• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Titan Quest: Unterschiede zu "typischen Action-Rollenspielen"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,466420
 
Der mythologische Mix aus Sagen der antiken Ägypter, Griechen und Römer ist nach Ansicht von Chefentwickler Brian Sullivan der wichtigste Aspekt, durch den Titan Quest sich von der Mehrzahl aktueller Action-Rollenspiele abhebt.
Tjo, wenn dem Chefentwickler keine besseren Argumente für "sein" Spiel einfallen, als das, dann muß es sich ja um eine gewaltige Revolution auf dem Gebiet der Action-Rollenspiele handeln.

Fantasy-Welten wie in Sacred oder Diablo sind gängiger. Sullivan weiter: "Dank unserer großartigen Spezialeffekte und extremer Ragdoll-Physik macht es eine Menge Spaß, Monster zu vermöbeln."
Ah, ein 2. Argument gibt es also doch noch... Juhu!
 
Das Spiel besitzt für mich das gewisse Etwas, auch wenn es "nur" ein Action-RPG ist.
Das geht natürlch aus diesen reduzierten News kaum hervor, wenngleich ich die Ansiedlung in der Antike auch als sehr erfrischend empfinde.
Die isometerische Grafik ist totschick. Aber auch aus anderen Gründen wird es erstmal den Genrethron erobern.
Einziger Kritikpunkt bisher : ein bisschen mehr Blut täte gut.
 
Snakemutha am 28.04.2006 11:47 schrieb:
Aber auch aus anderen Gründen wird es erstmal den Genrethron erobern.

Wie oft hab ich diesen Satz schon gehört... es gehört weit mehr als gute Grafik dazu, um Diablo2 vom Thron zu stoßen. Itemvielfalt, Skillsystem, schnelles, präzises Gameplay, Multiplayer. DAS sind die Dinge, an denen sich Herausforderer messen lassen müssen. Und bisher alle gescheitert sind.
 
TheChicky am 28.04.2006 12:07 schrieb:
Snakemutha am 28.04.2006 11:47 schrieb:
Aber auch aus anderen Gründen wird es erstmal den Genrethron erobern.

Wie oft hab ich diesen Satz schon gehört... es gehört weit mehr als gute Grafik dazu, um Diablo2 vom Thron zu stoßen. Itemvielfalt, Skillsystem, schnelles, präzises Gameplay, Multiplayer. DAS sind die Dinge, an denen sich Herausforderer messen lassen müssen. Und bisher alle gescheitert sind.

Bisher sind sie alle gescheitert; keine Frage.
Deine Skepsis ist also durchaus angebracht.
Aber hast Du schon ein Video von Titan Quest gesehen ? --> www.titanquest.de
So ziemlich alle Punkte, die du aufgelistet hast, sind von den Entwicklern bedacht worden und noch einiges mehr.
Hier sind keine zweitklassigen Designer am Werk. Ich bin mir sicher, die Tage von Diablo 2 sind gezählt !!!
 
Snakemutha am 28.04.2006 12:18 schrieb:
TheChicky am 28.04.2006 12:07 schrieb:
Snakemutha am 28.04.2006 11:47 schrieb:
Aber auch aus anderen Gründen wird es erstmal den Genrethron erobern.

Wie oft hab ich diesen Satz schon gehört... es gehört weit mehr als gute Grafik dazu, um Diablo2 vom Thron zu stoßen. Itemvielfalt, Skillsystem, schnelles, präzises Gameplay, Multiplayer. DAS sind die Dinge, an denen sich Herausforderer messen lassen müssen. Und bisher alle gescheitert sind.

Bisher sind sie alle gescheitert; keine Frage.
Deine Skepsis ist also durchaus angebracht.
Aber hast Du schon ein Video von Titan Quest gesehen ? --> www.titanquest.de
So ziemlich alle Punkte, die du aufgelistet hast, sind von den Entwicklern bedacht worden und noch einiges mehr.
Hier sind keine zweitklassigen Designer am Werk. Ich bin mir sicher, die Tage von Diablo 2 sind gezählt !!!

tja soweiso, die alten meister werden sich mit hellgate london dann selber vom thron schubsen, so oder so :-D
 
Kandinata am 28.04.2006 12:31 schrieb:
tja soweiso, die alten meister werden sich mit hellgate london dann selber vom thron schubsen, so oder so :-D

Hellgate London muss aufpassen, dass es sich nicht zu sehr in einen 3D-Shooter verzettelt. Ich sehe das Spiel nicht wirklich als Konkurrenz für dieses Genre.
 
Snakemutha am 28.04.2006 12:18 schrieb:
Ich bin mir sicher, die Tage von Diablo 2 sind gezählt !!!

