche in der Luft riechen. Ich will einfach, dass das Spiel mir glaubhaft vorgaukeln kann, dass ich in einer Todeszone unterwegs bin. Und scheinbar sollen diese Aspekte nicht weggekürzt werden. Wenn diese tatsächlich noch in der Form im Spiel sind, die Spielmechanik stimmt, und ein gewisses Feeling aufkommt, dann kann Stalker immer noch mühelos zu einem geilen "großen" Spiel werden.

Mal ehrlich, so schwer kann es eigentlich nicht sein die momentane Konkurrenz zu schlagen...weil es in diesem Sektor eigentlich keine Konkurrenz gibt! Oder bieten HL², Doom 3, FEAR, Quake und Co. Long Range Gameplay? Ich denke nicht Tim.

Die dauernden Verschiebungen von Stalker sind sicherlich absolut lächerlich, trotzdem hege ich noch die Hoffnung, dass aus diesem Spiel ein unterhaltsamer Shooter mit Endzeit-Atmosphäre wird.

Regards, eX!


ich glaube nicht das kl gut sein wird.
 
Nur so nebenbei liebe PCG Redakteure:

Geographie-Kenntnisse sollte man voraussetzen. Wer diese hat, der wüsste auch daß Kiev definitiv nicht in Russland ist.

Folglich ist es ein "ukrainischer" Shooter.
 
flofloi am 13.05.2006 13:23 schrieb:
Nur so nebenbei liebe PCG Redakteure:

Geographie-Kenntnisse sollte man voraussetzen. Wer diese hat, der wüsste auch daß Kiev definitiv nicht in Russland ist.

Folglich ist es ein "ukrainischer" Shooter.
:B
 
LordDarthAnubis am 13.05.2006 11:40 schrieb:
ich glaube nicht das kl gut sein wird.
kann ich nicht beurteilen, aber wenn jetzt in einer hau ruck aktion mal eben schnell ein paar scripts getippt werden, befürchte ich ähnliches.
ich finde es einfach ein wenig traurig... meiner meinung nach wurde die KI von Operation Flashpoint nie wirklich übertroffen. und das schlimme daran finde ich, dass sie sogar heute noch meistens nicht einmal erreicht wird.
ok, taktikshootermässig bin ich nicht gerade auf dem laufenden, ist nie wirklich mein genre gewesen, trotzdem fand ich OFP irgendwie anders - besser, konsequenter und eben vor allem recht frei, was die vorgehensweise anging. man musste einfach sein ziel erreichen, wie hat keine rolle gespielt. und die möglichkeiten waren wirklich mannigfaltig. und das alles schon damals, mit dieser... damals schon nicht allzu tollen grafik.
wenn mir STALKER das bieten kann, bin ich schonmal zufrieden. essen und schlafen muss ich schon im echten leben, im spiel kann ich getrost darauf verzichten... ich halte das aber auch nicht für speziell wichtige rollenspiel-elemente, fragt sich halt, was überhaupt alles drin sein sollte, ich weiss es nicht wirklich.
solange es RPG-ähnliche aufträge gibt, ist es mir eigentlich auch schnuppe, wenn das, was mir auf dem weg dorthin widerfährt, automatisiert abläuft, solange ich nicht ums verrecken merken muss, dass alles gescriptet ist. wenn das gut rüberkommt und mich auch noch interessiert, dann ist alles ok.
wenn's ein 0815-egoshooter würde, fände ich das hingegen sehr schade.

btw: ich hab mir auch schon lange gedacht, dass sich die entwickler schlicht übernommen haben bei dem spiel. und dass der publisher den entwicklern dabei im nacken sitzt, in in so einem fall selten gut herausgekommen. :|
3D Realms hat das publisherproblem nicht mit dem Duke, übernommen haben sie sich aber offensichtlich sowieso.
Origin hatte das problem hingegen bei Ultima IX und EA hat es viel zu früh auf den markt gezwungen. sowas kann das ganze spiel killen, sie haben's noch halbwegs hingekriegt mit patchen, aber man sah dem spiel den verfrühten release trotzdem an.
The Fall wäre ein weiteres beispiel... eine frechheit, den kunden sowas zuzumuten. sieben patches in zwei monaten, das hab ich dann nicht mitgemacht und ich bin mir sicher, dass auch viele andere so fühlen.
 
