• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: "Kein Rollenspiel im engeren Sinne"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,468021
 
schön und gut, ABER:
Gothic 3 wird so weit ich weiß, in Episoden raus kommen(wie hl2 addon).
Also teures Ding, ich wurde es ned kaufen, wenn ich immer jeden 5 Monat ne weitere Episoden kaufen müsste der 30€ ist.

PS: es kommt auch über ein internet Plattform raus(wie Steam)

Aber wie sieht ihr das?
 
rezashokri am 08.05.2006 12:51 schrieb:
schön und gut, ABER:
Gothic 3 wird so weit ich weiß, in Episoden raus kommen(wie hl2 addon).
Also teures Ding, ich wurde es ned kaufen, wenn ich immer jeden 5 Monat ne weitere Episoden kaufen müsste der 30€ ist.

PS: es kommt auch über ein internet Plattform raus(wie Steam)

Aber wie sieht ihr das?


das erste was ich höre.
quelle zu beidem ?
 
rezashokri am 08.05.2006 12:51 schrieb:
schön und gut, ABER:
Gothic 3 wird so weit ich weiß, in Episoden raus kommen(wie hl2 addon).
Also teures Ding, ich wurde es ned kaufen, wenn ich immer jeden 5 Monat ne weitere Episoden kaufen müsste der 30€ ist.

PS: es kommt auch über ein internet Plattform raus(wie Steam)

Aber wie sieht ihr das?
Wo hast du das denn gehört? Gothic 3 kommt nicht in Episoden raus.

Hast du denn eine Quelle? ;)
 
hab ich auch beides noch nie gehört.
vielleicht bezieht er sich darauf:
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/spiele/news/0,39032059,168073,00/gothic_+und+_spellforce_+bald+im+episodenformat.htm
aber da heisst es xplizit NICHT, dass G3 in diesem format erscheint, nur eventuelle ableger (spinoffs).
 
Bonkic am 08.05.2006 12:53 schrieb:
rezashokri am 08.05.2006 12:51 schrieb:
schön und gut, ABER:
Gothic 3 wird so weit ich weiß, in Episoden raus kommen(wie hl2 addon).
Also teures Ding, ich wurde es ned kaufen, wenn ich immer jeden 5 Monat ne weitere Episoden kaufen müsste der 30€ ist.

PS: es kommt auch über ein internet Plattform raus(wie Steam)

Aber wie sieht ihr das?


das erste was ich höre.
quelle zu beidem ?
Ist mir auch neu. Ich habe zwar mal wo gelesen, dass Jowood künftig auch auf das Episoden-Format setzen will, weil das günstiger ist und mit weniger Risiko verbunden ist, aber von Gothic 3 war da nicht die Rede.

edit: hab den link dazu gefunden: http://futurezone.orf.at/business/stories/105453/
 
@rezashokri
Wo hast du denn diesen Mist aufgeschnappt?
Es war noch niemals die rede von Episoden bei Gothic 3.
 
PCG hat ja auch was:
http://www.pcgames.de/?article_id=459541
aber da steht immer derselbe satz am schluss. und es ist von ablegern die rede.


zum inhalt des artikels hier:
also bleibt alles beim alten. das, was der typ beschreibt, ist einfach Gothic.
 
rezashokri am 08.05.2006 12:51 schrieb:
schön und gut, ABER:
Gothic 3 wird so weit ich weiß, in Episoden raus kommen(wie hl2 addon).
Also teures Ding, ich wurde es ned kaufen, wenn ich immer jeden 5 Monat ne weitere Episoden kaufen müsste der 30€ ist.

Das Spiel kommt definitiv nicht im Episodenformat heraus. Ich kann keinerlei quellen dazu finden, noch stammt diese "Behauptung" vom Entwickler selbst. Es wäre auch wenig sinnvoll, das Spiel im Episodenformat in die Händerregale zu bringen.

PS: es kommt auch über ein internet Plattform raus(wie Steam)
Nein
 
Viel interessanter finde ich die Vorstellung, die Rollenspielentwickler inzwischen von ihrem Genre haben. Für mich waren Rollenspiele immer durch Entscheidungen charakterisiert, die bunten Zahlen und Rüstungen waren dabei eher Hilfe und Beiwerk. Vor diesem Hintergrund sind "Rollenspiele" am PC für mich immer eine Begrenzung, auch wenn die Grenzen immer wieder neu gesteckt werden. Ob Episode oder nicht :).

Aber offensichtlich hat sich bei Spielern inzwischen die Meinung durchgesetzt, dass ein Model, eine Frostnova und viele Gegner, die Erfahrungspunkt bringen, gleich ein (Action)-Rollenspiel ausmachen. Früher gabs da einen besseren Begriff für: Hack & Slay.

Halten wir also fest: Gothic wird wohl ein Rollenspiel, kein H&S.
 
"Kein Rollenspiel im engeren Sinne"

Das hatt Phirana Bytes auch zu den Vorgängern gesagt.
Gothic bleibt für mmich trozdem ein Rollenspiel. Obwohls mehr Spass macht als ein herkömmliches Rollenspiel.
 