Wie oft hab ich diesen Satz schon.... du weißt wie es weitergeht :)

Videos sagen absolut gar nix. Nicht mal über die Grafik, dazu sind sie oft genug geschönt. Spätestens beim Multiplayer und der Balance wird TQ scheitern, das sag ich jetzt schon voraus. Und dass ihr Skillsystem mit den genialen unterschiedlichen und abwechslungsreichen Skilltrees aus D2 konkurrieren kann, wage ich ebenso ernsthaft zu bezweifeln. Von den zahllosen Itemeigenschaften und deren abartiger Vielfalt in Diablo2 ganz zu schweigen. Vergiss es, das kriegt keiner hin. TQ wird ein echt schönes Appetithäppchen auf D3 werden, sonst nix.
 
TheChicky am 28.04.2006 12:53 schrieb:
Snakemutha am 28.04.2006 12:18 schrieb:
Ich bin mir sicher, die Tage von Diablo 2 sind gezählt !!!

Wie oft hab ich diesen Satz schon.... du weißt wie es weitergeht :)

Videos sagen absolut gar nix. Nicht mal über die Grafik, dazu sind sie oft genug geschönt. Spätestens beim Multiplayer und der Balance wird TQ scheitern, das sag ich jetzt schon voraus.

Bei welchen Spielen hast Du diesen Satz den schon gehört ?
Dungeon Siege ? Sacred ? Ich habe mich noch nichtmal getraut, eines dieser beiden Spiele zu spielen.
Ich weiss, um die Qualität eines Diablo 2 und Brian Dingsda auch.
Ich ziehe meine hohe Erwartungshaltung an das Spiel nicht nur aus den Videos.
Videos sagen dennoch eine Menge., wenn man sie nur richtig deutet. Hier ist auch nichts geschönt. Es sind Gameplayvideos, dass ist mehr als eindeutig zu erkennen.
Multiplayer ist mir persönlich egal und das Balancing wurde bei Diablo 2 mit jedem Patch geändert. Selbst wenn das Spiel gameplaytechnisch nicht in allen Aspekten an Diablo 2 ranreicht, sehe ich auch die visuelle Darstellungsqualität als einen Funfaktor, den Diablo 2 nur noch bedingt erfüllen kann.
 
Man beurteile ein Spiel wenn es auf der HD installiert ist. Denn wie in der Politik hat sich bei PC-Spielen und seitenweisen bejubelten Spielen in PC-Zeitschriften eines immer wieder bewahrheitet: Beurteilt einen Menschen nach seinen Taten und nicht nach seinen Worten!!! Denn viele reden vortrefflich aber handeln schlecht.

Grüße

Seebaer
 
ich freu mich aufs Spiel. Die Grafik wirkt äusserst schick für eine isometrische Perspektive, und seit Age of Mythology mag ich auch charaktere aus griechischen sagen sehr. Das Monsterverkloppen mit ragdollphysik macht sicher fun - in Oblivion sorgt das auch sehr für Atmosphäre wenn man einen Goblin umhaut und er dann einen Felsen herunterstürzt.
Worüber ich mir mehr Sorgen mache, ist das Balancing. Hoffentlich gibt es dort auch ein Monster-Respawn, damit man seinen Charakter schön weiterentwickeln kann. In Dungeon Siege z.b. war das Spiel beendet, als man gerade die besten Rüstungen bekommen hat.
Man sollte dieses Spiel auch nicht ständig mit Diablo oder DS vergleichen, es mag zwar zum selben Genre gehören, ist aber ein eigenständiges Produkt in einer eigenständigen Welt.
Ich denke die Entwickler haben sich zumindest inzwischen etwas Neugier und Respekt verdient. Warten wir mal was dabei herauskommt.
 
Snakemutha am 28.04.2006 11:47 schrieb:
...
Einziger Kritikpunkt bisher : ein bisschen mehr Blut täte gut.

...und das sich reimen tut :)

Ich freu mich sehr auf dieses Spiel, denn ich hab das Gefühl nach anschauen der Videos, Screens und Page wird dies ein Rollenspiel welches man auch gut mal nur 1h zoggen kann, und nicht das Gefühle bekommt keinen Schritt weiter gekommen zu sein, so a la WoW oder Morrowind :p

naja ich hoffe da auf ne baldige Demo


edit:

@Snakemutha

vonwegen: "Videos sagen dennoch eine Menge"
Hast du mal die Videos von HL2 angeschaut, diese haben auch mehr versprochen als dann effektiv auf meiner Kiste zu sehen war, sprich:
Am anfang als diese Gegner die Treppe raufrannten und dich dann mit einer angeblich sehr vielfältigen KI durch das Gebäude verfolgen sollten, ein Teil davon war für das Ingame-Video aber auch nur gescripted worden...damit es eben so vielverprechend aussieht, soviel zu den Videos. Ok Du hast ja recht mit: "...eine Menge" aber ich hätte lieber eine kleinere Menge dafür stimmt sie auch 1:1 mit der Verkaufsversion überein
 
Snakemutha am 28.04.2006 13:10 schrieb:
TheChicky am 28.04.2006 12:53 schrieb:
Snakemutha am 28.04.2006 12:18 schrieb:
Ich bin mir sicher, die Tage von Diablo 2 sind gezählt !!!