HanFred am 13.05.2006 14:17 schrieb:
LordDarthAnubis am 13.05.2006 11:40 schrieb:
ich glaube nicht das kl gut sein wird.
kann ich nicht beurteilen, aber wenn jetzt in einer hau ruck aktion mal eben schnell ein paar scripts getippt werden, befürchte ich ähnliches.
ich finde es einfach ein wenig traurig... meiner meinung nach wurde die KI von Operation Flashpoint nie wirklich übertroffen. und das schlimme daran finde ich, dass sie sogar heute noch meistens nicht einmal erreicht wird.
ok, taktikshootermässig bin ich nicht gerade auf dem laufenden, ist nie wirklich mein genre gewesen, trotzdem fand ich OFP irgendwie anders - besser, konsequenter und eben vor allem recht frei, was die vorgehensweise anging. man musste einfach sein ziel erreichen, wie hat keine rolle gespielt. und die möglichkeiten waren wirklich mannigfaltig. und das alles schon damals, mit dieser... damals schon nicht allzu tollen grafik.
wenn mir STALKER das bieten kann, bin ich schonmal zufrieden. essen und schlafen muss ich schon im echten leben, im spiel kann ich getrost darauf verzichten... ich halte das aber auch nicht für speziell wichtige rollenspiel-elemente, fragt sich halt, was überhaupt alles drin sein sollte, ich weiss es nicht wirklich.
solange es RPG-ähnliche aufträge gibt, ist es mir eigentlich auch schnuppe, wenn das, was mir auf dem weg dorthin widerfährt, automatisiert abläuft, solange ich nicht ums verrecken merken muss, dass alles gescriptet ist. wenn das gut rüberkommt und mich auch noch interessiert, dann ist alles ok.
wenn's ein 0815-egoshooter würde, fände ich das hingegen sehr schade.

btw: ich hab mir auch schon lange gedacht, dass sich die entwickler schlicht übernommen haben bei dem spiel. und dass der publisher den entwicklern dabei im nacken sitzt, in in so einem fall selten gut herausgekommen. :|
3D Realms hat das publisherproblem nicht mit dem Duke, übernommen haben sie sich aber offensichtlich sowieso.
Origin hatte das problem hingegen bei Ultima IX und EA hat es viel zu früh auf den markt gezwungen. sowas kann das ganze spiel killen, sie haben's noch halbwegs hingekriegt mit patchen, aber man sah dem spiel den verfrühten release trotzdem an.
The Fall wäre ein weiteres beispiel... eine frechheit, den kunden sowas zuzumuten. sieben patches in zwei monaten, das hab ich dann nicht mitgemacht und ich bin mir sicher, dass auch viele andere so fühlen.

ja, the fall mit 1 gig patches :-D

aber jetzt läuft es und ist garnichtmal schlecht, dafür hat sich das gepatche gelohnt
 
Ohje, jetzt brauchen die erstmal länger bis zur Fertigstellung und dann "beschneiden" die das Spiel auch noch damit sie überhaupt noch fertig werden.
Gerade die Aspekte Das der Spielercharakter Essen und Schlaf braucht hatte was für sich.
Werde auch das Gefühl nicht los das noch mehr Features aus dem Spiel genommen werden, nur um das Spiel jetzt noch einigermassen "rechtzeitig" auf den Markt zu bringen.

Und jetzt arbeitet man doch mit Scripten dabei hatte sich der Publisher in einem Interview mit einem Spielemagazin gerühmt das sie im Gegensatz zur Konkurenz auf Gescriptete Ereignisse verzichten wollen.

Dazu noch die mittlerweile veraltete Grafik.

Hatte die Hoffnung das Stalker das "Elder Scrolls: Oblivion" der Egoshooter wird. jetzt bedarf es viel Überzeugung damit ich es mir doch noch kaufen würde.

Für mich persönlich: Stalker, oder: "Vom Hit zum Flopp". :hop: ;(
 
irgendwie hört sich das nach polen-markt an: erst alles tollen elemente im spiel anpreisen und damit rum prahlen, dann zwei jahre verschieben in der hoffnung, dass die fans eben genau diese tollen elemente vergessen und dann diese feinheiten streichen... prinzip ist leicht... so sparrt man arbeit!

irgendwie vergeht mir die lust auf das spiel...weil eben genau diese features das spiel interessant für mich gemacht haben...denn wenn die gegner sich frei und ungescripted bewegen...kann man sich egal, wie oft man einen level spielt, nie so ganz ausmalen, was passiert....das ist spannung, nicht wie bei cod oder so!!!

ich glaub die jungs von gsc oder thq, werden die kosten für das spiel beim verkauf nicht reinbekommen....der zug ist abgefahren.

man muss die foren nur durchlesen und sieht, dass kaum noch jemand diese verarsche unterstützen wird...pech gehabt gsc!! :B

ich kaufs nich mehr!
 
Ich sage mal was ohne jeglichen Gründe das es stimmen soll. Das spiel kommt doch nicht raus. Wer wartet denn auf einen Ego-Shooter..
ja ein Ego-Shooter rpg ja KOOL.... aber ein simpler Ego-Shooter pff...
Jahre warten und dan sowas.

Hmm vieleicht auf dem Konsolenmarkt :P... :rolleyes:
 
Zurück