MisterMeister am 08.05.2006 17:31 schrieb:
"Kein Rollenspiel im engeren Sinne"

Das hatt Phirana Bytes auch zu den Vorgängern gesagt.
Gothic bleibt für mmich trozdem ein Rollenspiel. Obwohls mehr Spass macht als ein herkömmliches Rollenspiel.


ist doch vollkommen wurst um welches genre es sich handelt.
zumal es kaum noch irgendein spiel gibt, das sich an die klassischen grenzen hält.

oblivion beispielsweise ist wohl für die wenigsten hier ein reines rollenspiel, oder ?
 
Bonkic am 08.05.2006 18:04 schrieb:
MisterMeister am 08.05.2006 17:31 schrieb:
"Kein Rollenspiel im engeren Sinne"

Das hatt Phirana Bytes auch zu den Vorgängern gesagt.
Gothic bleibt für mmich trozdem ein Rollenspiel. Obwohls mehr Spass macht als ein herkömmliches Rollenspiel.


ist doch vollkommen wurst um welches genre es sich handelt.
zumal es kaum noch irgendein spiel gibt, das sich an die klassischen grenzen hält.

oblivion beispielsweise ist wohl für die wenigsten hier ein reines rollenspiel, oder ?

Für mich sind das auch eher "Abenteuerspiele", oder wie man das auch nennen mag. Ich finds aber gar nicht schlecht, so wird sich bei diesen Spielen viel mehr auf die Story etc. konzentriert. Solch Spiele die nur auf reine Levelerei oder Itemhascherei etc. degradiert werden und die Story nur Beiwerk ist, sind doch langweilig. Dann lieber solche Spiele wie Oblivion oder Gothic :)
 
ich kann's kaum noch erwarten!
die Screens sehen echt super aus und nachdem Oblivion mich recht enttäuscht hat..... -> Konsolenspiel

Gothic is auf jeden Fall eher ein Adventure, verpackt wie ein Rollenspiel!
Fand's schon immer genial!
 
grungebass am 08.05.2006 18:25 schrieb:
ich kann's kaum noch erwarten!
die Screens sehen echt super aus und nachdem Oblivion mich recht enttäuscht hat..... -> Konsolenspiel


was ist denn das für `ne logik ? :confused:
 
grungebass am 08.05.2006 18:25 schrieb:
ich kann's kaum noch erwarten!
die Screens sehen echt super aus und nachdem Oblivion mich recht enttäuscht hat..... -> Konsolenspiel

Aber als Ava seine tolle Oblivion-Rüstung zur Schau stellen.
Jaja....
;)
Und soo schlimm kannst du's ja nicht gefunden haben:

grungebass am 08.05.2006 00:55 schrieb:
hi!

weiß vielleicht jemand, ob man auch irgendwie ohne Kreditkarte (per PayPal od. click & buy....) die offiziellen Plug-Ins kaufen kann?
 
McDrake am 08.05.2006 19:36 schrieb:
grungebass am 08.05.2006 18:25 schrieb:
ich kann's kaum noch erwarten!
die Screens sehen echt super aus und nachdem Oblivion mich recht enttäuscht hat..... -> Konsolenspiel

Aber als Ava seine tolle Oblivion-Rüstung zur Schau stellen.
Jaja....
;)
Und soo schlimm kannst du's ja nicht gefunden haben:

grungebass am 08.05.2006 00:55 schrieb:
hi!

weiß vielleicht jemand, ob man auch irgendwie ohne Kreditkarte (per PayPal od. click & buy....) die offiziellen Plug-Ins kaufen kann?

rofl
 
Skade am 08.05.2006 16:36 schrieb:
Viel interessanter finde ich die Vorstellung, die Rollenspielentwickler inzwischen von ihrem Genre haben. Für mich waren Rollenspiele immer durch Entscheidungen charakterisiert, die bunten Zahlen und Rüstungen waren dabei eher Hilfe und Beiwerk. Vor diesem Hintergrund sind "Rollenspiele" am PC für mich immer eine Begrenzung, auch wenn die Grenzen immer wieder neu gesteckt werden. Ob Episode oder nicht :).

Aber offensichtlich hat sich bei Spielern inzwischen die Meinung durchgesetzt, dass ein Model, eine Frostnova und viele Gegner, die Erfahrungspunkt bringen, gleich ein (Action)-Rollenspiel ausmachen. Früher gabs da einen besseren Begriff für: Hack & Slay.

Halten wir also fest: Gothic wird wohl ein Rollenspiel, kein H&S.

Interessant.

Ich glaube mein erstes "Rollenspiel" war The Bards Tale oder so, also habe ich auch einige Erfahrung in Computerrollenspielen.

Für mich war die Hauptdefinition eines Rollenspieles immer eine Charakter/Gruppe zu haben der Erfahrung bekommt und stärker wird.

Ob sie nun durch Monster kloppen oder durch Rätsel lösen oder durch Quests abgeben oder durch Übung stärker wird ist bei jedem Rollenspiel ein bisschen anders.

Und der Hauptunterschied zwischen einem Adventure und einem Rollenspiel ist eben der Punkt daß Dein Charakter/ Deine Gruppe stärker wird und man entscheiden kann was sie anhat / welche Fähigkeiten man einsetzt.
 
Na ja Hardcorerollenspieler würden wahrscheinlich nur sowas wie Ultima-Online als echtes RPG durchgehen lassen, weil man da auch sowas wie 'nen Schmied, Weber, etc spielen und die ganze Zeit in seinem Laden stehen kann (wenn man auf sowas steht ...), Gothic und TES würde ich persönlich als Actionrollenspiele bezeichnen.
 
Zurück