Wie oft hab ich diesen Satz schon.... du weißt wie es weitergeht :)

Videos sagen absolut gar nix. Nicht mal über die Grafik, dazu sind sie oft genug geschönt. Spätestens beim Multiplayer und der Balance wird TQ scheitern, das sag ich jetzt schon voraus.

Bei welchen Spielen hast Du diesen Satz den schon gehört ?
Dungeon Siege ? Sacred ? Ich habe mich noch nichtmal getraut, eines dieser beiden Spiele zu spielen.
Ich weiss, um die Qualität eines Diablo 2 und Brian Dingsda auch.
Ich ziehe meine hohe Erwartungshaltung an das Spiel nicht nur aus den Videos.
Videos sagen dennoch eine Menge., wenn man sie nur richtig deutet. Hier ist auch nichts geschönt. Es sind Gameplayvideos, dass ist mehr als eindeutig zu erkennen.
Multiplayer ist mir persönlich egal und das Balancing wurde bei Diablo 2 mit jedem Patch geändert. Selbst wenn das Spiel gameplaytechnisch nicht in allen Aspekten an Diablo 2 ranreicht, sehe ich auch die visuelle Darstellungsqualität als einen Funfaktor, den Diablo 2 nur noch bedingt erfüllen kann.


Visuell wird es D2 mit Sicherheit überlegen schlagen, wär ja auch sehr peinlich, wenn es das nicht täte :) Wenn dir das reicht und Multiplayer für dich wenig Rolle spielt, mag es durchaus sein, dass TQ für dich ideal wird. Ich wollts dir auch auf keinen Fall madig machen. Außerdem freu ich mich auch drauf, denn ich brauche Stoff, bis irgendwann mal D3 rauskommt :)
 
Yope am 28.04.2006 14:09 schrieb:
@Snakemutha

vonwegen: "Videos sagen dennoch eine Menge"

Oh ja, Valve hat einiges an Material verteilt, was so nicht in dem Spiel vorkam.
Bewusst oder unbewusst, dass will ich gar nicht werten, aber am Ende war ich auch von HL2 enttäuscht. Vorsichtig sein, du musst, bei der Bewertung der Videos. Falls die Entwickler betrügerische Mittel anwenden, ist man natürlich mitunter machtlos, das zu erkennen.
Im Fall von TQ hoffe ich nicht, dass man versucht uns das Game auf diese Art und Weise schmackhaft zu machen.
Für mich riecht TQ nach einem potentiellen Hit und noch ein bisschen mehr.
Ich habe einiges über das Game gelesen, was so im I-Net verstreut ist. Die Designer habe einige tolle Ideen und aufgrund ihrer Herkunft (Age Of Empires), traue ich ihnen zu, diese auch zu verwirklichen. Alle Leute die das Game sahen, sind absolut begeistert, wenngleich der Einwand, dass es letztendlich auf das Balancing ankommt, nie aus den Augen verloren wurde.
Bin aber guter Dinge, dass so erfahrene Entwickler das hinbekommen.
Eine Garantie ist das natürlich alles nicht, insofern muss ich meine Aussagen mit dem Diablo2-Killer etwas entschärfen. Aber ich habe ja auch den Vorteil, dass ich Multiplayer als tollen Bonus betrachte und nicht mehr. Sollte es ganz fehlen, ist es mir völlig egal.
 
Snakemutha am 28.04.2006 15:48 schrieb:
Ist Diablo 3 eigentlich offiziell ?

Kennst du google?

Da musst Du nur kurz diese drei Wörtchen eingeben: "diablo 3 offiziell"
und hast Dir dann gleich die Zeit gespart eine Antwort abzuwarten.
Das ist auch vor jeder Frage in jeglichen Foren ein Muss!

Ich Antworte jetzt ausnahmsweise:

Nein
 
Demo am 10. Mai

angeblich solls am 10.5. eine demo geben....
 
Kennst du google?

Da musst Du nur kurz diese drei Wörtchen eingeben: "diablo 3 offiziell"
und hast Dir dann gleich die Zeit gespart eine Antwort abzuwarten.
Das ist auch vor jeder Frage in jeglichen Foren ein Muss!

Ich Antworte jetzt ausnahmsweise:

Nein

Nun übertreib man nicht hier. Es ist ja nicht so, dass ich deswegen einen neuen Thread eröffne.
Du magst zwar grundsätzlich recht haben, aber wie streng man diese Regeln einhält, hängt auch davon ab, in welcher Form sich ein Forum mit einem gewissen Thema auseinandersetzt. Hier im PC-Games-Forum ist so eine Frage nach meiner Meinung absolut harmlos.
Trotzdem Danke für die Antwort. Außerordentlich großzügig von Dir.
 
Zurück